Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 20:35
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Dir geb ich ehrlich gesagt recht.
Ist mir fast unangenehm :D
Aber nur, weil ich keine Angriffsfläche mehr habe. :) ;)

Anzeige
melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 20:39
zum Thema:

Na besser nicht sonst werden Sie noch Ungläubig.
Und ungebildet glaubt es sich doch viel besser.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 20:55
@shirley85

Vll. haben nicht besonders viele Muslime Interesse an ökumenischen Gesprächskreisen. Wozu sollte das auch gut sein?
Was wird denn dort besprochen, was für Muslime interessant sein könnte?


3x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 21:00
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:oh !

hier sind wir ja auch schon wieder beim thema,
der islam vertritt
sowohl religion als auch politik


ich möchte auf politischer ebene nicht mit jemandem verhandeln
der lug und trug als staats- und religionsräson auf seine agenda gesetzt hat
Dann wirst du mit den Supermächten überhaupt nichgt verhandeln wollen. ;)
Zitat von buddelbuddel schrieb:mir macht angst,
dass die vermeintlich islamische republik iran
die fragesteller umbringt

nachfragen bedeutet repressalien,
und dies demonstriert die zweitgrösste islamische republik gerade nachhaltig
Hinter den Wahlen im Iran steckt mehr dahinter, als du denkst.

@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Und was man auch noch ins Feld führen muss:
Gerade Agnostiker und Atheisten zählen zu den Menschen, die am wenigsten mit Vorurteilen um sich schmeißen und sich eine feuchten Kehricht um die religiösen Weltbilder ihrer Mitmenschen kümmern, solange sie von diesen nicht unseeliger Weise
zu Sündenböcken abgestempelt werden..

schon irgendwie seltsam...!!
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Ihr Muslime leugnet das! Es ist immer nur der Westen der Aggressor!
Also wenn ich das lese, bist du demnach logischer Weise kein Atheist oder Agnostiker. So eine Art des Vorurteils habe ich selten gelesen. :D

Ich muss schon sagen, dass ich die Aussage "Ihr Muslime!", was du auch noch so schön mit einem Ausrufezeichen bekräftigt hast ( ;) ), des Öfteren von die zu hören bekomme.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht vom Humanisten geobacter, denn früher hatte er weniger diese Verallgemeinerungen und Vorurteile.

Wir Muslime sind an allem schuld! Wir Muslime sind das böse! Wir unterdrücken jeden!

Ihr Musels seid es!

Werter geobacter,
mit solchen Aussagen bist du nicht besser als die Hassprediger im nahen Osten. Nein, du fällst auf ihr Niveau.

Niemand sagt, dass der Westen der einizge Aggressor ist. Es wird gesagt, dass der Westen aufgrund seiner Militärpolitik und seinen Lügen vor den vereinten Nationen der GRÖßTE Aggressor ist.

Natürlich gibt es Idioten auf beiden Seiten.


Aber eins möchte ich klarstellen. Von Muslimen wird erwartet, dass sie gegenüber dem Islam, den sogenannten "islamischen Länder" usw. kritischer werden.
Dem stimme ich zu! Doch sollten auch einige kritischer gegenüber ihrer gesamten Politik sein.


Und ich stelle auch wirklich nochmal klar, dass objektive Kritik am Islam keine Menschenrechtsverletzung ist. Darauf hat jeder ein Recht. Ich möchte auch mit vielen hier respektvoll über den Islam diskutieren.

Doch Respekt ist ein Nehmen und Geben, doch viele nehmen es nur, und geben nicht. Das gilt für beide Seiten!


2x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 21:03
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Vll. haben nicht besonders viele Muslime Interesse an ökumenischen Gesprächskreisen. Wozu sollte das auch gut sein?
Was wird denn dort besprochen, was für Muslime interessant sein könnte?
Deine Frage alleine ist ja schon aussagekräftig genug!
Bleib du mal schon eingebunkrt in deinem kleinen brökeligen Haus und ich werde derweil interreligiös den Dialog suchen


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 21:05
@al-mekka
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Und ich stelle auch wirklich nochmal klar, dass objektive Kritik am Islam keine Menschenrechtsverletzung ist
Auch subjektive Kritik oder Äußerung der Ansichtssache ist legitim. Ich wollte nur mal eben darauf hinweisen


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 21:06
@shirley85

Von mir aus, solange das zu keiner Hetze wird, oder hier wirklich provokative Aussagen gemacht werden, die andere verletzen.

Das soll nicht bedeuten, dass jede Kritik andere verletzt!


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 21:06
@al-mekka

Mitunter erlebt man ja Überraschungen , wenn auch oft negative, was so dahintersteckt...

Hier mal ein Beispiel aus der Prominenz der Kinderzimmer:

/dateien/rs43261,1246475194,ngbbs44b17621d154d

Vorsicht SATIRE! Ein Bezug auf lebende oder tote Personen ist ausgeschlossen!^^


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 21:07
@Puschelhasi

Ich glaube, ich habe die Folge zufällig sogar mal gesehen. :D


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 21:09
@shirley85

Ach, konkret kannst du wohl nicht werden was?
Stattdessen wirst du ausfällig, na besonders christlich finde ich das aber nicht!

Konkret gefragt:

Was wird dort besprochen?
Welche Themen betreffen Muslime in euren Gesprächskreisen?


1x zitiertmelden
melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 21:09
@al-mekka
Ich will dir da nicht widersprechen und wollte ja nur darauf aufmerksam machen, dass eben auch subjektive Kritik ihre Legitimation hat. Und selbst wenn einer sagt dass er diese oder jene Religion Scheiße findet, so hat dies auch seine persönliche Legitimation.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 21:12
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Stattdessen wirst du ausfällig, na besonders christlich finde ich das aber nicht!
Ich bin nicht ausfällig geworden!
Aber wenn mir einer, in diesem Falle DU, entgegenet
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:ökumenischen Gesprächskreisen. Wozu sollte das auch gut sein?
dann hat sich für mich jede weitere Diskussion mit der Person erledigt.
Denke DU erstmal darüber nach wofür ein ökumenischer Dialog nutzlich sein könnte.Begreife dies als Hausaufgabe und wenn du sie erledigt hast, kannst du mich gerne nochmal ansprechen, um mit mir einen ernsthaften Dialog zu führen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 21:17
@shirley85

Das wird ja immer schöner, ist Bescheidenheit nicht eine christliche Tugend, und seelenruhige salbungsvolle Milde?
Und jetzt verteilst du auch noch Hausaufgaben! Na ich hoffe ich muss nicht nachsitzen, wenn ich diese Hausaufgaben nicht mache, oder bekomme ich dann eine schlechte Note?

Schade, dass du den interreligiösen Dialog suchst, aber nichtmal auf eine konkrete Frage zum Inhalt dieses Dialogs antworten willst, oder kannst.


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 21:21
@Puschelhasi
Ich suche immer den interreligiösen Dialog oder wenn einer denn Sinn von vornherein in Frage stellt, so wie DU es getan hast, und mir dann auch nochz unterstellt dass ich ausfällig geworden wäre, dann sehe ich erstmal bei der Person keine Möglichkeit für einen sinnhaften Dialog.
Wie gesagt, mache du deine Hausaufgaben bis morgen indem du über den Sinn von interreligiösen Dialog nachdenkst, und dann können wir gerne wieder in den Dialog treten.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 21:24
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das wird ja immer schöner, ist Bescheidenheit nicht eine christliche Tugend, und seelenruhige salbungsvolle Milde?
Dumme abwertende und mit einem provokanten Unterton gestellten Fragen haben keinerlei Anspruch auf eine seelenruhige und von Milde gesalbte Antwort
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:oder bekomme ich dann eine schlechte Note?
Nein, du bekommst keine schlechte Note aber bei unzufriedener Antwort (Ausarbeitung dere Fragestellung) bist du für mich persönlich kein ernstzunehmender Diskussionspartner


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 21:25
@al-mekka
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Also wenn ich das lese, bist du demnach logischer Weise kein Atheist oder Agnostiker. So eine Art des Vorurteils habe ich selten gelesen.
Da hast Du recht werter al-mekka
Ich bin Pantheist, nur glaube ich nicht an einen Gott, sondern kann ihn sogar anfassen.
Und was das Vorurteil an geht, dass muss mir nicht gerade ein solcher vorhalten
der glaubt, dass der Terroranschlag vom 9.11. ein Verschwörungsakt des Westens war *g*
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Ich muss schon sagen, dass ich die Aussage "Ihr Muslime!", was du auch noch so schön mit einem Ausrufezeichen bekräftigt hast ( ), des Öfteren von die zu hören bekomme.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht vom Humanisten geobacter, denn früher hatte er weniger diese Verallgemeinerungen und Vorurteile.
Das musst du genauer deffinieren, wie Du das meinst!
Ich bin keine Muslime und ihr seid Muslime, also ist die "Anmerkung" IHER korekt!!
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Wir Muslime sind an allem schuld! Wir Muslime sind das böse! Wir unterdrücken jeden!

Ihr Musels seid es!
Wo habe ich denn das geschrieben?
Bist nicht Du es, der sich alles zurechtdreht, weil Du das so glauben willst?
Werter geobacter,
mit solchen Aussagen bist du nicht besser als die Hassprediger im nahen Osten. Nein, du fällst auf ihr Niveau.

Na mal langsam al-mekka

Ich habe hier, nur darauf hingewiesen, dass ihr Muslime immer nur die Schuld für euer Elend beim Westen sucht.
Und das ist wohl das widerlichste, wenn ich mir das so ins Maul drehen lassen muss,
als würde ich deshalb auf das Niveau eines fanatischen Koranpredigers sinken, von denen es sogar bei euch in Deutschland schon einige auf dem Markt gibt!!
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Niemand sagt, dass der Westen der einizge Aggressor ist. Es wird gesagt, dass der Westen aufgrund seiner Militärpolitik und seinen Lügen vor den vereinten Nationen der GRÖßTE Aggressor ist.
Natürlich gibt es Idioten auf beiden Seiten.
Und wie Kommst du darauf, hast - du dafür auch Sachliche belege oder nur Meinugen und Vorurteile, die du glaubst?
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Aber eins möchte ich klarstellen. Von Muslimen wird erwartet, dass sie gegenüber dem Islam, den sogenannten "islamischen Länder" usw. kritischer werden.
Dem stimme ich zu! Doch sollten auch einige kritischer gegenüber ihrer gesamten Politik sein.
Wen meinst Du, wer da kritischer gegenüber der Politik sein solle.

Ich nehme mal an, dass wir Europäer unserer Politik gegenüber nur so kritische sein müssen, als dass wir auf Grund islamistischer Terrorbedrohungen im Begriff sind immer mehr unserer Bürgerrechte einzubüßen.


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 21:27
@shirley85
Jetzt verfolge ich euren gespräch, und meine geduld ist am ende. Also könntest du wenigstes mir sagen was der inhalt von ökumenischen dialog ist und in wie fern kann/ist es für muslime interessant?


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 21:36
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:und meine geduld ist am ende.
Das ist auch eine sehr schlechte Voraussetzung für eine Diskussion.
Vielleicht solltest du deine Geduld nicht überstrapazieren und heute lieber mal noch einen Spaziergang tätigen.
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Also könntest du wenigstes mir sagen was der inhalt von ökumenischen dialog ist und in wie fern kann/ist es für muslime interessant?
Am besten wäre wenn du dich dem Arbeitskreis "Hausaufgabe" anschließt, um dort gemeinsam den Sinn von interreligiösen Dialogen zu erörtern.

Ich finde es echt traurig, wenn man sich nichtmal darüber bewusst ist, dass nur der Dialog zu mehr und gegenseitigem Verständnis führen kann. Aber euer beider Haltung ist in der Tat repräsentativ, denn sonst wären auch mehr Muslime in unserem Kreise. Aber man sucht dort eben nicht wirklich den Dialog, sondern ergibt sich lieber in der Untermauerung von merkwürdigen Vertretern aufgestellten Forderungskatalogen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.07.2009 um 21:40
"Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?"

Jeder der glaubt sollte kritisch sein und hinterfragen. Denn ich bin der Meinung, dass nur so eine ehrlicher Glaube zu etwas entstehen kann, wenn mann nämlich ehrlich damit umgeht.


Anzeige

melden