Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Gesellschaft, Bewegung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

06.06.2008 um 22:32
@esperanto

"Ich kenne natürlich christlichen Rock, aber der klingt genau wie normaler Rock. Und gegen diesen blechernen Klang sträubt sich bei mir leider alles."

das hat doch eher was mit deinem musikalischen Enpfinden als mit dem Thema zu tun.

"Rock 'n' ist ja auch so körperbetont und sinnlich. Ich sage dir, das ist alles vom Teufel."

und wer hat den Teufel (der übrigens Kelte und eine Art "Nachrichtenman" war) erschaffen, wenn nicht Gott? Ich kenne keinen anderen Schöpfer.
Und wer hat uns Körper und Sinne gegeben?

"....das Gute-Wahre-Schöne ist selten originell und schon gar nicht schrill (so wie die schreckliche Rock-"Musik"), sondern langweilig und eintönig, manchmal aber auch erhebend"

Das Gute-Wahre-Schöne, welches von Gott geschaffen sein soll, ist also langweilig und eintönig? Und manchmal sogar erhebend?
Ich habe schon so manches gehört was darauf zutrifft, aber erhebend fand ich das nie.
Das könntest du mir vielleicht mal genauer erklären.

...Wenn Gott der Schöpfer von "Allem-Was-Ist" ist, muß auch Rock`n`Roll göttlich sein.

Namaste

Anzeige
melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

06.06.2008 um 22:54
@niurick
25h.nox,

und wer eine religion als wichtige stütze braucht ist schwach.

Oder: dadurch stärker.
ja aber das schließt sich nicht aus, bzw bedingt sich sogar fast, schwache menschen suchen halt und finden sie in einer gemeinschaft, so wie eine religion.
und das stärkt sie


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

06.06.2008 um 23:42
Egal wie er auch heißt,jeder Gott hat seinen Preis
ich geb meim Leben einen Sinn,und geb mich ganz den Onkelz hin^^


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

07.06.2008 um 03:18
Nehmen wir das Gleichnis vom verlorenen Sohn: der verlorene Sohn bringt sein Vermögen mit Huren und Rock 'n' Roll durch, lässt diese aber nach seiner Bekehrung sein. Sein Bruder, der fromme Sohn, lebt ein ziemlich langweiliges Leben gemäß dem Guten-Wahren-Schönen bei seinem Vater.
Rock 'n' roll gehört also zum Wilden, Ungeordneten, Gottlosen, Disharmonischen, ja Hässlichen.
Klassische Musik und Kirchenlieder dagegen sind viel weniger spektakulär, aber sie sind deutlich göttlich inspiriert.


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

07.06.2008 um 03:28
Rotderfla ist wohl der verlorene Sohn hier...
@michamike
Die alten Juden waren ein ungebildetes Hirtenvolk, aber zivilisierte Europäer sollten doch bitte auf Tänze im Gottesdienst verzichten. "Unsere Kultur ist ganz allgemein auf der Unterdrückung von Trieben aufgebaut." sagt Sigmund Freud in "Die kulturelle Sexualmoral und die moderne Nervosität" - das gilt auch für triebhaft-ungeregelte wilde orgiastische Musik. Diese muss verboten werden, um die Zivilisation weiterzubringen.


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

07.06.2008 um 04:14
WAGNER IST VIEL WILDER ALS DER MEISTE ROCK!
und freud ist in dieser hinsicht nicht wirklich innovativ.
herr Nietzsche hingegen beharrt darauf das sich grade diese wilden besonders eignen.
dies tut er besonders in der genealogie der moral.


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

07.06.2008 um 06:08
@esperanto
Also du sagst das es Gott nicht gefällt wenn ich vor ihm Tanze? Sagst du damit das David sich vor Gott falsch verhalten hat. Sagst du das Michal ihn mit Recht verachtet hat.

Und das du als begründung angibst das wir ein viel gebildeteres Volk sind ist absoluter Schwachsinn. Es geht Gott nicht darum ob jemand schlau oder nicht schlau ist.
Sind alle dummen verloren? Gott schaut auf die schwachen die es von Herzen meinen und nicht auf die Pharisäer die mit hochmut daherkommen.


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

07.06.2008 um 06:30
Mit erhebend meint er das wir den heiligen geist spüren wenn wir uns in der anbetung(lobpreis) Gott hingeben


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

07.06.2008 um 06:39
4.Mose 11
25 Da kam der HERR hernieder in der Wolke und redete mit ihm und nahm von dem Geist, der auf ihm war, und legte ihn auf die siebzig Ältesten. Und als der Geist auf ihnen ruhte, gerieten sie in Verzückung wie Propheten und hörten nicht auf.

1. Samuel 10
5 Danach wirst du nach Gibea Gottes kommen, wo die Wache der Philister ist; und wenn du dort in die Stadt kommst, wird dir eine Schar von Propheten begegnen, die von der Höhe herabkommen, und vor ihnen her Harfe und Pauke und Flöte und Zither und sie werden in Verzückung sein.6 Und der Geist des HERRN wird über dich kommen, dass du mit ihnen in Verzückung gerätst; da wirst du umgewandelt und ein anderer Mensch werden.

5 Dann wirst du nach Gibea kommen, wo Wachposten der Philister stehen. Gleich am Stadtrand begegnest du einer Gruppe von Propheten, sie kommen gerade vom Hügel herunter. Ihnen voran gehen Leute, die auf Harfen, Tamburinen, Flöten und Gitarren spielen. Die Propheten selbst werden in Ekstase sein und Prophezeiungen aussprechen.6


1Sam 19,20 Da sandte Saul Boten, um David zu holen. Und sie sahen die Schar der Propheten in Verzückung und Samuel an ihrer Spitze. Da kam der Geist Gottes auf die Boten Sauls, sodass auch sie in Verzückung gerieten.



Du siehst das dies nicht ungewöhnlich ist


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

07.06.2008 um 07:22
Noch was esperanto...
Da du ja so ein frommer Katholik bist wirst du mir sicher erklären können wieso ihr Maria und eure Heiligen anbetet....
Ist Gott nicht ein Eifersüchtiger Gott der keine anderen Götter neben sich will?


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

07.06.2008 um 08:51
Gott ist Freude und diese Freude darf man ausdrücken, getanzt und extatisch gezuckt wird schon immer und durch alle Kulturen hinweg. Du verwechselst da etwas esper., der Freude zu Gott Ausdruck zu verleihen oder den Tanz des Egos tanzen. Vielleicht nimmst du einfach mal deinen Kirchlichen Stock aus dem Gesäß und versuchst deiner Liebe zu Gott eine Bewegung zu geben:)


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

07.06.2008 um 17:06
"Die alten Juden waren ein ungebildetes Hirtenvolk, aber zivilisierte Europäer sollten doch bitte auf Tänze im Gottesdienst verzichten. "Unsere Kultur ist ganz allgemein auf der Unterdrückung von Trieben aufgebaut." sagt Sigmund Freud in "Die kulturelle Sexualmoral und die moderne Nervosität" - das gilt auch für triebhaft-ungeregelte wilde orgiastische Musik. Diese muss verboten werden, um die Zivilisation weiterzubringen."

HAHAHAHA Euch ist doch hoffentlich folgende Ironie an diesem Post bekannt:

Eure Lieblingsquelle Wikipedia:
"Freud wird als Sohn jüdischer Eltern geboren, deren Vorfahren im 14./15. Jahrhundert infolge von Judenverfolgungen aus Köln nach Freiberg gekommen waren. Obwohl Freud später Atheist wurde, hat er stets die Bedeutung des Judentums für sich betont."


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

07.06.2008 um 23:39
Richtig, deshalb muss man auch vor den dionysisch-wilden Nietzsche und Wagner warnen (bis zu Hitler ist das alles eine Linie). Die wahre göttliche Musik ist die eines Bach oder Mozart, der Florentiner Belcanto, das Harmonisch-Gesetzte-Wohltemperierte.


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

07.06.2008 um 23:44
(Maria und die Heiligen werden nicht angebetet, sondern verehrt, und man kann auch zú ihnen beten. Aber du kannst auch zu deiner verstorbenen Oma beten, d.h. mit ihr sprechen....dadurch wird deine Oma aber noch lange keine Göttin...)


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

08.06.2008 um 09:04
Mann verdreht ihr die Bibel...


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

08.06.2008 um 09:05
Ja ja, so dreht sich halt jeder es so wie ers braucht.


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

08.06.2008 um 09:11
Gib mir ein einziges Beispiel in der Bibel wo jemand zu jemand anders betet als zu Gott?
Ein einziges dann kauf ich dir das ab.. aber das wirst du nicht können weil das Irrlehren sind... und dann was gegen die Musik sagen


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

08.06.2008 um 09:13
ging das an mich?


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

08.06.2008 um 09:16
Kolosser 2
18 Lasst euch deshalb durch niemanden von eurem Ziel abbringen. Schon gar nicht von solchen Leuten, die sich in falsch verstandener Demut gefallen, zu Engeln beten und sich dabei stolz auf ihre Visionen berufen! Diese Menschen haben nicht den geringsten Grund, sich derart aufzuspielen. Sie drehen sich ja doch nur um sich selbst


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

08.06.2008 um 09:17
Ne an Esperanto der was gegen Christlichen Rock sagt aber selbst zu Maria, Heiligen und versorbenen betet...


Anzeige

melden