Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie gefährlich sind Religionen

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran, Biebel, Glaube Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie gefährlich sind Religionen

15.04.2008 um 20:56
Religionen sind nicht gefährlich.
Gefährlich wird es, wenn ein Mächtiger daherkommt, behauptet er sei Gott und alle müßten nach seiner Pfeife tanzen!

Anzeige
melden

Wie gefährlich sind Religionen

15.04.2008 um 20:58
Und genau das ist das Prinzip der Bibel


melden
armaghedon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich sind Religionen

15.04.2008 um 20:59
die Dinge des Lebens @ niselprim, müssen wir selbst beantworten
aber wie ich langsam verstehe - scheint das gerade den Religonsanhängern am wenigsten zu passen.

Denn sonst hättest Du Dir deine hilflose Ironie sparen können.


melden

Wie gefährlich sind Religionen

15.04.2008 um 21:01
@ armaghedon

Was passt denn jetzt schon wieder nicht, dasst beleidigend wirst?


melden

Wie gefährlich sind Religionen

15.04.2008 um 21:03
@ NoSilence

Das WORT warnt vor solchen Leuten.


melden

Wie gefährlich sind Religionen

15.04.2008 um 21:04
Ich wusste das du so reagieren wirst ^^


melden

Wie gefährlich sind Religionen

15.04.2008 um 21:06
@ NoSilence

Wenns stimmt - wieso nicht.


melden

Wie gefährlich sind Religionen

15.04.2008 um 21:14
Woher willst du denn wissen ob das stimmt?


melden
armaghedon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich sind Religionen

15.04.2008 um 21:14
@ Nosilence

Gefährlich sind die, die im Sinne des Korans und der Bibel eine Wahrheit mit Fanatismus
verkünden, die keine allgemeingültige Wahrheit ist. Weil sie damit den Menschen an seiner schwächsten Stelle treffen.
An seiner Predestination zum Egoismus und damit zur Ignoranz


1x zitiertmelden

Wie gefährlich sind Religionen

15.04.2008 um 21:16
@ NoSilence

Ob die Bibel vor selbst ernannten Göttern warnt, oder ob Du wusstest wie ich reagiere?


melden

Wie gefährlich sind Religionen

15.04.2008 um 21:19
Ob das was in der Bibel steht auch wirklich der wahrheit enspricht.


melden

Wie gefährlich sind Religionen

15.04.2008 um 21:23
Zitat von armaghedonarmaghedon schrieb:Gefährlich sind die, die im Sinne des Korans und der Bibel eine Wahrheit mit Fanatismus
verkünden, die keine allgemeingültige Wahrheit ist. Weil sie damit den Menschen an seiner schwächsten Stelle treffen.
An seiner Predestination zum Egoismus und damit zur Ignoranz
Auf den Punkt gebracht...;)


melden

Wie gefährlich sind Religionen

15.04.2008 um 21:29
@ NoSilence

Das was ich nachprüfen konnte (z. B. Geschichtsdaten), hat sich bestätigt.


melden

Wie gefährlich sind Religionen

15.04.2008 um 21:51
Und den Wahrheitsgehalt (sofern man ihn überhaupt überprüfen kann)


melden

Wie gefährlich sind Religionen

15.04.2008 um 21:57
@ NoSilence

Welchen Wahrheitsgehalt meinst - verstehe nicht, wie oder was?
Wie gesagt, das was ich nachprüfen konnte, habe ich geprüft.
Soweit entsprach es der Wahrheit.


melden

Wie gefährlich sind Religionen

15.04.2008 um 22:01
Um es mal genauer auf den Punkt zu bringen: Was macht die Gläubiger so sicher das die Bibel Gottes Wort ist?


melden

Wie gefährlich sind Religionen

15.04.2008 um 22:03
Zitat von armaghedonarmaghedon schrieb:Wenn man die Religionen genauer unter die Lupe nimmt, wiedersprechen viele ihrer Grundlagen dem natürlichen ethischen Verhalten und Umweltschutz oder Rücksicht auf andere Lebensformen scheint es in der Bibel und im Koran gar nicht zu geben.
Umweltschutz ist ein weltliches, rein menschliches Begehren.


Gott hat seine Mittel, seine Umwelt zu schützen. Ab und an eine Sintflut, einen Vulkanausbruch, Hungersnot und Heuschreckenplage -- man muss die Zeichen verstehen wollen, will man Gott verstehen. Was ihm völlig überflüssig scheint, ist der Mensch. Drum hat er ihn so konzipiert, dass dieser sich selbst ausrottet -- und voila! Die Umwelt ist mit sich im Reinen.

Gott hat den Menschen die Religion als Hilfsdienst für deren Selbstausrottung gegeben. Mehr konnte er nun wirklich nicht tun, oder? ;-)


melden

Wie gefährlich sind Religionen

15.04.2008 um 22:07
@ NoSilence

Um es mal genauer auf den Punkt zu bringen: Was macht die Gläubiger so sicher das die Bibel Gottes Wort ist?

Was macht Dich so sicher, daß es nicht die Wahrheit ist?
Ich habe mir die Arbeit gemacht und nachgeprüft, ob es stimmen kann oder nicht.
Und wie sieht's mit Dir aus? Wenn ja, dann möcht ich wissen, wo Du das WORT anzweifelst.


melden

Wie gefährlich sind Religionen

15.04.2008 um 22:11
Die Bibel ist durch viele Menschenhände gegangen, sie wurde auch von Menschenhand geschrieben.
Niemand kann Gott genau erläutern und wenn man es versucht heißt es nur er ist Allmächtig, man kann ihn nicht ergründen. Aber um an Gott oder wie man ihn sonst nennen mag, geht es sekundär.
Was ich nicht verstehe sind Menschen die behaupten die Bibel sei das einzig Wahre und wer daran nicht glaubt glaubt auch nicht an Gott.

Religionen werden ja auch nicht als Wissenschaft bezeichnet,sondern als Glauben.
Und die Kirchen machen sich ein schönes Leben auf Kosten der zahlenden Schäfchen


1x zitiertmelden

Wie gefährlich sind Religionen

15.04.2008 um 22:13
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Niemand kann Gott genau erläutern und wenn man es versucht heißt es nur er ist Allmächtig, man kann ihn nicht ergründen.
Das ist ein Irrtum, Noilence.

Jeder kann Gott ergründen und alles dreht sich darum in allen Religionen.


Anzeige

melden