Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 13:24
@asmodee

Du schriebst
Zitat von asmodeeasmodee schrieb:Ganz klar - fuer mich - bist Du damit kein Diskussionspartner
und anschließend stellst du mir Fragen.
Wieso stellst du mir denn noch Fragen, wenn du mich zuvor schon für dich persönlich als Diskussionspartner ausgeschlossen hast?

Diese meinige Frage war jetzt nur rethorischer Art und muss nicht beantwortet werden.

Anzeige
melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 13:27
@shirley85

Wo bleiben Antworten auf die anderen Fragen ?? Butter bei den Fischen


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 13:29
@asmodee
Ich mache mir erstmal eine Kaffee und überlege ob ich dir überhaupt noch antworten mag, nachdem du mich ja schon im Vorfeld als Diskussionspartner ausgeschlossen hast.
Was für eine Reaktion erwartest du eigentlich von mir, wenn du mich direkt so angehst?

Deine Frage werden aber allgemein noch beantwortet werden, da ich dazu explizit für @holz-haqq-er Stellung nehmen werde, da er sachlich und höflich angefragt hat.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 13:32
@shirley85

Meine ganz ehrliche Meinung ?? Du kannst keine Antworten diesbezueglich geben, weil dafuer einiges an Insiderinformationen noetig sind auf meine Fragen.

Und wenn du mich schon rezitierst , dann im Kontext und nicht nur ein Fragment rausnehmen, damit Du dich zurueckziehen kannst.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 13:41
Buddel@

Wo habe ich bitteschön etwas gesagt, was den Verfassungsschutz auf den Plan rufen muss?


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 13:51
Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Matthäus 25:41

Es wird aber ein unbarmherziges Gericht über den ergehen, der nicht Barmherzigkeit getan hat; und die Barmherzigkeit rühmt sich wider das Gericht. Jakobus 2:13

Denn es wird geschehen, daß des Menschen Sohn komme in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln; und alsdann wird er einem jeglichen vergelten nach seinen Werken. Matthäus 16:27

11 Und ich sah einen großen, weißen Stuhl und den, der daraufsaß; vor des Angesicht floh die Erde und der Himmel und ihnen ward keine Stätte gefunden. 12Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott, und Bücher wurden aufgetan. Und ein anderes Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken.

Offenbarung 20:11-12


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 13:58
@holz-haqq-er
Zitat von holz-haqq-erholz-haqq-er schrieb:Wo habe ich bitteschön etwas gesagt, was den Verfassungsschutz auf den Plan rufen muss?
ich glaube

du hast nix gesagt

was verfassungswidrig wäre.
manche sehen sachen,
die gibt es gar nicht.

deswegen,
sei unbesort!

karamurat


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 14:00
@holz-haqq-er

Unbedingt unter Beobachtung....

---

Immerhin könnte man das auch als Kompliment verstehen, vll. möchte er sich was von dir abgucken? ^^


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 14:03
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Da hast Du recht werter al-mekka
Ich bin Pantheist, nur glaube ich nicht an einen Gott, sondern kann ihn sogar anfassen.
Und was das Vorurteil an geht, dass muss mir nicht gerade ein solcher vorhalten
der glaubt, dass der Terroranschlag vom 9.11. ein Verschwörungsakt des Westens war *g*
Wo habe ich behauptet, dass ich an Verschwörungstheorien, die behaupten der Westen ist am 11. September schuld, glaube?


Ich habe lediglich behauptet, dass hinter diesem Thema mehr steckt. Und ich habe behauptet, dass es noch viele Fragen gibt, die nicht geklärt wurden.

Aber das du wieder mal darin einen Angriff gegen den Westen von mir siehst, war ja selbstverständlich. Da bist du ja schon wie die üblen Islamisten, die hinter allem Kritischen gegen den Islam einen Angriff sehen. *g*
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Das musst du genauer deffinieren, wie Du das meinst!
Ich bin keine Muslime und ihr seid Muslime, also ist die "Anmerkung" IHER korekt!!
Nein, es geht um die Beschuldigung, "Ihr Muslime tut dies und das, ihr Muslime seid schuld!"
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Na mal langsam al-mekka

Ich habe hier, nur darauf hingewiesen, dass ihr Muslime immer nur die Schuld für euer Elend beim Westen sucht.
Glaube mir, das war extra langsam für dich. Ich könnte noch schneller. *g*

Siehst du, das meine ich. Du behauptest, dass wir Muslime IMMER unsere Schuld für unser Elend beim Westen suchen. Ist das nicht eine Verallgemeinerung? Wie viele Muslime tun das und wie viele nicht?

Wenn man sowas mit dir machen würde, würdest du ebenfalls gereizt reagieren.

Es gibt durchaus Muslime, die die Gründe für ihr Elend auch in sich selber suchen, oder im nahen Osten, oder in den muslimischen Ländern etc.
Auch ich gehöre darunter, und habe dies oft getan. Nur weil ich hier auch den Westen kritisiert habe, heißt das nicht, dass ich zu den von dir oben erwänhten Muslimen gehöre. Wobei, du hast ja ALLE Muslime angesprochen.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Und wie Kommst du darauf, hast - du dafür auch Sachliche belege oder nur Meinugen und Vorurteile, die du glaubst?
Ein Beispiel ist der Irakkrieg und die damitverbundenen Beweise der USA, es gäbe Atomwaffen im Irak, die sie vor den Vereinten Nationen nannten. Diese wurden als Lüge entlarvt.

Und die USA repräsentiert doch den Westen, sowie der Iran und Saudi-Arabien den Islam, oder? So jedenfalls meinen es einige mächtige Amerikaner.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Ich nehme mal an, dass wir Europäer unserer Politik gegenüber nur so kritische sein müssen, als dass wir auf Grund islamistischer Terrorbedrohungen im Begriff sind immer mehr unserer Bürgerrechte einzubüßen.
Nein, eben nicht! das soll dazu führen, dass man die Fehler nicht nur bei anderen sucht und sieht, sondern auch selber seine Fehler sehen sollte.
Aber von mir aus kannst du ja ruhig an die starke Politik deiner Regierungen oder was auch immer glauben, und kannst die Fehler nur dei den Muslimen suchen. ;)


2x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 14:03
@shirley85

hallo Schirley,
kennen wir uns vielleicht noch aus früheren diskussionen?

dein Stil,
kommt mir sehr stark
bekannt vor.

dielleicht kanns du uns diesbezüglich
aufklären.

karamurat


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 14:12
@asmodee

Ich will deine berechtigte Neugier aber insoweit schonmal befriedigen, dass ich dir sagen dass ich im evangelischen Protestantismus beheimatet bin. Und meine Überzeugung ist von der Tendenz her dem Protestantismus am weitesten angelehnt.
Wie ich genau mein religiöses Leben ausgestaltet habe, werde ich dann demnächst anschaulicher beschreiben.

@KaraMurat
Nein, es ist nicht möglich dass wir uns von früher kennen da ich erst neu hier bin. Habe hier eine Weile ohne Anmeldung hin und wieder mal mitgelesen und mich nun entschlossen, mich auch aktiv an der einen oder anderen Diskussion teilzunehmen


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 14:17
@shirley85

Evangelischer Protestantismus ist sehr allgemein gehalten, Du sprichst ueber Gemeinden und Gemeinden sind abgesplittert von den evangelischen Kirchen , also entstanden innerhalb des Protestantismus.

Noch einmal : Vielleicht ein bisschen einfacher die Fragestellung : Zu welcher Gemeinde gehoerst Du ???


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 14:20
@asmodee

Da hast du mich leider falsch verstanden. Wir bezeichnen hier jede einzelne Kirche mit ihrem örtlichen Erfassungsgebiet als Gemeinde. Dies meinte ich mit Gemeinde, und keine abgespaltene Splittergruppe innerhalb der Religionsdefinition


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 14:27
@shirley85

Dann sage lieber Kirche , aber halt mir faellt etwas ein .... die meisten Absplitterungsgruppen nennen sich Freikirchen ;)

Wenn Du es so siehst , dann gehoerst Du der evangelischen Kirche an. So einfach ist es , obwohl es auch innerhalb der evangelischen Kirche verschiedene Stroemungen vorliegen.Einige sympathisieren mit den Charismatikern oder auch mit der Vineyard Bewegung.

Mit welcher Stroemung sympathisiert Deine Kirche ??


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 14:32
@shirley85

Aber okay lassen wir diese dogmatischen Definitionen, wie sieht nun dein oekumenischer Gespraechskreis aus ?? Wie ich schon einmal gefragt habe : Etwa innerhalb eines Alpha Kurses oder innerhalb eines Hauskreises ?/

Das ist nun einfach zu beantworten, da es keine verschiedenen Definitonen oder Interpretatioenen uebrig laesst.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 14:34
@shirley85
Schade das du auf meine Fragen diesbezüglich bis jetzt nicht eingegangen bist :(


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 14:36
@asmodee

Einigen wir uns auf Kirchengemeinde :)
Und ja, natürlich gehöre ich, wie ich auch geschrieben hatte, der evangelischen Kirche an - dem Protestantismus halt.
Wir haben keine, wie du sagst, Strömung bei uns, sondern sind durch unseren Pfarrer so gelehrt worden, dass wir die christliche Lehre Jesu als Vorbild nehmen sollten und uns dabei am aktuellen Weltgeschehen orientieren sollten. Halt eine sehr realitätsbezogene Glaubensauslegung.
Ich denke dies ist es, was den protestantischen Grundgedanken ausmacht. Und halt, dass man sich nicht an den Papst als kirchliches Oberhaupt hält und ihn auch nicht akzeptieren muss.

Aber, Robijn, habe bitte Verständnis dafür, dass ich gerade nicht viel schreiben kann weil ich sehr beschäftigt bin. Zu gegebener Zeit dann gerne wieder mehr


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 14:41
@shirley85

Pfingstgemeinde? ;)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 14:42
@shirley85

Ganz ganz ehrlich, sorry im Voraus falls ich Dir damit was unterstelle : Du hast keine Ahnung worueber ich spreche oder was ich meine.

Und damit geoutet das Du eigentlich nur provozieren moechtest. Die Fragen die ich gestellt habe sind eindeutig , jeder Christ kann sie innerhalb von ein paar Sekunden geben, oder Der der sich mit der Materie sich auskennt. Bei Dir kommen nur Allgemeinheiten dabei heraus.

Wenn man nicht weiter weiss , dann Rueckzug .


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 14:50
@shirley85
Immer noch keine Antwort von dir. :(
Liegt das denn an mir ? Das du nicht antwortest?


Anzeige

melden