Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:54
@Fabiano

Da möchte ich dir das AT ans Herz legen, dort steht was mit Gesetzesbrechern geschah, siehe z.B.Sodom.

@Niselprim
Wohl gesprochen!

Anzeige
melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:55
Ist es auch angekommen? @Puschelhasi


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:57
@Niselprim

Das wird sich zeigen... ;)


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:57
Also erst willst du mir mitteilen, dass alles was sozusagen in der Bibel steht, gar nichts für die Heiden ist und alles nur an das Volk Israel gerichtet ist und nun willst du mir wieder das AT ans Herz legen...

Nein, jetzt hab ich aber die Faxen dicke :D
Ich stelle mich jetzt mal so dahin, wie du mich haben wolltest und sage: Das gilt für mich als Heide alles nicht ! Ich bin ein völlig freier Mensch. Solange wie Gott nicht zu mir als Heiden persönlich spricht und mir sagt, was er von mir will, interessiert es mich auch gar nicht mehr.

@Puschelhasi


2x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 19:00
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Solange wie Gott nicht zu mir als Heiden persönlich spricht und mir sagt, was er von mir will, interessiert es mich auch gar nicht mehr.
Dann solltest Du dich erinnern :D


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 19:01
Woran soll ich mich erinnern?

@Niselprim


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 19:02
@Fabiano

Sei doch nicht gleich eingeschnappt.

Du schliesst das AT als Quelle aus, dann beweise ich dir dass Jesusworte aus dem NT auch nicht alle für dich gelten können.

Später wird ja zur Mission aufgerufen, wobei es glaube ich einige Ausnahmen gab?

Ich will dir ja dein Bemühen um Wahrhaftigkeit nicht absprechen, aber Geduld und Langmut sind eben auch nicht jedermanns Sache.


Friede sei mit Dir.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 19:02
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Falsch sind sie sicher nicht, aber auch nicht sonderlich nützlich, wenn man nur die oben besagten beiden Hauptgebote beherzigt.
Hauptgebote!!! sagt nicht dass der Rest unwichtig ist!
Es bedeutet nur dass es das grösste/wichtigste Gebot ist! Die anderen gibt es ja immernoch!
Sonst bräuchte man keine HAUPTgebote wenn es keine "Neben"gebote gibt :D
Und GEBOTE sind die Dinger die man einhält!!!!!!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Eigentlich wollte Jesus doch, wenn es nach ihm gegangen wäre, dass ALLE Juden ihm nachfolgen würden, oder?
Wohl wahr^^
Er wollte dass alle Menschen den jüdischen Geboten folgen .....
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Heißt doch im Klartext: Ab jetzt könnt ihr Juden euch auf das Wesentliche beschränken, nämlich die zwei Hauptgebote, an denen das ganze Gesetz hängt und die Propheten.
Der Kronleuchter hängt am Haken! Ist der Kronleuchter jetzt =der Haken? Können wir nun die Kerzen wegwerfen? Immerhin haben wir den Haken ^^
NEIN Nur weil das Gesetz an diesen zweien hängt -- Jesus hat die anderen ja eben NICHT aufgehoben! Er hat nur deutlich gemacht dass diese beiden die allergrössten sind! Die anderen zählen aber trotzdem!!!!!
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Und die Heiden können das genauso und mir somit nachfolgen, wenn sie es denn wollen. Das gilt also meiner Ansicht nach seit Jesu für ALLE Menschen !!!
Wenn sie Juden werden UND JEsus nachfolgen!


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 19:04
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Woran soll ich mich erinnern?
An die Wahrheit :) - Allen Verwirrungen Stand halten ;) @Fabiano


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 19:05
Ja hab ich inzwischen gerafft, dass alles was in der Bibel steht NUR für die Juden gilt und das es mich als Heidenchristen gar nicht betrifft. Also ich lege meine Bibel jetzt brav aus der Hand und sage: Gott hat mich gar nicht angesprochen. Ich weiß von gar nichts. Ich bin ein freier Mensch und wenn Gott etwas von mir will, dann soll er sich bei mir persönlich melden.

Ende der Durchsage :D

@Thermometer @all


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 19:06
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also erst willst du mir mitteilen, dass alles was sozusagen in der Bibel steht, gar nichts für die Heiden ist und alles nur an das Volk Israel gerichtet ist und nun willst du mir wieder das AT ans Herz legen...
Also das NT zumindest ist durch Paulus beeinflusste Geschichte Jesu (zum grossen Teil)
bezieht sich damit aufs AT^^
Nein, jetzt hab ich aber die Faxen dicke
Ich stelle mich jetzt mal so dahin, wie du mich haben wolltest und sage: Das gilt für mich als Heide alles nicht ! Ich bin ein völlig freier Mensch.
Du bist frei - und das ist auch gut so!
Aber dir muss klar sein dass Christen halt etwas folgen was Jesus so garnicht wollte!
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Solange wie Gott nicht zu mir als Heiden persönlich spricht und mir sagt, was er von mir will, interessiert es mich auch gar nicht mehr.
Und wo stehst du jetzt?


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 19:07
Hauptgebote!!! sagt nicht dass der Rest unwichtig ist!
Es bedeutet nur dass es das grösste/wichtigste Gebot ist! Die anderen gibt es ja immernoch!
Sonst bräuchte man keine HAUPTgebote wenn es keine "Neben"gebote gibt
Und GEBOTE sind die Dinger die man einhält!!!!!!
1, 2 und 3, stehen für das erste 'Hauptgebot';
4 steht für einen selbst;
5, 6, 7, 8 ,9 und 10 stehen für das zweite 'Hauptgebot'
@Thermometer


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 19:10
@Thermometer

Das ist nur ein Winkelzug, um sich der Diskussion zu entziehen, natürlich steht es jedem frei hier zu antworten oder eben nicht. Da mache ich auch für Christen keine 'Ausnahme.

Schon Petrus verleugnete Jesus dreimal noch vor dem ersten Hahnenschrei.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 19:10
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ja hab ich inzwischen gerafft, dass alles was in der Bibel steht NUR für die Juden gilt und das es mich als Heidenchristen gar nicht betrifft.
ja Mann :)
Du könntest Jude werden^^ Dann gilt Jesus wieder für dich!
Du kannst es natürlich auch lassen - aber dann musst du einsehen dass da irgendwas falsch läuft bei dem was du befolgst! Du wirst wohl trotzdem - najch jüdischem Verständnis - Anteil am Himmel haben !
Aber trotzdem bleibst du ein Nichtjude!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also ich lege meine Bibel jetzt brav aus der Hand und sage: Gott hat mich gar nicht angesprochen.
Du bist als Nichtjude angesprochen^^
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich weiß von gar nichts. Ich bin ein freier Mensch und wenn Gott etwas von mir will, dann soll er sich bei mir persönlich melden.
/dateien/rs42883,1287940238,6F5nDDY2bY


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 19:14
vielleicht kommt es nicht auf die religion an, sondern wie man durchs leben streitet?
die bibel wurde schon so häufig übersetzt das sicher einige änderungen und übersetzungsfehler vorgekommen sind


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 19:31
Das kommt natürlich noch dazu, da gebe ich dir recht. @Crazyguitarguy


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 19:44
Ich will überhaupt nichts mehr werden ! Ich bin was ich bin !

So, ihr habt es jetzt geschafft ! Also schön, dann bin ich eben ein Heide und was in der Bibel steht geht mich gar nichts an. Gott hat NUR zu den Juden gesprochen. Zu mir hat er noch nicht gesprochen, also gehe ich mal davon aus, dass er auch gar nichts von mir wissen will. Schön, damit bin ich jetzt ein freier Mensch und kann tun und lassen was ich will :D

Ich will weder Jude, noch Moslem noch sonst etwas werden... Und wenn ich schon kein Christ sein darf, dann will ich gar nichts mehr sein, ausser was ich bin und das ist ein Mensch.

Das bin ich und das bleib ich bis ich sterbe. Und damit ist das Thema für mich erledigt !


@Puschelhasi
@Thermometer
@all


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 20:02
@Fabiano

Ruhig Blut, keiner will dir was wegnehmen, ich konnte ja nicht ahnen wie heikel tiefergehende Fragen für euch Christen sind.
Ich meins nicht böse, glaub mir. ^^


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 21:38
@Puschelhasi
Verzeihung, wenn ich mich hier einmische:
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Und viel wichtiger: "Höre Israel!" Jesus meinte also NUR Israel das Volk der Juden.

Daraus kannst du als Nichtjude überhaupt nichts ableiten , denn du bist nicht gemeint, du gehörst nicht zum Volk Israel!

Diese Ausspruch gilt also definitiv NICHT für die Heidenchristen deren Nachfolger du ja zu sein scheinst.
Selbstverständlich vertrete ich hier auch nur meine subjektive Meinung und die eines (glaube ich) nicht unbedeutenden Professors und Doktors der heiligen Schrift, Meister Eckhart.

Jesus Christus hat sehr wohl alle Menschen angesprochen, nur eben in diesem speziellen Disput mit den Juden speziell die Juden.
Man muss daneben berücksichtigen, dass alle schriftlichen Quellen erst viel später entstanden sind.
Dass Jesus Christus alle Menschen angesprochen haben sollte, kann man eigentlich nur aus der Gesamtheit seines Wirkens schlussfolgern.

So hat er die Nächstenliebe durch die Feindesliebe ersetzt.

Aufgabe von Seelsorgern der heutigen Zeit wäre es, Menschen dieses unverständlich und nicht umsetzbar erscheinende Gebot als Gebot der Fremdenliebe nahe zu bringen.

Meister Eckhart sagte oft:
"Wer irgend einen Menschen - selbst wenn er ihn noch nie zuvor gesehen hat - weniger liebt,
als sich selbst, um den steht es nicht nicht recht."
"Hast du dich selbst wahrhaft lieb, so hast du alle Menschen lieb wie dich selbst.
Solange du einen einzigen Menschen weniger lieb hast als dich selbst, solange hast du dich selbst nie wahrhaft lieb gewonnen."
"Wer Gott Wahrhaftig liebt, der liebt seinen Mitmenschen, wie sich selbst.
Wer Gott mehr liebt als seinen Nächsten, der liebt ihn noch nicht auf vollkommene Weise."

Meister Eckhart (vor 700 Jahren):
Ein Weiser wurde gefragt, welches die wichtigste Stunde sei, die der Mensch erlebt, welches der bedeutendste Mensch, der ihm begegnet, und welches das notwendigste Werk sei.
Die Antwort lautete: Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch immer der, der dir gerade gegenübersteht, und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.

Hier sind nie bestimmte Menschen gemeint.
Nie sind bestimmte Völker gemeint.

Meister Eckhart ersetzt das Wort Mensch bewusst oft durch das Wort Kreatur (Geschaffenes), um die ewige Allgemeingültigkeit zu betonen.
Damit spricht Gott auch @Fabiano an ! :)


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 21:43
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Warum also sollen sich Christen in einer Art Kleinkarrierten Rosinenpickerei mit all den hunderten von somit unwichtigen kleinen mosaischen Nebengeboten noch großartig befassen, wenn doch an diesem Hauptgebot das ganze Gesetz und die Propheten hängen und es kein größeres anderes Gebot gibt und dies viel mehr ist als alle Brandopfer und Schlachtopfer???
Richtig !


Anzeige

melden