Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

708 Beiträge, Schlüsselwörter: Selbstmord, Hölle, Suizid, Karma, Freitod, Selbsttötung, Selbstmörder

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 18:12
@A.Darko

Was du da beschreibst, kommt ja der römisch-katholischen Lehre des Fegefeuers schon ziemlich nahe.

Willst du etwa genau darauf hinaus?

Allerdings ist es bei den Katholiken ja nicht so, dass sie anstatt der Hölle ans Fegefeuer glauben. Sie glauben neben der Hölle, noch zusätzlich ans Fegefeuer.


melden
Anzeige
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 18:16
@Arikado

Ja, ich weiß. Ich bin zwar evangelisch, aber irgendwie versuche ich schon das ganze in einem Kontext zu sehen, weshalb ich mich halt auch für andere Religionen interessiere.
Ich empfinde es halt einfach als unverhältnismäßig, wenn jemand ein Leben ohne Gott verbringt, dafür aber ein guter Mensch war, aber dafür, nur weil er nicht an Gott geglaubt hat ewig in der Hölle schmoren soll?
Frage mich halt, was mir als Vater lieber wäre: Wenn man Kind der Menschheit etwas gutes tut, sich aber von mir abwendet oder ein Leben lang Menschenfeind ist, der am Ende aber wieder zu mir findet?
Man muss es irgendwie aus dem ewigen Standpunkt aus versuchen zu sehen und nicht auf den beschränkten Horizont den wir irgendwie haben. Dadurch, dass wir eben nur mit unserer Logik, bzw. mit unserem Gefühl der Gerechtigkeit und unseren Annahmen argumentieren können, sind wir ja schon eingeschränkt.

Ich hoffe allerdings, dass Gott nicht so hart mit den Gottlosen umgeht..


melden
darknemesis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 21:00
@A.Darko
@Arikado

An eurer Diskussion ist schön zu sehen, wie das Phantasie-Gebilde "Gott" euch unter der Knute hat. Aber bitte beantwortet mir eine Frage:

Wie kann ein aufgeklärter und gebildeter Mensch an ein Märchen wie das vom "lieben Gott" oder "Himmel und Hölle" glauben? Glaubt ihr auch noch an den Weihnachtshasen und den Ostermann?

Religion - und damit der Glaube an Gott - ist ein Mittel der Religionsstifter die Menschen zu kontrollieren und zu steuern. Religion sät Zwietracht, Feindschaft und Krieg. Nächstenliebe wird gepredigt und man schlägt sich aus Machtgeilheit trotzdem die Köpfe ein - und jeder meint ein Exklusiv-Vertrag mit dem lieben "Gott" zu haben. Gott und der Teufel sind menschliche Konstrukte zur Kontrolle. Religion setzt bei den - durch sie verschärften - Urängsten des Menschen an und zwingt ihn in totale Abhängigkeit. Wie kann man daran glauben?

Meine Tochter "glaubt" auch an Spongebob. Ist er jetzt ihr Gott und Nickelodeon der neue Vatikan?


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 21:08
@darknemesis

Du bist das perfekte Beispiel dafür, dass gerade eben nicht die Religionen für den Streit verantwortlich sind, den die Menschen seit Angebinn der Zeit haben. Wie kann ein angeblich gebildeter Mensch, der sogar noch ein Kind hat vorgeben etwas zu wissen, was man nicht wissen kann?
Du stellst alle Atheisten in ein schlechtes Licht.


melden
darknemesis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 21:14
@A.Darko

So? Na dann BEWEIS doch mal deine Binsenweisheiten vom lieben Gott und erkläre mir mal, warum sich in Kriegen und Konflikten Glaubensbrüder jeglicher Konfessionen die Rübe einhauen (von ihrer Religion wohlgemerkt unterstützt!!!), obwohl sie es doch besser wissen sollten?

Und ich für meinen Teil weiß das es keinen Gott gibt, denn du kannst ihn nicht beweisen. Die Wissenschaft hingegen hat uns Evolution und Urkanll bewiesen womit die Gott zugeschriebene Schöpfung entfällt. Deine Glaubensgrundlage sind jahrtausende alte Volksmärchen ohne Hand und Fuß... Nicht mehr, nicht weniger.

Also, wer wirft jetzt ein schlechtes Bild?

Schau dir zu diesem Thema auch mal das an Diskussion: Ist Gott erlebbar?

Bin auf deine Argumentation gespannt.... denn ich kenne auch die andere Seite (und die fehlenden Argumente recht gut).... ;)


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 21:20
@darknemesis

Du wirfst ein schlechtes Licht, weil du garnicht an einer richtigen Diskussion interessiert bist. Du bist nichtmal in der Lage dir vorzustellen Gott wäre real, um die Diskussion sachlich zu halten, sondern fängst an zu beleidigen.
Ausserdem verstehe ich den Zusammenhang zwischen Kriegen und der Kirche nicht, was hat die Kirche denn bitte mir zu tun? War ich auf einem Kreuzzug? Also komm mir nicht mit soeinem Quatsch. Wenn's danach ginge solltest du den Juden ordentlich Reperation zahlen!

Wie kann man etwas beweisen, was lange in der Vergangenheit war? Das, was du Beweise nennst, gründet sich nur auf Annahmen und Schätzungen. Wenn du behauptest, dass der Urknall bewiesen ist, dann bist du kein Deut besser als die Menschen, die ihren Glauben nicht kritisch hinterfragen.


melden
darknemesis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 21:25
@A.Darko

Nun, beleidigen tue ich nicht - ich kann nur nichts dafür, wenn du dich durch BELEGBARE Argumente auf den Schlips getreten fühlst. Du hast in dieser kurzen Diskussion nicht eines meiner Argumente aufgegriffen und versucht zu wiederlegen - was mir als ehemaliger Gläubiger durchaus logisch erscheint, denn es gibt keine Argumente auf blanke Utopie....

Daher stelle ich nach wie vor die Behauptung auf, die du - mit deinen Glaubensgrundsätzen zu entkräften versuchen kannst, wenn du denn kannst:

GOTT IST MENSCHLISCHE FIKTION, EIN FABELWESEN!


melden
darknemesis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 21:26
@A.Darko

GOTT IST MENSCHLICHE FIKTION, EIN FABELWESEN!

Sorry, ist schon spät....


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 21:26
@darknemesis

Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert, genauso wenig wie man beweisen kann, dass er existiert. Sehe also den Grund nicht, wieso du vorgibst die Wahrheit zu kennen.


melden
darknemesis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 21:29
@A.Darko

Solange Du nicht beweisen kannst, das es Gott gibt, liege ich mit meiner Behauptung Gott ist Utopie in Kombination mit unserem wissenschaftlichen Wisensstand absolut fundiert und BEWIESEN da... So einfach ist das... ;)

Schwer zu verdauen... ich weiß!


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 21:38
@darknemesis

Ich sehe immernoch keinen Beweis. Wo ist der 100%ige Beweis? ^^


melden
darknemesis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 21:43
@A.Darko

Der ist alleine damit geliefert, das du schon mal nicht beweisen kannst, das Gott real ist. Du kannst zudem nicht die Evolution wiederlegen, was aber deine göttliche Schöpfung entkräftet was als Umkehrschluss heißt: Keine Schöpfung (dafür Evolution), also auch kein Schöpfer/Gott (und damit alles purer Zufall)!!!

Da hat keine Religion der Welt eine Antwort drauf, aber jedes Museum in Form der Fossilien... Oder kennst du eine Bibelstelle, die von Dinosauriern spricht? Der Schöpfungsbericht setzt da relativ spät an... gell? Warum? Weil er Phantasie ist - wie der Rest auch!


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 21:52
@darknemesis

Achso: Weil man etwas nicht beweisen kann, ist es Fakt, dass es nicht existiert?
Warum sollte ich im übrigen die Evolution widerlegen? Die Evolution ist auch nur ein Mechanismus, der das Leben der Arten gewährleistet.

@dinosaurier

Behemoth und Leviathan.


melden
darknemesis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 21:58
@A.Darko

Nun, das ist das gängige Prinzip der Wissenschaft...

Und mit dem Thema Evolution hast du eben deutlich gemacht, das du die Schöpfung und damit den Schöpfer selbst in Frage stellst.... Bravo!


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 22:02
@darknemesis

Achso. Auf der einen Seite sind alle Christen naive Blinde, die ohne zu hinterfragen alles im Märchenbuch glauben, aber wenn sich ein Christ mit seinem Glauben auseinandersetzt, ist das plötzlich ein Punkt für die Atheisten?


melden
darknemesis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 22:05
@A.Darko

Nun, seinen Glauben zu hinterfragen (das machst du bei einer Auseinandersetzung damit ja) ist der erste Schritt zu Zweifeln. Hast du keine Zweifel, glaubst du blind. So ist das religiöse Schema....

Daher ist das natürlich ein Punkt für die Gegenseite...


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 22:06
@darknemesis

Typisch Atheist: Er will immer gewonnen haben, auch wenn er eindeutig keine Arme und Beine mehr hat.


melden
darknemesis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 22:07
@A.Darko

... sagte der, der glaubte, er sei real... haha, ich schmeiß mich weg!

Darum hab ich diesen Himmelskomikern auch den Rücken gekehrt!

Keine Argumente, keine Beweise nur haarsträubende Phantasien, die man für bare Münze nimmt....


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 22:09
@darknemesis

Darauf gründet sich auch deine tolle Wissenschaft. Da werden Dinge als Fakt dargestellt, die genauso fehlerhaft sein können wie der Glaube an Gott, aber im Gegensatz zu den Skeptikern innerhalb einer Religion sind Atheisten immer so absolut.


melden
Anzeige
darknemesis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

19.09.2009 um 22:27
@A.Darko

Der gravierende Unterschied, die Dinge die falsch sind können korrigiert werden, weil sie real und nachvollziehbar sind. Das ist Gott und Glauben ja eben nicht....


melden
164 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden