Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophie oder Religion?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 11:45
@coelus

Du differenzierst nicht richtig zwischen Adam, Eva und dem Baum der Erkenntnis, deshalb ist dein Selbst auch in einigen Aussagen vollkommen und in anderen unvollkommen bzw. im Wandel. Eine Wandel impliziert auch immer eine zweite Kraft, die es braucht um vollkommen zu bleibe/sein, du schneidest diese Kraft einfach vom Selbst ab, obwohl sie es auch ist.

Adam und Eva ist ein Sein, dein Selbst.

Anzeige
melden

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 11:48
"Adam und Eva ist ein Sein, dein Selbst."

Es ist natürlich Adam. Wichtig war mir, es beides als das eigene Sein zu verstehen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 12:50
...nichts ist gefährlicher für Wahrheit als der Irrtum, ist unpräzise, auch wenn ich es bereits gekürzt habe. Der Wahrheit wird nichts gefährlich. Aber Irrtümer können es sein. Mehr braucht es nicht und ich denke ich bin grundsätzlich sachlich und präzise.
Dennoch lege ich keinen Weichspülgang ein, da es wie Du vorrausetzt, um nichts Geringeres als die Wahrheit geht.


melden

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 13:20
Sie lernten „Wissen“ zu horten, weil bis anhin Gruppenwissen immer geteilt wurde und in den archaischen Menschengruppen gab es keinen „privilegierten“ Zugang zum Wissen. In den Bauerngesellschaften aber entstand “Geheimwissen”, das Macht verschaffte. Wer die Kalenderberechnung kontrolliert, kontrolliert das Denken der anderen, er beherrscht die Zukunft. Zeitmessung war für die Bauern eine Notwendigkeit, sie mussten den Zeitpunkt von Aussaat und Ernte bestimmen können. Für die Abmachungen der Jäger und Sammler genügte früher ein Mondkalender, die Bauern berechneten nun den Jahresablauf am Gang der Sonne. Der Übergang vom Mond- zum Sonnenkalender ist nicht nur eine neue Zeitmessungstechnik. Mit diesem Übergang veränderte sich auch die ganze Kosmologie. Es entstand ein völlig anderes, neues Weltbild - ein Weltbild der Kontrolle.
Diesen aspekt, des übergangs von Mond zu sonnenkalender finde ich echt bemerkenswert. dies mag tatsächlich der grundstein der kontollierenden herrschaften sein. denn wie du schreibst coelus, kontrolliert der das denken, und somit das Volk, welcher den kalender kontrolliert.
Der Kalender so wie er heute noch gilt, wurde den egyptern übermittelt, nachdem diese den kreis, die Elemente und die vierheit erkannten. und sie das Jahr in 360 tage einteilten, und 5 tage den göttern widmeten. in den Schriften von Henoch, welcher eine Verbindung darstellt, zwischen den ägyptischen und den Schriften des AT, wird dies ausführlich dargelegt. Henoch wurde nicht ohne Grund 365 Jahre alt.
Mit dem Bau der pyramiden wurde das Weltbild der Kontrolle manifestiert.


melden

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 13:49
member,

Eigentlich bist Du jetzt auch nicht ganz präzise member und nimmst nicht direkt auf meine Aussagen Stellung und möchte Dich daher bitten dies zu tun, damit ich ersehen kann, ob Du meine Ausführung auch vollzogen und überhaupt korrekt verstanden hast, worauf Du Dich beziehen möchtest.

Deine Intension zielt auf ein übernatürliches Wesen/Gott als diese Kraft ab, bringt aber in diesem Kontext nichts und ersehe auch nicht, was eine solche Vorstellung/Betrachtung für einen praktischen Nutzen bringen SOLLe.

Der Mythos oder die Geschichte vom Paradies gilt ja als literarischen Entwurf einer Ethik der Hoffnung: dass es einen Bereich der Fürsorge für alle Menschen geben SOLLe, weil der Schöpfer den perfekten Ort geschaffen habe. Der Mensch sei für ihn verantwortlich. Wer sich dieser Fürsorge durch den Glauben an diesen Schöpfergott unterstellt, lebe in einem idealen Zustand.

Eigentlich ist es ja Eva, das Leben und sie pflückt den Apfel, weil sie und Adam so klug wie Gott sein wollen und werden als Folge aus dem Paradies vertrieben. Der eine Sohn Kain, wird dann auch noch gerade von diesem Schöpfergott verflucht usf.

Wenn Du nun meine Ausführung mit Adam und Eva in Relation setzen möchtest, so zeige mir bitte, welche Begriffe zu welchen gehören sollen. :)


kore,

Schau kore, ich kann Dir sehr gut nachfühlen, dass es Dich in eine erhöhte emotionale Stimmung versetzen mag, doch wie bereits erwähnt, hat es mit Dir selbst zu tun.

Wenn Du das Gefühl hast, dass ich etwas unkorrektes in meinen Aussagen aufgeführt habe, so nimm bitte direkt auf Passagen Stellung, respektive zeige diese auf und dann können wir die Sache in Ruhe angehen, wenn Du aber nur polemisierst und pauschalisierst ohne konkret aufzuzeigen wo der Hase im Pfeffer liegt, dann bist Du eben unpräzise, gerätst in eine emotionale erhöhte Stimmung, welche diese Unpräzision nur noch verstärkt. :)


snafu,

Ja snafu, diejenigen welche schon damals dieser Betrug bewusst gewesen war, versuchten auch die Menschen aus der Knechtschaft der „Herrgötter“ zu befreien, ihr Zeichen war das der Schlange… ;)

Diese Gruppe wussten von wissenschaftlichen Kenntnissen und förderte auch die hohe Ästhetik, die in vielen alten Gesellschaften existierte. (z.B. Ea) Was die HerrGötter dann mit ihnen angestellt hatten, ist ja bekannt und da wurde eben die Empirie in Mystik und umgewandelt und allenfalls vorhandene Empirie unterdrückt und als des Teufels gebrandmarkt usf.



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 14:03
...dennoch ist der Islam und zunächst der Mosaimus Mondenreligion.
Kalender sind an Aussaat und Ernte orientiert, denke daß dieses ebenfalls auf das Sothisjahr zutrifft und nicht um Menschen zu unterdrücken.
Da scheinen mir Zeitverschiebungen wie Sommer,-oder Winterzeiten, die bereits in Kriegen Anwendung fanden geeigneter.
Bereits in Uruk beginnt diese Art der Zeittrechnung. 360 Grad machten damals wie heute den Umfang eines Kreises aus.
Das Rund des Horizontes und seiner Gottheiten.
360 Tage und fünf bezeichneten den Jahreskreis, als Zeitrunde.
Die eingeschalteten fünf Tage stellten eine heilige Öffnung dar, durch welche geistige Energie aus dem Pleroma der Ewigkeit in den Rundlauf des zeitlichen Weltalls einfloßen. Deshalb waren sie auch zu heiligen Fest- und Feiertagen ausersehen.
In vergleichbarer Weise bezeichnet die Zahl 5 bereits die Zikkurat, als Angelpunkt im heiligen Kreis des Raumes, in dem sich irdische und himmlische Kraft verbanden.
Denn die vier Seiten des Turmes ausgerichtet nach den 4 Himmelsrichtungen, strebten in der Spitze zusammen.
An diesem 5. Punkt traf die Kraft des Himmels auf die der Erde.
Pflanzerstämme der Hopi und andrer Puebloindianer besitzen reiche Zeremonien für iher maskierten Gottheiten. Nach Aussage von Ruth Benedict werden diese Riten innerhalb der gesamten Gemeinschaft nach einem religiösen Kalender abgehalten. Dieses Ritual ist genau festgelegt und unser ungeübter Geist würde vor der Kompliziertheit und dem Umfang dieses Ritus zurückschrecken.
selbstverständlich gibt es in einer solchen Gemeinschaft für den einzelnen wenig Spielraum.
Aber hier geht es darum, daß eine kurze Periode von zuviel oder zuwenig Regen die Arbeit eines ganzen Jahres vernichten kann.
Jagdglück ist eine andre Sache.
Man sieht es geht nicht um die Arbeit oder diesbzgl. Unterdrückung, sondern darum Einfluß auf die Götter bezgl. der Elemente zu bekommen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 14:08
@coelus

ich sehe es hat gar keinen Zweck, Du bist eben sehr von Dir überzeugt und das kann ich Dir auch gar nicht übelnehmen. Aber unterstelle mir bitte nicht Stimmungen.


melden

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 14:10
kore,

Bitte komme wieder runter von Deiner emotional erhöhten Stimmung, welche zu Erscheinungen und Unpräzision hinführt, statt Sachlichkeit, kore.

Ich kenne kein Hass und unterstellst mir Dinge, die nicht sind, es bist Du selbst, welcher nicht mit dem was IST umgehen kann, das hat nichts mit mir zu tun.

Schau kore, ich kann Dir sehr gut nachfühlen, dass es Dich in eine erhöhte emotionale Stimmung versetzen mag, doch wie bereits erwähnt, hat es mit Dir selbst zu tun.

Wenn Du das Gefühl hast, dass ich etwas unkorrektes in meinen Aussagen aufgeführt habe, so nimm bitte direkt auf Passagen Stellung, respektive zeige diese auf und dann können wir die Sache in Ruhe angehen, wenn Du aber nur polemisierst und pauschalisierst ohne konkret aufzuzeigen wo der Hase im Pfeffer liegt, dann bist Du eben unpräzise, gerätst in eine emotionale erhöhte Stimmung, welche diese Unpräzision nur noch verstärkt. :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 14:13
@coelus

also jetzt sehe ich es, du bist ein "Schlangenanbeter".
Ach jetzt wird es erst recht kompliziert.
Oder ist das wieder "metaphorisch"? Bei Dir weiß man nicht wo man dran ist, obwohl Du ständig andren die auf den Punkt präzise sind unpräzise Ausdrucksweise vorwirfst.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 14:16
von was soll ich denn bitte schön runterkommen? Wenn Du nicht verstehen willst was ich sage, werde ich es nicht ändern können. Es wird mich aber auch nicht erschüttern. Da könnte ich hier gleich wegbleiben!


melden

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 14:19
kore,

Ich bete gar nichts an, hör doch endlich auf Dinge zu fantasieren, die nicht sind, es wäre wohl besser für Dich, wenn Du Dich zuerst ein bisschen abkühlst bevor wir hier sachlich weiterfahren können. Ist wirklich ernst und lieb gemeint, kore.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 14:28
Also coelus verwechsle bitte nicht meine Lebendigkeit mit Uncoolness!
Das trifft auf mich nicht zu! Irgendwas läuft hier doch falsch. Oben behauptest Du es sei von den herrschenden Vatergottheiten Unterdrückung ausgegangen.
Unter dem Zeichen der Schlange sollte aus dieser befreit werden und diese wurde dann als Teufel verunglimpt. So in Kürze das, wass ich aus Deinem Post entnommen habe.


melden

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 14:39
kore,

“ Oben behauptest Du es sei von den herrschenden Vatergottheiten Unterdrückung ausgegangen.“

Die Gründe dazu sind ebenso aufgeführt und wenn Du noch etwas spezifisches Nachhaken möchtest, nur zu.


“ Unter dem Zeichen der Schlange sollte aus dieser befreit werden und diese wurde dann als Teufel verunglimpt. So in Kürze das, wass ich aus Deinem Post entnommen habe.“

Genau, so in etwa, diese Gruppe, welche von wissenschaftlichen Kenntnissen und auch die hohe Ästhetik förderte, die in vielen alten Gesellschaften existierte, wurde verunglimpft. Versuche mal nach einer alten mesopotamischen Darstellung einer Schlange zu suchen und gucke was für Symbole Du darauf finden kannst.



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 14:45
..ich denke sie ist mir bekannt. Aber führe doch besser Du aus, welchen Zusammenhang Du siehst! Mir ist diese Denkweise keineswegs fremd.


melden

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 14:50
Wenn es Dir also nicht fremd ist kore, warum befragst Du mich denn?

Den Zusammenhang habe ich schon längst in meinem Beitrag gestern um 13:28, heute um 09:36 klar aufgeführt. Du hast Dich ja dagegen gesträubt ohne auf das Corpus Delicti zu zeigen und wenn es Dir ja nicht fremd ist, dann braucht es auch nicht mehr viel um zu verstehen und den Zusammenhang zu ersehen? ~^


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 15:04
Zeus naht Demeter in Gestalt einer Schlange und sie empfängt einen Sohn, Dionysos.

Höre, der du des fernen Umschwungs strahlenschwingenden Kreis
ständig herumdrehst.
Himmel und Erde war eine Gestalt (das Weltei).
Zuerst kam er- Phanes -ans Licht, Dionysos wurde er genannt,
weil er sich im Kreise schwingt am unendlichen weiten Olympos....


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 15:15
...ich wollte lediglich weitere Mißverständnisse vermeiden, Dich aber keineswegs zu erneuten Schreiborgien antreiben.
Dennoch nimmst Du verallgemeinernd diese Weisheiten um sie ins Hier und Jetzt zu versetzen, um schlussfolgernd Menschen eines falschen und überholten Glaubens zu überführen.
Wenn Du mir unterstellst, ich habe Deine Beiträge überlesen, das kann vorkommen, dann muß ich ebenso darauf hinweisen, daß ich die Aussage bereits getroffen habe, daß wir Menschen und Mysterien vergangener Zeiten, einfach in die Jetztzeit übertragen und behaupten, diese aus unsrer Sichtweise verstehen, beurteilen und übersetzen zu können.


melden

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 16:02
@coelus

Ich beziehe sicherlich auch deine Aussagen von gestern mit ein, diese hatte ich nicht verstanden bzw. waren für mich widersprüchlich.

Um Gott drehte sich meine Aussage nicht, sondern nur um das Verständnis, was ist Vollkommenheit. Es bleibt sicherlich die Frage, wie erkennt man eine Vollkommenheit, wenn es keine höhere Ordnung gibt.

Hier bin ich unterschiedlicher Ansicht, weil ich die Betrachtung von Punkt B in den Kontext A,B,C,D, ........... setze und somit die vermeintliche falsche Erkenntnis doch ein Stück der Wahrheit ist, welche du verneinst. Das Selbst ist immer vollkommen, sagt dein Bewusstsein B, sagt dein Selbst A, ,C,D .......


melden

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 19:57
Zitat von korekore schrieb:obiges Zitat ist nicht von mir. Aber es ist klar daß Du replay zu Hilfe kommst und alles verdrehst mit allzu vielen Worten. Nicht immer ist es der Quell der Wesiheit, der übersprudelt, es soll ja auch Fälle geben, da wird die Toilettenspülung bedient um Unliebsames verschwinden zu lassen!
diese Deine Aussage werteS Herz (Kore) - auch wenn Du es im indirekten
ausdrückst - bestätigt meine Aussage, dass der Glaube einzig als Machtinstrument
eines übersteigerten Selbstwertes ist und zu einer Denkschleife führt.

Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst Kore - das ist keine Weisheit Gottes, sondern das Selbstverständlichste

Achte und respektiere deinen Nächsten wie dich selbst...

und wenn die Quelle Deiner eigenen Weisheit mehr als nur für die Toilettenspülung reicht, dann beantworte bitte diese 2teilige Frage ohne Umstände

Ist es der Glaube, der dem Menschen das Recht gibt unrecht zu tun -
oder ist des der Zweifel, der den Menschen hindert unrecht zu tun?

Es ist der Zweifel werte Kore, der gerechter ist als jeder Glaube

und alles andere ist nur das was sein SOLLE, und dem Ohnmächtigen das Gefühl von
Macht gibt.

Und damit Kore, eine Macht deren Recht sich ohne Zweifel behauptet und sich nur auf dem stützt was sein SOLLE hat in den Jahrtausenden unsägliches Leid und Respektlosigkeit gesät - und das absurdeste daran, sie begreift noch immer nicht, dass wer Respektlosigkeit sät nur Respektlosigkeit erntet.

und grüße damit auch Deinen Freund StillHere


melden

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 20:07
"Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst Kore - das ist keine Weisheit Gottes, sondern das Selbstverständlichste

Achte und respektiere deinen Nächsten wie dich selbst..."

Stimmt das ist auch nicht das was damit gemeint ist.

Ich frage mich, warum die Menschen die Religionen regelmäßig verurteilen, mit einfältigen Interpretationen argumentieren, glauben alles ist selbstverständlich und sonnenklar, doch Verse wie "so wie du richtest, wirst du gerichtet" dunkle Geheimnisse bleiben.


Anzeige

1x zitiertmelden