Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Gesellschaft, Bewegung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

10.08.2008 um 02:08
ach, beschreib mir "die religion" und beschreib mir den "rock'n'roll"...
bei letzterem wirds wohl einfacher sein weil er längst nicht so komplex sein kann, wie die verschiedenen spielformen der religion es sind.
warum stellt man sich eigentlich die frage ob eine musikrichtung das gegenstück zu einer geisteshaltung sein kann?!

das beides hat wenig mit einander zu tun... rock'nroll versucht ja nicht, den leuten irgendeine erklärung der welt oder eine glaubensgrundlage zu liefern und die versch. religionen sehen sich nicht als unterhalter...

ist ja auch schon spät, also was soll's

Anzeige
melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

10.08.2008 um 02:25
die religion, beeinflußung des weltbildes, meist starre struckturen, keien logishcne erklärungen, die aufforderung zu glauben, auch wider besseres wissen....

rock: die welt ist das was du draus machst, tritt den bossen in den arsch, verkaufe dich nicht unter wert und verkaufe nie deine ideale.
mache musik auch wenn sie keiner hören will....


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

10.08.2008 um 02:31
:D ... jaja, nur nicht einseitig werden, was?! :P

religion beeinflusst keine weltbilder, sie bietet ein mögliches an... nur wer sich bereit ist, sich religiösen dogmen zu unterwerfern, wird von ihnen beeinflusst... das nur am rande zu deinem ersten punkt...

und mal im ernst, (ich höre sehr gerne rock'n'roll,... motörhead mit lemmy " we're and we play rock'n'roll...") welche weltbewegenden dinge hat rock schon geschafft, welchen bossen haben sie wirklich in den arsch getreten, plattenbossen? nie im leben...

aber eigentlich hast du in deiner aufzähöung schon gezeigt, dass rock und religion zwei dinge sind, die sich einfach auf unterschiedlichen ebenen abspielen... die "...vs..."-frage ist überflüssig...


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

10.08.2008 um 02:45
rock und hiphop sind die sprachen der gegen kultur, religion ist teil der etablierten kultur.

also ist die vs frage alles andere als unpassend und überflüßig


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

10.08.2008 um 02:50
:D rock und hip hop sind demnach nicht teil der kultur?=!...

kultur ist ein komplexes gebilde, welches sich aus allen gerade vorhanden strömungen und einflüssen zusammensetzt...

du willst einfach zwei dinge gegeneinander ausspielen, die nicht wirklich etwas mit einander zu tun haben... welcher rocker versucht schon ernsthafte antworten auf fragen nach dem leben nach dem tod oder den sinn des lebens zu geben?! und würden sie es tun, wären sie schon wieder drauf und dran etwas ähnliches wie eine religion oder wenigstens religiöse richtung vorzugeben...


1x zitiertmelden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

10.08.2008 um 02:50
Gegenkultur.. ja.. das lasse ich durchaus bedingt gelten. Eine richtige Gegenkultur zu den etablierten Religionen läßt sich in der Welle der Mittelalterfestivals und deren teilweise heidnisch textenten Künstler feststellen (z. B. Rabenschrey, Omnia, Faun..ect.).

Hip-Hop ect. ist eine musikalische Gegenkultur zur Staatskultur. Protest und Hinweis zu/auf Mängel in der Gesellschaft.


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

10.08.2008 um 02:53
@ hullabaloo
Zitat von hullabaloohullabaloo schrieb:welcher rocker versucht schon ernsthafte antworten auf fragen nach dem leben nach dem tod oder den sinn des lebens zu geben
Welcher Rocker? Wer den Texten lauscht, kann sehr oft die Kleinigkeiten heraushören, die ein Mensch in seinem Leben meistern muß/möchte/kann.

Rockmusik ist durchaus ernstzunehmen in den meisten Fällen. Denn die Texte drücken oft aus, was der Komponist empfindet. Man muß nur hinhören.


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

10.08.2008 um 02:53
ja und die religiösen ansichten einiger sind eben diese mengel der kultur, call ist z.b. so ein angriff auf religiös anders denkende, und hat in der "kultur" großen rückhalt, besonders in asien und den usa


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

10.08.2008 um 02:55
ok, auch wenn ich diesen psot nicht verstehe...

"rückhalt in asien und den usa"--- pauschalisierungen zählen hier nicht^^ auf beiden kontinenten gibt es die unterschiedlichsten meinungen und ansichten... und die unterscheidlichsten kulturen... also, worauf willst du genau hinaus?


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

10.08.2008 um 03:07
was ist daran pauschalisierend? in den usa und asien gibt es die meisten call anhänger, und auch in der öffentlichkeit ist call akzeptiert. ich sagte ja nciht das alle amerikaner anhänger oder befürworter sind.

das war ein sehr schlechter versuch einen post abzutun.


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

10.08.2008 um 03:14
ok, ich habe jetzt "call" nachgeschlagen...
du meinst damit "the call", diese religiöse fundamentalisten gemeinschaft?! ...
der gründer vond enen hat siene centrale in den usa jedenfalls 2004 dicht gemacht...

wo war nochmal der bezug zum thema?

@Gwyddion:
ich bin mir bewusst, dass man aus den lyrics von rockmusikstücken durchaus wichtige elemente zur gestaltung des eigenen seelenlebens/ der eigenen persönlichkeit ziehen kann, diese haben jedoch längst nicht die qualität einer religiösen bewegung... und versuchen diese auch gar nicht zu erreichen...


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

10.08.2008 um 03:17
Verallgemeinert man hier nicht wieder ein wenig.

Rock-Musik war von Beginn an Teil einer Gegenkultur - das ist richtig - aber in eher seltenen Fällen gegen "Religion" gerichtet....

und wenn hier über solche Fälle gepostet wird kann man doch schwerlich den Grossteil der Rockmusiker verneinahmen wollen um sie gegen "Religion" in Stellung zu bringen.


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

10.08.2008 um 09:04
@25.nox:

Ich fragte dich vorhin,was Tupac mit der Sache am Hut hat. Und nun meinst du,Hiphop hätte ebenfalls dasselbe Motiv wie Rock'n'Roll.

Meintest du das etwa so?


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

10.08.2008 um 16:55
hast du gut erkannt!

rock´n`roll bzw eine der nachfolge richtungen, punk ist der aubruch der weißen armen bevölkerung gegen das sie benachteiligende system, hiphop das der schwarzen jugend die genauso wenig hoffnung hat.


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

10.08.2008 um 17:01
Ok,hätteste vielleicht noch im Eingangspost erwähnen sollen.
Wären weitere Argumente gewesen,25nox ;)


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.08.2008 um 00:27
Wollte nur man in den Raum stellen das music einen sehr großen einfluss auf menschen hat, erst neulich ahbe ich gelesen das ein junger "emo" zum christentum bekehrt wurde als er mit der band "the devil wears prada" konfrontiert wurde... es gibt doch noch menschen die nicht nur auf die klänge eines liedes hören sonder auch auf die texte achten...wunderbar =)


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.08.2008 um 00:33
ich darf nichts negatives mehr über emos sagen,,,

ach ja, ich hab letztens gehört das angbelich in china nen sack reis umgekippt ist, weil das radio angeschaltete wurde,, bla bla bla große auswirkung von musik auf alltag, sülz sülz.


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.08.2008 um 00:42
Du vergeminlichst music viel zu sehr, ich finde das musik durchaus sehr große auswirkung auf einige menschen hat. Selbst bei meiner bekehrung spielte music eine wichtige rolle. Jede art von music hat ihre zielgruppe. Bei mir war es Hardcoremetal, screamo und ec.


1x zitiertmelden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.08.2008 um 00:52
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Du vergeminlichst music viel zu sehr
ich was? normalerweise bin ich bei der rechtsschreibung äußerst tollerant, aber das ist einfach unverständlich.


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.08.2008 um 01:01
verallgemeinerst* tut mir leid


Anzeige

melden