Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Allwissenheit Gottes

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Allwissenheit Gottes

28.04.2008 um 00:01
@arikado: Ich habe irgendwo mal geschrieben, dass ich Gottes Allmacht in soweit abgrenze, dass auch etwas an sich unmögliches auch Gott nicht möglich sei. - Allmacht was soll das sein? Alles was möglich ist zu können, da sag ich: Ja das glaube ich auch. Aber sich dann alle möglichen Unmöglichkeiten auszudenken wie etwa quadratische Kreise zu erschaffen, da sag ich: Das glaube ich nicht.

Dass Gott ewig ist, glaube ich auch. Ob er aber ausserhalb allem ist, das bezweifle ich mal. Wo soll denn dieses ausserhalb sein, wenn Gott unendlich ist - und damit überall und alles ausfüllt? Das ist unlogisch.

Und wenn alles was er erschuf, aus Ihm entstammt, dann würde Ihm auch etwas fehlen, wenn er es wieder vernichtete, auch wenn er stattdessen wieder etwas neues erschaffen würde. Aber gut, da bin ich mir nicht so sicher, vielleicht hast du recht und es würde gar nichts passieren.

Aber ich glaube, dass Gott konsequent ist, wenn er also irgend etwas erschafft, dann hat es auch bestand in seiner Art. Wenn er also Raum und Zeit erschafft, dann sind das neue Gegebenheiten innerhalb dessen sich nichts abändern lässt wie zB. eine geschehene Sünde wieder ungeschehen zu machen. Das geht nicht innerhalb der erschaffenen Gegebenheit von Zeit und Raum. Vielleicht ausserhalb dessen, aber damit würde Gott dann Inkonsequent werden und Ausnahmen bilden die gegen das Prinzip von Raum und Zeit verstießen - möglich wäre das vielleicht, aber warum sollte Er so etwas?

Anzeige
melden

Die Allwissenheit Gottes

28.04.2008 um 01:08
Und wenn alles was er erschuf, aus Ihm entstammt

Eben nicht... Gott ist allmächtig.

Nehmen wir mal an, er malt ein Bild.
Da er allmächtig ist, kann er das Bild zerreisen und sogleich ein neues schaffen.
Er könnte auch mehrer Bilder, nebeneinander malen.
Er könnte, da er allmächtig ist, auch eine Milliarde Mal, das gleiche Bild (die gleiche Welt) malen.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Allwissenheit Gottes

28.04.2008 um 01:30
Die Perfektion... ein uralter unerfüllter Menschheitstraum.
Ich denke nicht dass es im Universum irgendetwas absolutes, perfektes, zentrales gibt.
Denn wäre das der Fall würden wir nicht existieren. Es würde gar nichts existieren.
Ein Zustand des absoluten Nichts. Nicht perfekt und absolut zu sein ist sogar eine Vorraussetzung damit irgendwas existieren,entstehen,leben kann.

Ich weiß ich lehne mich damit ziemlich aus dem Fenster. Aber es sind nur meine Gedanken.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Allwissenheit Gottes

28.04.2008 um 01:33
Dein Gott hätte gar keinen Grund uns einfach zu erschaffen. Kein Impuls, Drang oder Wunsch irgend etwas zu erschaffen da der Zustand des absoluten Gleichgewichts, der absoluten Perfektion gestört würde. Wären aber diese Sachen wie Gefühle,Drang etc. alle weg wäre auch der freie Wille weg, was meiner Meinung nach eine göttliche Eigenschaft ist. Deswegen denke ich dass Gott nicht existiert, weil seine Existenz ein sich ein ziemliche s Paradoxon wäre.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Allwissenheit Gottes

28.04.2008 um 01:47
Götter müssen ein ziemlich beschissenes Leben haben, sie hätten keine Ansprüche, Gefühle und sind keinerlei Einschränkungen unterworfen. Sie sind alles und nichts, das Alpha und Omega, sie wissen alles, sehen alles und waren immer da. Mich persönlich würde sowas ziemlich anpissen. Ich wette falls es Götter gibt müssen die ziemlich neidisch auf uns Menschen sein mit unseren Einschränkungen, Freiheiten, Gefühlen usw.

Deswegen denke ich dass wir alle so etwas wie Götter sind.

DIE MENSCHHEIT SOLLTE AUFHÖREN AN WAS HÖHERES ZU GLAUBEN !
WIR SOLLTEN ANFANGEN MAL AN UNS SELBST ZU GLAUBEN !


melden

Die Allwissenheit Gottes

28.04.2008 um 01:54
Wahre Worte


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Allwissenheit Gottes

28.04.2008 um 06:01
Ich hoffe nur dass mehr Leute die Richtigkeit von Religionen hinterfragen. An sich ist Religion nichts schlechtes, nur wurde aus ihr durch unzählige Opfer was schlechtes gemacht.


melden

Die Allwissenheit Gottes

28.04.2008 um 07:34
**Oh man, ihr sagt ständig, er wäre allmächtig. Aber ihr grenzt sein Wesen doch arg ein! **

Das tust Du doch auch Arikado, mit jedem Deiner Posts, wie Gott zu sein hat und wie nicht deiner Meinung nach, hast Du ihn schon begrenzt, auf dein Fassungsvermögen.

Das ist ähnlich wie mit dem "Gott ist Allgütig, Allbarmherzig". Gleichzeitig spricht man ihm dieses Attribut ab, in dem man sagt: Nur Christen kommen in den Himmel, nur Moslems, nur dieser und jener.

Jedes Wort/Buch, in das man Gott versucht zu pressen, quetscht ihn in eine Form und nimmt ihm ein Stück dieser All-Attribute.

Vielmehr sollten wir uns über unsere eigene Barmherzigkeit, Weisheit, Güte, Mitgefühl Gedanken machen. Wie sieht es damit aus? Gern lenkt man von sich selber ab, um sich nicht damit beschäftigen zu müssen.


melden

Die Allwissenheit Gottes

28.04.2008 um 10:37
Aus dem Eingangspost

---Könnte es nicht wirklich so sein, dass wir das durchleben was er durchdacht bzw. weiss?---

Wir leben weil Gott nicht weiß wie ein körperliches Leben ist ! Wir leben, damit Gott lernt wie es sich anfühlt mehr als nur Geist zu sein! Da wir ein Teil von Ihm sind kann er durch uns Existenz des Körperlichen erfahren!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Allwissenheit Gottes

28.04.2008 um 11:14
Na Blutengel, was bliebe dann noch von Gott übrig so wie du ihn beschreibst?
Da paßt etwas ganz gewaltig nicht.
Gott=Vollkommenheit, ergo muß er sich in keinster Weise erkennen, entfalten oder sonstiges. Er IST.


melden

Die Allwissenheit Gottes

28.04.2008 um 11:26
Es passt schon! Ist die Frage ob man das erkennen will!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Allwissenheit Gottes

28.04.2008 um 11:41
Einen Sinn ergibt es nunmal nicht.

Ein Gott der noch etwas zu lernen hat ist nicht Gott.
Genauso wenig wie Gott Gott sein kann, bedürfte er der Schöpfung.
Er ist doch die einzig unabhängige Existenz.

Wären wir ein Teil Gottes, gäbe es nur perfekte Menschen denn etwas derart energetisch starkes wie Göttlichkeit müßte sich ohne Umschweife in der Tat des Menschen bemerkbar machen. Der Großteil der Menschheit beweist stattdessen das Gegenteil.
Oh nein wir sind alles andere als göttlich, auch wenn so manches Ego gerne was anderes behaupten möchte.

Alles was du dir suggerierst würde die Gottheit hinab zerren!


melden

Die Allwissenheit Gottes

28.04.2008 um 12:33
Ich sehe das halt anders! So hat jeder seine kleine Individualität! Ich respektiere Deine Ansicht Sidhe! Du bist hier im Forum eine Persönlichkeit, auf deren Beiträge man wirklich achten sollte! Und ich kann mich immer wieder nur bei Dir bedanken! Du hast mir schon des Öfteren neue Denkansätze gegeben.

Aber hier bin ich halt anderer Meinung!

Allein schon die Aussage: Gott=Vollkommenheit

Bist Du der Ansicht das Gott sich für so Vollkommen hält? Wer weiß, vieleicht denkt er gar nicht so von sich und hat uns deshalb geschaffen um zu lernen, wie es wäre nicht vollkommen zu sein! Nur mal angenommen es wäre so, dann hat er schon einen Punkt an sich gefunden, an dem Ihm die Vollkommenheit fehlt!

Ist jetzt nur so ein Beispiel/Gedankenblitz oder was auch immer! Wir sind es doch die Gott die Vollkommenheit bescheinigen! Wie gesagt, vieleicht hält er sich für weniger vollkommen!


melden

Die Allwissenheit Gottes

28.04.2008 um 12:36
Naja, wenn ich hier so im Forum sehe, wie manche sich in ihrem Ego verhalten, dann kann ich Dir nur rechtgeben!

Trotzdem bin auch ich der Meinung das wir aus dem Göttlichen entsprungen sind! Der springende Punkt ist der, ob wir reif genug sind es zu erkennen und demnach zu handeln!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Allwissenheit Gottes

28.04.2008 um 15:34
@ Blutengel

Erstmal danke :)


Wir Menschen begehen oft einen entscheidenen Fehler wenn wir uns Vorstellungen von Gott zu machen versuchen: wir versuchen uns ihn halt vorzustellen und denken dabei nicht daran, daß alle Vorstellungskraft nur dem Gehirn entspricht, das aber in seiner Beschaffenheit und darum auch Betätigung nicht über seine eigene Art (=Grobstofflichkeit) hinaus zu denken fähig ist und in spirituellen Fragen kläglich versagen muß.
So entstehen alle möglichen Bilder von Gott, die aber eines gemeinsam haben: sie gestalten sich als immer derartig, wie der Mensch sich aus menschlicher Sicht das Höchste vorzustellen fähig ist. Das hier entstehende Ergebnis wäre aber genau darum nichts mehr als menschlich Höchstes, und seien wir mal ehrlich, daß Gott weit, weit über diesen kleinen Menschlein stehen muß ist eigentlich nicht wirklich schwer zu erkennen.

Durch diese Vorstellungen kommen wir nicht mal in die Nähe dessen was Gott ist.
Man kann sich auf dem Weg zur Erkenntnis ausschließlich auf seinen Geist verlassen und genau der wird demütig angesichts wahrer Erkenntnis, wird niemals auf die Idee kommen, Gott in irgendeinem Vergleich mit den Menschen anzusiedeln.

Merkst du vielleicht, daß du Gott menschliche Attribute zusprichst?
Es bleibt dabei nichts von Gott übrig.... und richtige Argumente, geschweige denn Sinn und Logik, finde ich auch nicht in dieser Darstellung, sondern immer wieder nur ungöttliches, auch wenn das nicht deine Intention ist.


Von Gott abzustammen heißt nicht, selber göttlich zu sein. Ein vom Maler gefertigtes Bild ist ebenso wenig noch der Maler selber, sondern nur etwas durch ihn Entstandenes.
Was als der göttliche Funke in uns Menschen bezeichnet wird, ist das Geistige. Es entstand als eine Art Unterart nach und nach aus den höheren Ebenen sich bildend.
Wir SIND geistig und nur in dieser Art liegt die Fähigkeit zur Gotteserkenntnis weil das Geistige so etwas wie einen natürlichen Draht zu Gott bzw. zu dessen Wirken hat.
Die meisten verschütten ihren Geist aber.


Man kann nun danach leben, was einem am besten und richtigsten vorkommt. Dabei bleibt aber der menschliche Makel nicht aus.
Oder man ist daran interessiert, die Wahrheit herauszufinden, koste es die eigene Phantasie auch ihr Leben. (Die Wirklichkeit ist aber sowieso allemal fantastischer als jede Phantasie.)
Die Entscheidung liegt bei jedem selber.



melden

Die Allwissenheit Gottes

28.04.2008 um 15:50
Blutengel, wenn Du dir schon diese Frage stellst, wirds wohl nicht so weit sein...

Meine Meinung nach, (damit dieses Kraftwort Ego abgeschaltet wird) was als Frage vorliegt muss aufgrund der Unwissenheit erst beantwortet werden, demnach ist diese Reife nicht vorhanden, da ein gereifter sich keine Fragen mehr stellt, ausser er versucht anzuregen oder Verhaltensformen unter anders denkende zu verwenden.

Jedoch was ist wohl das höhere Ego verhalten, jemand der dies schon mit einbezieht und in seinem Verhalten jenes als Grundvorraussetzung der kommunikativen Basis ausgeht, dass jenes eine Wahrheit von vielen ist, oder darauf besteht die Formulierung der Sätze und der aussdrücklichen Deutung, mit diesem zu Kennzeichnen, dass man seine Perspektive/Hilfestellung/Beweggrund/Dienst damit mitteilt und nicht andauernt seine Überzeugung ausdrückt.

Vielleicht ist es deine eigene Unsicherheit, dieses als übermässiges Ego zu definieren, manche sagen dazu Selbstbewusstsein...



Was haltet ihr von dem Gedanken???

Frank White such Sonnyblack!

Gott erschuff die Menschheit und seine Geschöpfe, damit er Tiere hat die ihn bevölkern und er nicht ganz so alleine ist, dazu Werkzeuge besitzt, mit jenen er seine Schöpfungformen kann. Wenn der Wille Gottes als nicht dein Wille ist, kannst Du auch nicht diesen Stein als eigener Schöpfer von einem Bergrollen lassen, wobei diese telikenetischen Fähigkeit in diesem ausgeprägten Sinne, nicht auf diesem Planeten vorkommt.

Ausserdem würde es dem Zyklus und einiger Gesetze trotzen, diesen Berg und die Steine sofort erscheinen zu lassen, da jenes Auswirkungen haben könnte, die im Ma- sowie im Mi- wieder zu beheben wären, und meistens dauert es länger einen Fehler zu korrigieren als einen zu beheben...

Das Schicksal wird dir schon bei deiner Geburt vorgeben, in welchen Bahnen du dich begibst, steht dir dann frei, je nach Möglichkeit.
Dazu braucht man nicht die Kraft Gottes. Jene besitzen auch nur die sogenannten Auserwählten und Ältesten. Denn nicht jeder kann Macht besitzen, es geht einfach nicht innerhalb einer Herde und einem Stall, der nicht gleich denkend und gleich begabt ist.

Gott müsste nicht denken, da Gott in 0 Zeit agieren muss, denn würde er denken, dann wäre eine "Pause" im ganzen Sein vorhanden... Und diese Pause war wohl vor der Schöpfung... Was er weiss und nicht weiss spielt keine Rolle, er weiss was er für die Zukunft will, und demnach wird gehandelt. Jedoch braucht dieser keinen Plan, da ein Plan wieder denken vorraussetzen würde.


melden

Die Allwissenheit Gottes

28.04.2008 um 15:56
Wenn wir von Gott abstammen, oder wie auch immer, dann muss Gott auch die menschlichen Atribute haben, denn wie sollte er etwas geben, das er selbst nicht in sich hat! Da er aber alles in sich hat, alles ein Teil von ihm ist, so muss er auch diese Atribute beherbergen Ich will jetzt weniger ausdrücken das diese Atribute groß in ihm sind, sie sind aber allemal in ihm vorhanden! Wenn auch nur verschwindent gering!


1x zitiertmelden

Die Allwissenheit Gottes

28.04.2008 um 16:03
@kossom

Selbstbewußtsein/Ego ist schon wichtig und ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein/Ego ist natürlich auch sehr hilfreich, aber manche hier haben ein krankhaftes Sebstbewußtsein/Ego! Das wollte ich damit ausdrücken!


melden

Die Allwissenheit Gottes

28.04.2008 um 16:14
Der Mensch stammt nicht von Gott ab, da das erste was erschaffen wurde, die Planeten sind und nicht die Menschen, oder kannst Du dir Menschen im leeren Raum vorstellen? :)

Bist Du Arzt, dass Du zu einem Menschen sagen kannst er wäre krank, Blutengel, ohne dabei eine Diagnose mit fachärztlichen Befund erstellen zu können?

Oder ist dies wieder ein krank, jenes man benutzt, um schnell über andere zu Urteilen ohne dabei die genauen Beweggründe zu kennen.

Und Sideh hat dir wohl aufschlussreicher geholfen als ich, demnach solltest Du auf diesen Post noch eingehen, falls dies nicht schon geschieht oder geschehen ist.


------------------------------
jaja, ich weiss....


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Allwissenheit Gottes

28.04.2008 um 16:38
@ Blutengel
Zitat von blutengel666blutengel666 schrieb:Wenn wir von Gott abstammen, oder wie auch immer, dann muss Gott auch die menschlichen Atribute haben,
Jetzt verstehe ich deinen Gedankengang.
Aber wir haben uns erst nach und nach entwickelt und sind alleine schon durch dieses Entwickelungsbedürfnis nicht mit Gott gleichzusetzen, der in sich perfekt ist, wie heißt es, das Alpha und Omega.

Wir sind eine eigene Spezies mit eigenen Eigenheiten die nicht so, wie sie bei uns vorkommen, auch bei Gott vorhanden sein müssen. Ich sage mal so, wir Menschen sind eigentlich eher ein Nebenprodukt der Schöpfung.
Ich hab heute mal meinen netten Tag, also spitz' die Ohren: ;)

Du kannst dir Gott als eine unendliche Strahlenquelle reinster Intensität vorstellen, die mit dem Beginn der Schöpfung eine Grenze nach Außen überschritt und sich von da an ausbreitete. Je mehr sich diese Strahlung von ihrem Ausgangspunkt, dem Kern ihrer Existenz, entfernte, umso mehr kühlte sie ab, bildet dadurch andere, weniger intensive Strahlenqualitäten anderer Art, welche sich im immer weiteren Herabsinken mehr und mehr verdichten und zu "Ebenen", "Dimensionen", "Sphären" (mitvielen, vielen Zwischenstufen) oder welchen Begriff man dafür auch verwenden möchte, zusammenschlossenen, immer so weiter und so fort. Eine dieser Ebenen ist die unsrige, unser Ursprung, das Menschengeistige.

Wenn noch von einem "göttlichen Funken" im Menschen die Rede ist, wird das Auge schnell auf das "göttlich" gelenkt und weniger auf den wichtigeren Teil, den Begriff des Funkens.
Dieser Begriff wird wohl daraus abgeleitet worden sein, daß alles aus dem Göttlichen enstanden ist, was aber nicht bedeutet, das Erschaffene wäre ebenso göttlich.
Dieser Funke der in uns lebt, ist die -abwärts gesehen- nach dem Göttlichen kommende Art des Geistigen an dessen unterstem Rande unser Ursprung liegt, welche aber selber bereits nicht mehr göttlich ist, da sie erst ab einer bestimmen Entfernung zu diesem entstehen konnte und somit "abkühlte" und durch diesen Vorgang zu etwas anderem wurde;
jedoch immer noch mit einem Teil schöpferischer Fähigkeiten ausgestattet.
Da die größte Schöpfungskraft von Gott ausgeht, wird das Geistige in uns als Funken aus dem Göttlichen kommend bezeichnet, nicht als selber göttlich.



Warum sollte sich ein solches Wesen durch seine Schöpfungselber erfahren müssen? Dazu besteht aus meiner Sicht kein Grund, es sei denn, er wäreein verspielter Gott (*g*), was auch menschlicher Sicht nett klingen mag, für mich abernicht mit einer Erhabenheit in ihrer Vollendung zu vereinbaren ist.

In den Schöpfungsmythen vielen Kulturen heißt es übrigens, daß zu Beginn ein Anfang vorhanden gewesen ist (Gott), aus welchem sich das Leben in seiner vielfältigen Form entwickelt hat, äußerlich dem Inneren folgend, und daß diese Entwicklung niemals stillsteht. Die Kraft, welche alles durchdringt und das Leben sozusagen versorgt, kommt aus Gott, ist aber nicht er selber, wird alleine durch sein Dasein ausgesandt. Träte Gott über die Grenze hinab zurSchöpfung, wäre das für seine Geschöpfe unweigerlich ihr Ende, da sie seine immense "Strahlenkraft" nicht ertragen könnten, sie würden ganzeinfach vergehen.
Es ist also eine Gnade Gottes, daß er uns einen Raum schuf, wo wir uns selbstständig entwickeln können. Er selber bedarf dieser Schöpfung nicht.


Du magst an alles mögliche glauben, aber "glauben" im wahren Sinne kann man erst, wenn man die Wahrhaftigkeit einer Sache erkannt hat um daran zu glauben.
Alles andere ist nur Wunschdenken, wenn du ehrlich bist.


Anzeige

melden