Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

708 Beiträge, Schlüsselwörter: Selbstmord, Hölle, Suizid, Karma, Freitod, Selbsttötung, Selbstmörder

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 20:17
Da gehen wohl Meinungen auseinander. Wenn jeder ins Paradies gehen würde, ohne bisschen Reue gezeigt zu haben, find ich sogar äußerst ungerecht. Es gibt Menschen, die strengen sich an ein gutes Leben zu führen, sich für seine Mitmenschen einsetzen können. Und es gibt Menschen, die schlicht und einfach das Gegenteil sind. Da findet man keine Worte dazu.

Unterschiedlich schaffen, kann man denn wohl auch anders sehen. Man kann aus seinem Zustand das beste draus machen. Dazu haben alle Menschen zum Glück ein Verstand.

Moral ist selbstverständlich sehr wichtig. Auch ein nicht gläubiger Mensch KANN Moral entwickeln. Aber die Religion SCHREIBT das VOR.


melden
Anzeige

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 20:30
@Afterlife

Da denkst du vom menschlichen und ich eher vom philosophischen Standpunkt.

NAtürlich würde ich mich ungerecht behandelt fühlen wenn ich als MEnsch immer nett und hilfsbereit bi und der asozialste überhaupt in den himmel kommt, aber im Endeffekt müssen wir uns wie gesagt vor augen führen das alles was in dieser Welt passiert von Gott eingeleitet worden ist, und zugelassen.

MAn kann mit dem freien willen als ausrede sagen, die menschen haben freiraum, es bleibt aber so das sich gott dann auf ein Glücksspiel einließ und WUSSTE das manche Menschen eben einfach zu asis werden.

Eben weil die Religion die Moral vorschreibt ist das meiner Meinung nach nicht wertvoll.

Vorgeschriebene Moral ist für mich keine echte Moral, echte Moral muss man für sich selbst entwickeln und gutheißen.

Ich habe meine eigenen Moralischen Maßstäbe, die kann ich nicht für eine Religion aufgeben und mich an deren halten nur weil ich angst hab sonst in die Hölle zu kommen, ansosnten wäre das geradezu unmoralisch.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 20:32
@Puschelhasi

Man sagt oft, Gott entscheidet gerecht, aber wie gesagt, gerecht ist es nicht auch nur einen menschen in die Hölle zu schicken, da kann man wirklich nicht von moralischer gerechtigkeit sprechen.

Gott war allein im universum, und wenn er fertig ist gibt es viele viele leidende seelen mehr, im Endeffekt hat er dann entweder versagt oder ist nicht allbarmherzig.

Klar gibt es auch ein paar glückliche Seelen mehr, aber die hätte er auch ohne das Leid anderer glücklich machen können.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 20:42
Wenn in dieser Welt was schlechtes passiert, angenommen ein Kind in Afrika stribt, Gott aber jedem Menschen in Seinem Buch vorschreibt das Almosen zu geben, da hat der Mensch weder das Recht die Schuld auf Gott zu schieben, noch kann er so sich von seiner Verantwortung befreien.

Stell dir vor, du sitzt in der Klasse, der Lehrer zeigt dir, wie du dein Test bestehen kannst. Ist es denn seine Nichtallbarmherzigkeit, wenn du deine Prüfung nicht ableben kannst oder eher deine Schuld, wenn du nicht auf das gehört hast, was er dir erzählt hat.

Naja jedem seine Meinung. Für mich ist das offensichtlich.

Moral kann für jedermann anders sein. Mir sagte mal eine, das das Stehlen im Laden von Waren für sie nichts unmoralisches wär, weil im Grunde der Laden dadurch nicht pleite gehen würde. Bei einem Menschen, also Privat würde sie sowas nie machen denn das wär unmoralisch.

Jeder kann da seine eigenen Vorstellungen haben. Daher find ich von einem Wesen, welches uns am besten kennt Maßstäbe vorgeben zu lassen, auch nicht schlimm, nein sogar selbstverständlich.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 20:43
Dann wären wir von Gott gelenkte, gesteuerte Kreaturen, nichts weiter.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 20:44
*ablegen


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 20:46
@Afterlife


Das lehrerbeispiel funktioniert nicht, denn der Lehrer ist nicht allmächtig, wäre der Lehrer allmächtig und würde nicht dafür sorgen das alle Kinder einsen bekommen, wäre er ungerecht.

Das wäre nach dem motto: Ich könnte dafür sorgen das ihr alle einsen bekommt, aber hey, ich will das nur die die alles tun was ich sage die eins kriegen.

Eben das sehe ich anders:

Wie du sagst, Moral ist immer anders und damit ist Gott nicht ausgenommen.

Nur weil Gott etwas für gut oder schlecht hält wäre das nicht gleichbedeutend mit absolutem Urteilen..

Schlussendlich sollte DOCH jeder Mensch selbst entscheiden was er für gut und schlecht hält, eine auf anderen aufgebaut Moral hat nie funktioniert.

Der Mensch muss lernen sich mti sich selbst abzufinden, und lernen wie man untereinander lebt ohne das äußere zwänge ihn dazu bringen müssen sozial zu sein.

und da finde ich stehen die Religionen im Weg


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 20:48
@Afterlife


Das sind wir doch auch so.

Die komplexität eines Roboters ändert nichts daran, das er nach bestimmten Mustern funktioniert.

Nebenbei:

Gott ist immernoch allmächtig, er kann uns auch so erschaffen ohne das wir marionetten sind.

Das ist es warum allmacht so unlogisch ist, aber der Monotheismus hat damit angefangen, nicht ich.

Trotzdem, ein allmächtiger Gott kriegt alles hin, auch perfekte nicht marionetten.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 21:00
Theoretisch könnt der Lehrer es zwar tun, er hat die Macht dazu seinem Schüler das zu geben was er mag. Aber in Praxis würde sich der Rest der Schüler benachteiligt dadurch fühlen, weil es eben eine Ungerechtigkeit ist.

Außerdem gibt er dir die Rechtlinien, ob du danach gehen willst oder nicht, die Konsequenzen hast du durchziehen.

Und wenn Gott die Menschen lenken würde, wir praktisch keinen Willen hätten, denn wären wir keine Menschen, sondern wie oben bereits schonmal geschrieben gesteuerte Kreaturen, wie ein Roboter.

Daher sagt man im Islam ist das wertvollste Wesen, welches erschaffen wurde, der Mensch. Denn Tiere zum Beispiel haben diesen freien Willen nicht. Eben das, was den Menschen so wertvoll macht ist, dass sie eigenständig entscheiden und handeln können.

Was Moral angeht ... ich denke, so paar Gesetze in den Religion ist auch für jeden Atheisten akzeptabel. Ob das mit Zwang ist oder nicht ... sollte für einen Gläubigen die erste Absicht seiner Taten um das Wohlgefallen Gottes zu kriegen sein. Dafür gibt es auch die meisten Pluspunkte ;) Angst vor der Hölle zu haben und zu handeln, steht an zweiter Stelle. Aber doch besser, keine zu haben und seinen Mitmenschen zu schaden.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 21:03
Perfekte sind Engel. Aber der Mensch steht auch über die Engeln, so wenn er sich berühmt nach den Gesetzen Gottes zu leben. Eben weil er sich selber dafür entschieden hat. Marionette oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Für einen sind die Sklaven, für anderen das Ehrenvollste was es gibt.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 21:08
*bemüht

ist langsam spät geworden. Die Konzentration lässt nach. Gute Naccht


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 21:12
@Afterlife

Also soll der Lehrer den Leuten die Zukunft verbauen indem er nicht alle Leute leistungsnäßig auf ne eins bringt, nur weil sich ein paar schüler denen sowieso alles zufällt dadurch ungerecht behandelt fühlen?

Das tiere keinen freien Willen haben, damit widerspreche ich dir sowieso, aber das ist eine andere Kiste, wie gesagt, aus dem Argument Gott sit allmächtig kommt man einfach nicht raus.

WENN Gott wirklich allmächtig ist, kann er wie gesagt auch die Menschen die in's paradies kämen von vornherein so schaffen wie sie wären, nachdem sie ihre Leben gelebt haben, also keine MArionetten.

Zum moral Teil:

Es gibt natürlich viele sinnvolle Gesetze in Religionen, die Religionsstifter und die einflussreichen Menschen in den Religionen waren ja auch nicht alle dumm oder unmenschlich.

Ich widerspreche dir aber im letzten Punkt:

Ein Mensch der wirklich eine Reflektierte eigene moral hat, selbst wenn er egoistisch handelt, handelt damit moralisch gesehen höherwertiger als jemand der nur aus angst vor der Hölle anderne nicht schadet, obwohl er es sonst tun würde.

Es sollte auch nciht die erste absicht sein gott zu gefallen, sondern die absicht sollte in der tat liegen, z.B. einem Menschen zu helfen.

Das ist weit mehr wert als Gott einen Gefallen doer Ehre zu erweisen, denn der kann sie nicht gebrauchen, sofern er nicht selbstherrlich ist.


Das mit den Engeln und so ist die Sicht der Religion.

Der Engel ist in dem Fall ein konsequentes und glückliches Lebewesen, er hat keine entscheidung, er tut das, was sein meister für recht hält.

der Mensch hat die möglichkeit sich gegen seinen meister zu richten, wird dann aber sofort mit der größten härte die es gibt bestraft.

Ich weiß nicht warum das mehr wert sein sollte.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 21:16
Ja, hast recht, gute nacht :p


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 21:22
Niemand kommt in die Hölle weil es die Hölle nicht gibt ! Sie gibt es schon, willkommen im Diesseits ! Darum machen die Leute ja Selbstmord um aus der Hölle zu entfliehen !


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 21:53
@The_Sorcerer

Bitte nicht so theatralisch, die Welt besteht aus zuckerwatte und die Menschen aus marshmallows.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 22:13
seit wann is Selbstmord bitte eine Sünde?


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 22:14
Doppelpost: Viell wegen dem Treuebruch gegen Gott der einen das Leben geschenkt hat?!


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 22:14
@pumpkins
pumpkins schrieb:seit wann is Selbstmord bitte eine Sünde?
Für Katholiken ist er das!


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 22:39
@jafrael
Religion findets netmal ok wennman sich erlöst -.- doof


melden
Anzeige
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

17.09.2009 um 23:42
@pumpkins

Selbstmord ist keine Erlösung sondern in den meisten Fällen ein einfacher Ausweg aus dem Leben. Erlösung oder eine Verbesserung der eigenen Situation erfordert mehr Stärke als der schnelle Tod.


melden
258 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden