Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

20.03.2008 um 00:46
"Yaşar Nuri Öztürk"

Das ist ja ein Schätzchen!

Der ist glaube ich auch ein Freimaurer,
er wurde als Abgeordneter in den Wahlen 2002 in der Türkei gewählt,
in der CHP, die undemokratischste Partei in der Türkei,
der Öztürk hat Koran Verse und Hadithe so interpretiert, als ob diese den Partei-Chef der CHP beschreiben würden !

Die CHP hatte sich durch ihn erhofft, auch von Sunniten Stimmen zu erzielen,
nach der Wahl (musste) hat man sich getrennt.

Er weiß nicht wo von er spricht,
auf seine Ansichten werden nur von einer sehr geringen Minderheit Wert gelegt..

Anzeige
melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

20.03.2008 um 16:03
klar dürfen moslime ihre religion kritisch hinterfragen.

wie sonst würde eszu unterschiedlichen auffassungen über den koran die scharia usw. geben


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

20.03.2008 um 17:39
die geistlichen Gelehrten im Islam wissen immer mehr und teilen der Bevölkerung nur so viel mit, dass sie ja gehorsam und brav bleiben. Den Eindruck hab ich jedenfalls die letzte Zeit bekommen, als ich in der Türkei war.
Und vor allem: jeder Gelehrte deutet alles anders als der Nachbar, da kann einiges durcheinandergeraten, wenn man nicht einem einzelnen vertraut, wie bei mir eben. Und dann erst beginnt man, dem gesunden Menschenverstand mehr zu vertrauen, als den Geschichten der Hodjas.
Ich glaube gänzlich nur an die Wahrheit des Koran, alles andere kann gefälscht oder verändert worden sein, steht das denn nicht im Koran selbst?????


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

20.03.2008 um 17:42
klar das ist genau richtig


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

20.03.2008 um 20:01
Ehrlich gesagt dürfen wir Muslime das nicht, wir sollen aber in der Öffentlichkeit behaupten dass wir es doch dürfen. Wer die Wahrheit sagt, nämlich dass wir alle einen eingebauten Überwachungschip im Rückenmark haben, der wird nach 48 Stunden von einem Sonderkommando erschossen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

20.03.2008 um 20:03
Das Problem ist das die meisten einfachen muslim viel zu ungebildet sind um Ihren Glauben den Ihre Eltern Ihnen eingehämmert haben zu hinterfragen.
Aber das können wir im Westen mit dem Kapitalismus genausogut nicht?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

20.03.2008 um 20:32
ausserdem frag ich mich die ganze zeit was dieser islam terror seoll? auch wenn die in deutschland dann und wann was arg nationalistisch und aggressiv unterwegs sind hat der westen in seinem invasionsbestreben ein paar tausendmal mehr menschen wegen rein gar nichts gekillt und macht jetzt auf seelsorger und bemühte völkermutti, wolfs im schafspelz halt. der westen stinkt bis zur hölle, kein wunder das die muselmanen so abdrehen in letzter zeit


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

20.03.2008 um 20:41
NUR dem Koran zu glauben ist kurzsichtig.
Auch ich bin gegen die "Hadithisierung" der Koraninterpretation (dass man erst zu einer Koranstelle nach passenden Hadithen sucht und ihn damit auslegt, anstatt sich erst einmal den Vers genau anzuschauen)
und erst recht gegen eine extreme "Scholarisierung" der Koraninterpretation (dass man nur auf vereinfachte Interpretationen in Lehrbüchern und Standardwerken zurückgreift) - Aber man kann den Koran auch nicht vom Leben des Prophet und der Frühgemeinde völlig losgelöst verstehen. Dann versteht man ihn erst Recht falsch.
Das heißt nicht, dass man hundertprozentig der traditionellen Hadithwissenschaft vertrauen muss, aber die Hadithe komplett zurückzuweisen ist grob fahrlässig. Aber auch Hadithe und sogar Aussagen von anerkannten Gelehrten können verschieden ausgelegt werden.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.03.2008 um 14:54
da stimme ich dir zu al-chidr


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.03.2008 um 15:04
Warum sollten sie das nicht dürfen??


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.03.2008 um 15:59
Ich empfehle zum Thema heute abend mal Spiegel TV zu schauen, 22.15 h. Unter anderem das Selbstmordvideo des Taliban aus Bayern.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.03.2008 um 17:36
Hier werden doch alle verscheissert!!!


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 11:02
"Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?"

Meine Empfehlung:

Das ist sogar ein Muss, wenn man einen Weg zur Erkenntnis einschlagen will. Gerade diejenigen die hier immer wieder ihre Propaganda betreiben sei es jetzt der gute LA Geer :D oder sonstige Gauner. Ich finde das sogar auf eine gewisse Art "in Ordnung".
Es gibt Menschen, die dienen Gott willig und es gibt welche die glauben das sie Gott nicht dienen würden, aber sie dienen ihm doch :D


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 11:13
Ist es nicht so dass es unter den Muslimen genau so wie unter den Katholischen die Mehrheit einfach kaum eine Ahnung hat was im Koran, bzw. in der Bibel wirklich steht?

Generell kommt mir der Tenor schon eher so vor, also ob Muhammed absolut heilig und unantastbar wäre, ihn zu kritisieren ist nicht möglich.
Ähnlich dem Papst.
Weiß nicht ob das alle Moslems so sehen aber wie ich mitbekommen habe schon die große Mehrheit.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 11:21
Ich glaube, die Katholiken wissen schon, was in der Bibel steht. Jedenfalls die, die regelmäßig in die Kirche gehen. Da wird jedesmal aus der Bibel vorgelesen. Den Papst sehen einige Katholiken sicherlich auch kritisch. So las ich kürzlich, dass nicht einmal die Hälfte der deutschen Katholoiken mit der Arbeit des Papstes zufrieden ist. Das scheint mir durchaus eine kritische Haltung zu sein.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 11:56
Hm, ich weiß nicht, dann wissen sie zumindest nicht was im Kathekismus (schreibt man das so?) steht, oder sie halten sich einfach nicht daran.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 12:12
Uns Muslimen ist der Glaube heilig, so, wie es bei allen sein sollte.
Kritisch hinterfragen schon die Ungläubigen und bislang fiel es den Muslimen nicht schwer, Antworten zu geben.
Ich selbst bin schon der Meinung, dass (so weit ich es aus der Türkei kenne), manche Einstellungen nicht richtig sind, und diese neu überdacht werden müssen: jede größere Persönlichkeit im Islam gibt Vorgaben, wie alles richtig sei, aber bei dem Nachbarn sieht jenes zuversicherte Richtige eben völlig falsch aus... Traurig, aber wahr.
Doch der reine Glaube leitet zum Guten, was soll man da hinterfragen? Das gibt es wohl nur auf solchen Forenseiten. Man ist glücklich mit dem Glauben und wünscht auch anderen, dass sie glücklich mit ihren Glauben werden.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 12:31
Mich würde mal interessieren, warum der Islam nicht so organisiert ist wie z.b. die Kirche? Soweit mir bekannt ist, gibt es ja kein amtierendes Oberhaupt.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 13:16
OK ich kenn mich mit dem Islam ja nicht so gut aus wie ein zb: Al-chidr , aber ich denke dass man natürlich als Muslim den Islam hinterfragen darf. Aber kritisch hinterfragen ? Naja. Ich habs auch als Christ gemacht, bin auf zu viele Gegenargumente bis keine Antwort gefunden.

Natürlich kannst es hinterfragen , aber wozu kritisch nachfragen. Wenn du etwas nicht verstehst gehst du zum Imam was auch immer und fragst wie es gemeint ist. Und im meisten Fall bekommt man dann auch eine Antwort.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 15:19
Wie logisch, wenn du etwas als kritikwürdig empfindest, geh zu einem Vertreter dessen und lass dich mit Metaphern a' la 'Man kann kein Haus ohne richtiges Fundament..." zutexten bis du's kapiert hast. ;)


Anzeige

melden