Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

21.10.2010 um 23:59
Zitat von FabianoFabiano schrieb:In den Anfängen war sicherlich das Christentum, wenn man es als Urchristentum versteht viel näher an der Wahrheit als es das Christentum heute ist.
Wenn bekannt wäre, welche Wahrheit die einzig wahre ist, wäre auch die Frage nach der Rechthaberei schnell zu klären.

Anzeige
melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

22.10.2010 um 00:02
@pprubens

Im Grunde ist doch bekannt wie Jesus gelebt hat (zumindest aus de rBibel) er hat ja auch gesagt wie man leben soll, nur tut es kein Christ, geschweige denn eine Kirche.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

22.10.2010 um 00:04
@Fabiano
Wollte ich eigentlich schon vorher schreiben, aber Jesus ist mein Zeuge - nicht Mohamed, weil ich nun mal im Abendland und nicht im Morgendland aufgewachsen bin, jetzt ist der richtige Moment.

Es besteht ein fundamentaler Unterschied zwischen

- Recht haben im Sinne moralischer, juristischer Kategorien
- Recht haben im Sinne der Wahrheit

Die Wahrheit kann nur unerkannt sein, solange sie nicht frei macht und der Blick erhebt.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

22.10.2010 um 00:04
@Puschelhasi
Zweifel am Leben Jesu gehören demnach zum christlichen Programm.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

22.10.2010 um 00:05
Keine Kirche und keine glaubensgemeinschaft hat Recht.

Es hilft den dummen ruhiger mit Ihrem Gewissen umzugehen.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

22.10.2010 um 00:05
Es wird ja sowieso viel mehr Wert auf seinen Tod gelegt, habe ich immer den Eindruck und ansonsten Programm wie immer.

@pprubens


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

22.10.2010 um 00:05
@pprubens
Darauf kann dir Augustinus sicherlich antworten.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

22.10.2010 um 00:07
@Puschelhasi
Als Zimmermann war Jesus wohl nicht hipp genug ;)


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

22.10.2010 um 00:08
@pprubens

Wohl nur bei den Schwaben, von wegen Häusle bauen.^^


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

22.10.2010 um 00:10
@Puschelhasi


/dateien/rs42883,1287699025,jesus 2

Jesus, wie er leibte und lebte - von heilig keine Spur. Und dann noch die Sache mit dem Wein...ach du je! Allzu menschlich! ;)


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

22.10.2010 um 19:09
Ach? Den Beruf des Zimmermanns ausüben und Wein trinken ist also schon etwas, was mit Heiligkeit nicht vereinbar ist?

Dann definiere mir doch mal, was einen Menschen heilig macht?

@pprubens


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

22.10.2010 um 21:39
Also wenn man schon ein Christ ist, dann sollte man doch an die älteste bekannte Glaubensgemeinschaft glauben. Alles andere macht doch keinen Sinn.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

22.10.2010 um 22:18
@varian
Welcher Glaubensgemeinschaft gehörst du an, wenn ich mal fragen darf? Und was ist für dich die älteste bekannte Glaubensgemeinschaft?

Die heutigen Katholiken sind nicht die älteste Glaubensgemeinschaft und zudem hat sich der Katholizismus stark gewandelt im Laufe der Jahrhunderte. Es gab zum Beispiel nicht immer einen Papst und der oberste Bischof von Rom war nicht immer Papst.

Es gabe natürlich andere Glaubensrichtungen, die Urchristen, die Frühkatholiken waren ähnlich den heitigen Altkatoliken, es gab die Arianerchristen, dann die Orthodoxen aus Ostrom.

Auf welche Kirche und Glaubensrichtung beziehst du dich hier?


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

22.10.2010 um 22:35
@mitras

Ich gehöre gar keiner Gemeinschaft an. ;) Ich denke nur, dass man an die 'erste' Glaubensgemeinschaft [die bekannte Grundsätze und Teilnahme-Möglichkeiten hat] glauben sollte. Alles andere, was sich später entwickelt hat, wäre doch dann nicht mehr das gleiche.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

22.10.2010 um 23:02
Ich stimme dir zu, dass die erste (christliche) Glaubensgemeinschaft der eigentliche Maßstab sein sollte für einen Christen. Und das waren eben die ersten Jünger Jesu. - Obschon die auch nicht alles verstanden haben, was er gesagt hat...

Aber wenn sie etwas über Jesus ausgesagt haben, dann wäre das folgendes: Du bist Jesus, der Christus (der Gesalbte). Nach Petrus. Und das kann man, denke ich, als Christ von heute durchaus immer noch annehmen.

@varian


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

23.10.2010 um 13:34
@Fabiano
Dann sind wir beim Frühchristentum oder Urchristentum.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

23.10.2010 um 16:36
Ja, ich denke die Frühen Christen oder Ersten Christen waren der Wahrheit einfach näher als wir heute. Es gab vor allem noch kein institutionalisiertes Christentum. Und damit keine Vorgaben, keine Dogmen. Es wurde einem nicht vorgegeben, wie man zu glauben hatte, sondern das musste man selbst heraus finden. Das war doch wesentlich interessanter !


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

23.10.2010 um 18:34
Es gibt ja noch immer recht urtümliche Gemeinschaften, wie die Amisch oder die Hutterer. Zumindest lehnen sie Kriegsdienst und Gewalt ab, ihre Frauen bedecken ihr Haupt und die Grundsätze des christlichen Lebens werden eingehalten.

Aber das ist wohl für die meisten Papier/Gesinnungschristen zu umständlich, zuviele Regeln, die der eigentlich zügelleosen Lebensweise der heutigen Christen zuwiderlaufen.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 12:42
@Puschelhasi

Es gibt auch ausserhalb solcher Gemeinden durchaus noch Christen, die ebenfalls den Kriegsdienst und Gewalt ablehnen, wo die Frauen ihr Haupt bedecken und wo die Grundsätze des christlichen Lebens eingehalten werden.

Alle anderen Christen als Papier- oder Gesinnungschristen zu bezeichnen finde ich reichlich Geschmacklos und Abwertend. Auch pflegen nicht alle anderen Christen jenseits solcher Gemeinschaften eine zügellose Lebensweise.

Und selbst innerhalb der genannten christlichen Gemeinden halten sich nicht alle an diese Lebensformen. Nicht alle Frauen tragen eine Kopfbedeckung, nicht alle halten alle Grundsätze des christlichen Lebens ein.



Meiner Ansicht nach hast du ein bestimmtes Bild in dir, von einem ich sag jetzt mal "rechtschaffenem Christen" wie dieser zu sein hat. Wenn du dann irgendwelche äusseren Merkmale in gewissen christlichen Gemeinschaften wiederfindest, dann sagst du: Das sind die "rechtschaffenen Christen" weil sie deinen Vorstellungen am nächsten liegen und verurteilst die anderen als Gewaltbeführworter, als den Grundsätzen des Christentums zuwider lebenden, als zügellose Papierchristen usw...

Aber gerade jene haben eben auch ein sehr strenges Regelwerk und werden dich mit Bibelsprüchen aller Art zu erschlagen versuchen, wenn du sie mal näher kennen lernst. Sie arbeiten im Grunde ähnlich den Moslems, die immer nur in ihrem schlauen Buch nachgucken, was sie tun dürfen und was nicht und danach richten sie ihr Leben aus. Und daraus ergibt sich leider auch eine oftmals immer gerne die anderen verurteilende Haltung indem sie bei den anderen Mitmenschen gerne eine Richtende Instanz bilden und anfangen: Der lebt ja anders als wir, also lebt er nicht richtig nach der Bibel...

Was ich ihnen zugute halte ist, dass sie sicherlich eine redliche Gesinnung haben und ihr Leben nach den biblischen Maßstäben ausrichten um ein Gott wohlgefälliges Leben zu führen. Soweit sie das schaffen oder sich darin fleissig üben, ist dagegen auch nichts einzuwenden.

Nur, dass dabei die anderen Christen gleich in ihren Augen natürlich falsch liegen, weil sie nicht in ihr eigenes Schema passen und deswegen ihre Lebensweise als Maßstab genommen wird, den sie dann auf alle anderen übertragen, das ist wieder so eine leicht überhebliche Art, sich für die besseren Christen zu fühlen, die ich gar nicht mag.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 14:40
@Fabiano

Als Gewaltbefürworter habe ich niemanden bezeichnet, allerdings ist das natürlich ein zentraler Punkt der Jesusworte, "andere Wange hinhalten", "liebet Eure Feinde" usw. Mal ausgenommen die Tempelschänder (Geldwechsler), wo ja selbst Jesus in Rage geriet-aber wohl niemand zu Tode kam, ist absolute Gewaltlosigkeit angesagt. Was ja durch das Ideal des Märtyrertodes besonders in den ersten Jahrhunderten des Christentums unterstrichen wird.

Aber es gibt ja nun mal auch für die Christen bindende und klare Richtlinien, wer sich nicht daran hält ist in meinen Augen eben entweder ein Papierchrist oder eben ein reiner Gesinnungschrist, der zwar die Rosinen (Erlösung, Himmelreich, Weihnachten, usw.) gerne mitnimmt, sich ansonsten aber nicht an die Vorgaben für die Lebenführung hält.

Ob es so leicht ist, die Lebensprüfung zu bestehen?
Breit ist der Weg und leicht der direkt zu den Pforten der Hölle führt...es ist leicht SO ein Christ zu sein.


Anzeige

melden