Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann ein Mensch Gott werden?

128 Beiträge, Schlüsselwörter: Gottwerdung, Mensch-gottwerdung
MRLuminous
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

18.10.2015 um 13:51
Gott bzw die Erkenntnis, das Gott das Wort ist, spiegelt genau die selbe Erkenntniss wie die, eines Siddharthas wieder.

Ein Buddah kann man nicht werden, weil man Buddah ist. Das Wort kann man nicht werden, weil man das Wort ist. Die Erkenntnis die darin liegt, daraus hervorgeht, die dadurch umgeben wird, spiegeln die selben Lehren wie die eines Buddahs wieder.

Das Wort bzw wer seine aufmerksamkeit auf Gott lenkt, lenkt seine aufmerksamkeit damit auf das Wort. Damit auf sich Selbst, seine Handlungen, seinen Gedanken, seinem Sein.

Die falsche, bildliche Dastrellung eines Gottes, als Erschaffer, als Wirker, Ursächlicher ist nichts weiter als eine halbe und damit, geteilte Wahrheit die von der vollkommenen Wahrheit ablenken soll.

Jene Gruppe, die älter ist als wir es aus unseren Geschichtsbüchern kennen, die Gott den Menschen näher bringen wollten, sind jene wie die, die man heute als Buddah bezeichnet.

Um die Frage zu beantworten:

Der Mensch ist Gott.

Der Mond, der sich in einem Teich spiegelt, wird genau so wenig zum Wasser und damit Nass, wie das Wasser der Mond wird und zum Stein erstarrt. Wer das Wort erkennt und achtet, aufmerksam ist, der wird erkennen, das jedes Wort, welches es auch sein mag, sich in allen anderen wiederspiegelt......selbst der spiegel an sich.

melden
Anzeige

18.10.2015 um 16:22
Der Mensch ist weder Gott noch ist alles gleich. In einer Hinsicht hast du recht, alles was wir sehen gleicht. Alles was wir machen ist jedoch Gleich und egal wie wir uns verändern wir bleiben gleich. Jedoch dass die Veränderung nicht stattfinden kann ist eine Lüge. Sage nicht dass alles gleich ist und stelle nicht Gott mit dem Menschen gleich. Die Frage ist nicht wie wir unsere Gleichheit ablegen können sondern wo wir anders sein können als ein Spiegel der sich selbst Spiegel. Ich sage es noch einmal auf dieser Welt kann NIEMAND Gott werden. Wir wurden nur aus einem Grund erschaffen..

melden

09.01.2016 um 22:07
wenn ein mensch seine mitte findet und alle seiten an sich akzeptiert, auch die bösen, und über ausreichend persönlichkeit und wissen verfügt lernt er an den verletzungen den er anderen antut zu wachsen, erkennt er das destruktivität nicht böse sondern langweilig ist, man erkennt auch das die erde das paradies ist, und das jeder von uns gott ist, tiere pflanzen etc auch, eigtl sin wir nur hier um uns zu entscheiden was wir im nachleben wollen, praktisch ne energetische selbsterfahrung von uns in dieser welt.dabei sollten wir niemals die unendliche liebe zu uns selbst aufgeben ...den dann liebt man auch alle andern und kann jedem vergebn, und niemals jmd anderm nachbeten...bei kommt immer nur hass raus ;-) eigtl alles nur ansichtssache denn alles im leben ist auf seine art und weise schön...ps an leute die meinen das der mensch nicht über der materie steht, sollten sich mal mit quantenphysik beschäftigen..doppelspaltexperiment usw beweist das wir über den naturgesetzen stehn :-)

melden

10.01.2016 um 09:20
Indem er sich durch technische Mittel unsterblich macht.

Dann muss er ein ewiges System mit Wissen / Forschung füllen um allwissend zu werden. Das Universum bietet sich dabei irgendwie gut an.

melden

11.01.2016 um 16:37
Wo entsteht der Gottesgedanke und wo wird er manifestiert wenn nicht aus und in sich selbst? Mal abgesehen von der jeweiligen Prägung geht meines Erachtens ein Glaube, wie allgemein an etwas zu glauben oder auch nicht, aus dem wirken seines empfindens hervor. Wie sonst kann man wissend und überzeugt von einer Nicht- oder Existenz ausgehen wenn sich weder das eine noch das andere prüfen lässt? Was nicht bedeuten soll der Mensch mache sich zu Gott, sondern das an höhere Mächte glauben, nicht glauben was andere glauben, wie an sich selber glauben durch seine Gefühlswelt geprägt wird.

melden

11.01.2016 um 18:08
@Ssefal
Wenn ich behaupte, dass wir alle Ausdruck des Willen Gottes sind, dann sind wir alle Gott, nur nicht so wie manche diesen Satz verstehen würden. Wir können nie etwas anderes sein als Gott, sollte ich anfangen mich selbst bzw. mein gedachtes Ich als Gott zu halten (was selbst natürlich ausdruck des willen gottes wäre) so würde ich früher oder später anfangen defintiv falsche zusammenhänge für mich zu schöpfen und halte dann meine vorstellung von mir selbst für gott.
Wir können auch sagen wir sind halt nur Teil Aspekte Gottes, meines erachtens ist Gott der reine Wille, und als Ausdruck seines Willens kann ich nichts anderes sein als Gott, mein gedachtes Ich aber schon, denn das hat Anfang und Ende.

melden
Lightwarrior
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

24.01.2016 um 00:04
Ein wahrer Herrscher braucht keine Krone.

Doch jeder der dies weiss ist iwie doch ein Herrscher nicht wahr ?
Und mit einer Krone od ähnlichen Insignien ihrer Macht ausgestattet ?
Nur wiederum sind nicht gerade diese sogenannten Herrscher machtlos weil jeder sie kennt ?
Und sind sie nicht viel eher Spielbälle als Herrscher ?

=> Könige von Gottes Gnaden

Und ist nicht auch jeder der dies weiss und herrscht ein wahrer Herrscher?
Und ist dann nicht gleichsam nur jener ein wahrer Herrscher , der um seine Macht weiss , aber weder Insignien noch Exekutivgewalt braucht ?

=> unsichtbarer König

Nicht jedoch weil er selbst seine Macht benutzt,
nein viel eher , weil er andre ihre Macht nach seinen Gutdünken ausüben lässt !
Und ist jener nicht auch nur ein Manipulator und somit ein Herrscher ?
Und nur dann eine seltsam geartete Ausnahme, besonders dann , wenn er jegliche Macht abgibt ?
Aber gleichzeitig jegliche Macht in Händen hält ,

=> DAS SEIN , DAS ALLES , DAS NICHTS

und wäre sojemand nicht etwa GOTT ?

PS: gehe in dich

und überdenk nochmal die Fragestellung ;)

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
239 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Beschneidung im Islam2.315 Beiträge
Anzeigen ausblenden