Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

11.05.2009 um 20:24
@Jupiterhead


<<< Mir scheint die Bibel, besonders das neue Testament viel konkreter zu sein als der Koran. >>>

Die Bibel wird ja auch in vielerlei Übersetzungen verständlich gemacht, so dass sie Menschen in heutigem deutsch lesen und verstehen können. Das stört allerdings auch manche Menschen, denn sie möchten manches nicht so konkret haben.


Über folgenden von Dir gebrachten Inhalt aus dem NZ kenne ich keinen vergleichbaren Text im Koran:



<<< Markus 12,28-31

Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. Es ist kein anderes Gebot größer als diese.

Matthäus 22,40
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

<<< Ich glaube dass der Koran damit überfordert ist . >>>


In der Bibel wird Gott als der Gott der Liebe beschrieben. Sollte dies im Koran auch vorkommen, dann würde ich mich über einige Zitate freuen.


Beispiel:


1. Johannes 4

7: Ihr Lieben, lasset uns untereinander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer lieb hat, der ist von Gott geboren und kennt Gott.

8: Wer nicht lieb hat, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.


Sogar im AT gibt es einen Text, indem der liebende Gott sein Volk anspricht mit:

Hosea 2

19: [21] Ich will mich mit dir verloben in Ewigkeit; ich will mich mit dir vertrauen in Gerechtigkeit und Gericht, in Gnade und Barmherzigkeit.

20: [22] Ja, im Glauben will ich mich mit dir verloben und du wirst den Herrn erkennen.


Gottes Liebe wurde uns ganz deutlich in Jesus vor Augengeführt, so dass es jeder erkennen kann:

Johannes 3

16: Denn Gott hat die Welt so geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

17: Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.



So ist es !

Anzeige
melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

11.05.2009 um 23:21
Ach ja, bekchis... Darf ich dich mal eines fragen: WARUM musste denn Jesus am Kreuz für unsere Sünden eigentlich sterben? Warum war dieses Blutopfer eigentlich nötig?

Du erzählst und zitierst im grunde genommen immer das gleiche, nämlich, dass Jesus für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist und dass nur, wer das glaubt, errettet wird und alle anderen gehen eben in die ewige Verdammnis...

Aber keiner kann mir erklären WARUM !? Warum soll das nötig gewesen sein, dass Jesus stirbt? Hätte Gott da nicht auch einen anderen Weg zu unserem Heil finden können, einen etwas unblutigeren? Wenn ja, warum dann dieser Kreuzestod Jesu? Und wenn nicht, dann erst recht die Frage: Warum eigentlich?

Gott kann alle Sünden vergeben, wenn er will. Oder eben auch nicht. Das war im alten Testament ja auch nicht anders. Wozu also urplötzlich dieses Sühneopfer?

Das einzige was nötig war, war Reue. Ist das heute anders? Warum schickt Gott diesen Jesus auf die Erde uns sagt quasi: So, du musst jetzt sterben für die Menschen?

Und was wäre geschehen, wenn Jesus gesagt hätte: Ich will den Kelch nicht trinken?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

11.05.2009 um 23:43
hallo ?

das gibt´s ja wohl nur im christentum

selbstzerfleischung nenne ich das und der islam lacht sich in´s fäustchen
über soviel egozentrischer nächstenliebe, haha

wieso ist das thema gekippt ?
weil muslime sich hier nicht mehr zum thema äussern wollen und der rest mit dem rest weitermacht ?

dieses thema ist seit seiten geklärt,
wenn hier keine neuen aspekte zum topic kommen,
wird das ding erstmal auf eis gelegt

buddel


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

11.05.2009 um 23:48
Bitteschön, wenn deine Seligkeit davon abhängt, buddel...

Kann ich was dafür, dass Bekchris immer mit diesen unendlichen Bibelzitaten kommt? Ich will jetzt endlich mal wissen warum es das nur im Christenum gibt und wonirgens sonst, jetzt wo es mal um etwas ausserordentlich entscheidendes geht, nämlich um die Frage WARUM, willste dicht machen...

Als Kind durfte man auch nie nach dem Warum fragen - Antwort warum ist die Banane krumm. LOL


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.05.2009 um 00:14
Ich durfte heute Mark A. Gabriell kennen lernen.

zu frage "Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?"

Das was ich heute von ihm gehört habe bentwortet die frage mit NEIN!

http://www.webnews.de/kommentare/337411/0/Absage-des-Vortrages-von-Mark-A-Gabriel-in-Berlin-.html

Wikipedia: Mark A. Gabriel zur person


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.05.2009 um 01:28
@Fabiano
das thema IST geklärt.
was noch offen ist,
und wir werden keine antwort darauf erhalten ist,
ist die frage
weshalb die muslims hier die schotten dicht machen
und sich auf keinerlei diskussion mehr einlassen

buddel


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.05.2009 um 01:33
selbstverständlich gestehe ich einem muslim absolute glaubenstreue zu
aber das nehme ich so vielen musimischen usern hier einfach nicht ab.
keiner ausser man selbst hat recht,
quasi alles wird falsch verstanden
und mohammedanisches verhalten praktizieren die allerwenigsten

buddel


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.05.2009 um 07:35
Ich kann mich noch daran erinnern, wie Jafrael einen Thread über Schweinefleisch etliche Seiten hindurch für seine Thesen, die absolut gar nichts mit dem Thema zutun hatten, zweckentfremdete, mit der Begründung: Das Thema sei ohnehin "abgefrühstückt".

Man kann gewisse Exkurse machen, wenn ein Anlass dazu besteht, durch aufkommende Fragen. Dadurch wird ein Thema umfangreicher und interessanter. Und wenn es auch zwischendurch einige christliche Fragen berührt, so kann man natürlich aus Rücksicht auf unsere muslimischen Teilnehmer auch gänzlich auf alles christliche verzichten - Aber das hieße: Den Schwanz einziehen und das hattest du selbst vor kurzem noch bemängelt.

Eine solche strikte Trennung, dass in christlichen Themen nichts anderes als die christlichen Aspekte behandelt werden und in isamischen Themen nur islamische Aspekte und wonirgends ein wenig mal über den Tellerrand geguckt werden darf, würde einem interreligiösen Dialog aber sehr hinderlich sein. Davon halte ich gar nichts. Dann bilden sich nur Clübchen und jede Glaubensrichtung argumentier für sich und aus ihrer Sicht - Eine gegenseitige Befruchtung und Bereicherung durch andere Aspekte, durch andere Teilnehmer mit anderen Glaubensauffassungen wäre damit quasi ausgeschlossen.

Das Muslime in Bezug auf die Kreuzigung Jesu und deren Bedeutung nicht viel beitragen wollen, ist verständlich, weil dieser Aspekt im Islam nicht berührt wird. Trotzdem ist niemand deswegen zum Schweigen verurteilt. Was ich wohl einsehe ist, dass dieses Thema zu speziell ist und nicht unbedingt hier in diesem Thread erörtert werden muss. Ich denke, ich werde daher im weiteren lieber einen neuen eigenen Thread hierzu aufmachen.

Warum die Muslime teilweise die Schotten dicht gemacht haben, kann aber auch einen anderen Grund haben. Immerhin wurde kürzlich ein sehr beliebter Muslimbruder auf Ewig von Buddel gesperrt. Und dieser war nicht nur bei den Muslimen sehr beliebt. Vieleicht liegt es ja auch daran???

@buddel


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.05.2009 um 10:24
@Fabiano
es liegt einzig daran,
dass die muslime nicht in diese diskussion einzusteigen vermögen
weil allein die fragestellung schon blasphemisch ist.
mangels beteiligung und/oder nichtinteresse
werden kritische christenthemen aus dem hut gezaubert.
eine befruchtung seitens muslimischer beteiligung habe ich hier kaum feststellen können

buddel


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.05.2009 um 10:41
@buddel

Die Frage ist nicht blasphemisch, es gibt inzwischen in diesem Forum nur noch wenige muslimische User, die sich äussern wollen, da etliche uralt-User inzwischen entfernt wurden. Gesprächskultur kommt da natürlich kaum noch auf.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.05.2009 um 10:53
@Puschelhasi

nicht blasphemisch ?
ich glaube eher,
die nichtbeteiligung muslimischer user begründet sich allein deswegen

buddel


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.05.2009 um 12:12
Zitat von buddelbuddel schrieb:die nichtbeteiligung muslimischer user begründet sich allein deswegen
Sagst du? Dann überleg mal, wie viele muslimische User du in letzter Zeit gesperrt hast. Das müsste deine Frage beantworten.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.05.2009 um 12:43
@Puschelhasi
Dürfen die Muslimen laut Koran ihrer Religion hinterfragen oder wird blindvertraut,blindgeglaubt und wird keine fragen gestellt ?
Laut unabhängige Koranforscher ist der Koran in vieler Hinsicht widersprüchlich und ungenau die aussagen.Daher kann es sein dass viele Muslimen sich nicht äußern wollen.

Laut Koran Sure 5 101,102

"Fragt nicht nach Dingen, die, wenn sie euch kundgetan werden, euch leid tun, und die, wenn ihr zu der Zeit, da der Koran herabgesandt wird, nach ihnen fragt, euch (ohnedies) kundgetan werden! Allah hat sie (vorerst) nicht angerechnet. Er ist mild und bereit zu vergeben." Wie auch immer: "(Schon) vor euch haben Leute danach gefragt. Aber dann glaubten sie (doch) nicht daran." Dies könnte erklären, warum einige Imame so überaus empfindlich auf Fragen reagieren.

Skepsis und Fragen stellen Verboten !?!


3x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.05.2009 um 12:58
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:"(Schon) vor euch haben Leute danach gefragt. Aber dann glaubten sie (doch) nicht daran."
Denn sobalt der Mensch anfängt den Koran aus interesse kritisch zu hinterfragen werden ihm auch die nicht so schönen Koranverse auffallen.

@Jupiterhead


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.05.2009 um 14:19
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:"(Schon) vor euch haben Leute danach gefragt. Aber dann glaubten sie (doch) nicht daran."
Siehe die Bibel und was die kath.Kirche daraus gemacht hat .


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.05.2009 um 14:20
ja so wie man die bibel ebenfalls mit kritischem auge betrachtet, die nicht so schönen bibelstellen auffallen, emarosa;)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.05.2009 um 14:30
@mae_thoranee

dann leg ma los... wo hat der erlöser jesus christus jeh etwas gewaltaufrufendes von sich gegeben? Wir reden nciht am AT sondern um den neuen Bund.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.05.2009 um 14:32
Zitat von LomaxLomax schrieb:Siehe die Bibel und was die kath.Kirche daraus gemacht hat .
Kommt nicht immer mit diesem bescheuerten Argument. Auser du kannst es belegen und mir sagen welche stellen verändert wurden, wann sie verändert wurden und wer genaun sie verändert hat.

@Lomax


2x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.05.2009 um 14:35
@emarosa

Der neue Bund? Tut mir leid, aber das klingt auch immer wieder bescheuert. Gott ändert sich nach eurer Ansicht also von einem rachsüchtigen, strafenden Gott zu einem lieben, vergebenden Gott, indem er einfach mal den Bund ändert? :D


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.05.2009 um 14:37
@saviorself

Aslo gehst du davon aus das Gott nur Rachesüchtig ect. ist. Sehr bedauernswert...


Anzeige

melden