Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 17:38
Zitat von FabianoFabiano schrieb:EINE Bibelstelle mit einer konkreten Kleidervorschrift speziell für Christen und bitte in DEUTSCH !!!
8 Laß deine Kleider immer weiß sein und laß deinem Haupte Salbe nicht mangeln.
http://www.wort-und-wissen.de/bibel/bibel.php?b=21&c=9&vr=ulu

W&W :D War ja klar - diese spinnerten Typen da ^^


und

19 Meine Satzungen sollt ihr halten: Lass nicht zweierlei Art unter deinem Vieh sich paaren und besäe dein Feld nicht mit zweierlei Samen und lege kein Kleid an, das aus zweierlei Faden gewebt ist.
http://www.bibleserver.com/#/text/LUT/3.Mose19
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sonst müssten alle Christen ja auch weiterhin Opferaltäre bauen, so wie das bei Moses in seinen tausend und abertausend Nebengeboten angeordnet worden ist...
Warum eigentlich nicht? :D
onkel Jesses soll doch auch folgendes gesagt haben:
17Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. {Matthäus.3,15} 3,15
Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Laß es jetzt also sein! also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er's ihm zu.{Römer.3,31} 3,31
Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! sondern wir richten das Gesetz auf.{1 Johannes.2,7} 2,7
Brüder, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern das alte Gebot, das ihr habt von Anfang gehabt. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr von Anfang gehört habt. 18Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe. {Lukas.16,17} 16,17
Es ist aber leichter, daß Himmel und Erde vergehen, denn daß ein Tüttel am Gesetz falle. 19Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. - Matthäus 5:17 ff

Anzeige
melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 17:40
Ach da gibt es so einiges... Oder baust du noch Opferaltäre?

@Niselprim


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 17:42
Schau mal in die christlichen Kirchen rein :) @Fabiano


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 17:43
@Fabiano

Also AT ist obsolet hm?

Es gibt allerdings eine Erklärung, für diese Einstellung. Eine sehr weltliche, es ging schlicht um Mission, um es unter den Heiden einfacher zu haben hat Paulus selbstgerecht und in einer unfassbaren Missachtung der Gesetze folgendes getan:

Nachzulesen im NT, das AT gilt ja laut deiner Aussage für Christen nicht:

Paulus war Christ, oder? Sind wir uns einig ja?

Die bekehrten Juden waren auch Christen, soweit auch Zustimmung?

Dann lies dir das mal durch:

18Des andern Tages aber ging Paulus mit uns ein zu Jakobus, und es kamen die Ältesten alle dahin. {Apostelgeschichte.15,13}
19Und
als er sie gegrüßt hatte, erzählte er eines nach dem andern, was Gott getan hatte unter den Heiden durch sein Amt. 20Da sie aber das hörten, lobten sie den HERRN und sprachen zu ihm: Bruder, du siehst, wieviel tausend Juden sind, die gläubig geworden sind, und alle sind Eiferer für das Gesetz; {Apostelgeschichte.15,1}
21sie sind aber berichtet worden wider dich, daß du lehrest von
Moses abfallen alle Juden, die unter den Heiden sind, und sagest, sie sollen ihre Kinder nicht beschneiden, auch nicht nach desselben Weise wandeln. {Apostelgeschichte.16,3}
22Was denn nun? Allerdinge muß die Menge zusammenkommen; denn sie
werden's hören, daß du gekommen bist. 23So tue nun dies, was wir dir sagen. 24Wir haben hier vier Männer, die haben ein Gelübde auf sich; die nimm zu dir und heilige dich mit ihnen und wage die Kosten an sie, daß sie ihr Haupt scheren, so werden alle vernehmen, daß es nicht so sei, wie sie wider dich berichtet sind, sondern daß du auch einhergehest und hältst das Gesetz. {Apostelgeschichte.18,18}
25Denn den Gläubigen aus den Heiden haben wir geschrieben und beschlossen, daß sie der keines halten
sollen, sondern nur sich bewahren vor Götzenopfer, vor Blut, vor Ersticktem und vor Hurerei. {Apostelgeschichte.15,20}

{Apostelgeschichte.15,29}
26Da nahm Paulus die Männer zu sich und heiligte sich des andern Tages mit ihnen und ging in den Tempel
und ließ sich sehen, wie er aushielte die Tage, auf welche er sich heiligte, bis daß für einen jeglichen unter ihnen das Opfer gebracht ward. {4 Mose.6,1}
{1 Korinther.9,20}

Es gibt also Christen, die das Gesetz halten, und es gibt die bekehrten Heiden die nur ein paar wenige Vorschriften halten müssen...

Zwei Sorten von Christen? Schon damals, oder billiger Missionarstrick?

Bin gespannt.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 17:45
@Thermometer

Also gut, dann müssten Christen eigentlich alle noch diese Abertausend mosaischen Nebengebote halten und unter anderem eben auch Opferaltäre bauen.

Und warum sprach Jesus dann beim Abendmahl: Trinket alle von diesem Kelch, es ist mein Blut, dass für alle vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Dies ist der neue Bund. ???

Wenn der Papst sagen würde: Ok, wir haben uns alle geirrt, war alles falsch, wir müssen wieder zurück zu den alten mosaischen Nebengeboten und wieder alle Opferaltäre bauen, dann würde ich sagen: Gut, dann gehe ich freiwillig aus der Kirche wieder raus, denn das wäre für mich kein Christentum, sondern uraltes Judentum.

Und nichtmal die halten das alles so haarklein ein. Oder kennst du jüdische Menschen die noch Opferaltäre bauen und sich nur in Weiß kleiden?


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 17:48
Ich kenne Kirchen auch von Innen :D

Und was wird auf dem Opferaltar heute geopfert in symbolischer Form der Hostie??? Also brennende und qualmende Ziegen, Schafe oder Tauben sehe ich da jedenfalls keine !

@Niselprim


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 17:50
Aber es wird ein Opfer als Ritual zelebriert, gell? @Fabiano
So sind das Opferaltäre und noch dazu behauen. Ist das richtig?


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 17:52
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also gut, dann müssten Christen eigentlich alle noch diese Abertausend mosaischen Nebengebote halten und unter anderem eben auch Opferaltäre bauen.
Ja^^
Denn Jesus sagte das er diese Gesetze eben nich auflösen wollte...
Und warum sprach Jesus dann beim Abendmahl: [...]Dies ist der neue Bund. ???
Wir fassen also zusammen: Jesus wollte also wohl nen "neuen Bund" aber altes nicht aufheben!
Wenn im GrundGesetz etwas geändert wird - dann tritt ja auch nicht die Änderung an die Stelle des gesamten "alten" GGs :0
Nach der Änderung haben wir also den "neuen Bund", altes zählt trotzdem noch!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn der Papst sagen würde: Ok, wir haben uns alle geirrt, war alles falsch, wir müssen wieder zurück zu den alten mosaischen Nebengeboten und wieder alle Opferaltäre bauen, dann würde ich sagen: Gut, dann gehe ich freiwillig aus der Kirche wieder raus, denn das wäre für mich kein Christentum, sondern uraltes Judentum.
Nein ^^
Du hättest dann das Judentum inkl Änderung durch Jesus!
Du bist also eben NICHT beim alten Judentum - sondern beim neuen...
Und ausserdem ohne den Papst :D
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und nichtmal die halten das alles so haarklein ein. Oder kennst du jüdische Menschen die noch Opferaltäre bauen und sich nur in Weiß kleiden?
Sie folgen halt den geboten nicht, welche ihnen ihr Gott, zumindest nach ihrem Glauben^^, selbst gegeben hat!
Also mein Problem ist das nicht ;)


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 17:53
@Puschelhasi

Ja, ich denke es gab damals zwei Sorten von Christen. Die allerersten waren nämlich Juden. Den Titel Christ gab es da noch gar nicht. Heute würde man sie Judenchristen nennen. Dann kamen die Heiden und wollten diesen neuen Glauben der Judenchristen auch annehmen und es entstand die Frage: Müssen diese neuen Christen eigentlich alles das, was den Juden aufgetragen worden ist, auch erfüllen? Und man beriet sich und entschied sich: Nein, die neuen Christen, aus den Heiden müssen es nicht !

Und die heutige Christenheit ist im Grunde das weitergeführte Heidenchristentum. Und ja, für die gelten die alten jüdischen Gesetze nicht mehr.


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 17:54
Und worauf willst du jetzt raus?

@Niselprim


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 17:55
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und worauf willst du jetzt raus?
Machen das die Christen richtig? @Fabiano


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 17:56
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und die heutige Christenheit ist im Grunde das weitergeführte Heidenchristentum. Und ja, für die gelten die alten jüdischen Gesetze nicht mehr.
We3nn du das so sehen willst sind die heutigen Christen dann eben nicht an die jüdischen gebote gebunden sondern nur an die mosaischen!
An die Allgemeingebote für alle NICHTJUDEN

Aber Jesus war ja selber Jude - er wollte das Judentum nicht auflösen - sondern verändern!!
Damit folgst du zwar Jesus - aber nicht seiner Lehre!
Denn dann müsstest du eben JUDE WERDEN!!

Das wird aber nicht so einfach!

--> Christen folgen zwar Jesus
Jesus aber folgte dem Judentum 2.0^^
Christen sindd amit auf der Stufe aller anderen ungläubigen :D


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 17:58
@Thermometer

Da du aber nicht mein Vorgesetzter innerhalb meines Glaubens bist, kannst du sagen was du willst, es gilt für mich nicht was Thermometer dazu meint, oder für richtig hält. Da kann ja dann jeder kommen... :D

Lass dich erst mal zum Papst wählen, dann sehen wir weiter :D


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 17:59
@Fabiano

Sagte Paulus...der wahre Macher der Christenreligion.

Jesus hat ja eindeutig gesagt, dass kein Jota des Gesetzes aufgehoben oder geändert werden darf.

Nennt Euch lieber Pauliner, das passt besser, wunderbar wie einfach ihr es Euch macht.

Aber ich erwartete auch keine andere Antwort. Letztlich hat sicher der paulinische Glaube als Derivat durchgesetzt.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:00
@Fabiano
Ich bin Papst!
IGNOTUS PER IGNOTIUM

/dateien/rs42883,1287936010,pcard


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:05
Die Christen sind in der Tat nicht an die alten mosaischen Gebote gebunden. Jesus hatte sie zu den zwei sogenannten Hauptgeboten: Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst zusammen gefasst und gesagt: Darin ist das ganze Gesetz der Propheten enthalten !!!


Ich lass mir von euch Allmyanern doch meinen Glauben nicht vorschreiben...Da kann ja jeder kommen und sagen: Nein, du musst so und so glauben. Was ich glaube und für richtig halte muss ich schon selbst entscheiden.

Und wie wir Christen uns nennen, das ist ebenso nicht deine Sache, sondern Sache der Christen. Nur weil du sagst: Nennt euch besser Pauliner muss ich das noch lange nicht.

@Puschelhasi


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:05
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:We3nn du das so sehen willst sind die heutigen Christen dann eben nicht an die jüdischen gebote gebunden sondern nur an die mosaischen!
An die Allgemeingebote für alle NICHTJUDEN

Aber Jesus war ja selber Jude - er wollte das Judentum nicht auflösen - sondern verändern!!
Damit folgst du zwar Jesus - aber nicht seiner Lehre!
Denn dann müsstest du eben JUDE WERDEN!!
Hmm... @Thermometer
Irgendetwas in Deiner Aussage sagt mir,
dass eigentlich die Juden sich auch nach den Allgemeingeboten richten sollten ;)


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:05
@Thermometer

lol


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:07
Als Papa Ratzinger zum neuen Papst gewählt wurde, stand in der BILD:

"WIR SIND PAPST" :D

LOL


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:08
Also dann bin ich auch Papst :D

@Thermometer


Anzeige

melden