Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat "ES" ein Bewusstsein?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Sinn, Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:50
das universum hat kein bewusstsein,
es ist IM bewusstsein.

Anzeige
melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:51
es ist finde ich einfcah daran zu glauben, dass etwas bewusst geschaffen wurde.

ja, ich glaube, dass ist das problem... es ist zu einfach, man muss nicht schwer nachdenken und sich den kopf an einer unlösbaren aufgabe zerbrechen.


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:52
das universum hat kein bewusstsein,
es ist IM bewusstsein.


Das Universum ist nur eine Illusion.


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:52
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:ich würde sagen das universum ist äusserst lebending,
bewegt sich ständig und wird wahrscheinlich noch ziemlich lange so weiter
machen wie bisher.

das uni-versum ist erstmal das universum,
ein ding ist ein ding.
Und somit kann das Universum auch "Gott" sein ;) und ein Ding ist auch nur Teil des Universums!


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:53
der Glaube an Gott und die Evolution schließen sich nicht aus!

richtig, ebensowenig ist die "schöpfung", egal wie sie entstand, ein beweis für gott.


1x zitiertmelden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:55
Vielleicht gibt's das Universum ja gar nicht und es ist lediglich ein Film in unserem Gehirn?


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:57
Ja, genauso wie ein höheres Wesen nur eine Illusion ist, ein Traum, der nur in unserem Gehirn geträumt wird ;)


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:58
@arikado

ne,
die einzige illusion die ich kenne
ist die, das etwas bestand hätte.

@sol

gott?
na, ich weiß bis heute nicht genau was das sein soll,
denke nicht das ich das jemals erfahren werde ;)
vondaher ist eine gottes definition für mich persönlich überhaupt nicht wichtig.

das universum ist das universum.
einfache kiste.
gott ist grob gesagt, erstmal nur ein menschliches konstrukt,
ohne wirklich einheitliche definition.
manche glauben an sowas, manche streiten es ab,
mir ist es schnuppe... :)


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:58
@sator
Zitat von satorsator schrieb:richtig, ebensowenig ist die "schöpfung", egal wie sie entstand, ein beweis für gott.
Für mich schon ... aber das ist natrülich Ansichtssache! Du kannst dir natrülich deine eigenen Gedanken dazu machen, wie aus dem Nichts die Welt und das Universum entstanden sind ...!


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:59
Ja, so ist es! "Gott" ist nur ein Wort ohne einheitliche Definition, kann also durch einen beliebigen anderen Begriff ausgetauscht werden!


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 01:01
@Canis

wie aus dem Nichts die Welt und das Universum entstanden sind ...!

legst du mir worte in den mund, oder wie kommst drauf, dass ich behaupte, es wäre aus dem nichts entstanden?

wie ist gott entstanden? aus dem nichts, war er schon immer da? wie kannst du ausschliessen, dass das universum nicht schon immer war und immer sein wird und sich nur verändert?


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 01:03
Weil es wissenschaftlich bgründet ist... zumindestens das es den Urknall gab ... Ansonsten wollte ich dir keinerlei Worte in den Mund legen .. war nicht meine Absicht!


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 01:04
@sol

Da hast du Recht ... es ist eine Ansichtssache wie du den Begriff "Gott" füllst!


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 01:04
sol,

ja,
vielleicht ist gott in wahrheit ein schnitzel ?
nur wir wissen es nicht.
und weil wir schnitzel essen, ist gott sauer auf uns
und erwärmt deswegen das klima usw...

@canislupus

das ja lustig.
aus dem nichts etwas erschaffen?

wie soll das gehen?
ich bin ja der ansicht das es soetwas wie "nichts" nicht geben kann.
aber das ist ansichts sache.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 01:08
@Canis

Weil es wissenschaftlich bgründet ist... zumindestens das es den Urknall gab .

eine theorie, gibt auch die theorie des sich wieder auf engsten raum zusammenziehende universums... und wieder urknallt... und wieder zusammenzieht... wieder urknallt... usw.

btw. italienische wissenschaftler wollen herausgefunden haben, dass das ausdehnen des universums nur eine optische täuschung ist... interessante theorie, oder?


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 01:15
ein artikel hierzu...

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/282616.html


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 01:17
Tja, das ist aber der momentane wissenschaftliche Stand ... ! Siehe auch http://www.raumfahrer.net/astronomie/kosmologie/urknall.shtml (Archiv-Version vom 25.01.2008)

Die Frage ist natürlich, wenn du an den Urknall nicht glaubst, woran glaubst du dann ... würde mich interessieren (ist nicht ironisch gemeint!).


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 01:24
@Canis

Die Frage ist natürlich, wenn du an den Urknall nicht glaubst, woran glaubst du dann ...

solange nicht zweifelsfrei bewiesen ist, fühle ich mich gezwungen, an irgendetwas oder irgendjemanden "zu glauben". warum auch? nur damit eine lücke geschlossen ist und ich jedem vor nase führen kann, dass ich meinen soll erfüllt habe? wo sind wir denn hier? etwa in einer leistungsgesellschaft, wo sich gefälligst jeder unterzuordnen hat und wie alle anderen, sein arbeits-/glaubenspensum zu absolvieren hat?


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 01:25
fühle ich mich nicht gezwungen...

fxd



melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 01:27
Nein, das sagt auch keiner! Es geht hier lediglich um Gedankenaustausch ... !

Zudem sind wir schon in einer Leistungsgesellschaft ... und jeder ordnet sich einem System unter ... !


Anzeige

melden