Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann ein Mensch Gott werden?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gottwerdung, Mensch-gottwerdung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann ein Mensch Gott werden?

25.07.2021 um 21:03
Zitat von Anti_VenomAnti_Venom schrieb:Ich weiß, bin auch ein ehemaliger Christ :D (Für eine Weile sogar fanatischer Orthodoxer)
Bin aus der Kirche ausgetreten, weil ich der Ansicht bin, dass die Kirche nicht wirklich nach Dem wahren Wort Gottes lehrt.
Zitat von Anti_VenomAnti_Venom schrieb:Ja, hier streiten wir dann aber auch darum welche Sicht von Göttlichem der Realität entspricht oder wahrscheinlicher wäre o.ä.
Zähle man schon als göttlich, wenn man etwas erschaffen kann, dann wären bereits viel Menschen Götter, weil schon vieles erfunden etc wurde @Anti_Venom


1x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

25.07.2021 um 21:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zähle man schon als göttlich, wenn man etwas erschaffen kann, dann wären bereits viel Menschen Götter, weil schon vieles erfunden etc wurde @Anti_Venom
Ich habe nirgendwo gesagt, dass das Erschaffen egal in welcher Form gleich bedeuten muss, dass man ein Gott ist.


1x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

25.07.2021 um 21:41
Zitat von Anti_VenomAnti_Venom schrieb:Ich habe nirgendwo gesagt, dass das Erschaffen egal in welcher Form gleich bedeuten muss, dass man ein Gott ist.
Woran also können wir fest machen, wann man göttlich ist? @Anti_Venom


1x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

25.07.2021 um 22:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Woran also können wir fest machen, wann man göttlich ist? @Anti_Venom
Darum kann man sich streiten. Im Normalfall wird ein göttliches Wesen auch angepriesen oder gar angebetet. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Zudem stelle ich mir unter Gott auch jemanden oder etwas vor mit allgemeinen übermenschlichen Kräften und zb Fähigkeit die Natur zu manipulieren zu können auf die ein oder andere Weise, muss aber kein Muss sein.


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

25.07.2021 um 22:28
Wenn man es also schafft, angebetet zu werden, dann ist man göttlich - bspw wie ein Fußballgott? @Anti_Venom
Damit wäre es dann definitiv möglich, dass ein Mensch Gott wird, nämlich indem er einfach ein Superstar wird.


2x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

25.07.2021 um 22:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn man es also schafft, angebetet zu werden, dann ist man göttlich - bspw wie ein Fußballgott? @Anti_Venom
Damit wäre es dann definitiv möglich, dass ein Mensch Gott wird, nämlich indem er einfach ein Superstar wird.
Du liest schon wieder etwas anderes als das was ich eigentlich geschrieben habe ^^


1x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

25.07.2021 um 22:58
Zitat von Anti_VenomAnti_Venom schrieb:Du liest schon wieder etwas anderes als das was ich eigentlich geschrieben habe ^^
Dann erklär es mir, wie du es meinst :) @Anti_Venom


1x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

25.07.2021 um 23:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dann erklär es mir, wie du es meinst :) @Anti_Venom
Es sind mehrere Eigenschaften und von Anbeten oder Anpreisen alleine war nie die Rede, sie waren nur ein Beispiel unter mehreren anderen Beispielen.


1x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

27.07.2021 um 16:53
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn man es also schafft, angebetet zu werden, dann ist man göttlich - bspw wie ein Fußballgott? @Anti_Venom
Damit wäre es dann definitiv möglich, dass ein Mensch Gott wird, nämlich indem er einfach ein Superstar wird.
Nein, dann sind die Menschen, die das tun, schwach hinsichtlich ihres Denkens und ihrer Position; sie verehren lediglich einen, der Erfolg hat. Mehr nicht.

Ein Maradona war hervorragend, außergewöhnlich, superb - aber kein Gott.


1x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

27.07.2021 um 19:57
@Anti_Venom

Wenn ich deiner idee folge, würde ich sagen: wenn es ein oder mehrere menschen schaffen, eine ki mit vollkommen selbständigem bewusstsein zu erschaffen, kann man sie getrost als götter bezeichnen. Soetwas haben ja nicht einmal alle schon verehrten götter hinbekommen. Sind sie dann noch so freigiebig und geben ihr wissen weiter, können auch andere zu göttern/schöpfern von zumindest geistigem leben werden ;)


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

31.07.2021 um 19:02
Zitat von Anti_VenomAnti_Venom schrieb am 25.07.2021:Es sind mehrere Eigenschaften und von Anbeten oder Anpreisen alleine war nie die Rede, sie waren nur ein Beispiel unter mehreren anderen Beispielen.
Meiner Meinung nach ist Unzerstörbarkeit eine Eigenschaft eines Gottes.
@FlamingO
@Anti_Venom


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

09.08.2021 um 11:03
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 24.07.2021:Individualität (die Person als Individuum) und Seelenverwandtschaft sind für mich zweierlei unterschiedliche Dinge
Die Seelenverwandtschaft, die ich meine ich nicht das klassische "Wir gehören zusammen, DU und ICH", sondern die Verbindung mit allen Menschen, Tieren und Pflanzen. Wenn du dich in der Natur aufhältst wirst du dich wohlfühlen, weil ihr eben eine Verbindung zueinander habt. Alles Lebende ist auf dieser Weise beseelt. Das mit dem Familienpool ist ein interessanter Gedanke. Im Hinduismus glauben wir, dass nach dem Tod, dein Individuum sich in einer höheren Welt (Ähnlich dem Himmel) befindet und du dort deine Freunde, Familie und Ahnen triffst. Ich denke, dass genau an diesem Ort dein wahres Ich, aus allen Reinkarnationen, zu finden ist. Dort ist sozusagen, die Person, die alle vorherigen Erfahrungen aus den vergangenen Leben gesammelt hat und sich dieser bewusst ist. Wenn du dann wieder auf der Erde inkarnierst, wirst du dann an einem von deinem Karma bestimmten Ort wiedergeboren, vergisst aber alles was du in der vorherigen Welt erlebt hast. Ähnlich wie, wenn du aus einem Traum aufwachst. Der Kreislauf kann nur von dir gebrochen werden und die "richtige" Erlösung, also Moksha, ist dann das zusammenführen mit dem Brahman. Ich denke also, dass wir alle ein bzw. viele sehr spannendes Leben haben werden.

Aber genau das, haben die Weisen auch Jahrtausende vorher auch schon gemacht. Hier können wir darüber reden, spekulieren, debattieren oder einfach daran glauben, solange wir jeden respektieren, finde ich das schön. Es gibt meiner Meinung nach kein Richtig oder Falsch :)
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 27.07.2021:Ein Maradona war hervorragend, außergewöhnlich, superb - aber kein Gott.
Na ja, manche von der "Iglesia Maradoniana" sehen das anders :)


2x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

09.08.2021 um 11:14
naja also wenn du Gott das Attribut der Ewigkeit zuschreibst, was man ja eigentlich tut, dann kann der Mensch nicht Gott werden


1x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

09.08.2021 um 18:45
Zitat von Escanor4133Escanor4133 schrieb:Im Hinduismus glauben wir, dass nach dem Tod, dein Individuum sich in einer höheren Welt (Ähnlich dem Himmel) befindet und du dort deine Freunde, Familie und Ahnen triffst.
Interessant..handelt es sich dabei um irdische Freunde, Familie und Ahnen? Oder redest du von Seelenfamilie?


1x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

09.08.2021 um 20:41
Zitat von Escanor4133Escanor4133 schrieb:Die Seelenverwandtschaft, die ich meine ich nicht das klassische "Wir gehören zusammen, DU und ICH", sondern die Verbindung mit allen Menschen, Tieren und Pflanzen.
Für mich ja eben nicht, sondern redete ich von nem Seelenpool oder so @Escanor4133 Also nicht alle Lebewesen sind in einem Pool, sondern nur halt, jene im Pool.
Zitat von Escanor4133Escanor4133 schrieb:Wenn du dich in der Natur aufhältst wirst du dich wohlfühlen, weil ihr eben eine Verbindung zueinander habt.
Sicherlich hab ich nicht mit allen Lebewesen eine Verbindung, sondern geht es schon bei Menschen an, wo ich mich nicht mit verbunden fühle.
Zitat von Escanor4133Escanor4133 schrieb:Alles Lebende ist auf dieser Weise beseelt.
Ja, alle Lebewesen haben eine Seele (Lebensenergie).
Zitat von Escanor4133Escanor4133 schrieb:Das mit dem Familienpool ist ein interessanter Gedanke.
Ja ;)
Zitat von Escanor4133Escanor4133 schrieb:Im Hinduismus glauben wir, dass nach dem Tod, dein Individuum sich in einer höheren Welt (Ähnlich dem Himmel) befindet und du dort deine Freunde, Familie und Ahnen triffst. Ich denke, dass genau an diesem Ort dein wahres Ich, aus allen Reinkarnationen, zu finden ist.
Jo - ich glaube dass man von dort aus wiedergeboren wird und alle diese Seelen von dort im Leben wieder trifft.
Zitat von Escanor4133Escanor4133 schrieb:Dort ist sozusagen, die Person, die alle vorherigen Erfahrungen aus den vergangenen Leben gesammelt hat und sich dieser bewusst ist. Wenn du dann wieder auf der Erde inkarnierst, wirst du dann an einem von deinem Karma bestimmten Ort wiedergeboren, vergisst aber alles was du in der vorherigen Welt erlebt hast. Ähnlich wie, wenn du aus einem Traum aufwachst.
Hier ist der springende Punkt. Ich glaube, dass es zweierlei unterschiedliche Wiedergeburten gibt: Jene, bei welcher man bewußt wiedergeboren wird (dann weiß oder ahnt man vom vorigen Leben) und die Andere, wo die Seele sagenwirmalso rein gewaschen wurde und man vom vorigen Leben nichts mehr wissen kann.
Zitat von Escanor4133Escanor4133 schrieb:Der Kreislauf kann nur von dir gebrochen werden und die "richtige" Erlösung, also Moksha, ist dann das zusammenführen mit dem Brahman. Ich denke also, dass wir alle ein bzw. viele sehr spannendes Leben haben werden.
Ich glaube, der Keislauf kann durch Glaube unterbrochen und in eine bewußte Richtung gelenkt werden.
Zitat von Escanor4133Escanor4133 schrieb:Aber genau das, haben die Weisen auch Jahrtausende vorher auch schon gemacht. Hier können wir darüber reden, spekulieren, debattieren oder einfach daran glauben, solange wir jeden respektieren, finde ich das schön. Es gibt meiner Meinung nach kein Richtig oder Falsch :)
Sicherlich kann man jeden und alles respektieren - muss man aber nicht. Und sicherlich gibt es richtig oder falsch.
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:naja also wenn du Gott das Attribut der Ewigkeit zuschreibst, was man ja eigentlich tut, dann kann der Mensch nicht Gott werden
Das ewige Leben ist ein Gebot Gottes -> also wenn man die Gebote Gottes halten will ... @mcollins


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

11.08.2021 um 11:50
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Interessant..handelt es sich dabei um irdische Freunde, Familie und Ahnen? Oder redest du von Seelenfamilie?
Im Hinduismus, welches in Südindien verbreitet ist (Shivaismus), haben wir auch eine starke Ahnenverehrung und Deutung astrologischer Zeichen, die vergleichbar mit den vorchristlichen Kulturen Europas und den afrikanischen Stammesreligionen vergleichbar ist (Eigentlich waren das ja praktisch alle vorchristlichen Kulturen). Rituelle Zeremonien für die Ahnen beginnt vom Vater/Mutter, Grossvater/Grossmutter und Urgrossvater/Urgrossmutter an verschiedenen Tagen nach dem Mond. Vor einigen Tagen hatten wir einen "Feiertag", der sich Aadi Amavasai nennt, der für die Ahnen gewidmet ist. Wir glauben, dass der Mond (Neumond) und die Sterne an einem günstigen Ort stehen, sodass ein "einfacheren" Zugang von dieser Welt zur Ahnenwelt gibt. Einen guten Freund oder Freundin etwas zu widmen schliesst es nicht aus :)


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

11.08.2021 um 12:48
@Escanor4133

Das hört sich sehr schön an..dennoch frage ich mich, ob es dabei um irdische Familie geht. Was wenn ein Mensch keine Verbindung zu seiner irdische Familie hat?


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

11.08.2021 um 13:14
Das ist jetzt nur meine Meinung, aber ich denke (Wenn du an die Reinkarnation glaubst), dass du dennoch eine Verbindung zu einer Familie hast. Wie oben erwähnt, können wir in jedem Leben eine andere Person sein und trotz Wiedergeburt mit unseren Mitmenschen zusammen sein. Ähnlich wie wenn du ein Spiel spielst. Du spielst es mit deinen Eigenheiten, aber in jedem Spiel kannst du ja anders aussehen. Dein ultimatives Individuum befindet sich in einer höheren Sphäre, zusammen mit deiner Familie und Freunde. Wenn man in diesem Leben nicht eine Verbindung zu seinen Mitmenschen hat, muss es nicht heissen, dass es in jedem Leben so gewesen sein muss.


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

11.08.2021 um 14:11
Ich glaube an die Reinkarnationen…aber das ich mit meinen Familienmitglieder wieder in ein neues Leben geschickt werde, finde ich nicht so prickelnd …auch wenn die Familien Konstellation anders sein sollte, kann ich dem nichts abgewinnen.


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

15.08.2021 um 20:18
Das Universum ist unendlich, angefüllt mit Intelligenz ohne Zahl, es gibt Intelligenzen die regieren und Intelligenzen über die regiert wird. Gott war vor Zeiten ein Mensch wie sein Sohn, der Herr sagte "ich tue das was ich habe meinen Vater tun sehen". ALLE GÖTTER IM UNIVERSUM WAREN VORZEITEN MENSCHEN. Durch gehorsam zum Gesetz, Glauben und Opfer kann der Mensch werden wie Gott, er wird Verherrlicht und Vollkommen gemacht und geht in seine Sphäre ein um zu regieren. Mehr sage ich dazu nicht. Omnilux.


melden