Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat "ES" ein Bewusstsein?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Sinn, Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat "ES" ein Bewusstsein?

16.02.2008 um 21:26
Einen guten Abend!
(Suchfunktion wurde benutzt, nichts passendes wurde gefunden)

Schauen wir uns mal den "Schöpfer", die "Schöpfung", den "Urknall", den "Ursprung allen Seins" oder auch "Gott", "Es" hat viele Namen ;), rational und kontrovers an!

Ersteinmal definieren wir "Es", da gibt es verschiedene Möglichkeiten...

Ist "Es" ein Teil der "Schöpfung", steht "Es" außerhalb oder ist "Es" die "Schöpfung"...?...

Bei allen Möglichkeiten stellt sich die Frage ob "Es" ein Bewusstsein hat, weiß zB. Gott, dass er Gott ist, ist er sich bewusst, weiß "Es", dass es existiert?

Kann "Es" bewusst auf etwas Einfluss nehmen, hat "Es" einen Willen, verfolgt "Es" ein Ziel? Oder ist einfach alles sich selbst überlassen...?...

Viele Fragen, über deren Antworten man nur spekulieren kann, aber genau das macht "Uns" doch aus, "Wir" wollen wissen was dahinter steckt, wir wollen den Ursprung kennenlernen, begreifen!
Ist das ein Phänomen, dem nur die Menschen unterworfen sind oder erfasst es aber auch ein "höheres" Wesen, den Ursprung/Ausgangspunkt?

Ich freue mich auf eure Gedanken, Vorschläge etc. und auf eine anregende Diskussion :)

MfG

S_I

Anzeige
melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

16.02.2008 um 22:22
Schade, ich dachte, das wäre der erste Perry-Rhoden-Thread auf Allmystery. :.-( ;-)

Und die Antwirt lautet... 42 >;-)

SCNR, nee, die Antworten hängen eben davon ab wie du oder sonstwer "ES" definieren, wenn darin nur ein Bündel von Naturgesetzen zu sehen sein soll ist ES wohl nicht mit Bewusstsein, Willen, Selbsterkenntnis usw. ausgestattet, ist ES personifiziert dann wohl schon... es kommt ganz darauf an, was man selber in diese Universalverpackung reintut.

CU m.o.m.n.


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

16.02.2008 um 22:24
Also meiner Meinung nach hat "es" oder "er" sehr wohl ein Bewusstsein, sonst hätten wir alle auch keins!

Ich weiß, das schreit nach weiteren Erklärungen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie etwas ohne Bewusstsein etwas erschaffen sollen könnte, das ein Bewusstsein hat.

Außerdem zeigt ja gerade die Perfektheit des Universums das Bewusstsein...


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

16.02.2008 um 22:49
Jede Energie im Universum, wird durch Umwandlung anderer Energien gezeugt!
Komplizierte Lebensformen (das gesamte Universum und in ihm), benötigen Intelligenz!
Intelligenz setzt Verstand und Bewußtsein voraus!


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat "ES" ein Bewusstsein?

16.02.2008 um 22:54
Hat "ES" ein Bewusstsein?

ja, (d)ich. ^^


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

16.02.2008 um 22:57
>>Jede Energie im Universum, wird durch Umwandlung anderer Energien gezeugt!<<

Und das bedeutet auch, dass weder etwas verloren geht, noch etwas aus dem Nichts entstanden ist.


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

16.02.2008 um 22:59
Richtig! Ganz normale Physik!


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

16.02.2008 um 23:12
Von nichts kommt nichts.

Damit etwas kommt, braucht es eine Entscheidung und dahinter steht ein Wesen mit Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

16.02.2008 um 23:13
Zitat von arikadoarikado schrieb:Von nichts kommt nichts.

Damit etwas kommt, braucht es eine Entscheidung und dahinter steht ein Wesen mit Bewusstsein.
amen^^


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

16.02.2008 um 23:19
Und das bedeutet auch, dass weder etwas verloren geht, noch etwas aus dem Nichts entstanden ist.

Und siehst du darin jetzt einen Trost oder was?

Bewusstsein = Energie?

Vielleicht wird das Bewusstsein ja nur vom Gehirn erzeugt und wenn diesem der Saft (die Energie) ausgeht, erlischt ja vielleicht auch das Bewusstsein.

Energie sein oder Energie haben, das ist hier die Frage.


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

16.02.2008 um 23:22
@arikado

Bei deiner obigen Aussage dachte ich fast, du hättest was gelernt.

Aber jetzt haust du wieder nur deine 1000mal hingeklatschten Standardphrasen raus.

Schon mal von Leuten gehört, die ohne Gehirn oder mit stark beschädigtem Gehirn völlig normal weiterlebten?


1x zitiertmelden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

16.02.2008 um 23:29
Für mich zählt in erster Linie Bewusstsein und nicht irgendwelche schwüle Energie.

Schon mal von Leuten gehört, die ohne Gehirn oder mit stark beschädigtem Gehirn völlig normal weiterlebten?


Ne. Die kleinste Gehirnverletzung kann dein Wesen total verändern!


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

16.02.2008 um 23:29
@arikado

Schade, dass du dich immer nur mit aller Macht stark fühlen willst.


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

16.02.2008 um 23:48
Kann wiklich nur etwas Bewusstes etwas mit Bewusstsein erschaffen?

Mal ein Beispiel(ich weiß, vielleicht nicht der Beste) wir nehmen ein paar Farben und lassen diese über die Leinwand fließen, wenn dabei nun ein Bild entsteht zB. ein Baum, dann ist dieser unbewusst entstanden, wir hatten den Verlauf nicht unter Kontrolle, wir haben nicht in den Farbverlauf eingegriffen, es hat sich selbstständig "gemalt" ;)

So könnte auch Bewusstsein unbewusst entstanden sein!


1x zitiertmelden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

16.02.2008 um 23:49
Bewusstsein, es zählt nur Bewusstsein.

Ob du in der Hölle, im Himmel, in der Matrix oder sonst wo landest, es zählt immer nur das Bewusstsein.

Was juckt mich Energie?

Weisst du, was meiner Meinung mit schlechten Menschen passiert? ;)

Nein, das willst du nicht und darum geht's hier ja auch gar nicht.

Wollte nur noch schnell sagen, dass im Prinzip nur Bewusstsein zählt.


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

16.02.2008 um 23:52
@kaltesfeuer:
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Schon mal von Leuten gehört, die ohne Gehirn oder mit stark beschädigtem Gehirn völlig normal weiterlebten?
Quelle? Fakt ist jedoch das Menschen die einen Schlaganfall hatten, nicht mehr ganz so easy die gleichen Menschen sind.
Ebenso kann ein Hirntumor starke veränderungen in der Psyche verursachen und eben auch Hirnverletzungen.

Das Wesen, was wir hinter unserem Gehirn sind, ist nicht mal Ansatz etwas was du kennst.

Ich sage es gerne wieder, von nichts kann nichts kommen, eben auch Gott, was pure Logik ist. Sonst kann man auch behaupten, dass Universum kann sehr wohl aus dem Nichts entstehen.
Meiner Meinung nach, wissen wir nicht woher das Universum kommt, weil das was vor dem Urknall da war, wir nicht verstehen können.
Wir sind Geschöpfe dieses Universums, mit seinen Eigenarten. Das System von außen zu betrachten wäre für uns sehr schwer, da wir nur hier lebensfähig sind.

Gott ist meiner Meinung nach nichts was wir als Bewusstsein darstellen können, es ist wahrscheinlich sowieso etwas was wir nicht verstehen können. Gott ist einfach das Wort für alles was ist.
Das wirklich alles zu verstehen, ist unmöglich für uns, die eben nur Teil eines kleinen Systems sind.


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

16.02.2008 um 23:52
@Sol_Invictus

Was glaubst du, wie hoch die Chance ist, dass aus wahllos zusammengeklatschten Atomen ein perfektes Universum mit perfekten Lebensformen entsteht?

Mag ja sein, dass euch ne Chance von 1:100000000000000000000 ausreicht, um zu glauben, dass alles bloß Zufall war, aber schaut euch auch bitte mal die Größenverhältnisse an.


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

16.02.2008 um 23:52
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Kann wiklich nur etwas Bewusstes etwas mit Bewusstsein erschaffen?
auch mal ein beispiel ;)

Wenn du lauter buchstaben auf ein papier fallen lässt, das immer wieder, dann als buch bindest - dann hast du auch keine geschichte oder


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

16.02.2008 um 23:54
@Freakazoid

Gott ist auch außerhalb der Zeit. Deshalb hat er weder Anfang noch Ende.

Aber ich weiß, dass das unvorstellbar erscheint.


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

16.02.2008 um 23:54
Gott ist einfach das Wort für alles was ist.


Ne.

Ich unterscheide zwischen Gott und seiner Schöpfung.

Himmel und Erde werden vergehen, was bleibt, ist die Herrlichkeit Gottes.


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

16.02.2008 um 23:55
muss man denn gott verstehen feuer? Man kann doch cniht alles begreifen.. glauben bedeutet nicht zu wissen.


Anzeige

melden