Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 23:31
Ja Menschen haben dieses Buch geschrieben - aber es waren ausgewählte Menschen - geführt durch den Geist Gottes

Wenn du dich in der Bibel auskennst, dann kennst du bestimmt auch die letzten Worte in diesem Buch

Offenbarung 22;

13; Ich bin das A und das O, der erste und der Letzte, der Anfang und das Ende
15; Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder
und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.
16; Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden.
Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern
18; Ich bezeuge alle, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch.
Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in
diesem Buch geschrieben stehen.
19; Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weis-
sagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens
und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht

Anzeige
melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 23:42
@ Soulpeace

Ja Menschen haben dieses Buch geschrieben - aber es waren ausgewählte Menschen - geführt durch den Geist Gottes

Das sagst Du und andere, aber ich könnte genauso sagen, es war der Teufel der die Menschen geführt hat. Nun bitte auch gut, wie ich schon sagte, das soll hier keine Predigt werden. Die Aussage habe ich hier in anderen Threads schon zigmal gehört und es ist nur ein Glaube. Das kannst Du ja gerne in einen, Dir von mir genannten oder einen anderen Thread hier im Forum zu Gott zum Besten geben. Wie auch schon so oft gesagt, die Bibel kann nicht sich selber für wahr erklären.

Zurück zum Thema bitte, es geht hier um die historische Wahrheit und nicht ob Gott oder dessen Geist hier die Menschen beim schreiben der Bibel geführt hat.



1x zitiertmelden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 23:48
>>Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern....<<

**aber ich könnte genauso sagen, es war der Teufel der die Menschen geführt hat.**

vielleicht ist da was dran.... 8)


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

06.04.2008 um 23:59
Man kann sich auch im Kreise drehen


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

07.04.2008 um 00:07
So wie es die Planeten tun......und eigentlich ist der Kreis ja gewissermassen eine Urform, das Ei.....


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

07.04.2008 um 00:07
Hier mal ein Link es geht um das Ebionäerevangelium, zeigt wie genau hier oft vorgegangen wird. Ist aber nicht leicht zu lesen, erfordert schon ein wenig Hirnschmalz um das zu verstehen. Ich werde später dazu noch was schreiben.

http://www.fnf.uzh.ch/personen/rueegger/Rueegger_ThZ_62_2006.pdf


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

07.04.2008 um 00:59
interessanter Link, danke Poet,
Das bestätigt mich in meiner Theorie,soweit ich das verstanden habe,
dass, vllt Jesus Johannes gewesen sein könnte, und dies ,
als es später aufgeschieben wurde, mit der "alten Mythologie" vermischt, bzw. angepasst wurde.

Die 12 Apostel wären demnach die 12 Stämme Israels. Undnoch andere Zwölfheiten,
wie die Monate/Tierkreis ....zu dem zweck ihn (Jesus/Johannes) "unsterblich" zu machen,bzw seine lehre..
Es wäre ja Grund dazu gewesen, dies zu verschleiern, da die Christen in dieser Zeit,
gleich nach Jesus Tod nicht so beliebt waren, und seine Lehre verschlüsselt weitergeben mussten. Und fast 3 Hundert Jahre danach immer wieder verfolgt wurden.

Bemerkenswert ist auch, dass das älteste Evangelium, von Markus an der Stelle endet,
an der die Frauen den Leichnam Jesus finden und vor Furcht davonlaufen.
Der teil (Lukas 16:9-20) wurde erst im 2. Jhdt. zugefügt. (Bibel-Einheitsübersetzung)


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

07.04.2008 um 01:26
<<Der teil (Lukas 16:9-20) <<

Markus meine ich.


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

07.04.2008 um 09:59
@ nocheinPoet

aber ich könnte genauso sagen, es war der Teufel der die Menschen geführt hat.

Wie war das vorher schon einmal von Dir?
Im Thomas und Maria kann man rauslesen, GOTT sei in allem, auch im Bösen;
Demnach kann die Bibel ruhig durch Einfluss des Teufels geschrieben worden sein,
und ist trotzdem von GOTTESGEIST geführt, also der Wahrheit entsprechend. Oder?


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

07.04.2008 um 10:02
@ nocheinPoet

Warum sind andere Bücher für Dich eher real, als die Bibel?


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

07.04.2008 um 10:20
@nocheinPoet
Der Link zum "Ebionäerevangelium" funzt nicht, kannst du die PDF "anhängen" ?

Danke


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

07.04.2008 um 10:54
Man poet irgendwie kann ich nicht glauben dass du das nicht verstehen kannst.

Darum mach ich nochmal einen Versuch an deinen Verstand zu appelieren.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie auch schon so oft gesagt, die Bibel kann nicht sich selber für wahr erklären.
Natürlich kann sie das! Wenn Schriftrollen von Jesaja nunmal vor Jesus geschrieben wurden und das zutrifft was er voraussagt ist das kein Beweis?
Ich weiß schon für dich nicht.
Weil ja alles erfunden und zurechtgebogen wurde, oder?! Das ist deine Meinung und entspricht einfach nicht der Wirklichkeit.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Zurück zum Thema bitte, es geht hier um die historische Wahrheit und nicht ob Gott oder dessen Geist hier die Menschen beim schreiben der Bibel geführt hat.
Bibel und Gott kann man nicht getrennt betrachten!!
Versteh das doch.
Ich kann auch nicht sagen.
So jetzt beweisen wir mal die Existenz von Licht.
Aber ich will nichts von der Sonne hören, hier geht es nur um die Frage ob es LIcht gibt.

Wenn du die Bibel ohne Gott betrachtest ist sie immer Blödsinn und wird nie nachvollziehbar oder verständlich sein.
Weil Gott einfach nicht so menschlich und so beschränkt handelt wie du dir das vorstellst.


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

07.04.2008 um 10:56
Wenn man Gott ohne die Bibel betrachtet, wird er deswegen nicht weniger glaubhaft.

Wenn man aber glaubt, die Kirche oder die Bibel habe Gott erfunden, dann unterliegt man einem schweren Irrtum.


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

07.04.2008 um 12:20
So seh ich das auch.


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

07.04.2008 um 12:33
Die Kirche lebt davon, dass die Ergebnisse der Bibel- und Leben-Jesu-Forschung der letzten 150 Jahre in ihr nicht bekannt sind!

Die Bibel als "Geschichtsbuch" verkaufen zu wollen ist wohl nur hartnäckigen buchstabengläubgen Christen möglich.


1x zitiertmelden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

07.04.2008 um 12:40
Ich will da mal etwas vergleichen weil ich übers Wochenende eine Doku gesehen hatte:

Schindler: Er hatte ganz uneigennützig über 1000 Menschen gerettet. Er hatte weder Gewinn noch sonst etwas davon. Nur ein Göttliches Herz.

Jesus: Hat sein Volk aus der Sklaverei befreit, auch auf der Gefahr hin, dass er sterben könnte.

Könnte es nicht sein, das Jesus genau so ein Mann wie Schindler war und Menschen darüber geschrieben haben?


1x zitiertmelden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

07.04.2008 um 12:44
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Die Kirche lebt davon, dass die Ergebnisse der Bibel- und Leben-Jesu-Forschung der letzten 150 Jahre in ihr nicht bekannt sind!
Woher hast du dieses Wissen?


1x zitiertmelden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

07.04.2008 um 12:49
Anhang: rs43626,1207565388,Rueegger_ThZ_62_2006.pdf

@ Chris0815

Der Link zum "Ebionäerevangelium" funktioniert nicht, kannst du die PDF anhängen?

Klar, kein Problem.



melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

07.04.2008 um 12:55
Zitat von Fraggle65Fraggle65 schrieb:Jesus: Hat sein Volk aus der Sklaverei befreit, auch auf der Gefahr hin, dass er sterben könnte.
was hat jesus gemacht?
er hat tatsächlich sein Volk befreit, allerdings nicht irdisch von irgendeinem Herrscher,
sondern von der Macht der Sünde die den Tod zur Folge hat (wieder nicht den irdischen Tod)
Nein er hat gewusst dass er sterben wird sonst wäre ersteres nicht möglich gewesen.


melden

Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?

07.04.2008 um 13:01
@kastanislaus

Oha, sorry. Ich meinte Moses aus dem alten Testament. Bin Geleerter und leider kein Gelehrter :)


Anzeige

melden