Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 21:18
@ Niselprim

Nein Staatsreligion wurde es erst später, keine Ahnung im Moment unter welchem Kaiser, bitte mal googeln. Konstantin selbst hat sich der Überlieferung nach auch erst auf dem Sterbebett taufen lassen, wollte wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen, der alte Stratege ;).

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 21:30
@ Niselprim

Schon klar, dass, wenn Einer dies oder jenes beweist, dann Andere Gegenbeweise gefunden haben wollen.

Schon seltsam, das jene die in Deinem Sinne Beweise gefunden haben, diese auch wirklich haben und nicht nur haben wollen, während die Anderen die Gegenbeweise nur gefunden haben wollen. Schon klar ist es wie Du es und warum Du es so sehen willst.

Aber ich vermute mal, das Du nicht den ganzen Thread hier gelesen hast, denn sonst hättest Du die Stellen gefunden haben, wo die Existenz von Moses mehr als nur in Frage gestellt wird.

Selbst wenn es ganz klar bewiesen würde, dass es Moses nie gegeben hat, das die Sinnflut vom Gilgamesch-Epos abgekupfert wurde, würden wohl die Bibelfanatiker diese nicht anerkennen, und sagen das wurde gefälscht und Gott hat es so gemacht, das es so aussieht.

Liegt wohl daran, das Buchstabengläubige eben Gott nicht in sich im Herzen gefunden haben.


@ Topic

Was haltet Ihr eigentlich vom Maria und vom Thomas Evangelium? Ich finde das gibt schon sehr interessante Einblicke.



melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 21:32
@ greenkeeper

Hast Recht, er wurde erst im Sterbebett getauft (allerdings von einem Arianer).
Offiziell gilt er als Architekt des "Imperium Romanum Christianum".


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 21:36
@ nocheinPoet

Wenn heutzutage sogar israelitische Wissenschaftler behaupten, Mose sei unter Droge gewesen, dann frage ich mich natürlich, auf welche Ideen die Menschheit noch kommt, um die Wahrheit der Bibel in Zweifel zu stellen!


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 21:38
@ nocheinPoet

Wennst Thomas mit Lukas vergleichst, findest kaum einen Unterschied.


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 21:43
@ Niselprim

Wenn heutzutage sogar israelitische Wissenschaftler behaupten, Moses sei unter Droge gewesen, dann frage ich mich natürlich, auf welche Ideen die Menschheit noch kommt, um die Wahrheit der Bibel in Zweifel zu stellen.

Du unterstellst hier eine Motivation, diese muss aber nicht gegeben sein. Selbst wenn das stimmt und Moses war reichlich stoned, selbst wenn vieles in der Bibel falsch ist, heißt das nicht, das es keinen Gott gibt.

Warum soll man auf Drogen keinen besseren Zugang zu Gott finden?

Aber Dein letzter Satz zeigt wieder, das Du felsenfest davon überzeugt bist, das die Bibel Wahrheit ist. Das Andere nun aber versuchen rauszubekommen wie wahr die Bibel ist, ist für Dich schon Blasphemie.



melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 21:52
@ nocheinPoet

das Du felsenfest davon überzeugt bist, das die Bibel Wahrheit ist.

Absolut richtige Erkenntnis!
Das Alte- und Neue Testament sind die zwei Zeugen unseres HERREN!

Warum sollte da in der Geschichte etwas gelogen sein?
Meine eher, dass es als Lüge hingestellt werden muss, um die Menschen vom richtigen Weg abzulenken.


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 21:56
@ nocheinPoet

das die Sinnflut vom Gilgamesch-Epos abgekupfert wurde,

Wann soll Gilgamesch gewesen sein?


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 22:00
@ Niselprim

Das Alte- und Neue Testament sind die zwei Zeugen unseres Herrn!

Das ist Dein persönlicher Glaube und wer weiß ob Dein Herr auch meiner ist. Wie schon aufgezeigt, sind Deine beiden zeigen des Meineid überführt, sie sprechen nicht die Wahrheit.


Warum sollte da in der Geschichte etwas gelogen sein?

Warum nicht? Dafür gibt es zig Gründe.


Meine eher, dass es als Lüge hingestellt werden muss, um die Menschen vom richtigen Weg abzulenken.

Denn richtigen Weg findet man wohl mehr im Herzen als in einem Buch.



melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 22:02
@ Niselprim

Wann soll Gilgamesch gewesen sein?

Google und Wikipedia sind Dein Freund. :)



melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 22:07
@ nocheinPoet

Hab nachgeguckt: ca. 2700 bis 2500 v. Chr.!

Laut normaler Hausbibel war die Große Flut 2.459 v. Chr..
Welche Gegenargumente gibt es, dass die Geschichte der Bibel nicht stimmt?


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 22:16
@ Niselprim

Gibt reichlich Argumente, wie ich hier im Thread schon geschrieben habe, scheint die Figur Moses völlig fiktiv und frei erfunden zu sein.



melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 22:18
@ nocheinpoet

Ich meinte im Bezug auf Gilgamesch - meine Frage.

Im Bezug auf Mose. Meinst wirklich dass sich ein ganzes Volk Einen nur einbildet?


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 22:38
Ja, Niselprim Du bist auf der richtigen Spur. ;)
Ich denke auch Moses ist eine fiktive Figur. Und wenn esihn gegeben haben sollte,
hat er den Ägyptern ihr magisches Geheimnis gestohlen, und er musste seinen Ursprung verbergen,weshalb er es am Berg Sinai neu formulierte.


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 22:45
Und das tat er unter Drogen - mit Bewusstseinserweiterung?


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 22:54
@Niselprim:

Absolut richtige Erkenntnis!
Das Alte- und Neue Testament sind die zwei Zeugen unseres HERREN!

Warum sollte da in der Geschichte etwas gelogen sein?
Meine eher, dass es als Lüge hingestellt werden muss, um die Menschen vom richtigen Weg abzulenken.
_________________

Danke, dass du nochmal Klartext redest!


Dieses Hin un Her, ob die Bibel nun echt authentisch ist. Fakt ist doch, dass sie denen, die an den allmächtigen Gott glauben (sorry nocheinPoet, aber ich kann mich einfach nicht zurückhalten) ein gutes Nachschlagewerk ist


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 22:58
@ Niselprim

Zeitlich ist ja der Gilgamesch-Epos nun eben älter, was sehr dafür spricht das er in die Bibel übernommen wurde.

Wenn es Moses nicht gegeben hat, kann er schwer auf Drogen gewesen sein. Aber Du solltest mal lesen, was ich dazu schon geschrieben habe.

Was im Thomas Evangelium steht und auch gerade im Maria Evangelium lässt Jesus in einem anderen Licht als in der Bibel beschrieben erscheinen. Er scheint sehr philosophische Gedankengänge besessen zu haben.

Auch das er Alles was ist, mit Gott gleichsetzte also auch das Böse nicht von diesem trennte kann man herauslesen.



melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 23:03
@ Soulpeace

Das die Bibel für die Gläubigen wichtig ist, steht Außerfrage. Es gibt ja auch einiges oder von mir aus auch vieles das ich darin gut finde oder als wahr anerkenne. Nur stimme ich nicht mit dem Bild das von Gott gezeichnet wird überein. Auch gibt es Widersprüche und andere Dinge die sehr fragwürdig sind. Man sollte mehr auf sein Herz hören, und nicht fanatisch daran, das alles in der Bibel wahr ist und direkt von Gott kommt. Menschen haben die Bibel geschrieben.



melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 23:06
@ nocheinPoet

Willst um ein paar Jahre rumstreiten, nur um Deine Einstellung durchzusetzen.
Kann man auch fragen, welches Buch sich da jetzt in den Jahreszahlen irrt!

Ich sage aber trotzdem: Die Geschichte in der Bibel, entspricht den Ereignissen der Weltgeschichte! Das habe ich selbst nachgeprüft - soweit es möglich und interssant war.


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 23:12
@nocheinPoet


Du schätzt mich falsch ein - so fanatisch bin ich gar nicht - und ich höre auf mein Herz.

Gott wird schon seinen Grund haben, warum die Bibel so für uns verfügbar ist - auch mit allem, was über ihn dort steht.

Es ist ja auch o.k., wenn du dich mit dem Historischen beschäftigst, aber auf die Quintessenz kommt es an - alles andere, finde ich, bringt Suchende nur durcheinander


Anzeige

melden