Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

07.08.2008 um 11:40
Ach kakashi - Schwach kann höchstens unser Glaube sein, aber doch nicht eine Glaubensschrift, oder?

Anzeige
melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

07.08.2008 um 11:45
liegt immer beim betrachter.^^


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

07.08.2008 um 11:58
Ja mach dir irgend ein Weltbild und möglichst ohne Gott - dann sind alle Schriften in deinen Augen, die etwas von Gott erzählen schwach. - Nur deine vermeintliche Weisheit nicht...


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

07.08.2008 um 12:00
@Fabiano

Man kann sich meiner Meinung kein Weltbild "machen". Es bildet sich hervor. Zumindest bei mir.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

07.08.2008 um 12:10
Na schön, es bilde sich ein Weltbild herfür, ohne Gott. Und aus diesem sich herfürgebildeten Blickwinkel dieses Weltbildes sind dann alle Schriften die etwas von Gott erzählen schwach - nur das sich herfürgebildete Weltbild, dass man aber verinnerlicht hat und an welches man glaubt, denn sonst hätte man es nicht, ist natürlich über alles erhaben, somit auch über alle Schriften die etwas anderes erzählen und so schließt sich der Kreis...

Überhaupt eine blöde Frage und wieder mal wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt... was die These über das eigene sich herfürgebildete Weltbild wieder mal bestätigt - bei mir ist es jedenfalls so, also muss es grundsätzlich bei allen auch so sein...


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

07.08.2008 um 12:19
Ach kakashi - Schwach kann höchstens unser Glaube sein, aber doch nicht eine Glaubensschrift, oder?

Ich habe nie gesagt dass irgendetwas wirklich schwach ist.
Nur wollte ich von festgläubigen Muslimen hören was sie persönlich für schwach halten im Koran.Zufälliger Weise habe ich darauf keine Antwort gekriegt .^^
Mehr war da nicht.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

07.08.2008 um 12:24
Ja, kakashi, du hast nie gesagt, dass etwas schwach ist, aber du hast eine Frage gestellt. Und du willst auch noch eine Antwort von wie du selbst sagst, festgläubigen Muslimen hören, was sie persönlich für schwach halten im Koran?

Dass du auf so eine Frage keine Antwort erhalten hast, ist wohl eher kein Zufall. Ein festgläubiger Muslim hält keinen einzigen Vers im Koran für schwach. - Die Frage als solche war schon an sich überflüssig meines erachtens nach.

Aber vielleicht bildet sich ja irgendwann ein neues Weltbild herfür?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

07.08.2008 um 12:24
@Fabiano

Wirst du patzig oder nehme ich das flasch wahr? Ich habe doch gar keine Stellung bezogen, ich z.B. glaube an Gott und das habe ich nicht herbeigeführt, das ist einfach so.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

07.08.2008 um 12:32
Ja im Moment bin ich etwas patzig, weil jedes Wort das man schreibt immer wieder in alle Einzelteile auseinandergeschraubt wird. Dir, marquis patzt es nicht wenn ich von einem Weltbild spreche, dass muss sich herfürgebildet haben, weil das bei dir so sein muss. - Im Gegenzug behauptest du nun, du glaubst an Gott und das habest du nicht herbeigeführt, das sei einfach so. Aber bei einem Weltbild ohne Gott muss es sich herfürgebildet haben. Ich meine auch ein Glaubensbild bildet sich herfür und ist nicht einfach plötzlich da.

Und dem kakashi patzt es nicht, dass er keine Antwort auf seine Frage von festgläubigen Moslems bekommt, was die wohl am Koran als schwach bezeichnen würden - weil kein festgläubiger Moslem am Koran je etwas überhaupt als schwach definieren würde. Aber diese Erkenntnis widerum patzt kakashi nicht...

Da kann man schonmal patzig werden.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

07.08.2008 um 12:32
Dass du auf so eine Frage keine Antwort erhalten hast, ist wohl eher kein Zufall. Ein festgläubiger Muslim hält keinen einzigen Vers im Koran für schwach. - Die Frage als solche war schon an sich überflüssig meines erachtens nach.

Natürlich ist es Schwachsinn einen festgläuigen zu Muslimen oder Christ zu fragen.

Dass sollte auch ein Scherz sein ^^

heeheheh.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

07.08.2008 um 12:37
Das sagen sie dann hinterher immmer... war nicht das erste mal.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

07.08.2008 um 12:40
Ich habe aber NUR von mir und meiner Meinung gesprochen. Ich dachte das hätte ich deutlich klar gemacht, weil ich es ja wortwörtlich auch so geschrieben hatte.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

07.08.2008 um 12:42
Das sagen sie dann hinterher immmer

Natürlich was soll ich denn sonst sagen?
Ich wusste von vornerein das ich keine vernünftige Antwort kriegen würde.
Aber ich war halt neugierig zu Wissen was man mir zu Leheren versuchen würde.
Ich wollt nur was dazu lernen. kicher.....

Warum sie die dinge nicht hinterfragen ist eine andere sache darauf will ich jetz nicht eingehen.
Dennoch könnt ich Seiten darüber schreiben.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

07.08.2008 um 12:50
Ich habe auch nur von meiner Meinung gesprochen. Was soll es anderes sein als meine Meinung was ich schreibe? Oder es ist eine Meinung anderer, die ich mir dann auch zueigen gemacht habe, aber das kommt doch aufs selbe raus. Abgesehen davon sind Meinungen auch nicht einfach da, auch da bin ich der Meinung dass sie sich herfürbilden.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

07.08.2008 um 13:11
Ich habe auch nur von meiner Meinung gesprochen. Was soll es anderes sein als meine Meinung was ich schreibe? Oder es ist eine Meinung anderer, die ich mir dann auch zueigen gemacht habe, aber das kommt doch aufs selbe raus. Abgesehen davon sind Meinungen auch nicht einfach da, auch da bin ich der Meinung dass sie sich herfürbilden.

Wenn du die meinung anderer als gut,richtig und anpassungsfähig einstufst dann fügst du sie deiner Weltanschauung an, bearbeitest sie im Falle der Fälle nochmal gründlich so das alles was ergibt.Dem ungewissen nichts zu Wissen,zu vetrauen und damit die Grenzen zu Überschreiten das ist Wahre Stärke.Dass unterscheidet sich vom fest Gläubigen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

07.08.2008 um 13:12
Aber dass ist natürlich wieder meine meinung. ^^


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

07.08.2008 um 13:14
Von daher ^^ Mfg Kakashi ich wünsch euch was.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

07.08.2008 um 15:28
Nanana... ich hab einfach keine Lust jedesmal wenn ich etwas schreibe erst mal voran zu setzen: Das was ich jetzt schreibe ist meine Meinung. Das vesteht sich eigentlich von selbst. Und dann noch marquis zuliebe ergänzen, dass sich diese Meinung, die meine eigene sei, sich im laufe der Zeit herfürgebildet habe... man kann es auch umständlich machen, obwohl es einfach geht. Von daher... es ist alles nur meine Meinung die sich so herfürgebildet hat was ich hier geschrieben habe, schreibe und schreiben werde.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.09.2008 um 14:47
Der Koordinierungsrat der Muslime (KRM) ist jedenfalls der Ansicht dass eine historisch-kritische Herangehensweise an den Propheten oder den Koran unzulässig ist
„Die historisch-kritische Herangehensweise lehnen wir ab. Der Koran ist aus unserer Sicht vollkommen. Wir glauben, das ist Gottes Wort.”
(Quelle: Lehrerausbildung für Islamunterricht auf der Kippe (Archiv-Version vom 14.09.2008)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.09.2008 um 18:23
Hier geht es um die Ausbildung für die Schule. Kein katholischer und kein evangelischer Professor - noch dazu als einer von nur zwei Lehrstuhlinhabern in diesem Fach in Deutschland - könnte behaupten, dass Jesus warhscheinlich gar nicht gelebt hat, ohne dass dies Konsequenzen hätte

Abgesehen davon ist Herr Kalisch sowieso eine glatte Fehlbesetzung, weil ihn die Niederungen des tumben Schülers, der mit Diskussionen über den freien Willen unter den muslimischen Philosophen des Mittelalters nichts anfangen kann, eh nicht interessieren


Anzeige

melden