Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophie oder Religion?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophie oder Religion?

06.08.2008 um 02:58
Weiß nicht ob das jetzt Passt.

Philosophie ist: Zielloses Reisen in der geistigen Welt.

Religion ist: Zielorientiertes erklären des Seins.

Beide Wege schließen sich nicht aus.

Aber um Sie zu vereinen, muss man schon so manchen Haken schlagen.

Mein Name ist Hase ich weiß von nichts.

Anzeige
melden
Kakashi_Sama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

07.08.2008 um 00:07
Religion ist zwar gut und schön man kann dadurch wirklich Kraft schöpfen und an alles glauben was so im (Heiligen Buche) steht Aber letzden Endes dreht sie sich nur im Kreis.

Philosophie ist dazu da um die Grenzen des Wissens zu überschreiten und sein bewustsein zu erweitern.
Um villeicht einmal ein höhres bewusstsein zu erlangen.
Was mit Religion niemals möglich wäre da Religion immer dass gleiche vermittelt und dadurch lernt man nichts dazu.

Mfg Kakashi


melden

Philosophie oder Religion?

07.08.2008 um 00:23
die religionen sind sehr unterschiedlich kakashi, manche indische lehren weisen sogar darauf hin, das der mensch selbst einen gott- oder gottähnlichen status erreichen kann... bzw die seele...

die grenzen der religionen drehen sich zwar um götter... doch kommt es auf die definitionen dieses wortes an. die religionen scheinen ins nichts zu führen, da sie alle durch verschiedene umgebungen geprägt sind, damit auch verschiedenen sprachen und dem gewissen wortgebrauch... kindergarten existiert im englischen nicht, daher mussten sie es von den deutschen übernehmen, so wie die deutschen auch ausländische worte einfach übernehmen...

alle religionen sagen das selbe aus, nur mit dem unterschied, das jeder mensch sich aufgrund seiner individuellen entwicklung anders auzudrücken versteht... der direkte vergleich bringt schon etwas mehr klarheit... doch dafür muss man sich auch erstmal mit den religionen befassen, damit man sich dieses bild zusammensetzen kann ;)

beste grüße


melden
Kakashi_Sama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

07.08.2008 um 00:30
die religionen sind sehr unterschiedlich kakashi, manche indische lehren weisen sogar darauf hin, das der mensch selbst einen gott- oder gottähnlichen status erreichen kann... bzw die seele...

Davon bin ich auch überzeugt.

ich meinte natürlich spezielle Religionen mit denen man nicht weit kommt. Christentum der Islam und Judentum


melden

Philosophie oder Religion?

07.08.2008 um 00:33
ich glaube, ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt...
im grunde sprechen alle religionen von ein und der selben sache, nur die ausdrucksweise ist immer eine andere... von daher scheint es nur so, als wenn es sich im kreis drehen würde ;)


melden
Kakashi_Sama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

07.08.2008 um 00:33
Alle wollen recht behalten dass ihrer der Wahre Gott ist.
Und Kriege werden heutzutage öfters noch wegen diesen Religionen geführt.
Man muss sich mal vorstellen wie dämlich dass ist.


melden

Philosophie oder Religion?

07.08.2008 um 00:46
das liegt daran das sie nicht verstehen, das sie über das selbe sprechen...
"gott" ist für mich nur eine von vielen weiteren bezeichnungen und namen... so wie...
bürokrat, philosoph, wissenschaftler. alle bezeichnen zwar etwas unterschidliches, doch gibt es auch andere ausdrucksformen.

ob der gott jetzt baal, "gott", jahwe oder sonst wie... alle beschreiben in vershiedenen erfahrungen das selbe... dennoch unterscheiden sich die worte, da der erfahrende keine andere möglichkeit hat es zu beschreiben, als mit den worten, die ihm zur verfügung stehen ;)


melden
Kakashi_Sama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

07.08.2008 um 00:50
Jeder entnimmt von dem begriff Religion eine andere bedeutung.
Ich benutze dieses Wort nicht alzu gerne.Das es oft an Gott gebunden wird.
Für das Wort Religion gibt es einfach zuviele lücken.

Ich halte mich lieber an Lehren von denne ich denke dass sie gut sind.


melden

Philosophie oder Religion?

07.08.2008 um 00:58
das tun anhänger der religionen auch.
es ist nicht die religion an sich oder der glaube, der es so ausweglos erscheinen lässt, sondern die beschränktheit der eigenen sprache... für manche dinge reichen einfache worte nicht aus, daher müssen sie umschrieben werden... und da sich viele wörter nicht gerade gleichen, kommt es zb auch zu dem übersetzungsfehler "jungfrau maria"... denn eigentlich müsste es "junge frau" heißen ;)


melden

Philosophie oder Religion?

07.08.2008 um 01:08
Philosophie ja, aber bitte ECHTE Philosophie

Hat meine Existenz einen Sinn?
Wenn ja welchen?
Welche Aufgabe/Funktion hat der Mensch?
Was bedeutet Moral?
Was bedeutet Gerechtigkeit?
Ist die Naturwissenschaft absolut?
Was bedeutet Leben?
Welche Motive haben Medien, wenn sie die Wahrheit verdrehen?

Nicht ein paar Thesen von Platon und Kant pauken, das interessiert die Schüler wenig, weil sie es nicht mit sich selbst in Verbindung setzen können

Den Studenten geht es genau so, die Armen müssen Dinge auswendig lernen, die eigentlich dazu angelegt sind, dass man über sie reflektiert


melden
Kakashi_Sama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

07.08.2008 um 01:11
Man ich könnte Bücher über deine Antwort schreiben
Aber ich halte mich kurz

Ich halte mich lieber an Lehren von denne ich denke dass sie gut sind.
Und dass sie die Welt Rational verändern können^^
Die Bibel und der Koran sind hetzschriften,sorry dass musste mal raus.


melden
Kakashi_Sama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

07.08.2008 um 01:34
Die Bibel oder der Koran könnten auch der Warheit entsprechen dagegen hab ich auch nichts einzuwenden doch wurden sie dann als mittel zum Zweck genutzt für ansehen,Macht bequemlichkeit u.s.w.
Und der Konflikt hat bis heute angedauert wie man sehen kann.
Muslime VS Christ
Warum Weshalb Wieso?
Dass weiss keiner.
Da jedes Wort in der bIbel sowie im Koran eine andere bedeutung haben könnte hat man den inhalt der( Heiligen Schriften) immer anders entnommen.
Deswegen sind im Christentum sowie im Islam splittergruppen von Religionnen enstanden.
Beisspielsweise Evangelium Katholium u.s.w es gibt weitaus mehr.
Alle beanspruchen recht für sich man zu tuhen hat um in den Himmel zu kommen und was man nicht zu tuhen hat.
Hmm meiner meinung sind dass keine Lehren mit denen man in seinem Leben glücklich und zufrieden wird.Ich bin der Überzeugung dass wir Gott sind dass Leben selbst und dass wir zuviel mehr in der Lage sind als uns mit Religionen im Kreis zu drehen


melden
Kakashi_Sama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

07.08.2008 um 01:37
Sorry wegen schreibfehler^^

Dass wir zu mehr in der Lage sind als an dass zu glauben was wir scheinbar sind.


melden

Philosophie oder Religion?

07.08.2008 um 14:44
Die Bibel oder der Koran könnten auch der Warheit entsprechen dagegen hab ich auch nichts einzuwenden doch wurden sie dann als mittel zum Zweck genutzt für ansehen,Macht bequemlichkeit u.s.w.

das liegt weniger an der religion oder der jeweiligen schrift, als mehr an den institutionen... dank luther wurden ansichten verbreitet, das man sich von der sünde nicht freikaufen kann... da die sünde immateriell ist und das geld, mit dem man sich freikauft materiell.

Ich bin der Überzeugung dass wir Gott sind dass Leben selbst und dass wir zuviel mehr in der Lage sind als uns mit Religionen im Kreis zu drehen

meine überzeugungen sind ähnlich, doch musst du deine worte vorsichtig wählen um nicht die jeweiligen gläubigen zu verletzen, denn dann blockieren sie völlig und sind für deine worte nicht mehr offen... der austausch der ansicheten ist schon in ordnung, doch muss man immer darauf achten, der sich der andere nicht persönlich angegriffen fühlt... auch wenn es nicht so gemeint ist, kann man es so auffassen ;)


melden
Kakashi_Sama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

07.08.2008 um 15:08
Recht scheinst du zu haben ^^


melden

Philosophie oder Religion?

23.08.2008 um 00:17
Zitat von Kakashi_SamaKakashi_Sama schrieb am 02.08.2008:Wenn man als Kind (nichtswissender) von Gott und der Bibel hört bleibt einen nichts anderes übrig daran zu glauben weil man andere möglickeiten dann als Kind nicht kennt.
wo wir dabei wären,dass mandann seine eigene religion nict mehr hinter fragt,viele denken,"ja meine eltern usw hatten die richtige religion und das ist bis jetz immer gut gegangen as behalte ich diese"deswegen konnt es für viele nicht in frage die eigene religon zu hinterfragen oder gar zukonvertieren.

wenn man dann immer religionsunterricht hat der meist katholisch ist,...dann prägt einen das irgendwo..man bekommt ja quasie als kindgarkeine andere chance eine neue religion kennen zu lernen..


melden

Philosophie oder Religion?

23.08.2008 um 16:59
religion ist philosophie der massen!


melden
Kakashi_Sama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

24.08.2008 um 00:18
Pescado
Es soll nicht darum gehen dass das Kind eine Chance bekommen soll eine neue Religion kennenzulernen und an diese zu glauben.
Das Kind sollte einfach nur in der Lage sein so früh wie möglich sich von seinem eigenen Verstand nutze zu machen und sich bewusst sein dass er eine eigene Meinung hat.


melden
Kakashi_Sama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

24.08.2008 um 00:32
Und wenn er glaubt und meint dass sein Körper einem Wesen gehört der ihn nach dem Tode richtet dann habe ich dagegen nichts einzuwenden......


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

24.08.2008 um 11:00
Philosophie entstand erst als die Mysterien verdämmerten und die Einsicht in die geistige Welt verblaßte. Wodurch der Mensch gezwungen war Gedanken zu haben,d.h. selbst Denken hervorzubringen um irgend einen Anschluß an das für ihn nicht mehr Sichtbare zu finden. Der Zugang zu den Göttern war versperrt und geöffnet für die irdische materielle Welt und einen unerbittlichen Hades, denn den Tod konnte man auch innerhalb des Lebens konstatieren. Zuerst dachte der Mensch noch in Anbindung an göttlich Geistiges, zunehmend ist aber seine irdische Umwelt und die Materie, Inhalt seines mehr und mehr an die äußeren Sinne und deren Erfahrungen gebundenen Denkens geworden.


Anzeige

melden