Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus wirklich verheiratet ?

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ehe, Maria ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Jesus wirklich verheiratet ?

15.05.2009 um 15:34
@emarosa

Ok ich hör lieber auf dich, aber ich würde zu gern sehen wie sich die Verleugner in ihre eigenen Lügen verstricken.

Anzeige
melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

15.05.2009 um 16:34
@Apokryph
Mithraskult
In der zweiten Hälfte des 19. und der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts wurde daraus postuliert, das Christentum habe Teile seiner Lehren und Bräuche vom Mithraskult übernommen. Von den meisten Religionswissenschaftlern wird diese Theorie abgelehnt.
Von den religiösen Inhalten des Mithraskults und der Bedeutung der Rituale ist sehr wenig überliefert. Da es ein Geheimkult war, gibt es kaum schriftliche Zeugnisse. Von daher sind diese Parallelen in vielen Fällen nicht historisch gesichert, sondern moderne Interpretationen der mithräischen Bildwerke und Kultgegenstände, sowie Berichte von außenstehenden römischen Chronisten.

Alle Hinweise darauf, dass Mithras überhaupt starb, stammen aus dem 4. Jahrhundert und sind damit vermutlich aus dem Christentum übernommen.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

15.05.2009 um 19:44
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Nenn mir bitte die Religion in der ein Gott die Menschen sosehr liebte dass er seinen Sohn schickt der für die Menschen stirbt die ihn umbringen, damit diese ohne Gegenleistung zu ihm kommen können.
ja natürlich... und dann kam der liebe Förster, schnitt dem bösen Wolf den Bauch auf und ein Geislein nach dem anderen kam wieder ans Tageslicht. Und so lebten alle 7 glücklich und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute.

Glaub doch weiter an diese Märchen!


@derbote schön, dass du Stellung beziehst.
Touché! Ich habe den Mitras Kult nur zur Disposition gestellt.

Zitat aus http://christentum.sebastian-buck.de
Die Verehrung des Gottes Mitra gibt es wahrscheinlich schon seit Urzeiten, nachweislich aber findet sich eine Erwähnung des Mithra3 zuerst in einem Vertragstext der Hethiter, einem Volk, das in Zentralkleinasien siedelte, um ca. 1380 v.Chr.

Ist sicher auch eher theortischen Natur.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

11.07.2009 um 19:33
Also ich denke schon das Jesus verheiratet wahr,in 1 Testament wird doch beschrieben wie ihr Messias leben wird als Zeichen wie schlecht das Judentum sich benommen hat würde ihr "Messias" Ausschlag am ganzen Körper haben und noch so andere Krankheiten,aber er wird auch Heiraten und Kinder bekommen,wenn Jesus der Messias wahr dann musste er Kinder haben in Johannes Evangelium man sogar in paar Zeilen darüber lesen(Jesus sagte das man seine Kinder beschützen soll) Jesus hat nie uns als seine Kinder betrachtet


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus wirklich verheiratet ?

11.07.2009 um 19:45
@exuria

Wo, sagtest du, hast du diesen Blödsinn her?


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

11.07.2009 um 19:55
@Sidhe.Die Christen glauben doch das Jesus der Messias ist,aber der Messias in Judentum soll eine Familie haben aber auch Krank sein diese Krannkheiten sollen das Judentum wiederspiegeln steht doch so in Jesaja.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus wirklich verheiratet ?

11.07.2009 um 20:06
@exuria

Könntest du diese Textstellen aus dem Jesaja bitte mal zitieren? Ist mir nämlich so nicht bekannt.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

12.07.2009 um 09:21
@exuria, ich glaube du verwechselst da Jesus mit dem Hiob. Mir ist diese Geschichte des Hiob schon immer ein Rätsel gewesen. Ich weiß nicht, ob es diesen Hiob wirklich gegeben hat oder ob es sich nicht eher um eine rein literarische Person handelt. Mir ist da mal ein Gedanke gekommen, dass Hiob das Volk Israel als solches sozusagen bildhaft darstellen könnte. Denn es passt so ziemlich das was Hiob durchmacht mit dem was das Volk Israel durchmacht. Es wird versucht, es wird angegriffen durch allerlei Widrigkeiten, es wird geschwächt und erkrankt, es wird diesem weggenommen Hab und Gut, Besitz und alles bis aufs Leben selbst... Und das alles durchleidet auch dieser Hiob. Es ist eine gewaltige Glaubensprobe die Gott dem Hiob (stellvertretend für das Volk Israel aufbürdet) aber wenn an dem Glauben bis zuletzt festgehalten wird (wie es bei Hiob der Fall war) wird am Ende alles ersetzt und zurückgegeben und noch mehr obendrauf.
So steht dieser Hiob nach meinem Dafürhalten für Israel, dem auch alles genommen wurde, Land und Leute, Hab und Gut, welches verspottet wurde aufgrund des Glaubens... aber eben trotz allem festhielt an seinem Glauben - Und am Ende alles wieder bekommen wird, nach der Prüfung und mehr noch dazu. Es hat eine gewisse Parallele die nicht zu übersehen ist. Allerdings mit dem Messias hat das wenig zutun. Nur, was du anführst passt eben wesentlich eher auf Hiob als auf Jesus.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

15.07.2009 um 21:32
es gab keine person jesus...


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

15.07.2009 um 21:33
@slide22
Und das weisst du woher...?


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

16.07.2009 um 13:37
@slide22

Es ist wohl besser dokumentiert das es Jesus gab,
als dass du lebst und kein Spambot bist :D


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

16.07.2009 um 14:25
ok ok ich will ja auch kein spielverderber sein, es kann ja auch sein das es jemanden gab der so hieß aber bisher sind die meisten die seine existens beweisen wollten kläglich gescheitert. ich verweise jetzt einfach mal auf diese doku http://video.google.com/videoplay?docid=1338572241371195960 (Archiv-Version vom 08.02.2010) zeitgeist ;)


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

16.07.2009 um 14:26
@kastanislaus


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

16.07.2009 um 14:34
jesus ist im astrologischen sinne das zeichen der fische ( deshalb auch der fisch ;) ) seine geburt war der tag 0 also der anfang dieser epoche oder auch ära. seine zwölf jünger waren oder sind die anderen tierkreiszeichen somit ist das was wir als jesus bezeichnen die sonne. und das zeichen.. kreuz umgeben von einem kreis ist ein altes heidnisches symbol was das sonnenkreuz symbolisiert. im jahr 2150 wird ein neuer heiliger geboren werden dann aber im zeichen des wassermanns.... so soviel mal zum spambot du schaf


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

16.07.2009 um 16:18
@slide22

Hab jetzt keine Zeit für ein 2 Stunden Video.
Ich hab noch nie verstanden wieso nur weil irgend ein Zahlenfetischist, was weiß ich was für tolle Storys und Verschwörungen in Jesus, die Bibel, oder was auch immer hineininterpretiert zB. Jesus aufeinmal nicht mehr historisch sein soll.

Das kann ich aber auch:

Ich bin am 03.09 geboren: "In der christlichen Zahlensymbolik des Mittelalters ist die Drei das Symbol für Gott. Sie findet sich insbesondere in der Dreifaltigkeit (Trinität) aus Vater, Sohn und heiligem Geist." (Quelle Wikipedia)


Und die "09": "Aus dem allmächtigen 3 x 3 bestehend, ist sie die dreifache Triade;
Vollendung; Erfüllung; Anfang und Ende; das Ganze; eine Himmels- und Engelszahl; das irdische Paradies. Es ist eine »unzerstörbare« Zahl. Neun ist auch die Zahl des Kreisumfangs, daher seine Einteilung in 90 Grad und in 360 Grad für den vollständigen Umkreis."

Also bleibt nur der Schluss dass ich nicht wirklich real bin sondern nur ein Symbol für die christl. Bräuche und heilige Dreieinigkeit welche sich im Himmel und überall offenbart durch den heiligen Kreis und seine Einteilungen.
LOL

Aja das hätte ich fast vergessen im Jahr 2349 wird wieder im Zeichen der Jungfrau ein Kind geboren werden welches am 03.09 geboren wird und diese Historie weiterführt.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

16.07.2009 um 18:56
ok du hast deine meinung und die will ich dir auch nicht nehmen....


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

16.07.2009 um 23:57
Wir sollten wissen dass Jesus einer der 15 Cherubine ist genauso wie Buddha. Somit ist er einer von den höchsten Lichtwesen. Diese brauchen auf Erden weder zu inkarnieren noch zu heiraten, dass sind lauter falsche Spekulationen aus längst vergangener Zeit. Er wurde auch nicht gekreuzigt!. Wir müssen unsere karmischen Belastungen selber aufarbeiten, genauso wie diese in der Buddhistischen Relilgion zitiert werden. Jesus kommt in bestimmten Zeitintervallen zur Erde herab, die aus dem Kosmos positiverseits aus dem lichten Universum vorgegeben werden. Somit wissen wir hier auf Erden weder wann er wieder kommt oder welche religiöse Grundlage das Abendland bekommt. Somit erübrigen sich viele Spekulationen welcher Art auch immer. Die Erdbewohner bleiben auch weiterhin die Sorgenkinder des Kosmos!


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

14.08.2009 um 12:02
Er war verheiratet, Vater von drei Kindern, geschieden und in zweiter Ehe mit einer Griechin namens Lydia verheiratet. Zu diesen Einsichten über die Grundlagen des christlichen Glaubens ist die Theologin Dr. Barbara Thiering von der Theologischen Fakultät der Universität Sydney bei ihrer Auswertung der "Schriftrollen vom Toten Meer" gelangt.
Also DAS ist ja mal oberkrass. Würde mich mal interessieren, woraus die Dame soviel herleitet, wo doch Jesus in den Schriftrollen vom Toten Meer mit keiner Silbe erwähnt wird.
Ich hab auch gehört das unter so ner Jesu Kirche einige Sarkopharge gefunden
Es war nur ein Ossarium (angeblich das von Jakobus), das sich dann aber als Fälschung entpuppt hat.

@jafrael
Entschieden wurde das letztlich in Nicäa unter enerischer Mitwirkung eines Kaisers.
Schon lustig, wie man bei manchen Texten sofort erkennt, welche Quelle benutzt wurde. Im Konzil von Nicäa ging es um die Trinität (ein heftiger Streit darüber, ob es drei Götter gibt, nur einen Gott oder einen Gott mit drei Persönlichkeiten). Eine Kanonisierung stand damals überhaupt nicht zur Debatte und erfolgte erst hundert Jahre später. Brown musste das aber ändern, weil die Kanonisierung dann nicht mehr in die Lebenszeit Kaiser Konstantins gefallen wäre, und das war für Browns Plot notwendig. Kaiser Konstantin, den du ansprichst, war übrigens nicht mal christlich (er hat sich auf dem Sterbebett sicherheitshalber taufen lassen, aber nicht katholisch sondern arianisch, also ketzerisch). Inhaltliche Fragen des Christrentums gingen ihm am Arsch vorbei.
WAS steht so nirgends? Das ein Rabbi verheiratet sein muss? Das steht sehr wohl wo.... Nämlich in den gesetzlichen Vorschriften des Judentums.
Äh nein. Das steht wirklich nirgendwo. Die Essener, die extrem streng nach den gesetzlichen Vorschriften des Judentums gelebt haben, waren alle unverheiratet. Dies konnte durch die Schriftrollen vom Toten Meer auch nochmal bestätigt werden, wo eine Heirat für einen frommen Juden nicht in Betracht kommt.
Vielleicht war Jesus schwul...
Würde jedenfalls in seine Biographie passen.
Es würde so ziemlich alles in seine Biographie passen. In Oliver Fehns Buch "Die dunkle Seite von Jesus" gibt es ein Kapitel, dass er nie existiert hat, eines dass er schwul war, eines dass er mit einer Frau verheiratet war und eines, dass er in Wirklichkeit ein berauschender Fliegenpilz war. Ich finde das Buch jedoch etwas seltsam, da ich es mir für einen nicht existierenden, schwulen Fliegenpilz ziemlich umständlich vorstelle, eine Menschenfrau zu heiraten.

Bevor ich jetzt in Versuchung komme, auf jeden dritten Beitrag dieses Threads eine Antwort zu schreiben (Ein paar echte Stilblüten sind ja schon dabei), höre ich jetzt besser auf, sonst wird's zu lang ;-)

Alles in allem tendiere ich sehr stark dazu, dass jesus nicht existiert hat und somit also auch nicht verheiratet sein konnte.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

14.08.2009 um 20:23
Es wäre nicht mal erforderlich, den Wahrheitsgehalt der Bibel wissenschaftlich zu widerlegen, um sich sicher zu sein, dass sie in ihrem Inhalt nicht stimmig sein kann.

Geschichten und Mythen wurden in einer Zeit, als es kaum Menschen gab die des Lesens und Schreibens mächtig waren - jeden Tag tausende male weitererzählt
und das von tausend verschiedenen Erzählern.
Und in einer Zeit in der die Leichtgläubigkeit noch als eine religiöse Tugend betrachtet wird, gab es also tausende Erzähler an einem Tag, welche mit ihrer subjektiven
Persönlichkeit und idealen Vorstellung über das Heilige, erzählten, erzählten und erzählten ...........................

Bereits 10 Tage nach dem Ableben eines Jesus von IX-Ypsylon konnte so ein Mythos entstehen, bei dem es nicht mehr um die Frage der Authentizität ging,
sondern nur noch um religiöse Emotionen :(


Anzeige

melden