Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 22:01
@eckhart

Wenn NIE bestimmte Völker gemeint sind, warum spricht Jesus dann in dem disputierten Zitat eben NUR ein bestimmtes Volk an?

Meister Eckhard mag das ja so interpretieren, die Heilige Schrift sagt etwas anderes.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 22:16
@Puschelhasi
Antworte mal, ohne angesprochen zu sein, bin mir aber fast sicher, dass es @eckhart ähnlich sieht. Er kann sich dazu wenn er möchte noch unabhängig äußern.

Das Wort Volk kommt von Gefolge, viele unsere Namen entstammen etymologisch von dem entsprechendem Wortstamm, Volker bedehtet zum Beispiel vor dem "Volk her" (zu gehen).
Früher stand also Volk für Gefolge. Jesus meinst damit alle jene, die ihm folgen, also Gott gehorchen.

Und hier gibts die Bestätigung per Wikipedia: Wikipedia: Volk


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 22:17
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wenn NIE bestimmte Völker gemeint sind, warum spricht Jesus dann in dem disputierten Zitat eben NUR ein bestimmtes Volk an?

Meister Eckhard mag das ja so interpretieren, die Heilige Schrift sagt etwas anderes.
Da müssten wir die Autoren der Bibel fragen, die die heilige Schrift niedergeschrieben haben.
Offensichtlich geschah das viel viel später und stark subjektiv gefärbt.
Eben als Dialog Gottes mit seinem Volk.
Für mich grenzt es ja schon an ein Wunder, dass diese den Kirchen offensichtlich peinlichen Passagen in den Evangelien damals nicht einfach weggelassen, oder anders wiedergegeben wurden.

Aber Rosinenpickerei ist mir wahrlich nicht in die Wiege gelegt worden.
Für mich zählt das Wort Gottes unzählige Male mehr als ein Buch.
Für mich ist Gott nicht der Gott eines Volkes, sondern der Schöpfer.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 22:19
@mitras
Diese Interpretation liegt mir auch sehr nahe !


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

25.10.2010 um 12:55
Was ist eigentlich mit dem Missionsauftrag Jesu? Gehet hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium? Wozu sollte das überhaupt gut sein, wenn es die Nichtjuden ja alle gar nicht betrifft und es sie auch nichts angeht? Dann wäre es völlig überflüssig gewesen, Nichtjuden zu taufen und sie zu Jüngern Jesu zu machen?
Wozu denn?


Mal etwas zum Nachdenken:

Joh. 9,28
Sie schmähten ihn und sprachen: Du bist sein Jünger; wir aber sind Moses Jünger.

Hieraus geht hervor, dass sich einige Juden als Moses Jünger betrachteten und also nicht als Jünger Jesu. Wer sollen dann die Jünger Jesu sein, oder mal werden? Etwa doch die Nichtjuden? Aber zu denen hat Jesus ja gar nicht gesprochen...

Matthäus 22,2
Mit dem Reich der Himmel ist es wie mit einem König, der seinem Sohn <die> Hochzeit bereitete.
3 Und er sandte seine Knechte aus, um die Eingeladenen zur Hochzeit zu rufen; und sie wollten nicht kommen.
4 Wiederum sandte er andere Knechtea aus und sprach: Sagt den Eingeladenen: Siehe, mein Mahl habe ich bereitet, meine Ochsen und mein Mastvieh sind geschlachtet, und alles ist bereit. Kommt zur Hochzeit!
5 Sie aber kümmerten sich nicht <darum> und gingen weg, der eine auf seinen Acker, der andere an seinen Handel.
6 Die Übrigen aber ergriffen seine Knechte, misshandelten und töteten siea.
7 Der König aber wurde zornig und sandte seine Truppen aus, brachte jene Mörder uma und steckte ihre Stadt in Brand.
8 Dann sagt er zu seinen Knechten: Die Hochzeit ist zwar bereit, aber die Eingeladenen waren nicht würdig.
9 So geht nun hin auf die Kreuzwege der Landstraßen, und so viele immer ihr finden werdet, ladet zur Hochzeit ein.
10 Und jene Knechte gingen aus auf die Landstraßen und brachten alle zusammen, die sie fanden, Böse wie Gute. Und der Hochzeitssaal wurde voll von Gästen.


Dies ist ein Gleichnis und bedarf der Interpretation. Ich verstehe darunter, dass hier die ursprünglich eingeladenen Gäste das Volk Israel sein sollen, die aber die Einladung ablehnen. Fragt sich also nun, wer sind die Straßengäste? Ich würde sagen, es sind die Heiden. Wenn schon die geladenen Gäste, die Juden nicht kommen wollen, dann gehet durch die Straßen und Gassen und ladet ein, wen immer ihr trefft, sie sind alle geladen. Dann will der Sohn des Königs eben mit den Heiden Hochzeitsmahl feiern...

Wie kann man dann noch sagen: Den Heiden(Christen) geht das was Jesus sagte gar nichts an, es betrifft sie nicht? Sagt mir, wer die Straßengäste sind, wenn nicht die Heiden?


Markus 7,5
fragen ihn die Pharisäer und die Schriftgelehrten: Warum leben deine Jünger nicht nach der Überlieferung der Ältesten, sondern essen das Brot mit unreinen Händen?

Geht auch hieraus nicht hervor, dass die Jünger Jesu nun einer anderen, neuen Botschaft folgen, der Botschaft Jesu? Also warum sollten sie sich noch nach den alten Überlieferungen festhalten? Sie tun es nicht ! Das geht hieraus sehr deutlich hervor.


Johannes 10,16
Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem Hof sind; auch diese muss ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein.

Von welchen Schafen spricht Jesus hier wohl? Ist er zunächst zwar wohl zu seinen Schafen gesandt worden (dem Volk Israel) so sagt er aber deutlich, dass er noch andere Schafe hat, die nicht aus diesem Hof sind. Das können nur die Heiden sein, die Menschen die aus anderen Völkern und Nationen kommen. Auch diese sind seine Schafe, die Jesus zum Vater bringen muss. Oder wer sonst soll damit gemeint gewesen sein?


Was ist nun mit den Menschen, welche von der frohen Botschaft, dem Evangelium und von Jesus gehört haben, sich davon berührt und angesprochen fühlen? Hat Jesus gesagt: Alle diese interessieren mich nicht, ich bin nur für die Juden gekommen? Hat Jesus gesagt: Ich verstoße alle Nichtjuden, sie haben keinen Anteil an mir? Niemand ausser den Juden darf zu mir kommen?


Ich erkenne eure Intentionen schon, sie scheinen mir lediglich in der Absicht zu liegen, dem Christentum die Existenzgrundlage zu entziehen und somit auf das Christentum zersetzend und zerstörend einwirken zu wollen ! So nach dem oberflächlichen Motto: Was geht´s euch Christen eigentlich an, was da in der Bibel steht? Gott hat NUR zu den Juden gesprochen, Jesus hat NUR zu den Juden gesprochen. Ihr seid damit alle gar nicht angesprochen. Euch geht das alles gar nichts an.

Frage: Wenn dem so, wie sind dann die oben gegebenen Textstellen zu betrachten, wenn nicht die Heiden damit gemeint sind? Wozu soll der Missionsauftrag Jesu: Gehet hin in alle Welt und verkündet das Evangelium, Taufet und machet zu Jüngern - gut sein? Was haben die Heiden davon, wenn es sie nichts angeht und es sie gar nicht betrifft?

@Puschelhasi
@Thermometer


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

25.10.2010 um 13:18
frage mal an alle hier, was ist ein christ ?


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

25.10.2010 um 14:07
Ein getaufter Heide :D


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

25.10.2010 um 14:12
@Fabiano
NEIN, stimmt nicht, es reicht NICHT, NUR im besitz eines taufscheines zu sein .... christ ist man NUR durch BUSSE und UMKEHR ... http://www.way2god.org/de/bibel/apostelgeschichte/8/34/?hl=1#hl


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

25.10.2010 um 14:16
Hmm. Dann sind getaufte Heiden also keine Christen? Warum sind sie dann getauft?

@KindGottes


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

25.10.2010 um 14:21
@Fabiano
christ ist man NUR durch bekehrung, BUSSE und UMKEHR


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

25.10.2010 um 14:24
Dann war die Taufe also gar nicht nötig? Und warum heißt es dann: Und taufet im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes?

@KindGottes


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

25.10.2010 um 14:26
Abgesehen davon, hat nicht JEDER Mensch die Möglichkeit zur Buße und Umkehr? Also wäre jeder Mensch dann automatisch ein Christ, wenn er Buße tut und umkehrt? Hat das nicht schon Johannes gepredigt?

@KindGottes


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

25.10.2010 um 14:28
@KindGottes

Angesichts deiner Aussagen hier und dem komischen Bildchen auf deinem Profil, hab ich dir folgendes mitzuteilen:

Das heutige (falsche) "Israel" für das wahre Gelobte Land zu halten, das miese Unrecht, welches von diesem Staat ausgeht, zu unterstützen und blind zu glauben, nur weil sich einer "Jude" nennt, wäre er vom auserwählten Volk Gottes und irgendwie "mehr wert" vor Gott (...oder so - keine Ahnung, welch Irrsin so manchem "Christ" im Kopf steckt), zeugt eher davon, dass Du die Buße und Umkehr noch vor dir hast. So ein Verhalten ist eine Umkehrung von christlich - d.h. es ist antichristlich. Es zeugt von purer Ignoranz.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

25.10.2010 um 14:30
@Fabiano
ok, das bild scheint dein missfallen zu bekunden, aber ich hätte noch ein anderes im angebot, und das zeigt deutlich, wem das land israel gehört


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

25.10.2010 um 14:32
Ich hab nicht von deinen Bilchen gesprochen, sondern von der Taufe.

@KindGottes

Macht eure Fede unter euch aus, in Bezug auf irgendwelche Profilgestaltungstipps. Das gehört hier nicht in die Diskussion.

@Fidaii
@KindGottes


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

25.10.2010 um 14:34
@Fabiano

Natürlich hat das was mit dem Thema zu tun, wenn er hier von "wahren Christen" spricht und meint, so einer zu sein, aber gleichzeitig solche irrsinnigen unchristlichen Bildchen auf dem Profil hat.

@KindGottes

Da bin ich aber gespannt. Wem GEHÖRT denn das Land Israel?


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

25.10.2010 um 14:35
@Fabiano
die babytaufe nutzt dir gar nix, ich hoffe, du hast das mit dem kämmerer gelesen ?


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

25.10.2010 um 14:36
1.Petr 3,21
Das Abbild <davon> errettet jetzt auch euch, <das ist> die Taufe — nicht ein Ablegen der Unreinheit des Fleisches, sondern die Bitte an Gott um ein gutes Gewissen — durch die Auferstehung Jesu Christi.

Mk 1,4
Johannes trat auf und taufte in der Wüste und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.


@KindGottes


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

25.10.2010 um 14:38
@Fabiano
lies einfach http://www.way2god.org/de/bibel/johannes/ und den http://www.way2god.org/de/bibel/roemer/ , nach bedarf den römerbrief mehrmals, ok


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

25.10.2010 um 14:41
Ne komm. Lies dieses und jenes oder am besten gleich die ganze Bibel...

Ich hab dich was gefragt !
Also die Taufe wäre nicht nötig um Christ zu werden, sagst du. Warum hat sie Jesus dann angeordnet?

Nur Buße und Umkehr macht einen Menschen zum Christen, sagst du. Es gab viele Juden die sich von Johannes taufen ließen, der zur Buße und Umkehr aufrief und dem Johannes folgten. Waren das damit etwa alles Christen geworden?

Entschuldige, das leuchtet mir nicht ein. Erläre dich mal !

@KindGottes


Anzeige

melden