Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist der Himmel?

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Schicksal, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist der Himmel?

30.08.2008 um 22:29
@livi
Zitat von IlviIlvi schrieb:Alles in allem aber denke ich dieser Spiegel ist die Hölle bzw. kann die Hölle werden.
Und mit dieser Aussage kommst Du - wie ich das sehe - dem "Geheimnis" mehr als nur nahe! Gilt adäquat auch für "Himmel" - auch der scheint etwas mit doesem "Spiegel" zu tun zu haben.

Übrigens gibts auch Nahtoderlebnisse, die eher zum Bereich "Hölle" zu zählen sind.

Anzeige
melden

Wo ist der Himmel?

30.08.2008 um 22:29
das glaube ich dir jafrael, aber wo ist dieser zustand? und wo ist letztendlich der himmel?


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist der Himmel?

30.08.2008 um 22:29
@jafrael,

Naja - wie ich schon des öfteren schrieb. Der Dissens rührt daher, dass einige Anhänger der monotheistischen Religionen immer noch den "Himmel" und die "Hölle" für eine "Immobilie" halten. Das rührt daher, das die Geschichten von beiden "Zuständen"in einer Zeit aufgeschrieben worden sind, in denen die Erlebnisse vergleichbar den Nahtod-Erlebnissen gar nicht anders interpretiert werden konnten als wie von der jeweiligen Kultur vorgegeben.
kursiver Text
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Text
Wenn Menschen welche ein Nahtoderlebnis hatten vom Himmel erzählen (wenn auch nicht mit dem Wort Himmel) hat dies weder mit einer Kultur noch mit einer Religion zu tun. Lediglich mit dem Erlebten. Und der Himmel !ist! so etwas wie eine Immobilie für die Seele.


melden

Wo ist der Himmel?

30.08.2008 um 22:30
sure
Zitat von suresure schrieb:Die meißten von ihnen fürchten nach diesem Erlebnis den Tod nicht mehr.
wenn ich beim sterben eine derart angenehme erfahrung durchleben würde und man holt mich zurück. ich denke mich eingeschlossen, jeder hätte keine angst mehr vor dem tod


melden

Wo ist der Himmel?

30.08.2008 um 22:31
@ jafrael
da gebe ich dir Recht. Noch niemand, der die Grenze zum "Paradies" vollständig überschritten hat, ist jemals zurückgekehrt. Was diese Menschen erlebten endete spätestens bei der Frage des Lichte, ob sie denn wirklich bereit wären zu sterben.
Ich bin dennoch davon überzeugt, dass es nach dem Tode weitergeht.
Der Geistige Körper, die Seele oder wie wir das auch immer nennen wollen lebt in diesem Zustand weiter.

LG

sure


1x zitiertmelden

Wo ist der Himmel?

30.08.2008 um 22:32
sure
Zitat von suresure schrieb:Der Geistige Körper, die Seele oder wie wir das auch immer nennen wollen lebt in diesem Zustand weiter.
wenn ja, wo?


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist der Himmel?

30.08.2008 um 22:32
Heute ist er 180° im dreidimensionalen Raum übereinen, wenn man sein Kopf von Norden nach Süde, ueber Westen nach Osten dreht, und dabei en Pentagram mit seinem Körper UND seinen Händen formt, dann sieht man ihn.


Manchmal muss man sich drei mal im Kreis drhen, und dann ins BEtt fallen.
Mancmal sollte man nicht zu viel davon nehmen, um ihn zu sehen.
Und manchmal reicht es ein Buch zu lesen, und zu denke, das ist der Himmel.
Nahtoderlebnise - beim sterben morgens und abends.


melden

Wo ist der Himmel?

30.08.2008 um 22:37
@Outsider

Die Frage "Wo" ist insofern zu beantworten als es sich nicht um ein örtliches "anderswo" zu handeln scheint, sondern um - ich hab jetzt kein anderes Wort dafür - eine andere Dimension.

Gregorius Palamas der grosse Theologe schrieb:

Das Himmelreich, nein, vielmehr der Himmelskönig ist IN uns"


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist der Himmel?

30.08.2008 um 22:39
Nicht immer, aber immer öfter, jafrael. Denn jeder schreibt das Wort, wenn das Wort durch andre verküdet werden muss.
Oben wie unten...


melden

Wo ist der Himmel?

30.08.2008 um 22:40
jafrael
also nicht nach dem und dem sternensystem zeigen sondern eher ins metaphysische?

eine andere dimension müßte doch beweisbar sein, oder nicht?


melden

Wo ist der Himmel?

30.08.2008 um 22:41
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:Also ich habe die Hölle mit dem Spiegel verglichen in welchen ich mich geschaut habe.
Ich hatte mich vor mir selbst, für meine schlechten Taten geschämt und gedacht "das was ich hier erleben darf habe ich nicht verdient".
Du darfst dir diesen Spiegel welchen ich erwähnt habe nicht wie so einen den wir kennen vorstellen. In solch einen Spiegel wie ich meine ist so etwas wie deine Seele zu sehen. Da ich in meinem Leben sehr viel falsch gemacht habe, habe ich diesen BlicK nicht ausgehalten. Solch einen derarten Schmerz möchte ich nie wieder erleben.
Ich also glaube je mehr wir (weiß nicht wie ich sagen soll) ?angestellt? haben, um so härter wird dieser Blick. Da gab es keinen Petrus oder so der mich in die Hölle geschickt hätte, sollte es dies geben wäre ich freiwillig dorthin gegangen.

Alles in allem aber denke ich dieser Spiegel ist die Hölle bzw. kann die Hölle werden.
Danke für die ausführliche Antwort. :)

Ich kenne auch viele Berichte von Nahtoderlebnissen, die diese Gewissenserforschung erwähnen. Das ganze Leben läuft nochmal retour.
Aber das mit dem Begriff " Hölle" in Verbindung zu bringen, damit hab ich ein wenig Mühe

Aber ist ja auch im Grunde nicht so wichtig ,wie man es bezeichnet. :)


melden

Wo ist der Himmel?

30.08.2008 um 22:45
@Outsider

viele Mathematiker, Physiker und andere Wissenschafler sind auf der Suche nach dieser Antwort. Leider wird man diese, auch wenn man sie findet, niemals beweisen können. Letzendlich bleibt nur der Glaube oder der Zweifel.
Vor kurzem habe ich einen sehr interessanten Vortrag eines Wissenschaftlers gesehen der zusammen mit anderen namenhaften Wissenschaftlern diesem Geheimnis etwas nähergekommen schien.
Das gabze Universum besteht ebenso wie die Erde und alles darauf befindliche, also auch wir, eigentlich nur aus verschiedenen Atomen. Diese Atome bestehen aus dem Kern (Neutron und Proton) und den den Kern umkreisenden Elektronen.
Die Protonen schwingen, und da sie ca 1800 mal schwerer sind als die Elektronen, welche sie umkreisen, zwingen diese Protonen die elektronen dazu, ebenso mitzuschwingen.
Diese Schwingungen können aber variieren. Das Atom kann langsam, oder sehr schnell schwingen. Im absoluten Ruhezustand schwingen alle, und ich meine damit alle Protonen des gesamten Universums mit exact dieser gleichen Schwingung.
Ich denke, dass nach dem Tod die Seele, was auch immer das ist, in diesen Schwingungszustand zurückkehrt, da die Seele mit den Erlebnissen deines lebenden Körpers weiter "belastet" wird.
Wenn die Seele in diese Ursprungsschwingung zurückkehrt, dind wir wieder eins mit der Schöpfung.
So stelle ich es mir vor.

LG

sure


melden

Wo ist der Himmel?

30.08.2008 um 22:47
@livi
Wenn Menschen welche ein Nahtoderlebnis hatten vom Himmel erzählen (wenn auch nicht mit dem Wort Himmel) hat dies weder mit einer Kultur noch mit einer Religion zu tun. Lediglich mit dem Erlebten. Und der Himmel !ist! so etwas wie eine Immobilie für die Seele.
Text
Aber sicher untescheiden sich da die Erzählungen in anderen Kulturkreisen - - das strahlende Licht ist überall auf die gleiche Weise geschildert - der "Tunneleffekt" auch - aber die Gestalten/Wesenheiten die dann auftauchen sind je nach Kultur und Glaube verschieden. Dem Hindu begegnet jedenfalls nicht Jesus, wenn Du verstehst was ich damit sagen will.


1x zitiertmelden

Wo ist der Himmel?

30.08.2008 um 22:48
haben wir dann noch ein bewußtsein, sure?


melden

Wo ist der Himmel?

30.08.2008 um 22:49
@Outsider
Was verstehst du denn darunter?


melden

Wo ist der Himmel?

30.08.2008 um 22:49
@sure
...sind wir wieder eins mit der Schöpfung. So stelle ich es mir vor.
In gewisser Weise sind wir das auch JETZT - wir sind uns nur im "Normalzustand" des EGO-Bewusstseins dessen nicht bewusst.


melden

Wo ist der Himmel?

30.08.2008 um 22:50
Berichtigung

die Seele wird n i c h t weiter belastet nach dm Tode...


melden

Wo ist der Himmel?

30.08.2008 um 22:51
@Outsider

Nach allem was Menschen, die derartige Zustände erlebten: Ja. aber ein Bewusstsein dass sich grundsätzlich von dem des EGO-Bewusstseins unterscheidet. Es erlebt die "Einheit mit allem was ist".


melden

Wo ist der Himmel?

30.08.2008 um 22:52
@Outsider

Ich hab das verschiedentlich erlebt und kann sagen es ist überwältigend!


1x zitiertmelden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist der Himmel?

30.08.2008 um 22:52
Nicht wenn es durch den Äther wandert und das alte Bewusstsein weiter tragen wird, vorallem sollte man hierbei die Hölle beachten, die alles was ist darstellen kann.


Anzeige

melden