Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Harry Potter, Gehirnwäsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

10.05.2008 um 02:49
es gibt weder gut noch böse, weder richtig noch flasch

Anzeige
melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

10.05.2008 um 03:03
Wenn flasch falsch ist und falsch flasch,
gibts kein gut und böse mehr. Danke. :)


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

10.05.2008 um 03:04
ja es sollte falsch heißen, meine tastur ist schon etwas älter und die tasten funktionieren irgendwie unterschiedlich schnell


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

10.05.2008 um 03:05
@bism,
ich habe diese zeilen aus der ersten seite kopiert, da ich dies richtig stellen wollte.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

10.05.2008 um 03:07
Weiss ich doch....;) fiel mir bloss so ein, sry


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

10.05.2008 um 15:30
bism 7_8_6

Ich hab die Harry-Potters alle gelesen, mit kindlicher Begeisterung. War schon immer ein Fan von Fantasy-Literatur. :)

Hat hier mal irgendwer konkretisiert, worin die mangelnde Differenzierung zwischen Gut und Böse in den HP-Büchern bestehen soll?
Das würde mich ehrlich interessieren.

Diesbezüglich - also, was Programmierung und Manipulation betrifft - bin ich nämlich selbst recht kritisch, aber bei HP konnte ich dergleichen nicht entdecken.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

10.05.2008 um 15:35
Abgesehen davon - wenn die Kirche, egal ob die katholische, die evangelische oder sonsteine - etwas an unserer Denke ändern wollte, unsere Seele vor negativen Einflüssen schützen wollte, wie wär es dann mit ein paar weniger Leichen im TV, mit weniger Horror in den Regalen, mit weniger Pornografie?
Es ist ja geradezu lächerlich, sich angesichts all diese Abartigkeiten über Harry Potter aufzuspulen...


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

10.05.2008 um 18:04
Lucia,


"Hat hier mal irgendwer konkretisiert, worin die mangelnde Differenzierung zwischen Gut und Böse in den HP-Büchern bestehen soll?
Das würde mich ehrlich interessieren."

Genau das tät mich auch mal interessieren. Ich bezweifele sogar, dass diese Frau überhaupt die Bücher gelesen hat, aufgrund dieser 10 hanebüchenen Argumente, wenn doch, dann leidet diese Frau meines Erachtens an einer schwerwiegenden Form von Wahnvorstellungen.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

10.05.2008 um 18:39
Aha, auf Seite 3 stehen sie:

Gabriele Kubys "10 ARGUMENTE GEGEN HARRY POTTER"

1. Harry Potter ist ein globales Langzeitprojekt zur Veränderung der Kultur. Die Hemmschwelle gegenüber Magie wird in der jungen Generation zerstört. Damit dringen die Kräfte in die Gesellschaft ein, die das Christentum einst überwunden hat.

2. Hogwarts, die Schule für Zauberei und Hexerei, ist eine geschlossene Welt der Gewalt und des Grauens, der Verfluchung und der Verhexung, der Rassenideologie und des Blutopfers, des Ekels und der Besessenheit. Es herrscht eine Atmosphäre ständiger Bedrohung, die sich auf den (jungen) Leser überträgt.

3. Harry Potter handelt nicht vom Kampf des Guten gegen den Bösen. Von Band zu Band wird Harrys Verwandtschaft mit Voldemort, dem ganz und gar Bösen, deutlicher. Im V. Band wird er selbst von Voldemort besessen, was zur Zerstörung seiner Persönlichkeit führt.

4. Die Menschenwelt wird erniedrigt, die Welt der Hexen und Zauberer glorifiziert.

5. Es gibt keine positive transzendente Dimension. Das Übernatürliche ist ausschließlich dämonisch. Göttliche Symbole werden pervertiert.

6. Harry Potter ist kein modernes Märchen. Im Märchen sind Zauberer und Hexen eindeutig Gestalten des Bösen, aus deren Macht sich der Held durch die Ausübung von Tugenden befreit. Bei Harry Potter gibt es niemanden, der das Gute will.

7. Die Unterscheidungsfähigkeit des Lesers zwischen Gut und Böse wird durch emotionale Manipulation und intellektuelle Verwirrung außer Kraft gesetzt.

8. Es ist ein Vergehen an der jungen Generation, sie spielerisch zur Magie zu verführen und ihre Phantasie mit Bildern einer Welt anzufüllen, in der das Böse regiert, eine Welt, die nicht nur als ausweglos, sondern als erstrebenswert dargestellt wird.

9. Jeder, dem an Meinungsvielfalt gelegen ist, sollte sich gegen die Massenverblendung und Meinungsdiktatur durch ein gigantisches Multimedia-Unter-nehmen zur Wehr setzen.

10. Da der Glaube an einen liebenden Gott systematisch zerstört wird, ist die schulische Indoktrination mit Harry Potter intolerant und widerspricht dem Geist unserer Verfassung. Die Teilnahme an schulischen Potter-Aktivitäten kann aus Glaubens- und Gewissensgründen verweigert werden.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

10.05.2008 um 18:43
Also, Magie hat gefälligst als böse dargestellt zu werden...?

Man muß schon Dogmatiker sein, um das so sehen zu können...


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

10.05.2008 um 20:26
Meine Güte, was für Spinner kommen auf so einen Mist? Das ist eine Fantasie Geschichte! Dasselbe könnte man auch über Bibi Bloxsberg sagen.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

10.05.2008 um 20:54
Oder Narnia^^


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

11.05.2008 um 13:46
LuciaFackel
hatten wir zwar weiter vorne schon, was versteht man denn Unter Magie, bzw. jeder persönlich, erstmal

Ich verstehe so etwa darunter, dass man willentliche Beeinflussung von Vorgängen beabsichtigt und das mit Hilfe umgeleiteter spiritueller Energie.

Das ist nach meiner Ansicht verwerflich. Spirituelle Kraft oder Energie ist zuerst zur Selbsterkenntnis zu gebrauchen, auf der äusseren Ebene gute Taten erst mal auf der materiellen Ebenen für Schwächere zu leisten. In einer weiteren Entwicklungsstufe nützt man diese Energie, um den göttlichen Willen zu erkennen und diesem zu folgen, eins damit zu werden. Dabei verschwindet der eigene Wille zunehmend.

Magie in der zumeist propagierten Form ist dem entgegengesetzt.
Es gibt zwar noch die sog. Weissmagier, die sich idealerweise schon mit dem höheren oder göttlichen Willen verbinden wollen, da gibt es vielleicht Vermischungen, je nach Einsicht und Reinheit der Absicht.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

11.05.2008 um 13:47
schreibt doch mal, was Magggi für Euch bedeutet


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

11.05.2008 um 17:14
bism_7_8_6,

wenn Du magst ich habe dazu schon mal im Magieforum etwas geschrieben. ;)

Magieerfahrung unter Einfluss von Drogen (Seite 3)

Der Begriff Magie ist für mich mindestens so mystifizierend, wie der Begriff Spiritualität, auch sehr esotherisch angehaucht, verwende ich eher ungern.

Was ist schwarz, was weiß ?
Meines Erachtens ist es dasselbe.
Klar, es gibt definitiv Leute, die sich als Schwarzmagier bezeichnen und sich in einem solchen Glaubenssystem bewegen.
Aber, meiner Auffassung nach ist so jeder Glaube, der sich entweder auf Gut oder halt auch böse beruft auch Quelle für Dogmatismus.

Im Grunde ist Magie meiner Auffassung nach etwas ganz Banales, welches beinhaltet sich eben von dem dualen Weltbild zu lösen, Grenzen auflösen eben.
Das ist zumindestens meine Vorstellung davon. ;)

Aber um mal zu den Harry Potter Geschichten zurückzukommen. Die Geschichten beinhalten auch dieses duale Weltbild, gut vs. böse, vergleichbar mit Star Wars, Herr der Ringe.
Schätze mal, dass dieses sehr ansprechend ist, weil unser Weltbild weitläufig, zumindestens in "unseren" Gefilden einem Dualen entspricht, insbesondere auch in der monotheistischen Religion. ;)

Die Argumente dieser Frau sind einfach lächerlich.
Von Dir hätt´ich ja bissl mehr erwartet, bism_7_8_6. :)

"Damit dringen die Kräfte in die Gesellschaft ein, die das Christentum einst überwunden hat."

Überwunden? Ausgerottet trifft´s wohl besser.
Indianer, bzw. Schamanen haben auch nichts anderes betrieben als Magie. Nur eine andere Bezeichnung für ein und dieselbe Sache m.E..
Hierzulande konnte man die Germanen nicht ausrotten, weshalb die Kirche Kompromisse mit ihnen einging. Aber später, zur Zeit der Inquisition gab´s ja auch Hexenverbrennungen.
Dogmatismus pur, was die "Dame" da so verlautbaren lässt.

"der Rassenideologie und des Blutopfers, des Ekels und der Besessenheit."

Welch Schwachsinn. Meiner Beurteilung nach wird die Toleranz gegenüber Andersartigkeit eher gefördert. Das ist schon krank, was sie da so schreibt.

"Harry Potter handelt nicht vom Kampf des Guten gegen den Bösen. Von Band zu Band wird Harrys Verwandtschaft mit Voldemort, dem ganz und gar Bösen, deutlicher. Im V. Band wird er selbst von Voldemort besessen, was zur Zerstörung seiner Persönlichkeit führt."

Hat sie das Buch nun gelesen ?
Es ist doch eindeutig der Kampf des Guten gegen das Böse, das ewige Spiel auf Erden. (Ohne Wertung)

Auf das andere braucht man gar nimmer eingehen. Die Dame ist ganz schon heavy am Projezieren -ohne aber es zu bemerken. *g*


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

12.05.2008 um 21:53
Na, das Thema ist mir gerade so übern Weg gelaufen, und wie gesagt, ich finde ihre Thesen nicht ganz unlogisch. Ich sehe darin auch nicht direkt extremistische Tendenzen. Fundamentalismus ist nicht gleich zu verwerfen, wenn er nich extremistisch betrieben wird. Vielleicht etwas aufgebauscht und populistisch, aber nachvollziehbar.

Ich nehme erst mal an, dass ihr das wirklich so zuwider ist, wie sie schreibt-bestenfalls.
Sie hat sich wohl etwas hineingesteigert; es gibt noch andere Bücher dazu, hab dafür aber weder Zeit noch Nerv.

Für mich ist der Begriff Magie eindeutig negativ besetzt-wieso, das lässt sich aus meinem obigen Post ableiten.

Ich sehe uns in der Dualität leben, in dieser Existenzform als Mensch auf der Erde.
Letztendlich stammt das Böse auch aus der Quelle, also ist alles eins. Wir sind aber nach meiner Auffassung eben in diese Dualität gebohren, um uns zu reinigen, zu bewähren, zu unterscheiden zwischen den willtentlich destruktiv bemühten Kräften und den lichtvollen, kreativ/positiven Energien oder Kräften. Das Böse ist eine Abspaltung, das nur eine funktionale Bedeutung hat. Es hat in dem Sinn also eigentlich gar keine Existenz, keine Bedeutung, keine Kraft, nur, wenn wir aus Unlauterkeit diese einräumen.
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, dass es zugrunde geht;
Drum besser wär’s, dass nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.



melden
moewe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

12.05.2008 um 23:47
"Harry Potter - ein globales Langzeitprojekt - zerstört das Unterscheidungsvermögen zwischen Gut und Böse"

Sagt mir was ihr wollt aber die Frau hat Recht!
J K Rowling plant den Untergang der abendländischen Zivilisation, ihr Ziel ist es einen magischen Voodoo-Staat zu gründen und allen Muggels das Unterscheidungsvermögen zwischen Jerry-Cotton-Heftchen und Brecht's Kalendergeschichten zu nehmen.

Haltet sie auf, die Hure Babylons -______-


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

12.05.2008 um 23:52
>>Sagt mir was ihr wollt aber die Frau hat Recht!
J K Rowling plant den Untergang der abendländischen Zivilisation, ihr Ziel ist es einen magischen Voodoo-Staat zu gründen und allen Muggels das Unterscheidungsvermögen zwischen Jerry-Cotton-Heftchen und Brecht's Kalendergeschichten zu nehmen.

Haltet sie auf, die Hure Babylons -______- <<

wtf? xD

Ähm, ja...... ich habe sowas Ähnliches auch schon mal über Pokemon gelesen... da wurde Pokemon z.B. verteufelt wegen der Entwicklung der Pokemon, diese erinnere an die ach so pöhse Evolution ^^

Und Narina müsste dann auch teuflisch sein, aber ich glaube, das gilt nicht, weil der Autor ein Christ ist -.-


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

13.05.2008 um 00:16
Da sieht man, was so in Köpfen herumschwirrt...


melden
moewe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

13.05.2008 um 02:06
Tut mir Leid, die großen Schilder, wo dick und rot Sarkasmus drauf steht waren mir vorhin ausgegangen...


Anzeige

melden