Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

16.09.2008 um 14:52
Monte,
meinst du nicht, daß du gerade beginnst dich im Ton zu vergreifen?

Anzeige
melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

16.09.2008 um 15:00
emanon@

meinst du nicht das 1 mal reicht umzuverstehen ? :)

niemand von uns hat den Ort, Zeit, Familie, Ethnik.. sich ausgesucht wo er hineingeboren wird,

daher darf man diese Eigenschaften auch keinem vorwerfen
aber überall gibt es Fanatiker
und hier sind es eben diese, sie wollen es nicht zugeben, genauso wie Busch + bin ladenund co.

alle denken (angeblich) das gute zu tun..


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

16.09.2008 um 15:05
Ich finde es immer noch grenzwertig, an Hand einiger Posts einen User auf eine Ebene mit Bin Laden oder Bush heben zu wollen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

16.09.2008 um 15:06
Tolle Einstellung, ehrlich, Respekt


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

16.09.2008 um 15:07
Also ich meinte eigentlich Aila


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

16.09.2008 um 15:13
Monte du bist mutig. Ich verurteile den Kriegstreiber Bush aufs schärfste und Bin Laden ist auch net besser, glaub mir ich würde wenns an meine Familie und Glauben geht, körperlich gemeint schon auch Gewalt anwenden. Aber mir das so zu unterstellen ist schon eine Frechheit. Die Christen haben zwar noch nicht allzulange gelernt das es keinen Sinn macht mit Gewalt andere missionieren zu wollen, das ist im islam bei manchen ( nicht bei allen) noch nicht der Fall. Durch aber den westlichen Einfluss wird das sicher auch noch eintreten. Wenn du meinen Post noch einmal liest wirst du verstehen wo ich hinwollte.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

16.09.2008 um 15:19
Es ist nunmal einfacher Menschen aufgrund fehlender Schulbesuche ( nicht Intelligenz, das ist was anderes!) aufgrund Armut zu beeinflussen. Es ist nicht als abwertend zu betrachten das diese Menschen keine Schule besucht haben oder konnten, es ist eher traurig das die Bildung nicht weiter gefördert wird. Das meine ich. Wenn du dann siehst wie schnell diese Leute beeinflussbar sind ( durch geschickte Propaganda) liegt das oftmals genau an diesen Fakten. Das ist, um das noch einmal klarzustellen, keine Verurteilung der Menschen dort sondern eher eine Verurteilung derer die das ausnutzen. Und der Islam wird dafür immer vorgeschoben oder besser missbraucht. Solange es diese Möglichkeiten gibt wird sie genutzt um Kriege zu führen und macht auszuüben. Vielleicht verstehst du es so besser.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

16.09.2008 um 15:25
savage@

"mit Gewalt adere missonieren" ???

die beste Antwort gibt der Koran:


Koran 56:73
73. Wir haben ihn zur Ermahnung erschaffen und zum Nutzen für die Wanderer durch Wildernisse.

Koran 88:21
21. Ermahne drum; denn du bist nur ein Ermahner;

Koran 16:90 + 125
90. Allah gebietet Gerechtigkeit und uneigennützig Gutes zu tun und zu spenden wie den Verwandten; und Er verbietet das Schändliche, das offenbar Schlechte und die Übertretung. Er ermahnt euch, auf daß ihr es beherzigt.

125. Rufe auf zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung, und streite mit ihnen auf die beste Art. Wahrlich, dein Herr weiß am besten, wer von Seinem Wege abgeirrt ist; und Er kennt am besten jene, die rechtgeleitet sind.


wie man sieht zwingt selbst der Allmächtige Allah (c.c.) keinen zum Glauben

OK da gibt es welche die den Namen des Islams mißbrauchen

aber auch in Namen anderer religionen und Ideologien werden Mißbräuche gemacht,
nur in Sachen Islam ist es eine Pauschalisierung und Übertreibung..

Also nochmal die Frage,
welche latein amerikanisches Land praktiziert die Demokratie so gut,
das man sie mit z.B.Deutschland vergleichen könnte
aber niemand sagt, das Christen nicht mit Demokratie können..


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

16.09.2008 um 16:28
@Against, wecandoit, ..........

Anstatt immer nur etwas zu verurteilen, was leider keine Lösung beinhaltet, wie sollte der Islam reformiert werden, ohne den Koran zu verändern bzw. Suren zu entfernen, ohne auf ihrer Vergangenheit herumzuschlagen oder sie zu verspotten.

Das Nein zu anderen Menschen beherrschen alle, aber wie sieht das JA aus, wie sehen eure Lösungen aus?


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

16.09.2008 um 16:35
Reformierung bedingt gleichzeitig auch eine Änderung, member.
Es soll ja etwas neu formiert werden. Was häufig bemängelt wird, ist ja gerade das der Islam so unreformierbar ist. Ich denke, das kann dann zwangsläufig nur durch eine zeitgemäßere Interpretation des Bestehenden erfolgen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

16.09.2008 um 17:00
@emanon

Was wäre eine zeitgemäße Interpretation?

Passt euch an unsere Werte an? Streicht die Suren die nicht in das Bild passen?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

16.09.2008 um 17:07
Wäre es nicht angemessen wenn die Reformierung des Koran von gläubigen Moslem ausgehen würde?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

16.09.2008 um 17:18
@emanon

Das wäre eine Möglichkeit, aber gehört dann nicht auch die Kritik ebenso dazu, alles ist eine Sache der eigenen Entwicklung?

In Deutschland richten sich die meisten Muslime nach unseren Gesetze, Übertritte kaum religöser, sondern eher materieller oder persönlicher Natur.

Was sollten die Muslime in Deutschland eigentlich ändern?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

16.09.2008 um 17:21
n + sind :)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

16.09.2008 um 17:22
Ich dachte eigentlich mehr an den fundamentalistischen Flügel. Leider sind die religiösen Schaltzentralen viel zu häufig mit diesen Fundamentalisten besetzt.
Übrigens nicht nur im islamischen Kulturkreis.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

16.09.2008 um 17:32
Zitat von membermember schrieb:Anstatt immer nur etwas zu verurteilen, was leider keine Lösung beinhaltet, wie sollte der Islam reformiert werden, ohne den Koran zu verändern bzw. Suren zu entfernen, ohne auf ihrer Vergangenheit herumzuschlagen oder sie zu verspotten.
Das ist ja DAS Problem! Und ich denke, da machen sich mit Sicherheit sehr viele und gut gelehrte Moslems seit einer halben Ewigkeit Gedanken drüber. Aber die Crux an der Sache ist wohl die:"Wie kann ich (die Gelehrten und alle klugen und von Vernunft geleiteten Moslems) eine Reform anstreben oder gar einfach mal zur Sprache bringen, ohne vom Glauben ausgeschlossen zu werden und mit einer Fatwa belegt zu werden?"!
Hier wird der Islam, will er sich offen und weltlich gebären, nicht um einen entscheideneden Schnitt herum. Dabei gilt es abzuwägen wie die Worte nun zu deuten sind und in der Gegenwart umgesetzt werden können.
Auch die Kircher sprach seinerzeit (nicht meinerzeit) von dem unabdingbaren Wort Gottes dem in unabänderlicher Form Gehorsam zu leisten sei. Hier hat auch das Christentum, als eine der großen Weltreligionen, eine Veränderung durchlebt und vor allem: Als solche auch überlebt!
Du siehst, es ist kein unmöglicher Schritt, auch wenn er zuweilen dem einen oder anderen Moslem als schlimmste Sünde vorkommt. Allen Gläubigen als Masse gerecht zu werden ist eh nicht möglich! Im Islam unmöglicher als im Christentum.

Und ich erfreue mich über jeden Moslem, der seinen Gedanken der Liebe in die Welt trägt und dabei mit beiden Beinen auf dem Fundament der Welt und Menschlichkeit steht und nicht unbeweglich auf dem Fundament seiner Religion verharrt!


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

16.09.2008 um 17:37
savage

Der User montecristo ist verwarnt ...

Betraf DIESEN Text:

dich trennt allein der Ort wo du geboren bist,
sonst bist du gleich wie Bin Laden, Bush usw.

Er hat die Chance sich bei dir - hier im Thread - zu entschuldigen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

16.09.2008 um 17:41
Wäre es nicht angemessen wenn die Reformierung des Koran von gläubigen Moslem ausgehen würde?
---
Kann nur durch diese erfolgen... denkst ja nicht dass sie auf jemand Aussenstehenden hören würden..
Aber auch ich frag mich, wie so eine Reformation auszusehen hätte. Bei den Christen war die Ausgangslage eine andere. Ausserdem hat die Reformation ja auch nicht die kath. Kirche beseitigt, blos ihre Macht beschnitten.
Fundis und Terroristen wirds immer geben .


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

16.09.2008 um 17:42
Fundamentalismus muss aber die Tür geöffnet werden, würden wir z.B. die Moscheen mit den Muslimen zusammen bauen, das würde den Einfluss radikaler Kräfte ausbremsen. Das was unsere Gesellschaft nicht bereit ist zu integrieren, das steht potenziell für radikale Lösungen offen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

16.09.2008 um 17:49
@against_nwo

Nur basiert der Islam für die Muslime auf den Wort Gottes, das können sie nicht einfach ignorieren, relativeren oder abschaffen.

Dieser Weg wird sich als Utopie herausstellen.


Anzeige

melden