Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.06.2008 um 01:58
Was das kritische Hinterfragen der Religion angeht, so habe ich hier schon festgestellt, dass dies Muslimen unmöglich ist.

Ich halte nun endlich die Frage für angemessen, ob Muslime überhaupt, grundsätzlich kritisch sein dürfen. Kritisch gegenüber ihrer Religion, ihrem Religionsstifter, ihrem Religionsrat, der aktuellen, weltweit wahrgenommenen, Darstellung ihrer Religion?

Dürfen Muslime daran zweifeln, ob "das alles" so mit rechten Dingen geschieht, was ihr Leben bestimmt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.06.2008 um 10:14
@wecandoit
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Was das kritische Hinterfragen der Religion angeht, so habe ich hier schon festgestellt, dass dies Muslimen unmöglich ist.

Ich halte nun endlich die Frage für angemessen, ob Muslime überhaupt, grundsätzlich kritisch sein dürfen. Kritisch gegenüber ihrer Religion, ihrem Religionsstifter, ihrem Religionsrat, der aktuellen, weltweit wahrgenommenen, Darstellung ihrer Religion?
Ja das dürfen sie. Sofern man keine Propaganda erwartet. Was du natürlich versuchst heraufzubeschwören. Ich halte ein Umgang wie von Ayan Hirsi Ali oder Kelek nicht für islamkritisch, sondern mehr von hass durchtränkt. Schade eigentlich...
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Dürfen Muslime daran zweifeln, ob "das alles" so mit rechten Dingen geschieht, was ihr Leben bestimmt?
Ja das dürfen sie auch. Und ich bin FÜR MICH mehrmals zum Ergebnis gekommen, dass der Islam richtig sein muss. Wenn das für dich nicht der Fall ist, dann ist das FÜR DICH eben so. Zumal du wahrscheinlich zu sehr von einer Hasspropaganda voreingenommen bist.


3x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.06.2008 um 10:43
@freestyler: Kannst du mir mal sagen, "wie" du zu dem Ergebnis gekommen bist, dass der Islam richtig sein muss? Wie hast du das geprüft und woran hast du es schließlich erkannt? Die Frage ist ernst gemeint, das will ich wirklich wissen !


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.06.2008 um 11:29
@Fabiano

Vorab sei gesagt, dass meine Schlussfolgerung für einen "Eingeborenen" Muslim für so manchen User als voreingenommen gesehen werden kann, was natürlich dementsprechend für den einen oder anderen unseriös gesehen werden kann.
Das müsste eigentlich jemand erklären, der gänzlich unvoreingenommen, vorher nichtgläubig war und im nachhinein zum Islam gefunden hat.

Um keine Diskussion anzetteln zu wollen, mache ich es nur stichpunktartig.

Abwägen der Argumente der jeweiligen Parteien

Welche Probleme entstehen bei der Annahme eines jeweiligen Argumentes. Pro und Contra

Prophetentum innerhalb des Islam.

--> Wie betrachtet der Islam die Völker?

--> was kann als Rechtleitung gelten?

---> warum ist eine Offenbarung obligatorisch?

Gottesbild innerhalb des Islams.

--> Was kann einem Gottesbild überhaupt gerecht werden?

--> Beziehung zu Gott und den Gläubigen. Warum eine Prophetie, ein Verkünden erforderlich ist und warum dieses nicht nur einem mystischen Erlebnis vorbehalten sein kann.

--> Gottes Wirken innerhalb der Schöpfung


Letzten Endes ist es doch wieder eine Gefühlsangelegenheit...



melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.06.2008 um 12:46
@freestyler: Danke, aber das ist mir zu abstrakt. Wenn es dir hier im Forum zu heikel ist, dann schreibs mir halt mal per PN, würd mich freuen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.06.2008 um 14:01
@freestyler

Menschen waren schon immer gläubig in irgend einer Form , oder meinst du
anderstgläubig.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.06.2008 um 14:29
freestyler,
das war die bemerkenswerteste aussage deinerseits seit langem :
"Letzten Endes ist es doch wieder eine Gefühlsangelegenheit..."

so kann ich dich (noch) besser akzeptieren
(als gesprächspartner hier)

buddel


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.06.2008 um 14:36
@nin

Ja, und der Islam lässt immer die Türe offen den anderen Weg zu wählen. So ist das eben. Ansonsten könnte man nicht von einer Prüfung sprechen ;)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.06.2008 um 15:13
uiuiui, ne prüfung ?
wie sieht die denn aus ?

buddel


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.06.2008 um 15:21
@nin

Die sieht genauso düster aus wie dein Avater :D


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.06.2008 um 15:24
Braucht Gott denn eine Qualitätskontrolle für sein Werk? 0.o

Ich dachte er ist perfekt.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.06.2008 um 15:25
Nicht einmal das christentum lässt wegen den durchzug der enstehen könnte türen
offen.Alle zwei weltanschauungen wollen ihr alleiniges recht auf die wahrheit für sich
beanspruchen der einzige unterschied ist nur , das das traditionelle christentum einiger
mase in die schranken schon gewiesen wurde.Kaum auszumalen wenn die
mittelalterlichen strukturen wieder kommen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.06.2008 um 15:26
ein hort der freude eben , mein avatar^^

wie sehen die fragen aus ?

buddel


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.06.2008 um 15:28
informer,
wie realitätsnah bist du,
kirchen und christliche gemeinden hier auf dem vormarsch zu sehen ?

buddel


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.06.2008 um 15:48
Es geht nicht um den vormarsch der christlichen gemeinden sondern es geht um den
austausch mit den anderen sichtweisen die ja zwanghaft überhaupt nicht stattfindet und
so eigentlich konflicte schürt als sie neutralisiert.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

12.06.2008 um 19:28
ja,
es geht um prüfungen,
die sich ein christ (oder atheist)
nicht vorzustellen vermag

buddel


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

13.06.2008 um 14:26
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Und ich bin FÜR MICH mehrmals zum Ergebnis gekommen, dass der Islam richtig sein muss.
Das ist ja schön, dass das für dich so deutlich geworden ist, @fresytyler. Jeder Muslim kann sich innherhalb weniger Minuten an seinen 10 Fingern abzählen, wozu du Wochen gebrauchst hast. Warum du hier im Forum weiterhin rumschwallst und deinen für dich richtigen Islam jedem aufdrängst, der nicht schnell genug "nein danke" sagt, versteht sich von selbst. Später dann schreibst du was von "Gefühlsangelegenheit". Warum du jedem hier das Lesen von Hasspropaganda unterstellst, der sich durch deine Worthülsen nicht einlullen lässt, gehört wohl in diese Abteilung. Vielleicht solltest du mal deine persönliche Hasspropaganda-Lektüre eine Zeit lang einstellen um wieder klar zu kommen. Hier mal ein paar "Argumente", die du dir weiterhin schenken kannst.

1. Du hast den Koran gar nicht gelesen !
2. Du hast den Koran nicht richtig gelesen !
3. Du hattest die falsche Übersetzung !
4. Den Koran kann man gar nicht übersetzen, denn er ist Gottes Wort !
5. Wenn du ihn (den Koran) gelesen hast, hast du ihn falsch verstanden !
6. Wenn du vielleicht Teile verstanden hast, hast du eben nicht alles verstanden !
7. Auch wenn man den Koran sein ganzes Leben lang studiert, kann man ihn nie ganz verstehen !
8. Du musst alles im Kontext sehen !
9. Du hast den Kontext nicht berücksichtigt !
10. Du bist ein intoleranter Rassist ohne Respekt !
11. Das sind keine Moslems !
12. Alle anderen Religionen sind verfälscht, nur der Koran ist die Wahrheit !
13. Du bist ein Ungläubiger !
14. Die Shiiten sind keine richtigen Moslems !
15. Die Sunniten sind keine richtigen Moslems !
16. Die Aleviten sind keine richtigen Moslems !
17. Wir sind die richtigen Moslems !


2x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

13.06.2008 um 14:37
@wecandoit: So eine Liste kann man auch auf alle anderen Religionen beliebig anwenden zB. auf das Christentum:

1. Du hast die Bibel gar nicht gelesen !
2. Du hast die Bibel nicht richtig gelesen !
3. Du hattest die falsche Übersetzung !
4. Die Bibel kann man gar nicht übersetzen, denn sie ist Gottes Wort !
5. Wenn du die Bibel gelesen hast, hast du sie falsch verstanden !
6. Wenn du vielleicht Teile verstanden hast, hast du eben nicht alles verstanden !
7. Auch wenn man die Bibel sein ganzes Leben lang studiert, kann man sie nie ganz verstehen !
8. Du musst alles im Kontext sehen !
9. Du hast den Kontext nicht berücksichtigt !
10. Du bist ein intoleranter Rassist ohne Respekt !
11. Das sind keine Christen !
12. Alle anderen Religionen sind verfälscht, nur die Bibel ist die Wahrheit !
13. Du bist ein Ungläubiger !
14. Die Evangelikalen sind keine richtigen Christen !
15. Die Orthodoxen sind keine richtigen Christen !
16. Die Katholiken sind keine richtigen Christen !
17. Wir sind die richtigen Christen !


Und was sagt uns das???
Deine Liste ist universell einsetzbar und beliebig also sagt sie gar nichts konkret aus !


3x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

13.06.2008 um 14:47
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Deine Liste ist universell einsetzbar und beliebig also sagt sie gar nichts konkret aus !
@Fabiano, das gilt ebenso für deine Liste und genau das sagt diese Liste konkret aus: Beliebigkeit in der Argumentation. Ich habe Freesyler mal gefragt, was mir sein Islam zu bieten hätte. Geantwortet wurde im üblichem Rahmen, dass ich eh nicht glauben würde und er sich die Antwort schenkt...Was er sich aber nie schenken kann, ist seine dümmliche Hass-Propaganda. Die verstreut er hier wie Kammelle im Karneval.


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

13.06.2008 um 14:48
@wecangsbdoit
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Das ist ja schön, dass das für dich so deutlich geworden ist, @fresytyler. Jeder Muslim kann sich innherhalb weniger Minuten an seinen 10 Fingern abzählen, wozu du Wochen gebrauchst hast.
Eine Struktur ermöglicht eine geordnete Argumentation.
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Warum du hier im Forum weiterhin rumschwallst und deinen für dich richtigen Islam jedem aufdrängst, der nicht schnell genug "nein danke" sagt,
Ich hatte dich nach deiner Intention gefragt. Warum versuchst du das jetzt umzudrehen.
Außerdem hatte ich das auch schon vorher betont, dass ich ein Forum mehr oder weniger als Amüsement betrachte, was jedoch nicht unbedingt bedeutet, dass seriöse Diskussionen auch möglich sind.
Was machst du also hier im Forum? Etwa Dinge verbreiten, für die du im realen Leben nicht den Mut hast?
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:versteht sich von selbst. Später dann schreibst du was von "Gefühlsangelegenheit".
Das ist es tatsächlich ;)
Was nicht heißt, dass man es nicht mit Argumenten untermauern könnte. Jedoch ist die Annahme oder die Ablehnung eines Individuums entscheidend.
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Warum du jedem hier das Lesen von Hasspropaganda unterstellst, der sich durch deine Worthülsen nicht einlullen lässt, gehört wohl in diese Abteilung.
Ich hatte dir schon mehrfach mitgeteilt das du nicht dialogfähig bist. Du versuchst deine Sichtweise, die leider von einem sehr negativen Bild durchtränkt ist erst einmal den Leuten permanent vor die Nase zu halten und im Anschluss möchtest du auf einer normalen Ebene diskutieren. Verstehst du, dass so etwas nicht möglich ist?
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Vielleicht solltest du mal deine persönliche Hasspropaganda-Lektüre eine Zeit lang einstellen um wieder klar zu kommen. Hier mal ein paar "Argumente", die du dir weiterhin schenken kannst.
Du musst nicht von dir auf andere schließen.
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:1. Du hast den Koran gar nicht gelesen !
Ist immer situationsabhängig. Und ich sage das wirklich kaum oder eigentlich gar nicht.
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:2. Du hast den Koran nicht richtig gelesen !
Entweder man liest ihn oder eben nicht ;)
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:3. Du hattest die falsche Übersetzung !
Die Übersetzung kann gerne falsch sein. Deswegen benutze ich, wenn ich einen Vorwurf entkräften möchte gerne mal einen Kommentar.
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:4. Den Koran kann man gar nicht übersetzen, denn er ist Gottes Wort !
Ja richtig ;)
Eine sinngemäße Übertragung ist möglich. Meistens sind diese bereits kommentiert oder wurden Anhand von Kommentaren übertragen, um eine sinngemäße Bedeutung herzuleiten. Oder wusstest du das nicht?
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:5. Wenn du ihn (den Koran) gelesen hast, hast du ihn falsch verstanden !
Wo habe ich das gesagt?
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:6. Wenn du vielleicht Teile verstanden hast, hast du eben nicht alles verstanden !
falsch
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:7. Auch wenn man den Koran sein ganzes Leben lang studiert, kann man ihn nie ganz verstehen !
richtig.
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:8. Du musst alles im Kontext sehen !
sowohl als auch.
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:9. Du hast den Kontext nicht berücksichtigt !
möglich
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:10. Du bist ein intoleranter Rassist ohne Respekt !
wo habe ich das gesagt?
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:11. Das sind keine Moslems !
Ich spreche keinem den Glauben ab, wenn die jeweilige Person nicht irgend einen Teil tatsächlich leugnet.
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:12. Alle anderen Religionen sind verfälscht, nur der Koran ist die Wahrheit !
Das sage ich auch nicht. Sondern das eine Missdeutung eingeflossen ist und einiges leider vergessen wurde ;)
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:13. Du bist ein Ungläubiger !
Sage ich auch nicht.
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:14. Die Shiiten sind keine richtigen Moslems !
Das sage ich nicht.
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:15. Die Sunniten sind keine richtigen Moslems !
Sage ich erst recht nicht.
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:16. Die Aleviten sind keine richtigen Moslems !
Kommt auf die Auffassung an.
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:17. Wir sind die richtigen Moslems !
Das weiß ich auch nicht. Und das entscheidet letzten Endes Gott ;)


Was sollte eigentlich dieser Schmarrn?

wecandoit,
Qualis autem homo ipse esset, talem esse eius orationem

;)

Es ist mir immer wieder ein Vergnügen ;)


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

13.06.2008 um 14:49
Also ich habe gestern hier einen Film gepostet zu dem Thema, aber das ist nun weg, da würde mich interessieren ,wieso?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

13.06.2008 um 14:55
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Ich hatte dich nach deiner Intention gefragt. Warum versuchst du das jetzt umzudrehen.
Außerdem hatte ich das auch schon vorher betont, dass ich ein Forum mehr oder weniger als Amüsement betrachte, was jedoch nicht unbedingt bedeutet, dass seriöse Diskussionen auch möglich sind.
Was machst du also hier im Forum? Etwa Dinge verbreiten, für die du im realen Leben nicht den Mut hast?
Na dann, Butter bei die Fische@frestyler, beantworte mal die von dir aufgestellten Fragen selbst. Wer sind deine Auftraggeber oder betreibst du selbst eine Koran-Schule?
Aus reinem Spaß bist DU nicht hier. Du gewiss nicht. Du suchst Anhänger und Anerkennung. Alles, was du über mich vermutest, trifft 100%ig auf dich zu. Deine "kritische" Betrachtung über den Islam endet jedes mal mit dem gleichen Ergebnis: Der Islam ist für dich toll, super, die einzige richtige Religion. Ich denke weiterhin, dass Muslime (dich eingeschlossen) ihre Religion nicht kritisch hinterfragen dürfen, weil sie dann eventuell zu einem anderen Ergebnis kommen, als es dem Islam gut tun würde.


Anzeige

1x zitiertmelden