Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

708 Beiträge, Schlüsselwörter: Selbstmord, Hölle, Suizid, Karma, Freitod, Selbsttötung, Selbstmörder

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

18.09.2009 um 14:22
Ich habe kein Dilemma und zwinge hier auch niemanden an was zu Glauben oder beleidige hier @darknemesis es sei den, der jenige fängt an ;)


Und ehrlich gesagt interssiert es mich nicht, ob du mal gläubig warst oder nicht


melden
Anzeige
darknemesis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

18.09.2009 um 14:25
@Can

Ist bei dieser Diskussion schon wichtig. Du stehst mit dem Rücken zur Wand und argumentierst mit haltlosen Floskeln, womit es wohl ausschlaggebend ist, auch die Gegenseite zu kennen... Objektivität vs. religiöser Verbortheit ist da das Schlagwort der Stunde....


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

18.09.2009 um 14:40
@Puschelhasi

WEnn mann seeehr negativ denken würde hätte ich aber Recht! Für die meisten Menschen wärs einfach ne Erlösung, wenn ihr Leben nicht Lebenswert wäre


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

18.09.2009 um 14:44
Fakt ist:

Kein Mensch weiß, ob Selbstmörder wirklich in die Hölle kommen.

Das religiöse Hintergedanke bei dieser Behauptung war vermutlich einst der Glauben, dass allein Gott über Leben und Tod zu entscheiden habe und der Mensch durch einen Selbstmord dieser Entscheidung nicht vorgreifen dürfe.


Selbstmord ist jedenfalls eine ganz problematische Sache, egal wie man es betrachtet.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

18.09.2009 um 14:48
Doch kann ich es mir jedenfalls nicht vorstellen, dass generell alle Selbstmörder in die Hölle kommen sollten, egal unter welchen Umständen sie ihren Selbstmord durchführen.

Beispielsweise wäre es Unsinn, wenn jemand der sich selbst für das Leben anderer Menschen opfert, in die Hölle käme.
Die katholische Kirche und auch andere Seiten hilft sich ja hier gerne damit, dass sie diese Leute ,,Märtyrer" nennt, statt Selbstmörder.


Im Religionsunterricht begegnete mir mal die interessante Vorstellung, dass die ,,Hölle" kein konkreter Ort ist, sondern ein Zustand, der Zustand der Trennung und Entfernung von Gott.

Diese Vorstellung finde ich gar nicht so übel, weiß allerdings nicht mehr, von welchem Theologen dies geschrieben wurde...


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

18.09.2009 um 14:58
Kc schrieb:Diese Vorstellung finde ich gar nicht so übel, weiß allerdings nicht mehr, von welchem Theologen dies geschrieben wurde...
Karol Woytila alias Johannes Paul II


melden
betonmischer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

18.09.2009 um 18:06
Kc schrieb:kein konkreter Ort ist, sondern ein Zustand, der Zustand der Trennung und Entfernung von Gott.
Find ich super. Dafür gefällt es mir doch ziemlich gut hier in der Hölle.

@Kc


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 11:59
es stellt sich wirklich erst mal die frage:
gibt es die hölle?!

und wenn es einen gott gibt, dann schickt er selbstmörder in die hölle, weil sie das leben nicht zu schätzen wussten...


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 12:01
@Kc

Die Frage ist auch, ob ein Leben ohne Gott eine Ewigkeit in Folter und Qualen rechtfertigt oder ob eine Ewigkeit ohne Gott in einer Leere nicht schon schlimm genug wäre?


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 16:58
@A.Darko

Nach der von mir geschilderten Auffassung IST der Zustand fern von Gott die Hölle und keine Rechtfertigung.


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 17:04
@Kc

Sehe ich genauso. Ist ja schon schlimm genug, wenn man nicht im Himmel ist. Ob's dann nötig ist noch ewiglich zu peinigen?


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 17:09
@Kc


Ist Gott nicht allgegenwärtig?

Oder was bedeutet es für dich, Gott nahe bzw. fern zu sein?


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 17:15
@Arikado

Da stellst du `ne Frage ^^"...

Ja, man sagt, dass Gott allgegenwärtig ist. Jedoch ist es auch so, dass Gott dem Menschen als ganz besonderes Geschenk den freien Willen gab, der den Menschen dazu befähigt, sowohl gutes als auch böses zu tun, sowohl sich Gott zuzuwenden, als auch sich von ihm abzuwenden.

Vor allem darf man auch bei solchen Themen wie absoluter Güte usw. nicht außer acht lassen, dass Gott eben kein Diener ist, den man mal eben herbei ruft und der alles klar macht, was es so an Problemen und Wünschen gibt.
Denke ich jedenfalls.


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 17:28
@Kc

Ausserdem muss Gott bei vielen Dingen als Sündenbock herhalten. Wenn er uns geschaffen hat, wieso hilft er uns dann nicht? Wieso passiert so viel schlechtes auf der Erde? Wieso gerade ich? Wieso erfüllt er meine Wünsche nicht?

@Arikado

Natürlich ist Gott allgegenwärtig, aber die Liebe Gottes ist in der Hölle nicht vorhanden ;) So wie ein schlechter Vater in der Kindheit auch da war, aber keine Liebe gibt. Obwohl Gott nicht schlecht ist.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 17:39
@A.Darko

Mit dem Gedanken, dass jeder Mensch nach dem Tod sein Fett wegbekommt, habe ich ja im Prinzip kein Problem.

Aber eine ewige Verdammnis? Ob damit nun ein Ort oder ein Zustand beschrieben wird - die ewige Verdammnis hat doch niemand verdient, der in dieser Welt lebt. Denn diese Welt ist vergänglich bzw. nicht ewig und daher haben doch die Sünden, die darin begangen werden, auch keinen ewigen Charakter.


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 17:44
@Arikado

Ja, ich sehe das genauso. Deswegen habe ich auch ein Problem mit der Hölle. Klar hat man bei manchen Kandidaten schon das Gefühl, dass die Hölle gerecht wäre: Stalin, Mao, Hitler und Co. aber für IMMER?
Man weiß ja auch nicht, ob die Hölle und der Teufel nicht eher sinnbildlich für folgendes gemeint sind: (ist mal wieder nur eine theorie)

Der Teufel steht für den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. Auf der Erde, mit sich selbst (Teufelchen und Engelchen auf den Schultern ;) )
Es wird in der Bibel geschrieben, dass man ewiglich gepeinigt wird, wenn man nicht an Gott glaubt und ein gottloses, also böses Leben führt. Was aber, wenn die Hölle nur ein temporärer Ort ist gleichgestellt mit der Feuertaufe? Dass eben jeder Mensch, der schlechtes tut genau das übersich ergehen lassen muss, damit er in den Himmel kommt? Demnach müsste Hitler 50-60 Millionen Tode sterben und etliche Zeit leiden. Somit würde Gerechtigkeit herrschen. Das ist natürlich auch ein Extrembeispiel, aber ich seh's da genau wie du: Teilweise fehlt einfach die Verhältnismäßigkeit.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 17:50
Nach dem eine Freundin sich vor den Zug geworfen hat war ich total durch den Wind weil keiner damit gerechnet hat und habe nach Antworten gesucht!!! Ein Freund der viel mit Östlicher Philosophie zu tun hat sagte mir: ihre Seele bewegt sich so lange Körperlos in der Grauzone bis zu ihrem wahren bestimmungs zeitpunkt ihres Todes das kann man auch als Hölle sehen.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 17:58
@aleunam
aleunam schrieb:Nach dem eine Freundin sich vor den Zug geworfen hat war ich total durch den Wind weil keiner damit gerechnet hat und habe nach Antworten gesucht!!!
Also ich hätte mich da ja eher gefragt, was denn dazu geführt haben könnte, dass sie vor den Zug gehüpft ist.
aleunam schrieb:Ein Freund der viel mit Östlicher Philosophie zu tun hat sagte mir: ihre Seele bewegt sich so lange Körperlos in der Grauzone bis zu ihrem wahren bestimmungs zeitpunkt ihres Todes das kann man auch als Hölle sehen.
Ein Kumpel, der in solch einer Situation nichts besseres zu sagen hat, ist in meinen Augen kein guter Freund.

Ihrem wahren Zeitpunkt des Todes?
Ihr wahrer Zeitpunkt des Todes, war genau jener Moment, indem sie vom Zug erfasst wurde.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 18:03
Dann ist jeder Selbstmord der wahre zeitpunkt und es gibt keinen selbstmord


melden
Anzeige
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 18:06
@aleunam

Wo ist da die Logik?


melden
318 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden