Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat "ES" ein Bewusstsein?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Sinn, Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat "ES" ein Bewusstsein?

30.10.2010 um 11:08
@Awaresum schrieb:

"Es gibt weder prall mit Materie gefüllte Atomkugeln noch gibt es in den über 99,99999999% vorhandenen Vakuums eines Atoms oder Atomkerns ein winzig kleines Kügelchen, welches randvoll mit "Stoff" gefüllt ist."

Naja habe ich das etwa behauptet?


"Bis heute hat kein Forscher irgendein Teilchen gefunden, welches sich (modellhaft stark vergrößert) in einer menschlich erlebbaren Form als "prall mit Materie gefüllt" beschreiben ließe."

Habe ich das denn behauptet?


"Wie also sollte es da Pistolenkugeln oder Schneelawinen geben?"


Wieso nicht? Ist eine Pistolenkugel nicht existent, nur weil ihre materielle Erscheinung, wie im übrigen jede materielle Erscheinung, nicht prall gefüllt mit Stoff gefüllt ist?

Ist eine Schneelawine nicht existent, nur weil ihre materielle Erscheinung nicht prall gefüllt mit Stoff ist? Deswegen kann sie einen dennoch erschlagen ! Um so wunderlicher ist es, dass ein Etwas, welches aus ca. 99,999% Leere besteht, in der Lage ist, einen Menschen unter sich zu begraben !

Allerdings ist auch das Fakt !


Und wenn auch für jemanden der Tod an sich nicht existiert, weil er diesen nur als Übergang in eine andere Seinsform betrachtet, so sterben die Menschen eben dennoch und man kann auch diesen Fakt nicht einfach leugnen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

30.10.2010 um 15:55
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ist eine Pistolenkugel nicht existent, nur weil ihre materielle Erscheinung, wie im übrigen jede materielle Erscheinung, nicht prall gefüllt mit Stoff gefüllt ist?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ist eine Schneelawine nicht existent, nur weil ihre materielle Erscheinung nicht prall gefüllt mit Stoff ist?
Es ist davon abhängig, welche Kriterien du benutzt, um "Existenz" zu beschreiben.

Alles, von dem man sagt, dass es existiert, unterliegt den Aspekten der Zeit. Es ist von zeitlicher Dauer, hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Wenn du verstanden haben wirst, was ZEIT tatsächlich ist und wie sie ENTSTEHT, dann wirst du auch erkennen, dass alles Existierende nur als vorübergehendes Etwas in deinem Bewußtsein erscheint. Es ist etwas durch und durch Geistiges und nichts, was sich außerhalb deines Bewußtseins befindet.

Es gibt diese Dinge für dich nur deswegen, weil du Aufmerksamkeit ausübt. Und du übst deswegen Aufmerksamkeit aus und erschaffst sie auf diese Weise als geistige Anschauungen in deinem Bewußtsein, weil du sie interessant findest.

Ein Lebewesen, das bestimmte Formen von geistigen Anschauungen benutzt, genannt materielle Dinge wie Elementarteilchen und Ansammlungen davon, um seine Bewußtseinsinhalte anderen Wesen mitzuteilen, wird stets den Eindruck haben, dass es so etwas gibt wie Pistolenkugeln, Schneelawinen, Kühlschränke, Autos, Planeten, etc.

Doch all diese Dinge werden ausschließlich nur deswegen benötigt, um geistige Fähigkeiten weiterzuentwickeln, indem man diese Dinge aus einem Kommunikationsverlangen heraus erschafft und sie dafür verwendet.

Ohne ein solches Kommunikationsverlangen gäbe es diese Dinge nicht und man würde andere Formen der Kommunikation benutzen.

In Wiklichkeit gibt es keine Pistolenkugeln, Schneelawinen, Kühlschränke, Autos, Planeten. Es gibt sie ausschließlich in dem eben beschriebenen Ausmaß und nur für den eben beschriebenen Zweck. Einen anderen Zweck für das Vorhandensein von Materie gibt es nicht.

Wenn du als Seele gelernt haben wirst, auf die Materie als Kommunikationsmittel zu verzichten, so wie du es getan hast, bevor du deinen physischen materiellen Körper benutzt hast, und wie du es auch dann wieder tun wirst, wenn du deine Aufmerksamkeit von der Aufrechterhaltung deines materiellen Körpers wieder abgezogen haben wirst (=Sterben, Tod), dann wird sich dein Körper (die materiellen Dinge, die du Körper nennst) wieder auflösen und allmählich verschwinden. Wir nennen das Verwesung.

Erst dann wirst du verstanden haben und die persönliche Erfahrung machen, dass es so ist, wie ich hier schreibe. Bis dahin kannst du weiter mit dem herumspielen, was du für eine materielle Welt hälst und dich fragen, wie es möglich sein kann, dass etwas existiert, wo es doch keinen "festen Stoff" gibt, aus dem all diese Dinge bestehen könnten.

Du bist unter anderem deswegen hier auf der Erde geboren worden, um genau das zu lernen. Solltest du es nicht gleich verstehen, bekommst du so viele Möglichkeiten (=Wiedergeburten), wie du benötigst, um es zu lernen.

Es spielt keine Rolle, ob du mir das glaubst. Tue einfach das, was du für richtig hälst und versuche dabei weder dich selbst noch andere zu schädigen. Das ist die beste Voraussetzung für eine Seele, um sich weiterzuentwickeln.


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

30.10.2010 um 16:33
Du kannst mir ja viel erzählen. Aber wo ist der Beweis dafür, dass es auch so ist?

Wie ist es möglich, dass jemand von einer Pistolenkugel erschossen wird oder von einer Schneelawine begraben wird, wenn diese Dinge nur in seinem Bewusstsein existieren?

Das würde bedeuten, dass ein Neugeborenes, welches noch keinen blassesten Schimmer einer Ahnung von einer Pistolenkugel hätte niemals von einer solchen tödlich getroffen werden könnte. Und dem ist numal nicht so !

Beweise mir mal dass es wirklich keine Pistolenkugeln, Schneelawinen, Kühlschränke, Autos und Planeten gibt !

Vielleicht bist du erst dann überzeugt, wenn dich mal eine Pistolenkugel oder Schneelawine erwischt hat oder dir ein Kühlschrank oder ein Auto auf den Kopf gefallen ist. Mal sehen ob du dann immer noch sagen kannst: Es gibt keine Pistolenkugeln, keine Schneelawinen, keine Kühlschränke oder Autos und den Tod gibt es auch nicht... :D

@Awaresum


1x zitiertmelden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

30.10.2010 um 16:48
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du kannst mir ja viel erzählen. Aber wo ist der Beweis dafür, dass es auch so ist?
Der Beweis ist dort, wo auch alles andere ist.

Er befindet sich in deinem Bewußtsein. Du hast ihn nur deswegen noch nicht erkannt, weil du von den Kommunikationsmitteln, genannt materielle Dinge, so fasziniert bist.


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

30.10.2010 um 17:01
Hehe, in meinem Bewusstsein ist nur das Abbild einer Pistolenkugel, Schneelawine, eines Kühlschranks oder Autos... Aber diese Gegenstände hätten in Bezug auf ihre Größe in meinem Bewusstsein gar keinen Platz (mit Ausnahme der Pistolenkugel vielleicht, dann allerdings wäre es mit meinem Bewusstsein wahrscheinlich sowieso aus).

Ich stelle mir nicht die Frage, was ist in meinem Bewusstsein, sondern, was ist das, was ich ausserhalb meines Körpers wahr nehme? Die Frage ist: Befindet sich etwas ausserhalb von mir selbst überhaupt und wenn ja, in welcher Form, Art und Weise? Wenn da gar nichts ist, kann sich auch in meinem Bewusstsein nichts vorfinden. Woher sollte es stammen?

@Awaresum


1x zitiertmelden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

30.10.2010 um 17:19
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Frage ist: Befindet sich etwas ausserhalb von mir selbst überhaupt und wenn ja, in welcher Form, Art und Weise? Wenn da gar nichts ist, kann sich auch in meinem Bewusstsein nichts vorfinden. Woher sollte es stammen?
Es ist das Wesentliche eines jeden Kommunikationsmittels, den Eindruck eines "Äußeren" zu vermitteln. Ohne diese Eindruck würdest du das Empfinden haben, außer dir würde noch jemand deine Bewußtseinsinhalte nutzen. Das geht auch, aber eben nicht in dieser 3D-Welt, in der halt die Materie benutzt wird, mit der ein Lebewesen seine Bewußtseinsinhalte einem anderen Lebewesen mitteilen kann.

Auf diese Weise ist der gesamte Eindruck einer "Äußerlichkeit" entstanden. Und er wirkt ziemlich gut, wie du eingestehen mußt. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Das Leben ist sinnlos und das ist gut so
Spiritualität, 78 Beiträge, am 29.06.2013 von Gwyddion
Y34RZ3RO am 17.02.2012, Seite: 1 2 3 4
78
am 29.06.2013 »
Spiritualität: Wo findet man Sinn in dieser Realität?
Spiritualität, 33 Beiträge, am 15.07.2011 von -Therion-
RandomFail am 13.07.2011, Seite: 1 2
33
am 15.07.2011 »
Spiritualität: Die Sprache.. Beweis der Goettlichkeit ?
Spiritualität, 32 Beiträge, am 20.02.2011 von Fabiano
Argh am 17.02.2011, Seite: 1 2
32
am 20.02.2011 »
Spiritualität: Was bin ich?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 20.11.2011 von Fabiano
Fabiano am 26.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
316
am 20.11.2011 »
Spiritualität: Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein
Spiritualität, 147 Beiträge, am 04.04.2024 von emanon
Sartretom am 05.07.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 04.04.2024 »
von emanon