Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

28.04.2009 um 08:53
Religionen haben immer den bitteren Nachgeschmack, dass sie etwas erlauben oder verbieten, das dem Einzelnen nicht schmeckt. Das sei das Verbot des geschlechtlichen Verkehrs vor der Ehe (wer kauft schon gern die Katze im Sack?), das Verbot des Verzehrs von gewissen Speisen (Schweinefleisch, Fleisch am Freitag, Rindfleisch, ...) oder das simple tragen von Make Up und offenen Haaren. Eine gewisse Abspaltung der Mormonen verbietet noch eine ganze Reihe andere Dinge, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Und auch Zwangsheiraten und/oder arrangierte Ehen im eigenen Clan sind Beispiele dafuer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

28.04.2009 um 09:05
@buddel

Touche ? Wieso touche ?

Es gibt noch ein paar Leutz , die arbeiten müssen um ihren Unterhalt bestreiten zu können . Da es bei uns fürs Löcher in die Gegend gucken kein Geld gibt , muss ich auch mal etwas machen .

@Cathryn

Dass der Vergleich zwichen Rosenkohl und einer Religion etwas hinkt , muss ich wohl nicht ausdrücklich erwähnen . Wenn du Vergleiche ziehst , musst du schon in dem Satz ansteele von Essen den Islam setzen . Das du als Maßstab die Religionen nimmst ist deine subjektive Wertung .

Ich will dir aber mit deinem Rosenkohl antworten .

Du zollst dem Rosenkohl nicht den gebührenden Respekt , denn die guten Eigenschaften des Rosenkohls nimmst du als selbstverständlich wahr .
Was gibt es da ? Hmmm ... dass es z.B. ein Nahrungsmittel ist mit dem man satt werden kann , egal ob es einem schmeckt oder nicht .
Der Begriff "satt werden" ist in einer Konsumgesellschaft wahrscheinlich belanglos , aber in Gesellschaften , in denen der Hunger zum alltäglichen Leben gehört wahrscheinlich umso weniger .
Somit missachtest du die gute Eigenschaft des Sättigens . Wenn ich eine Woche in der Wüste hungernd umherirre , ist wahrscheinlich der Rosenkohl mit dem ich mich sättigen kann ein unvergleichliches Festmahl , auch wenn ich es roh bekommen sollte .

Und dabei kann ich dann nicht sagen , auch wenn ich durch den Überfluss an Nahrungsmitteln in der Gesellschaft , in der ich lebe , geprägt bin , dass absolut alles an Rosenkohl schlecht ist .


2x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

28.04.2009 um 09:06
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Warum soll das nicht seine Meinung und damit seine Wahrheit sein?
Das kann zwar seine Meinung und seine "Wahrheit" sein, aber es entspricht nicht der eigentlichen Wahrheit, die über seiner eigenen, scheinbaren Wahrheit steht. Will er etwa sagen, dass es zum Beispiel schlecht ist, wenn man die Armen speist? Wenn er das als negativ bewertet, dann ist seine "Wahrheit" einfach nichts wert.

Das ist auch nicht mit Essen zu vergleichen. Essen hat was mit Geschmack zu tun und das andere hat etwas mit Verstand zu tun.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Die Kunst besteht darin, die Meinung anderer zu akzeptieren ohne zu verurteilen. Das ist ein Zeichen von Staerke. Sich jedoch angegriffen zu fuehlen, weil jemand anderes nicht die eigene Meinung teilt, ist schwach und sollte nach der Grundschule nicht mehr geschehen.
Ich akzeptiere ja seine Meinung. Oder bin ich etwa mit einem Messer auf ihm zugegangen und hab ihm gezwungen, seine Meinung zu ändern?
Willst Du denn hier die Weise und Vorbildliche spielen??? Lass ma stecken!
Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt, sondern nur meine Meinung kundgetan, die Du anscheinend nicht akzeptieren kannst und bei der Du dich anscheinend angegriffen fühlst...

Tolle Kunst von dir. ;)


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

28.04.2009 um 09:08
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Es gibt noch ein paar Leutz , die arbeiten müssen um ihren Unterhalt bestreiten zu können . Da es bei uns fürs Löcher in die Gegend gucken kein Geld gibt , muss ich auch mal etwas machen .
wo wurde das je in abrede gestellt ?

buddel


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

28.04.2009 um 09:09
Zitat von LomaxLomax schrieb:Der Begriff "satt werden" ist in einer Konsumgesellschaft wahrscheinlich belanglos , aber in Gesellschaften , in denen der Hunger zum alltäglichen Leben gehört wahrscheinlich umso weniger .
Das hinkt aber schon wieder, da es den Rosenkohl (den Islam) so hinstellt, als sei es das einzige, was zu bekommen sei - es fehlt also die Alternative. Und darum geht es ja: darf man den Rosenkohl dann auch kritisch hinterfragen und vergleichen mit Rotkohl, Weisskohl oder Blumenkohl? (um mal in der Gattung der Kohlgewaechse zu bleiben ;))


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

28.04.2009 um 09:12
@saviorself
Zitat von saviorselfsaviorself schrieb:Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt, sondern nur meine Meinung kundgetan, die Du anscheinend nicht akzeptieren kannst und bei der Du dich anscheinend angegriffen fühlst...

Tolle Kunst von dir.
Ruhig Blut, mein Freund! Wo fuehle ich mich denn angegriffen? Es ist nur das Wort Wahrheit, dass mich ein bisschen stoert. Kannst du das bitte mal genauer definieren, wie du das meinst?

Besonders hier:
Zitat von saviorselfsaviorself schrieb:Das kann zwar seine Meinung und seine "Wahrheit" sein, aber es entspricht nicht der eigentlichen Wahrheit, die über seiner eigenen, scheinbaren Wahrheit steht.
wird das sehr undeutlich, was genau du meinst.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

28.04.2009 um 09:13
@Cathryn

Tja, dann denk mal scharf nach, wenn du kannst, meine Freundin. ;)
Dann wirst Du schon drauf kommen. Da bin ich mir sicher. Bist doch bestimmt eine kluge Frau, oder etwa nicht? ;)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

28.04.2009 um 09:15
@saviorself

So leid es mir tut, aber deine Aussage kommt so rueber, als sei der Islam die wahre (abgeleitet von Wahrheit) Religion. Vielleicht moechtest du mich aber doch aufklaeren, was du wirklich meinst, falls ich in meiner Interpretation falsch liegen sollte.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

28.04.2009 um 09:21
@Cathryn

Natürlich kann er das machen , aber er kann nicht alle Eigenschaften absolut ablehnen , das ist nicht gerecht .

Es gibt auch im Islam genügend positive Dinge , die du vllt bei einer Religion für selbsverständlich empfindest . Das darf aber bei der Aussage "absolut" nicht der Maßstab sein .


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

28.04.2009 um 09:23
@Lomax

Ich persoenlich habe etwas gegen Religionen im Allgemeinen, warum habe ich ja oben aufgelistet. Damit fahre ich ganz gut - ich verurteile niemanden, der einer Religion angehoert - und ich verurteile niemanden, der mit einer bestimmten Religion nichts anfangen kann. Ich habe noch keine gefunden, die alle Aspekte, die eine Religion fuer mich persoenlich besitzen muss, in sich vereint.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

28.04.2009 um 09:26
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Das sei das Verbot des geschlechtlichen Verkehrs vor der Ehe (wer kauft schon gern die Katze im Sack?)
Also, wenn du die Ehe nur auf plumpen Sex beschränkst und sie davon abhängig machst, dann tut mir dein (zukünftiger) "Ehepartner" schon jetzt leid. Dann kauft er nämlich die Katze im Sack. :)

@Cathryn


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

28.04.2009 um 09:28
@saviorself
Zitat von saviorselfsaviorself schrieb:wenn du die Ehe nur auf plumpen Sex beschränkst und sie davon abhängig machst
Habe ich nirgendwo behauptet.
Zitat von saviorselfsaviorself schrieb: Dann kauft er nämlich die Katze im Sack.
Das musst du aber naeher erlaeutern.


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

28.04.2009 um 09:30
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Das musst du aber naeher erlaeutern.
@Cathryn

Muss ich? Das hatte ich ganz vergessen... dann erinner mich in 1-2 Jahren nochmal dran. ;)


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

28.04.2009 um 09:31
@saviorself
Zitat von saviorselfsaviorself schrieb:Muss ich? Das hatte ich ganz vergessen... dann erinner mich in 1-2 Jahren nochmal dran.
Eine recht typische Reaktion, wenn die Argumente ausgehen ...


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

28.04.2009 um 19:41
so wird der eigentlichen frage nach dem hinterfragen dürfen
mal wieder plump ausgewichen,
indem die diskussion personifiziert wird,
eine altbekannte leier unserer muslimischen freunde

buddel


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

28.04.2009 um 19:43
und wenn ein nichtmuslim kritisch den islam hinterfragt
wird er ruckzuck zum persönlichen feind

buddel


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.05.2009 um 11:48
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb am 28.04.2009:und wenn ein nichtmuslim kritisch den islam hinterfragt
wird er ruckzuck zum persönlichen feind
Leider kann man das auch hier manchmal feststellen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.05.2009 um 12:40
Ich würde mal sagen, weder die Christen noch die Muslime schenken
sich da was in ihren Vorurteilen. Keine Partei von beiden ist besser
oder schlechter.
Schlecht sind nur die, die den jeweiligen Glauben auf missbräuchliche Art
benutzen, um ein Volk für ihre Zwecke zu gewinnen.
Noch viel verwerflicher sind die, die durch bewußt falsche Interpretationen
veranlassen, daß Haß auf Andersgläubige durch Missbrauch der eigenen
Religion ausgeübt wird, ja sogar zum Töten Andersgläubiger aufgerufen wird,
im Namen Gottes, Allah, Jahwe oder wie der Mensch sonst noch den Gott
seiner Religion nennt.

Da es eben leider häufig so gehandhabt wird, ist es sogar ein MUß, daß man
sie Schriften der eigenen Religion - und die der Anderen kritisch hinterfragt,
ob denn die darin niedergeschriebenen 'Lehren' tatsächlich im Einklang dazu
stehen, wie der Mensch miteinander zu leben und Umzugehen hat.
So verstehe ich die Heiligen Schriften - egal welcher Religion sie entspringen.
Ihr ursprünglicher Zweck dient - nach meinem Verständnis - lediglich als
Vorlage und Ratschlag für die Menschen, friedlich miteinander zu leben und
auszukommen. Sie sind allesamt eine Art Ur-Regelwerk, das so verfasst wurde,
daß gewisse Interpretationen und gewisse Abweichungen erlaubt sind.

Genau darin liegt eben das Problem, daß beim Abweichen durch andersartige
Interpretationsweisen der Missbrauch zum Vorteile der Machterhaltung zum
Wohle der eigenen Religion praktiziert wird.
Dann kommt noch dazu, daß ein schlecht gebildetes Volk, das nichts hat als
eben diesen einen Glauben, sehr leicht empfänglich für solche Manipulationen
ist, da es eben aufgrund fehlenden Wissens garnicht in der Lage ist,
kritisch zu hinterfragen und es somit wörtlich nimmt, so wie es ihnen in den
Mund gelegt wird. Oder - wer aufmuckt und doch hinterfragt, der verschwindet
eines Tages urplötzlich auf nimmerwiedersehen.

Da brauchen wir uns nicht hinter schönen Worten verstecken.
Im Namen des Korans, der Bibel und im Namen anderer Glaubensrichtungen
wurden in so ziemlich jeder Epoche der Menschheit Greueltaten, Massenmord
und andere grausame Verbrechen veranstaltet.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

11.05.2009 um 19:04
ja klar darf man das wieso nicht?

die andere frage ist natürlich was man überhaupt hinterfragen soll??
mir erscheint alles einen sinn zu haben, was der islam vorschreibt


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

11.05.2009 um 19:50
Mir scheint die Bibel, besonders das neue Testament viel konkreter zu sein als der Koran.



Markus 12,28-31
Und es trat zu ihm einer von den Schriftgelehrten, der ihnen zugehört hatte, wie sie miteinander stritten. Und als er sah, daß er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches ist das höchste Gebot von allen?
Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften«
Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. Es ist kein anderes Gebot größer als diese.

Matthäus 22,40
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.


Ich glaube dass der Koran damit überfordert ist .


Anzeige

melden