Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

10 Gebote

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10 Gebote

19.03.2008 um 09:29
1. Du sollt keine anderen Götter haben neben mir (das ist doch ùbertrieben,denn jede religion hat andere Gòtter und denen ist ja nichts passiert)
2. Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen(das wird wohl den echten Gott nicht stòren)
3. Du sollst den Feiertag heiligen(nur wer es wirklich will)
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren(einerseits ist es richtig,aber andererseits ist es falsch.Wenn Kinder von den Eltern geschlagen und missbraucht werden wird man sie wohl nicht ehren,den sie hàtten das nicht verdient)
5. Du sollst nicht töten.(das ist richtig,denn man sollte ùberhaupt nicht tòten)
6. Du sollst nicht ehebrechen.(man kann doch nicht fùr immer und ewig mit einem Menschen leben denn man nicht mehr liebt)
7. Du sollst nicht stehlen(das finde ich richtig)
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden(dazu weiss ich nicht was ich dazu sagen soll)
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib,(dazu weiss ich nicht wass ich sagen soll).

Was halltet ihr von den 10 Geboten?Glaubt ihr wirklich die kommen aus Gott(ich glaube nicht,denn das hat der Mensch erfunden)?

PS: Das in den Klammern sind meine Meinungen.

by hexy1989

Anzeige
2x zitiertmelden

10 Gebote

19.03.2008 um 09:33
Einfache Regeln, die die Urväter des Volkes Israel einmal aufstellten, um das sichere Zusammenleben des Volkes zu gewährleisten. Wenn man es genau hinterdenkt, merkt man, dass wohl die meisten davon heute noch angebracht sind...


melden

10 Gebote

19.03.2008 um 09:58
Angebracht?

Es sind eigentlich die auf den Punkt gebrachten Regeln für ein friedvolles Miteinander!

Umso erschreckender ist es doch, dass nahezu alle dieser Gebote heute relativiert, bzw aufgehoben sind im gesellschaftlichen Nebeneinander!


melden

10 Gebote

19.03.2008 um 09:59
hexy@

gut das du das zugibst und eine klare Meinung hierzu hast,
viele sagen das ihnen das eine oder andere Gebot nicht gefällt
und man trotzdem noch Jude, Christ oder Muslim ist.

Denn wer eins davon abstreitet, streitet alle ab,
vielleicht gibt es welche die sich nicht an alles halten (können),
aber immer noch meinen sie wären Jude, Christ oder Muslim,
das geht, denn sie streiten nicht die Quelle und das Gebot ab,
sie halten es nur nicht ein,
wie einer der genau weiß, das Rauchen schädlich ist aber weiter raucht.


melden

10 Gebote

19.03.2008 um 10:16
also die ersten zwei Gebote sind ja mal dämlich...


melden

10 Gebote

19.03.2008 um 10:20
Tja..wer dran glauben will^^

Aber sie sind sicher in manchen Völkern noch hilfreich..oder besser waren.


melden

10 Gebote

19.03.2008 um 11:15
Natürlich stammen diese Gebote nicht von dem Schöpfer des Universums. Aber weitestgehend haben sie auch heute noch ihre Berechtigung, da sie ein zivilisiertes Zusammenleben ermöglichen. Nur müßte man heute noch einige hinzunehmen, z. B.
11. Gebot: Du sollst keine Steuern hinterziehen.
12. Gebot: Du sollst niemanden ausbeuten.
13. Gebot: Du sollst im Internet keinen Schwachsinn verbreiten.
Es gäbe sicherlich noch einige moderne Gebote mehr, die man aufschreiben könnte. Vielleicht fallen Euch weitere ein.


1x zitiertmelden

10 Gebote

19.03.2008 um 11:16
Vielleicht sollte man die 10 Gebote neu schreiben^^


melden

10 Gebote

19.03.2008 um 11:17
Etwas Zeitgerechter...


melden

10 Gebote

19.03.2008 um 11:21
Wäre sicher eine gute Idee!


melden

10 Gebote

19.03.2008 um 11:24
Sagmal täuscht mich das jetzt oder ist da was durcheinander? ^^

Statt dem 2. Gebot:
8 Du sollst dir kein Götterbild(A) machen, irgendein Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist.
A) d. i. ein aus Stein gehauenes o. aus Holz geschnitztes Bild
9 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gotta, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern und an der dritten und vierten <Generation> von denen, die mich hassen,
10 der aber Gnade erweist auf Tausende hin denen, die mich lieben und meine Gebote halten.
ist das 10. Gebot rgendwie zweigeteilt....

Ich zitiere hier übrigends aus der Elberfelder-Übersetzung


melden

10 Gebote

19.03.2008 um 12:19
1. Du sollt keine anderen Götter haben neben mir (das ist doch ùbertrieben,denn jede religion hat andere Gòtter und denen ist ja nichts passiert)
--- Woher willst du das wissen, wo sie enden weisst du nicht.

2. Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen(das wird wohl den echten Gott nicht stòren)
--- Respektlos gg Gott zu sein ist offensichtlich keine gute Idee, oder?

3. Du sollst den Feiertag heiligen(nur wer es wirklich will)
--- was ist daran schlecht?

4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren(einerseits ist es richtig,aber andererseits ist es falsch.Wenn Kinder von den Eltern geschlagen und missbraucht werden wird man sie wohl nicht ehren,den sie hàtten das nicht verdient)
--- Ihre Strafe dafür werden sie erhalten

5. Du sollst nicht töten.(das ist richtig,denn man sollte ùberhaupt nicht tòten)

6. Du sollst nicht ehebrechen.(man kann doch nicht fùr immer und ewig mit einem Menschen leben denn man nicht mehr liebt)
--- Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du nicht heiraten.

7. Du sollst nicht stehlen(das finde ich richtig)

8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden(dazu weiss ich nicht was ich dazu sagen soll)

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib,(dazu weiss ich nicht wass ich sagen soll).
---
Es bedeutet dass Neid, eine Eigenschaft ist die dir selbst nichts gutes bringt und deine Seele und dein Denken vergiftet.


melden

10 Gebote

19.03.2008 um 12:35
wenn man bedenkt das gott IN einem ist (laut glaube der christen) finde ich es nicht schlecht wenn man nur an einem gott glaubt. für mich ist gott etwas wie das bauchgefühl das wissen welches man über dinge hat ohne je darüber nachgedacht zu haben und bauchgefühl lasse ich nur meines zu also stimmt es (für mich) wieder das man nur an einem gott glauben sollte. im übrigen bin ich der meinung wenn sich jeder an die zehn gebote halten würde bräuchten wir KEINE weiteren gesetze


melden

10 Gebote

19.03.2008 um 12:57
Und so traf ich auf den Berg, der da hiess heiligen Berg, und vernahm die Worte im Angesicht der Bergleute die in denkender Position zusammen gerottet da sassen und sich dachten, wo ist dieser bloss, den sie erwarten, wie koennten wir ihm helfen.
Und so entstand der dritte Tag, nach dem diese Zusammenhäufung von einzelnen Gedanken in mich eindrang und mir das vermittelte, nach dem sich alle sehnten.

Ich erblickte das große weite Tal, mein Gefährte berichtete mir von einem Forum, das alte Gelehrte in diesem Tal erbauten. Und sich dort vor den Ländern die sie umgaben schützen sollte, damit ihre Weisheit nicht von der Thorheit, der As und der Bs beschmutzt werde. So wanderte ich zu diesem Ort und vernahm ihre Rufe!

Du sollst deine Nächsten, an deiner Lebenserfahrung teilhaben lassen.
Denn daran Reifen ihre Seelen.
Du sollst nicht destruktiv alles negativ reden sondern konstruktiv Konstruieren.
Du sollst die Meinung deiner Nächsten respektieren, ihnen aber neue Perspektiven geben.
Du sollst dein Wissen und deine Weisheit teilen und den materiell und geistig schwachen helfen.
Du sollst nicht missionieren und konvertieren, sondern diskutieren und debattieren.
Du sollst kritikfähig sein und diese dankbar annehmen.
Du sollst dich nicht im Kreis deiner Gedanken drehen und andere dadurch zur Verzweiflung bringen.
Du sollst Pausen einlegen und dein Gehirn ausruhen, damit keine Denkfehler entstehen.
Du sollst nicht verlangen und denken, dass alles sofort Aufgeklärt wird.
Du sollst die Zukunft und die Gegenwart ehren und die religöse Vergangenheit der Menschheit vergessen.
Du sollst dir kein Beispiel an anderen Menschen nehmen, denn Du bist nicht diese, ausser du kennst deinen Ursprung deiner Seele und deines Geistes.
Du sollst wissen, dass Gaia dir hilft, in dem sie dich durch Gänsehaut wissen lässt, dass Du richtig liegst.
Du sollst nicht streiten oder andere provozieren.
Du sollst für dich selber entscheiden, was die Wahrheit für dich selber ist.
Du sollst die Gott, das Universum und Gaia ehren, in dem Du, mit deinem freien Willen und Geist denkst!
Du sollst Recht und Unrecht, nach deinem freien Willen für dich festlegen und andere so behandeln wie dich selber!
Du sollst wissen, dass Du nichts weißt und nicht träumst sondern existierst.
Du sollst die Kinder, die Sterne und die Planten, des Vaters und der Mutter und die Kindern der Menschen ehren.
Du sollst Spaß bei deiner Arbeit haben und wissen, das Ironie, Zynismus und Sarkasmus vor dem Humor kommen.
Du sollst deine Familie, vor der Arbeit ehren und dir mehr Zeit nehmen für deine Liebste´n, als für deine Freunde!
Du sollst dir kein Ebenbild deiner Idole schaffen, sonst müssen andere die das selbe Potenzial besitzen, noch härter dafür arbeiten.
Du sollst deine Kinder behandeln. Wie Du als Kind behandelt werden möchtest.
Du sollst mit deinen Wörtern visualisieren und die Frau damit ehren.
Du sollst mit deinen Wörtern konstruieren und den Mann damit ehren.
Du sollst mit deinen Wörtern fungieren und damit den Menschen ehren.
Du sollst nicht verzagen und deine Mitmenschen um Antwort fragen.
Du sollst dich nicht mehr hinter einem Synonym verstecken, sondern deinen Namen ehren!
Du sollst Nichts für absoluthalten und den Entdecker und Forscher in Dir wecken
Du sollst an deinen Aussagen zweifeln, denn ohne Selbstzweifel, entwickelst Du dich nicht weiter!
Du sollst das Unmögliche mit deiner Vorstellungskraft zum Möglichen machen!
Du sollst keine Angst vor Bestrafung und dem Tod haben!
Du sollst wissen, das Auge um Auge die Welt erblinden lässt!
Du sollst nach Rat fragen diesen aber nicht für Baremünze halten.
Sondern Dir deine eigene Meinung bilden.
Du sollst wissen das der Mensch keinen Wert besitzt, denn ein Mensch kann man nicht mit Geld aufwiegen.
Du sollst wissen, dass ohne Wortwitz, Spass und manchmal sogar Hohn die Arbeit für Roboter gemacht ist.
Du sollst wissen das jeder Mensch Gebote schreiben darf und diese als Prinzipien verwenden kann.


melden

10 Gebote

19.03.2008 um 13:16
@hexy

Ähm wenn man wenigstens alle 10 richtig wüsste oder hexy!?

Nummer 2 ist, du sollst dir kein Bildnis machen von irgendetwas im Himmel. (frei zitiert)
Dann verschiebt sich alles und das 9-10 ist eines.
Aber schön wie du es noch so auf 10 hingebogen hast.

Tja wenn du es so genau weißt was gut und richtig ist, sollten wir wohl dich zum Herrscher machen und dich anbeten!?

@gardenmouse
Zitat von gardenmousegardenmouse schrieb:Natürlich stammen diese Gebote nicht von dem Schöpfer des Universums
Toll wie du das rechergiert und ausgeführt hast. Im Gegensatz zu manch anderen Leuten, die behaupten nur irgendetwas von dem sie keine Ahnung haben. *Ironie Ende*


melden

10 Gebote

19.03.2008 um 13:16
Ich denke die 10 Gebote muss man eben für unsre Zeit neu interpretieren...
Zitat von hexy1989hexy1989 schrieb:1.Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
Hier würde ich sagen sollen wir einfach keine anderen Dinge über Gott stellen... vielleicht Materielle Dinge... Es heißt doch heute immer "Geld regiert die Welt"
Zitat von hexy1989hexy1989 schrieb:2.Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen
Hierzu fallen mir zum Beispiel die Kreuzzüge ein... Menschen töten Menschen "im Namen Gottes" ... Das ist für mich der Missbrauch des Namen Gottes...
Zitat von hexy1989hexy1989 schrieb:3.Du sollst den Feiertag heiligen
Hier kann ich nur sagen: Der Feiertag ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Feiertag.
Zitat von hexy1989hexy1989 schrieb:4.Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
Naja, is irgendwie klar...^^ Und
Zitat von hexy1989hexy1989 schrieb:5.Du sollst nicht töten.
Ich denk ma dieses Gebot is des klarste... den jeder weiß, dass töten im Grunde falsch ist, egal ob er an einen Gott glaubt oder nicht.
Zitat von hexy1989hexy1989 schrieb:6.Du sollst nicht ehebrechen.
Hm.. dieses Gebot ist zur heutigen Zeit wohl eher schwierig. Aber hier mal ne kleine Kritik: Wer heiratet, sollte sich auch sicher sein, dass er seinen Partner liebt.
Zitat von hexy1989hexy1989 schrieb:7.Du sollst nicht stehlen
Dieses Gebot ist denk ich mal klar^^
Zitat von hexy1989hexy1989 schrieb:8.Du sollst nicht falsch Zeugnis reden
Naja heißt doch, man soll nicht lügen. Ist, denk ich mal, auch klar.
Zitat von hexy1989hexy1989 schrieb:9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib.
Diese zwei Gebote betreffen (wie oben schon gesagt) den Neid der Menschen... und Neid ist ja wohl mal echt nix Gutes und schadet uns nur.


Naja, jeder hat seine eigene Meinung zu den 10 Geboten und ich finde auch mit Recht.


melden

10 Gebote

19.03.2008 um 13:17
@ kastanislaus
oh da hast du wohl recht und ich habs nich mal gemerkt dass da was nicht passt ... mist^^


melden

10 Gebote

19.03.2008 um 16:14
Witzig ich poste das 2. Gebot wörtlich und niemand geht darauf ein...

ich fühl mich irgendwie ignoriert...


melden

10 Gebote

19.03.2008 um 16:30
Zitat von hexy1989hexy1989 schrieb:PS: Das in den Klammern sind meine Meinungen.
Nein! Wirklich? darauf wäre niemand gekommen...

genauso wenig wie du drauf gekommen bist mal die Suchfunktion zu nutzen...

-->das Thema ist alt und stinkt dementsprechend<--


melden
oxto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10 Gebote

19.03.2008 um 16:44
1. Du sollt keine anderen Götter haben neben mir (das ist doch ùbertrieben,denn jede religion hat andere Gòtter und denen ist ja nichts passiert)
Darf ich fragen, ob due den Religionen glauben willst oder der Heiligen Schrift (oder auch einfach nur die 10 Gebote halten willst)?

2. Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen(das wird wohl den echten Gott nicht stòren)
Darf ich fragen, ob du es ok finden würdest, wenn ich oder jemand anderes deinen Namen missbrauchen würde? Da! Eine Hexe!

3. Du sollst den Feiertag heiligen(nur wer es wirklich will)
Du kannst natürlich auch jeden Tag schuften, schuften und schuften, wenn dir das lieber ist.

4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren(einerseits ist es richtig,aber andererseits ist es falsch.Wenn Kinder von den Eltern geschlagen und missbraucht werden wird man sie wohl nicht ehren,den sie hàtten das nicht verdient)
So denke ich das auch mal: 1. Buch Moses, Kains Brudermord

5. Du sollst nicht töten.(das ist richtig,denn man sollte ùberhaupt nicht tòten)
Man sollte auf jedenfall nicht so töten, wie die "feinen Herren da oben". Es gibt doch so eine Dokumentation im Internet: "Earthlings". Da siehst du vielleicht was eher gemeint sein sollte.

6. Du sollst nicht ehebrechen.(man kann doch nicht fùr immer und ewig mit einem Menschen leben denn man nicht mehr liebt)
Du sollst auch nicht jeden heiraten, den du liebst. Wenn du noch nicht geheiratet hast und somit noch keine Ehe gebrochen hast ist das doch was ganz anderes.

7. Du sollst nicht stehlen(das finde ich richtig)
Richtig! "Sehr geehrte Bürger von Deutschland, 19 Prozent Mehrwertsteuer, das muss einfach sein. Dafür bekommt ihr auch Arbeit ..."

8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden(dazu weiss ich nicht was ich dazu sagen soll)
"Hier, ich habe studiert und weiss mehr als der mit Hauptschulabschluss" oder so etwas in der Art.

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
Oder Land. Je nachdem wie man es definieren möchte.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib,(dazu weiss ich nicht wass ich sagen soll).
Fachkräfte aus dem Ausland rein! Arbeitslose in die Armut drücken!


Ein ganz normaler Bürger dürfte da kein einziges der Gebote gebrochen haben, im Gegensatz zu irgendwelchen noch so feinen Leuten.


melden

10 Gebote

19.03.2008 um 16:45
@revolanik
Witzig ich poste das 2. Gebot wörtlich und niemand geht darauf ein...


... sollen wir dir gratulieren, dir eine ehrenurkunde überreichen oder dir ein diplom ausstellenund per msn senden weil du in der lage bist nen text aus der bibel abzutippen?

~o~

PS: vorschlag für "Zehn_Gebote 1.0" - erweiterungssoftware "HSP - Holy Service Pack I." ... 11. gebot - du sollst nicht nach falscher aufmerksamkeit heischen!

... aber das is eigentlich im alten ersten gebot ohnehin auch enthalten - aber MS verkauft auch öfters alte dinge, mit neuem namen und bunterem design als neu ...


Anzeige

melden