Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 14:04
Hier mal was historisch zu den Bibel Übersetzungen.

http://www.theologe.de/theologe14.htm#Auftrag

Anzeige
melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 15:26
Nur mal so nebenbei:

Das "älteste Geschichtsbuch" steht auf der ganzen Welt hoch im Kurs:

Seit Anfang 2004 ist die Bibel in 2355 Sprachen und Dialekte übersetzt worden. Ich glaube, das hat bisher kein anderes Buch geschafft.

Weder Krieg noch Verfolgung der Christen haben es geschafft, dieses Buch auszurotten. Wem ist das wohl zu verdanken? Wer wird da sein Auge drauf halten, damit dies niemals geschieht?


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 15:29
Der Teufel denke ich mal, ist doch recht klar, bei dem Leid denn es gebracht hat.


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 15:32
oft ist die bibel auch mit gewalt verbreitet worden, das darf man nicht vergessen.
die christen waren halt die fanatischsten gläubigen über die jahrhunderte.


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 15:34
Ich glaube, du kennst die Bibel gar nicht. Befasse dich doch erstmal ernsthaft mit ihr!


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 15:35
das war an nocheinPoet gerichtet!


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 15:39
@hanif

ich gebe dir vollkommen recht - es ist viel schief gelaufen - damals! Kreuzzüge etc.

Aber meinst du denn heute ist es immer noch so?


1x zitiertmelden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 15:43
@ Soulpeace

Ich glaube, du kennst die Bibel gar nicht. Befasse dich doch erstmal ernsthaft mit ihr!

Ja so seid ihr, Glauben über alles. :) Ich habe mich damit befasst und weiß was ich sage, habe hier in einigen Threads reichlich dazu geschrieben und viele Argumente gebracht. Werde das hier nicht wiederholen. Aber ich glaube (mache ich hin und wieder auch mal gerne) das Gott reichlich am kotzen ist, über das was man ihn so in der Bibel schreibt und mit dem Bild was da über ihn gemalt wird nicht glücklich ist.



melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 15:49
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Aber meinst du denn heute ist es immer noch so?
ich kenne nur 2 arten christen, solche die alles relativieren, zb. homosexualität etc., die einen beliebigen glauben haben, dann solche fanatiker, die alle ungläubige in der hölle sehen, ungläubig ist jeder in deren augen, die nicht jesus als gott anbeten. die katholische kirche predigt immer noch irrlehren und ist zutiefst heidnisch in meinen augen.

nein insgesamt hat sich am christentum nichts geändert, erst erzählen sie einem von jesus, Gott selbst scheint im glauben der christen kaum noch eine rolle zu spielen, wenn die geschichte mit jesus nicht zieht, wird mit der hölle gedroht, und schon wird aus dem "lieben jesus" der verdammer, der alle die ihn nicht anbeten ewig quälen lassen wird.

da ist mir die islamische gottesvorstellung wesendlich lieber.


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 15:53
@ Soulpeace,

hast du den Link mal angeschaut den ich weiter oben gepostet habe?

Einer der gründe warum sich der Katholizismus durchgesetzt hat, dürfte die anerkennen durch Kaiser Konstantin als Staats Religion gewesen sein und der leichte zugang zur Gemeinschaft.

Mit der vormacht Stellung der Römer in Europa hat sich auch die Bibel verbreitet.
Im weiteren verlauf der Geschichte hat sich Kirche und Kaisertum fast immer gegenseitig gestützt.


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 16:06
@ nocheinPoet

Warum denkst du, dass es Gott schlecht ist - er selbst hat es doch den Menschen eingegeben, wenn ich aus der Bibel zitieren darf:

2.Petr.1 20,21

Und das sollt ihr vor allem Wissen, dass keine Weissagung in der Schrift eine Sache eigener Auslegung ist.
Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem heiligen Geist haben Menschen im Namen GOTTES geredet.

Das ist eben die Sache mit dem Geist Gottes - nur wer ihn hat versteht auch die Bibel richtig. Bitte doch Gott darum ihn dir zu geben. Vielleicht siehst du dann so einiges anders.


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 16:08
@ hanif

Ich gehöre zu denen, die Glaube und Kirche trennen!


1x zitiertmelden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 16:17
Ich sage nicht Gott ist schlecht, ich sage die Bibel zeichnet ein falsches Bild von Gott. Dort wird er nämlich sehr böse dargestellt. Völkermord und Kindermord würde er aber nicht wollen.


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 16:27
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Ich gehöre zu denen, die Glaube und Kirche trennen!
kannst du bibel und glaube trennen? woher weißt du ob die bibel in ihrer heutigen form wahr ist, ob die worte Jesu korrekt wiedergegeben wurden? ob nichts ausgelassen oder hinzugefügt wurde?

ihr sagt immer Gott wacht über seine schrift, warum duldet er dann irrlehren wie die der kirche, warum lässt er in seinem namen unrecht geschehen von menschen die sich auf die bibel berufen und menschen in die irre führen, auch zu einer zeit in der die gewöhnlichen menschen nicht lesen konnten, wieso lässt er all das geschehen aber die (deutschen?) worte seine schrift bewacht er?


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 16:27
@nocheinPoet

ich schrieb, ..........dass e s Gott schlecht ist, nicht Gott schlecht ist!


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 16:41
@hanif

Die Bibel kann ich nicht von meinem Glauben trennen - denn diese Bibel ist Nahrung für meinen Glauben - würden sich alle Menschen nach dieser Bibel richten - glaube mir, wir hätten eine bessere Welt. Wenn du eine Bibel zur Verfügung hast, lese alleine mal die SPRÜCHE - sie sind heute so gültig wie vor tausenden vor Jahren. oder Jesaja, der Prophet, der ca. 1000 Jahre bevor Jesus geboren wurde, seine Geburt, seinen Tod und seine Bedeutung für uns Menschen geweissagt hatte - Allles ist eingetroffen.

ES wird immer wieder Menschen geben, die Bibel oder Glauben für sich nutzen.

Gott hat irgendwann aufgegeben uns immer wieder zu bestrafen, weil wir ungehorsam waren - er hat sich zurückgezogen - erst mit dem Kommen Jesus und mit seinem Tod am Kreuz haben wir wieder den Zugang zu Gott - Aber er lässt auch geschehen!

Unsere Existenz hier auf der Erde ist der Prozess der Läuterung - nur darum sind wir hier - wir haben unseren freien Willen und wir können uns für oder gegen Gott entscheiden.


1x zitiertmelden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 16:49
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Unsere Existenz hier auf der Erde ist der Prozess der Läuterung - nur darum sind wir hier - wir haben unseren freien Willen und wir können uns für oder gegen Gott entscheiden.
das lehrte Zarathustra schon, meines wissens nach lange bevor es die bibel gab, da diese philosophie allerdings nicht geeignet war, menschen zu unterdrücken, denn jeder einzelne war vor gott verantwortlich und keinem anderen menschen; es gab keine opfer und keine geistlichkeit so ging diese philosophie unter.


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 17:01
Soulpeace,

auch wenn die Bibel ein Bestseller ist, bezweifele ich, dass ein jeder diese, der sie zuhause hat, auch gelesen hat.

Zum Vergleich.
Meine Oma hat noch ein Exemplar von "Mein Kampf" zu Hause rumliegen, gelesen hat sie es aber nicht. Und ich denke viele andere damals auch nicht.

Nur damit keine Mißverständnisse entstehen, soll kein Vergleich Bibel - Mein Kampf werden, wollte nur aufmerksam machen, dass ich mir vorstellen kann, dass nicht jeder, der eine Bibel besitzt, diese auch zwangsläufig lesen muss.
Davon mal abgesehen, dass die Predigten damals vor der Reformation in Latein abgehalten wurden und sowieso kaum einer wusste und verstand, was inhaltlich drinne steht.

Umso erschreckender eigentlich, dass wenn sie heute gelesen wird, die dort beschriebenen Dinge, Völkermord, Unterwerfung, etc.. einem nicht sofort ins Auge blitzen und aufhorchen lassen. Tja.


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 17:04
@ Soulpeace

Warum denkst du, dass es Gott schlecht ist?

Du meinst im Sinne übel, weil ich schrieb er ist bestimmt am kotzen? Ich habe extra um das zu diskutieren einen Thread eröffnet, da leider immer wieder genau diese oder ähnliche Fragen in den Threads gestellt werden, wo diese nichts zu suchen haben.

  1. Ein falsches Bild von Gott.
  2. Warum Gott auch böse ist.

Such Dir einen aus, wo Du Dich mit Deiner Frage am besten aufgehoben fühlst und stelle sie dann dort. Ich werde mich dann dort auch dazu äußern. Kann ja aber auch sein, das Du dort schon eine Antwort von mir findest.



melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 17:14
Freie Meinungsäußerung in ALLMY?

Wenn du als Diskussionsleiter einen Thread eröffnest, kannst du doch nicht immer davon ausgehen, dass alle nur deine Meinung vertreten?


Anzeige

melden