Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophie oder Religion?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 20:47
Zitat von membermember schrieb:Ich frage mich, warum die Menschen die Religionen regelmäßig verurteilen, mit einfältigen Interpretationen argumentieren, glauben alles ist selbstverständlich und sonnenklar, doch Verse wie "so wie du richtest, wirst du gerichtet" dunkle Geheimnisse bleiben.
werter Member

die Religionen haben nicht den Respekt, den sie selbst für sich einfordern werter Member

selbst in deinem Beitrag -- kommst Du nicht ohne Kränkung für iene aus
die sich nur nach dem orientieren was du Schöpfung nennst und das IST was IST
Nun, wenn Du vergessen hast, dass es die Anhänger der Religionen sind, die mit ihrem übersteigerten Selbstwert selbst alles in gut uns böse trennen und jeden "meinen" und verarschen bis hin zur Gewaltanwendung , dann lies mal die heutigen Nachrichten...


"wieder Christenverfolgung in Indien", nach dem ein christlicher Fanatiker einen Hindupriester kaltgemacht hat...

und nun zu Deiner Kränkung und Respektlosigkeit
Zitat von membermember schrieb:mit einfältigen Interpretationen argumentieren
welche dunklen Geheimnisse, werter Member sind den das?
etwa jene, die diese deine Denkschleife rechtfertigen?

Anzeige
melden

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 20:51
@replay

"mit einfältigen Interpretationen argumentieren"

Du meinst die Interpretation ist jetzt beleidigt?


melden

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 21:02
nein Member, ich spreche für die Millionen Einfältigen, die von den Kreuzrittern, der Inquisition und den Missionaren der Eroberungszüge im namen Gottes gequält und hingerichtet worden sind und für die Menschen, die auch ohne Glauben Menschen sind und die langsam begreifen, dass es die dunklen Geheimnisse
sind, die diese Welt so zugerichtet haben wie sie nun ist.


melden

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 21:09
die Millionen Einfältigen...

Und wenn sie nicht einfältig gewesen wären, hätte es ihnen auch nichts genützt.
Die Kirche war eine Institution mit politischer Macht und am liebsten hat sie nicht die
Einfältigen draufgehen lassen, sondern die Intelligenteren stellten eine Bedrohung für
sie dar.


Ich denke nicht, daß man die Mißbrauchsmöglichkeit einer Religion der Religion als
solcher anlasten kann.


melden

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 21:15
@replay

Nehmen wir mal an, du sagst zu einen Menschen "so wie du richtest, wirst du gerichtet", der geht nun auf die Strasse und nietet jemanden um und sagt, du hättest ihn dazu angestiftet und es befohlen, er hätte den Menschen (hin)richten müssen.

Wie denkst du darüber, würdest du in das Gefängnis für ihn gehen?


melden

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 21:24
Natürlich sollten beide in's Gefägnis gehen.
Der Eine weil er gefährlich dumm ist und der Andere weil er der eigentliche Urheben ist.
Aber so etwas wird in der modernen Rechtsprechung durchaus berücksichtigt.

Derartiges menschliches Verhalten kann man aber keiner Religion anlasten.
Sondern ausschließlich bösartigen Menschenseelen.


melden

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 21:36
@tao

Verstehe ich nicht, wie du auf den Schluss kommst, es der Religion nicht anlasten zu wollen und beide ins Gefängnis stecken willst.


Was ist, wenn ich zu jemanden als Abschied sage "hau rein" und der jemanden tot schlägt?


melden

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 21:46
Was ist, wenn ich zu jemanden sage "Liebe deine Feinde" und er ganze Völker massakriert?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 22:30
@member
@replay
@coelus
eigentlich wollte ich gar nicht mehr schreiben aber nach dem avatar von replay, ist ja unser freier Wille nicht frei und da sehe ich mich gezwungen zu äußern, daß seine Feinde lieben nicht bedeutet, ein Christkindchen zu werden, wie man es hierzulande ausdrückt, sondern Ansichten anderer genauso zu repektieren wie die eigenen. Vielleicht sogar manchmal mehr.
Ich habe respektiert daß replay und coelus keinen Glauben an übersinnliche Erfahrungen und Göttliches besitzen,auch wenn das offenbar nicht erkannt wird.
Da man mir mit Worten nicht beikommt,versucht man mich anscheinend erneut als unwissend oder mit übersteigertem Selbstwertgefühl behaftet darzustellen, worauf ich bereits lange vorher geantwortet habe.
Ich bin es nicht gewesen der persönlich eine diesbzgl. Aussage getroffen hätte über die psychische Verfassung anwesender Mitmenschen.
Und wäre ich ein Psychiater würde ich meine Arbeit nicht an diesem Ort verrichten.
Selbst wenn ich ansonsten die Geisteshaltung respektieren kann, muß ich nicht recht geben, dazu kann mich doch niemand zwingen.
Es ist die Kunst, ein Streitgespräch auszuhalten ohne Gewaltanwendung, sonst wird ein Krieg daraus. ein solcher war aber meistens darauf zurückzuführen, daß einige, aus welchem Grund auch immer, meinten mit ihrem Latein am Ende zu sein und an einen Verhandlungstisch nicht zurückkehren.
Es spielt dabei keine Rolle welchen Glauben sie haben. Man kann diesen aber als Ursache für einen Krieg nehmen, denn hinter jeder gewaltsamen Auseinandersetzung liegt auch eine Ausrede.
Ich habe ausgeführt wie ein Denkvakuum Gewaltbereitschaft an Ausländdern oder Minderheiten herbeiführt. Das bedeutet doch nicht, daß dieses Gewaltpotential nicht zuvor bereits existierte.
In Wahrheit ist es sogar so, daß jeder Mensch zu Gewalt neigt und dies gerne und zu allererst vor sich selbst verheimlicht. Dies bedeutet ja auch nicht, daß jeder zum Massenmörder werden muß.
Mir sind die Pauschalisierungen bzgl. der religiösen Gewalttäter, die es selbstverständlich auch gibt, zu dünn.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 22:44
@replay
Ach! Hatte ich ganz vergessen! StillHere gehört nicht zu meinen Freunden. Frag ihn mal. Aber auch ihn muß man respektieren. Ich gebe zu, es fällt mir nicht immer leicht.


melden

Philosophie oder Religion?

27.08.2008 um 23:50
@kore

Sein nicht traurig, hin und wieder wollen wir mit dem Kopf durch die Wand und treffen andere Menschen und dann tun wir das, was wir eigentlich verhindern wollen. Sorry! :)


melden

Philosophie oder Religion?

28.08.2008 um 11:56
member,

Es IST das ICH/Ego, welches gegen das Selbst kämpfen will, doch dies führt NIE zu wirklichem Wohlsein, member. Nutze die Zeit für die Besinnung und wünsche Dir recht gutes gelingen. :)


kore,

“ Zeus naht Demeter in Gestalt einer Schlange und sie empfängt einen Sohn, Dionysos…

Nein kore nicht das, schrieb ich doch explizit:

Versuche mal nach einer alten mesopotamischen Darstellung einer Schlange zu suchen und gucke was für Symbole Du darauf finden kannst.

Gemeint ist hier also die Wiege der Zivilisation, das Zweistromland, die Reiche der Sumer, Babylonier, Assyrer und Akkad und bevor also die Priester ab dem 3. Jahrtausend vChr. die politische und religiöse Macht in ihren Händen hielten…



melden

Philosophie oder Religion?

28.08.2008 um 12:56
werte Kore

es nicht meine oder unsere Absicht einen Krieg herbei zu führen, der schon lange
im Gange ist.

Spiritualität werte Kore, ist eines jeden Menschen sein freies Recht - wie es aber auch genau umgekehrt eines jeden Menschen sein Recht IST sich an der Vielfalt des Lebens und somit an dem was IST zu orientieren.

aber es sind immer wieder die "Spirituellen", die mit ihrer Geistigen Wirklichkeit herablassend, beleidigend und "überheblichen" Art jene Menschen für alles verantwortlich machen, die nicht nach ihrer Überzeugung sind.. so weit werte Kore

Diese Aussage beruht auf Beweisen "so genannten Fakten" - wie es genauso auf Beweisen beruht, dass spirituelle Menschen nur im Hier und in dem was damit einzig und alleine IST leben und kacken müssen.

Ein spirituelle Wirklichkeit und die damit verbundene Überbewertung des menschlichen Seins führt unabänderlich in die Zerstörung unserer Lebensgrundlage werte Kore,

denn das was IST, IST dann nur noch als Mittel zum Zweck und wird für den höhergeistigen und damit überlegenen Wert des Menschen missbraucht, ausgebeutet und damit unwiederbringlich zerstört!!!

Das einzige was uns vor der Selbstzerstörung retten kann, werte Kore-
kann nur die Einsicht sein, das der Glaube als heilige Wahrheit - egal ob politisch, religiös, wirtschaftlich, wissenschaftlich.. und was noch immer - eine verwerfliche und egoistische Lebenshaltung ist, die uns alle dazu bringen wird, uns in naher Zukunft gegenseitig aufzufleischen!!!

Wir haben mit 6,7 Milliarden gläubigen Egoisten ein kritische Masse erreicht.
Die Selbstzündung ist nicht mal mehr eine Frage der Zeit ist, wenn wir nicht sofort und ohne Bedingungen begreifen...

uns um das kümmern zu müssen was IST .. deswegen werte Kore.. ist alles was sein SOLLE nur das, was uns schlussendlich in die Katastrophe führen wird...

Replay


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie oder Religion?

28.08.2008 um 22:41
@member

das überrascht mich jetzt! Wo könntest Du mich verletzt haben? Vergiss es.

Nur wenige wissen glücklich sein: der Leidenschaften Spielball,
Von wilden Wogen hin- und hergetragen
Auf uferlosem Meer treiben sie wild dahin
und wissen nicht, den Wettern standzuhalten,
Die Augen tue ihnen auf, o Gott, und rette sie!
Nein!- Göttlichen Ursprungs ist der Menschen Geschlecht.

Ihm ist gegeben
Den Irrrtum zu sehn, die Wahrheit zu schaun.
Dienend hilft die Natur. Und du der sie erkannt hat,
Weiser Glücklicher du, ruhe geborgen im Hafen.
Doch merke auf mein Gebot und halte dich fern von den Dingen,
Die deiner Seele schaden, erkenne sie recht.
Den Körper regiere der Geist...

Aufwärts im leuchtenden Äther entfalte der Seele die Schwingen.
Um unter uinsterblichen Göttern selbst ein Gott zu sein.

Aus: Goldene Verse des Pythagoras/Vervollkommnung32/37


melden

Philosophie oder Religion?

28.08.2008 um 23:31
Ein freier Geist bin ich
nicht immer so einfach ist es für mich
zu wandern durch die Stadt bei Tageslicht
Respekt und Höflichkeit Zeige ich
Gehör und Aufmerksamkeit finde ich jedoch nicht
nur bei Allmy aber ein Satz und ein Bericht
und da Strahle ich wieder Freude im Gesicht :)



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Was bedeutet es wenn man seine sexuellen Gelüste abgelegt hat?
Spiritualität, 98 Beiträge, am 23.09.2022 von vincent01
para666 am 30.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 23.09.2022 »
Spiritualität: Ist Religion was schlechtes?
Spiritualität, 172 Beiträge, am 09.08.2021 von Flitzschnitzel
para666 am 29.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 09.08.2021 »
Spiritualität: Funktioniert faith healing?
Spiritualität, 5 Beiträge, am 15.07.2021 von emanon
EndederFahne am 14.07.2021
5
am 15.07.2021 »
von emanon