Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus wirklich verheiratet ?

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ehe, Maria ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Jesus wirklich verheiratet ?

10.05.2009 um 17:03
@derbote
Du beweist die Bibel wieder einmal mit der Bibel
Zitat von derbotederbote schrieb:Apg 1,1 Den ersten Bericht habe ich gegeben..........
und
Zitat von derbotederbote schrieb:Lukas1 Viele haben es schon unternommen.............
und
Zitat von derbotederbote schrieb:Apg 17,11 Diese aber waren freundlicher.........
! Z I R K E L S C H L U S S !

bei der APG geht man von der frühsten Datierung von ca 63 n.Chr. aus, die meisten Historiker halten jedoch für die Entstehung der APG eine Datierung auf 80-90 n.Chr für sicherer.
Grund:
Da das Lukasevangelium wiederum das Markusevangelium als Quelle nutzt, muss das Lukasevangelium also zwangsläufig nach dem Markusevangelium entstanden sein. Aufgrund der Autorengleichheit des Lukasevangeliums und der Apostelgeschichte des Lukas kann somit bezüglich der Apostelgeschichte nicht von einer frühen Datierung als 80-90 n.Chr. ausgegangen werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

10.05.2009 um 18:23
@Apokryph
Was ich damit sagen wollte ist,dass berichte schon kurz nach Jesu Himmelfahrt entstanden sind,als Quelle dient die Bibel ,die auch sonst genau ist mit historischen Daten. ich habe darum überhaupt kein grund an den Angaben zu zweifeln.Quellen gab es demnach eine Menge.Die vier evangelein die wir in der Bibel haben sind nachweislich als Text erst ab 125 n.Chr. erhalten.Was vorher aufgeschrieben wurde weis kein Mensch auch kein Historiker.Ausserdem sagt jeder von diesen Herrschaften was anderes.Welche Quellen Lukas benutzte sagte er nicht,also belassen wir es dabei.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

11.05.2009 um 13:50
@Apokryph
Du argumentierst auf den Niveau der Bildzeitung.

" lebende Leichen, Dan Brown, Jassir Arafat,"

Thema verfehlt
Ja ich pass mich eben meinem Gegenüber an und schreibe so wie er es verstehen kann. Deine Quellen kommen wohl nicht weit über das Bildniveau hinaus.
Zitat von ApokryphApokryph schrieb:Da das Lukasevangelium wiederum das Markusevangelium als Quelle nutzt, muss das Lukasevangelium also zwangsläufig nach dem Markusevangelium entstanden sein. Aufgrund der Autorengleichheit des Lukasevangeliums und der Apostelgeschichte des Lukas kann somit bezüglich der Apostelgeschichte nicht von einer frühen Datierung als 80-90 n.Chr. ausgegangen werden.
1. Ist es nur eine Naheliegende Vermutung dass Lukas und Matthäus Markus zur Grundlage hatten. Es könnte auch Matthäus oder Lukas oder ein anderes Dokument schon vorgelegen haben.
2. Kann die Apostelgeschichte ohne Probleme älter sein als das Lukasevangelium.
Deshalb macht es überhaupt keinen Sinn das Evangelium des Lukas und die Apg nacheinander zu reihen wie du das versuchst.
Die APG könnte sogar eine der 1. Schriften aus dem neuen Testament sein.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

11.05.2009 um 14:37
genauso wie ich an jesus glaube glaubt ihr das jesus eine frau hatte

eine sache des glaubens

viel spaß beim streiten

ihr findet keine wirklichen beweise

ich ignorier den Thread in zukunft einfach

gruß

ich


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

11.05.2009 um 15:22
Jesus war zwar nicht verheiratet, aber seine Braut ist die Kirche und seine Kinder sind all die vielen Christen...


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

11.05.2009 um 15:44
genau fabiano. hahaha

ich überlege die ganze zeit wie man so "denken" kann.

Also zu Zeiten meiner hl.Kommunion habe ich so gedacht: Die Bibel ist ein Tatsachenbericht, genauso ist es geschehen, ...

Aber seien wir doch ehrlich, jeder mensch entwickelt sich weiter und fängt an nachzudenken. Da muss man doch drauf kommen dass 1. Die Bibel ein Buch voller Gleichnisse ist. 2. Das bestimmte Personen die Bibel aus Texten zusammengestellt haben. 3. Diese ausgewählten Schriften jemandem einen Nutzen brachten (Wem? der Organisation Kirche welche absolutistisch war/ist) usw. usf.

Wie kann man als freidenkender Mensch, und ich hoffe das bist Du, nur glauben die Geschichten der Bibel seien reale Ereignisse?

Verteufelst Du auch Darwin?

Dann hätte ich da mal ne Frage an Dich fabiano: Also Gott schuf Adam und Eva. Klar! Diese zeugten Kain und Abel! Klar! und dann? oder gabs noch ne Schwester? und dann? Inzucht?


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

11.05.2009 um 15:47
@Fabiano: und ausserdem was sagst Du dazu das im "Original" (sic!) das Wort elohim (Götter, ja richtig Mehrzahl) gebraucht wird?


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

11.05.2009 um 17:47
@derbote
@kastanislaus
Jaaaaaaaaaaaaaa, ihr habt recht und ich geb's auf mit euch.

Nur der wahre Gläubige kennt die Wahrheit.
Alle Historiker und Bibelforscher sind Verblendete und Diener Satans.

Gott ist die Bibel, die Bibel ist Jesus, Jesus ist Gott!

D A S  I S T  D E R  B E W E I S  und alle Andersdenkenden gehören auf den Scheitenhaufen! ! !

Wir sehen uns dann in eurem Paradies

hier eine Vorschau>/dateien/rs43670,1242056828,ahq5trlw


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

11.05.2009 um 21:14
@Apokryph

Ah jetzt wird die Diskussion aber hochstehend.

Jetzt werden als letzte Hoffnung nochmal Groß- und Fett-buchstaben ins Gefecht geschmissen, gespickt mit irgendwelchen leeren Aussagen.


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

11.05.2009 um 21:29
@sirtobe: Glaub was du willst, ich hab keine Lust deine Fragen zu antworten. Dir dein Glaube - Mir mein Glaube.

Ich überlege die ganze Zeit, wie man blos so denken kann... Ach seien wir doch mal ehrlich... hahaha....wie kann man nur sowas glauben... und was sagst du hierzu und dazu...

- NÖ ! Auf die Art nicht ! -

Guten Abend.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

11.05.2009 um 23:27
@Fabiano: ???

Dir fehlen Argumente!

Wir geben Dir wenigstens Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Entstehung deiner Religion aber ausser mit dem Fuss aufzustampfen wie ein beleidigter kleiner junge hast du leider nichts hinzuzufügen!

habe da einen schönen Satz für Dich:

"Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist und dabei zu rufen: "Ich hab´ sie!" Pablo Cruz


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

11.05.2009 um 23:35
Immer das gleiche... Wenn man keine Lust hat auf eine bestimmte Art und Weise heißt es, dir gehen die Argumente aus. Ich muss hier ganz und gar nichts, wenn ich nicht will, klaro?

Und mein Glaube ist wie er eben ist - Wenn ich von bestimmten Dingen überzeugt bin, dann ist das so. Du, @sirtobe kannst mich ja gerne versuchen von etwas anderem zu überzeugen. Ich denke allerdings nicht, dass es dir gelingen wird.

Ich brauche für meinen Glauben keine wissenschaftlichen Erkenntnisse. Ich stampfe auch nicht mit dem Fuß und bin weder beleidigt, noch ein kleiner Junge und was bitte sollte ich auf so eine Erwiderung hinzufügen?

"Und sie dreht sich doch?" - Oder "Hier stehe ich, ich kann nicht anders?" - Akzeptiere doch einfach, dass es Menschen gibt, die anders sind als Du.

Ausserdem wäre es langweilig, wenn alle immerzu das gleiche denken, glauben, reden, schreiben würden...

Und Philosophie wäre das zweitbeste Themengebiet, was mich nach der Religion interessiert. Vielleicht gibt es einfach Menschen, die es lieben, in dunklen Zimmern nach Katzen zu suchen :D
Jeder hat eben so seine Hobbys - Was sind denn deine?


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

12.05.2009 um 08:52
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ah jetzt wird die Diskussion aber hochstehend.

Jetzt werden als letzte Hoffnung nochmal Groß- und Fett-buchstaben ins Gefecht geschmissen, gespickt mit irgendwelchen leeren Aussagen.
Klär mich armen Ungäubigen doch mal auf. Was ist eine hochstehende Diskussion?
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Jetzt werden als letzte Hoffnung nochmal Groß- und Fett-buchstaben ins Gefecht geschmissen, gespickt mit irgendwelchen leeren Aussagen.
Ich habe gar keine Aussagen mehr gemacht = (irgendwelchen leeren Aussagen)
Und die Hoffnung auf eine sachliche Diskussion mit dir oder den anderen, verbohrten "Gläubigen" habe ich ich längst aufgegeben. (letzte Hoffnung)

Bisher war ich immer stolz auf die geistig / intellektuellen Leistungen des Abendlandes und entsetzt über die faschistoiden Vorstellungen von konservativen Islamisten.

Wächst jetzt hier in der westlichen Welt ein christlicher Antipode zu den Taliban?
"Gott" bewahre uns davor!



melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

13.05.2009 um 05:34
NEIN. Jesus (der Sohn Gottes) war nicht verheiratet und hatte auch keine Kinder. Gott wuerde nicht zulassen, dass etwas falsches in der Heiligen Schrift verbreitet wird, egal wieviele zusaetzliche Schriften gefunden wurden und werden. Das Wort Gottes ist unumstoesslich und wer etwas dazufuegt oder weglaesst, wird das erleben, was in der Offenbarung geschrieben steht.

Jesus sagte selbst: "You can't argue with the scriptures"

LG aus Kanada, Heidi


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus wirklich verheiratet ?

13.05.2009 um 09:51
Das sagte er weil der Mensch selbst denken soll und dabei möglichst nicht einschlafen nach dem Beispiel der törichten Jungfrauen, die dies Öl nicht in den Lampen hatten.
Wer sich sein Denken schon zu Anfang jeder Erkennntis beschneidet ist derjenige der alles verfälscht und nichts prüft.
Prüfet! Das Beste behaltet!
Das Beste ist Christus selbst, er wird nicht über geschriebene Worte allein verstanden und er ist nicht identsich mit Jesus, außer in seiner irdischen Form!


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

13.05.2009 um 11:17
ui! Jesus sagte vielleicht das man über die schriften nicht streiten soll!

aber 1. bestimmt nicht auf englisch! lol (kleiner Scherz wird erlaubt sein!

und

2. meinte er damit sicher nicht die Schriften die erst Jahrzehntenach seinem Tod entstanden

Er meinte sicher die jüdischen Schriften, welche zur damaligen Zeit wohl nicht mehr genau befolgt wurden!

Aber ging es hier nicht um die Frage der Ehe Jesu und nicht der willkürlichen Zusammenstellung der Bibel!

Aber mal ehrlich, dass in der Bibel keine Aussage über seine Familie (Frau, Kinder) beweist für mich, dass es dort keine Besonderheit gibt.

Das bedeutet für mich, das er wie alle anderen Rabbiner eine Familie hatte, denn es wäre damals wohl eine Erwähnung wert gewesen wenn er, als einer der wenigen, oder als einziger Rabbiner keine Ehefrau und keine Kinder gehabt hat!

Man sollte sich eher mal informieren ob es bei den Essenern, der religiösen Gruppierung welcher Jesu höchstwahrscheinlich angehörte, üblich war, unverheiratet zu sein!!

Das man heutzutage noch die Bibel als historisches Werk ansieht und sie wortwörtlich nimmt sehe ich als sehr sehr gefährlich! Der freidenkende Mensch darf nicht verurteilt werden!


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

13.05.2009 um 11:30
@sirtobe

Du sprachst die Inzucht an.
Zu vorsintflutlichen Zeiten war das noch nicht so das Problem.
Bei der Schöpung schon gar nicht, da Gott den Menschen vollkommen und unsterblich geschaffen hat. Erst durch den Sündenfall wurde der Mensch sterblich und kurz vor der Sintflut hat Gott das Lebensalter auf 120 Jahre begrenzt.

Zu Jesus :

Es mag durchaus üblich gewesen sein dass man verheiratet gewesen sein muss, aber Jesus hat nie getan was üblich war, sondern was Gott und die Schrift von ihm forderte.
Genau deswegen verachteten ihn ja die Pharisäer.
Aber ihr Verständnis war falsch, und das von Jesus das richtige.


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

13.05.2009 um 11:41
wenn ich dieses geseiere schon lese :
inzucht war kein problem, gott hat das lebensalter auf 120 begrenzt, jesus tat, was die schrift fordert (vor der "schrift"), vorsintflutlich.....

herr liess gehirn vom himmel fallen

buddel


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

13.05.2009 um 11:51
@buddel

-"(vor der "schrift")"

Schrift bezieht sich hier auf das alte Testament, und das war auch zu Jesu Zeiten schon Grundlage des Judentums.
Das neue Testament gab es zu Jesu Zeiten natürlich noch nicht.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

13.05.2009 um 11:56
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Zu vorsintflutlichen Zeiten war das noch nicht so das Problem.
Bei der Schöpung schon gar nicht, da Gott den Menschen vollkommen und unsterblich geschaffen hat. Erst durch den Sündenfall wurde der Mensch sterblich und kurz vor der Sintflut hat Gott das Lebensalter auf 120 Jahre begrenzt.
sind kain und abel nicht erst nach dem sündenfall entstanden? Aber bitte, hatten adam und eva auch töchter?

"Auf 120 Jahre begrenzt" ist nur ein großes SIC! wert! Das sagt doch gar nichts aus in Bezug auf die Fortpflanzung der "ersten Menschen!
Wollte nur mal aufzeigen was passiert wenn man die Bibel wörtlich nimmt!
Da kommen zwangsläufig Logikfehler zum Vorschein! Also die Bibel ist kein Geschichtsbuch sonder eine Zusammenstellung von Gleichnissen!
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Jesus hat nie getan was üblich war, sondern was Gott und die Schrift von ihm forderte.
und gott und die schrift fordern "Seid fruchtbar und vermehret euch!"
oder steht dort noch "... alle ausser meinem Sohn, der soll doch bitte ledig bleiben!..." ???


Anzeige

melden