Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Intelligenz, IQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

14.06.2008 um 13:52
@atheist

Gegenfrage: warum sollte sie keinen haben? oO

Meine persönliche Begründung: Gefühl

Anzeige
melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

14.06.2008 um 13:53
shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:logischen Kausalkette folgt, die Zufälle zulässt, aber im Endeffekt determiniert ist.
Ist das nicht ein Widerspruch? Aber um Determinismus und Indeterminismus soll es hier ja nicht gehen :)
Der Gedanke, der mich daran störte, wäre, dass es keinen Unterschied mehr macht, wie ich handle. Wenn alles feststeht, muss ich mir dann Mühe geben?


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

14.06.2008 um 13:55
Und: NIEMAND kennt den Verlauf des Lebens bzw. der Existenz! Aber trotzdem gibt es gewisse Gesetze, nach denen sie sich zu richten hat! Nehmen wir z.B. mal die Evolution! Ein Frosch wird sich nicht einfach mal so mir nichts, dir nichts, in einen Vogel verwandeln..... und NEIN, ich bin KEIN Kreationist, wäre ja noch schöner. Aber alles greift halt ineinander wie unzählige Zahnräder und auch wenn sie ihre Anordnung ändern, bleibt die Funktion im Grunde gleich. Es gibt keine Sinnlosigkeit. Manche Sachen, die man früher für sinnlos hielt, deren Sinn erkennt man heute. Und so wird es immer weitergehen...


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

14.06.2008 um 13:56
@Xedion65

Genau, dieser Gedanke kommt auch dazu...

Wenn alles sinnlos wäre, wäre es vollkommen egal, was ich tue. Aber so IST es eben nicht.


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

14.06.2008 um 13:56
Link: www.welt.de (extern)
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Naja, die meisten Atheisten befassen sich ja nur oberflächlich mit Religion. Weder mit Grundprinzipen des Lebens noch mit Ursprüngen, geistigen Fähigkeiten etc. und wenn, dann tun sie es auch als Schwachsinn ab (was zeigt, dass sie sich nicht wirklich damit beschäftigt haben, geschweige denn irgendwelche Erfahrungen vorweisen können).
Ich denke, du verwechselst da was, @kaltesfeuer. Ein Atheist entscheidet, ob er an Gott (Götter) glauben will oder nicht, nicht auf Grund von Ignoranz oder Unwissenheit. Diejenigen, die du beschreibst, sind keine Atheisten, sondern gänzlich uninteressiert am Problem Gott/Götter.

Wie solche Verwechselungen daneben gehen können und wer wann wie sein Gesicht verliert um die (Nicht)Existenz Gottes, kannst du hier nachlesen, @kaltesfeuer:
„Was passiert denn mit Ihnen nach Ihrem Tod?“ fragte am Schluss der Moderator. „Ich verrotte“, antwortete Dawkins. „Ist das ein schöner Gedanke?“ fragte Kerner. „Nein. Aber die Wahrheit müssen wir annehmen, ob wir sie schön finden oder nicht. Selbst wenn das Universum kalt und leer und sinnlos wäre ohne Gott, dann ist das eben so, und wir müssen lernen, damit zu leben.“
(s. Link)


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

14.06.2008 um 13:57
@wecandoit

>>„Ich verrotte“<<

Er oder sein Körper?


1x zitiertmelden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

14.06.2008 um 13:58
Wenn man sagt, dass sich die meisten Atheisten Gedanken darüber machen, warum sie Atheisten sind, kann man dies dann nicht auch einem durchschnittlichen Gläubigen zugestehen?

___

Klar kannst du das.
Nur das es mir bei gläubigen ÖFTER so vorkommt als würden sie diese GEdanken eher nachlesen, auf Seiten die BEWIESENERMA?EN Lügen erzählen, diewahrereligion zum Beispiel, doer die Evolutionslüge.

_______

Ist das nicht ein Widerspruch? Aber um Determinismus und Indeterminismus soll es hier ja nicht gehen
Der Gedanke, der mich daran störte, wäre, dass es keinen Unterschied mehr macht, wie ich handle. Wenn alles feststeht, muss ich mir dann Mühe geben?

________

Weil du es nicht weißt, du kennst das Ergebnis nicht.

Du spielst, aber niemand hat dir dein Drehbuch verraten, außerdem kommt der Quantenzufall dazu, der eine gewisse unberechbarkeit mit hineinbringt.

Du lebst in derselben Welt, nur das du sie anders erkennst.

Das Gute an dieser Weltsicht ist das du einsiehst, das andere auch nichts für ihr tun können, und ihnen eher verzeihen kannst, du bist pragmatischer.


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

14.06.2008 um 13:59
KaltesFeuer

Hier kann man schön mit Occams Rasiermesser argumentieren. Solang es für mich keine ausreichenden Beweise gibt, dass die Existenz sinnlos ist, bzw. mein Handeln bereits determiniert ist, es keinen freien Willen usw gibt, werde ich das auch nicht glauben. Man kann das also einfach mal umdrehen ;)


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

14.06.2008 um 13:59
@xedion
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Wenn man sagt, dass sich die meisten Atheisten Gedanken darüber machen, warum sie Atheisten sind, kann man dies dann nicht auch einem durchschnittlichen Gläubigen zugestehen
das Problem dabei ist, das Glauben wesentlich häufiger anerzogen wird. Wem ich das aber fast immer zugestehe, sind alle, die sich bewusst für ihre Religion entschieden haben, insbesondere Konvertiten.
@kaltesfeuer:
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Wie stellst du dir denn die Existenz an sich vor, die Naturgesetze etc.? Hat sich das alles rein zufällig eingepegelt?
ich persönlich bin durchaus auch ein Anhänger der "Viele-Welten-These", die vorhin schon erwähnt wurde.
es gibt nahezu unendlich viele Universen, mit unterschiedlichen Naturgesetzen, und wir leben in einem, in dem diese eben Leben zulassen


1x zitiertmelden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

14.06.2008 um 13:59
Und: NIEMAND kennt den Verlauf des Lebens bzw. der Existenz! Aber trotzdem gibt es gewisse Gesetze, nach denen sie sich zu richten hat! Nehmen wir z.B. mal die Evolution! Ein Frosch wird sich nicht einfach mal so mir nichts, dir nichts, in einen Vogel verwandeln..... und NEIN, ich bin KEIN Kreationist, wäre ja noch schöner. Aber alles greift halt ineinander wie unzählige Zahnräder und auch wenn sie ihre Anordnung ändern, bleibt die Funktion im Grunde gleich. Es gibt keine Sinnlosigkeit. Manche Sachen, die man früher für sinnlos hielt, deren Sinn erkennt man heute. Und so wird es immer weitergehen...


___

Gäbe es den Quantenzufall nicht, und lassen wir die Seele mal aussen vor (die noch nie in die stoffliche Welt in irgendeiner Form eingriff, wenigstens nicht dokumentiert), so wäre die welt berechenbar.


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

14.06.2008 um 14:00
Zitat: "Es ist offensichtlich für uns Menschen, aber was sind denn schon wir Menschen?

Nehmen wir an du würdest, genau wie ich, feststellen das du keinen freien Willen hast, du wüsstest das alles was du tust praktisch einer logischen Kausalkette folgt, die Zufälle zulässt, aber im Endeffekt determiniert ist.

Du kensnt deren Verlauf aber nicht.

Wäre dein leben für dich dann sinnlos?"


Ja, wäre es. Dies beschreibt den wohl extremsten Lebens-Pessimismus den man sich vorstellen kann. Dagegen wirkt Schopenhauers Theorie wie Glücksbärchieland.
Außerdem ist die Determinationstheorie sehr weit hergeholt weil man es eben nie fertig bringt alle determinierenden Schritte exakt nachzuverfolgen. Daher weiß man nicht wie weit sie geht.

Gruß,
Asur,
Mensch mit freiem Willen


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

14.06.2008 um 14:01
@atheist

1. Kannst du dir vorstellen, dass das Leben IMMER einen Weg findet?
2. Sind diese "vielen Welten" alle "zufällig" entstanden?


1x zitiertmelden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

14.06.2008 um 14:01
shionoro

Nun ja, denke es gibt solche und solche. Zum Glauben gehört es meiner Ansicht nach auch dazu, das zu hinterfragen.
Das Nichtwissen wie es weiter geht, vorzuschieben, ist in meinen Augen dann eher Selbstbetrug, wenn ich davon überzeugt bin, dass es schon feststeht. Aber das magst du auch anders sehen :)


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

14.06.2008 um 14:02
Ja, wäre es. Dies beschreibt den wohl extremsten Lebens-Pessimismus den man sich vorstellen kann. Dagegen wirkt Schopenhauers Theorie wie Glücksbärchieland.
Außerdem ist die Determinationstheorie sehr weit hergeholt weil man es eben nie fertig bringt alle determinierenden Schritte exakt nachzuverfolgen. Daher weiß man nicht wie weit sie geht.

_____________

Warum sollte das weit hergeholt sein?

Ist das Wetter weit hergeholt und die Wetterberichte, nur weil man es nicht perfekt berechnen kann?

Diese Weltsicht ist nicht Pessimistisch, ich würde sie eher relativistisch beschreiben.

Ich bin zumindest ein Optimist und Idealist, trotz dieser weltsicht.

Davon abgesehen ändert sie für den gläubigen doch nichts, für den Gläubigen steht das Schicksal auch fest, sonst könnte Gott es ja nicht kennen.


1x zitiertmelden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

14.06.2008 um 14:02
AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:das Problem dabei ist, das Glauben wesentlich häufiger anerzogen wird. Wem ich das aber fast immer zugestehe, sind alle, die sich bewusst für ihre Religion entschieden haben, insbesondere Konvertiten.
Das ist eine gesunde Einstellung :) Wobei ich auch glaube, dass Atheismus oft anerzogen wird - gerade im Naturwissenschaftlichen Bereich gilt das als "In"


1x zitiertmelden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

14.06.2008 um 14:03
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:@wecandoit

>>„Ich verrotte“<<

Er oder sein Körper?
Frag ihn selbst@kaltesfeuer :)

Wie würdest du seine Antwort interpretieren? Ich wollte dir eigentlich nur mal einen echten Atheisten zeigen. Nun musst du Ignoranten nicht mehr mit Atheisten verwechseln.


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

14.06.2008 um 14:03
shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Davon abgesehen ändert sie für den gläubigen doch nichts, für den Gläubigen steht das Schicksal auch fest, sonst könnte Gott es ja nicht kennen.
Kommt drauf an, wie du Gott definierst. Gott als allmächtiges, allwissendes Wesen..dann sicher ja. Gläubig kann man aber auch ohne einen solchen Gott sein.


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

14.06.2008 um 14:04
@Xedion65

Atheismus wird auch oft indirekt anerzogen, indem man das Kind einer verkorksten Sicht von Spiritualität aussetzt.


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

14.06.2008 um 14:04
Hmm, anerzogener Atheismus....ich weiß nicht, viele Eltern lassen sowas doch ganz weg.

Die lassen ihre Kinder einfach ne din Berührung mit gott kommen und diese werden dann auch meisst nicht gläubig.

Atheismus anerziehen würde ich meinem Kind nicht, wohl aber das nachdenken darüber was es tut.


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

14.06.2008 um 14:05
@ Kaltes Feuer:

Das stimmt, die am strengsten erzogenen Katholiken werden oft die sein, die am lautesten gegen Religion schreien.


Anzeige

melden