Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann ein Mensch Gott werden?

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gottwerdung, Mensch-gottwerdung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann ein Mensch Gott werden?

13.06.2022 um 17:11
@emanon

Du denkst all diese Bücher sind komplett falsch? Warum?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

13.06.2022 um 17:19
Zitat von FolgedemWegFolgedemWeg schrieb:Du denkst all diese Bücher sind komplett falsch? Warum?
Ich habe nicht geschrieben, dass sie komplett falsch sind.
Sie enthalten Fehler.
Man kann davon ausgehen, dass einem Gott keine Fehler unterlaufen. Also wurde an diesen Stellen falsch berichtet, gelogen, dichterische Freiheit genutzt o. Ä.
An dich ging die Frage, wie du verlässlich die wahren von den unwahren Stellen trennen kannst. Kannst du es nicht, dann glaubst du unter Umständen halt auch die Stellen an den gelogen wurde etc.


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

13.06.2022 um 17:30
@emanon

Welche Fehler denn? Was würde dich denn von der Existenz eines Gottes überzeugen, sag mir?


2x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

13.06.2022 um 22:43
Zitat von FolgedemWegFolgedemWeg schrieb:Ein Mensch kann nicht Gott werden, das ist unmöglich, da wir erschaffene Wesen sind. es gibt nur ein Schöpfer, ein Gott, und kein kann seinen Platz einnehmen.
Doch, wer weiß...vielleicht bringt uns der Transhumanismus das "Notwendige" auch wenn sich die Frage stellt was einen Gott denn ausmacht ;) Außerdem, nur weil ihr Abrahamiten an eurer Definition von göttlichen Eigenschaften festhaltet heißt es nicht, dass sie die (einzig) richtige ist. Wer weiß, vielleicht erschaffen wir nämlich in (ziemlich) naher Zukunft einen Gott oder machen den Weg frei mit dem Kommen der technologischen Singularität und potenziellem KI Gott oder Göttern. Von "Es gibt nur einen Schöpfer, einen Gott und keiner kann seinen Platz einnehmen" ganz zu schweigen, Wir Andersgläubige und erst recht die Atheisten und alle anderen bis auf Muslime und Juden und ein paar Ausnahmen abseits der abrahamitischen Religionen widersprechen euch bzw. in dem Fall ich dir dann.


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

14.06.2022 um 08:45
Zitat von FolgedemWegFolgedemWeg schrieb:Welche Fehler denn?
Tja, wenn dir selbst noch keiner aufgefallen ist, dann bist du wohl einer von der leichtgläubigen Sorte.
Gehst du von einer Verbalinspiration aus?
Gehst du von einer Irrtumslosigkeit der Bibel aus?
Glaubst du, die Bibel sei das Wort Gottes?
Hältst du die Bibel für eine "Heilige Schrift"?
Von den unterschiedlichsten Menschen zusammengeschrieben, oft viele Jahrzehnte nach den beschriebenen Ereignissen, Vortäuschungen falscher Tatsachen (Pseudoepigrafie) und dann noch von Menschen kanonisiert und zusammengestückelt. Wer da ein Werk aus einem Guss oder das Wort Gottes erwartet, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Du hast ja anscheinend keine Fehler gefunden.
OK. Vielleicht klärst du mal diese beiden auf.
1.) Gleiche mal bitte Hesekiels Tyrus-Prophezeiung mit der Realität ab.
Der blanke Felsen ist heute eine der größten Städte des Libanon.

2.) Wie kann Jesus 2 unterschiedliche Stammreihen besitzen?


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

14.06.2022 um 09:17
Zitat von FolgedemWegFolgedemWeg schrieb:Was würde dich denn von der Existenz eines Gottes überzeugen, sag mir?
Sorry, ganz vergessen.
Ein Gott, sollte er existieren und tatsächlich über die ihm angedichteten phänomenalen Fähigkeiten verfügen, wüsste wie und hätte auch die Möglichkeiten die ganze Welt von seiner Existenz zu überzeugen. Da passiert aber nun mal nichts. Was für einen Sinn würde es machen, hier Beispiele aufzuführen?
Aber ich will dir eines geben, dass für einen Baumeister der Welten ein Klacks wäre.
Er könnte die Sonne auf 10 Millionen Kilometer an die Erde heranbringen, ohne dass Temperatur, Schwerkraft etc. ihren Wert verändern.
Das Ereignis vorher schön ankündigen, damit Observatorien und Messstationen darauf vorbereitet sind und die entsprechenden Wissenschaftler beider Hemisphären dem beiwohnen können.
Und schwupps, das Ding ist geritzt.
Dann noch kurz bekannt gegeben welche Religion denn nun die richtige ist (falls es überhaupt eine richtige gibt) und schon gibt es auch noch weniger Leid auf der Erde. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Aber sein Interesse scheint so weit nicht zu gehen.
Falls es überhaupt einen Gott gibt.


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

14.06.2022 um 14:44
@emanon

Ich bezweifle, dass dan wirklich alle glauben würden. Wahrscheinlich denken sie, sie wären verrückt geworden, oder massenpsychose.

Gerade skeptiker würden wahrscheinlich immer noch nicht glauben.


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

14.06.2022 um 14:47
@emanon

Wikipedia: Sonnenwunder

Was sagst du zu diesem Wunder hier? 40.000 Menschen sahen es, inklusive skeptiker, und viele dieser Skeptiker konvertierten. Wie würdest du dir sowas erklären? Lese es dir mal durch. Das wäre so ein Sonnenwunder.


1x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

14.06.2022 um 15:35
Kann Gott einen Menschen zu einem Gott machen der ihn dann vernichtet?

@FolgedemWeg
Das kann natürlich nur Satans Werk gewesen sein.


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

14.06.2022 um 15:39
Ich finde aus sehr schade, wie atheistisch Europa geworden ist, und unser christliches Erbe heutzutage grösstenteils mit Füssen getreten wird. Und strenggläubige Christen werden oft als verrückte abgestempelt, auch von moderaten Christen.


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

14.06.2022 um 15:46
@FolgedemWeg
Das hängt von ihrem Verhalten sb. Wer mit seinem Glauben mit sich ist, wird kaum kritisiert. Schlimmer sind (in allen Religionen) diejenigen, die alles besser wissen und meinen als Einzige im Besitz der Wahrheit über Gott und die Welt zu sein. Vor allem wer intolerant ist, solle als verrückt erklärt werden.


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

14.06.2022 um 15:48
@JosephConrad

Glausbt du denn, es gibt mehrere Wahrheiten? Dass, verschiedene Dinge die sich widersprechen gleichzeitig wahr sein können?
Oder ist es nicht so, dass nur eine Religion wahr sein kann?

Du bist doch auch nicht tolerant gegenüber Religion.


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

14.06.2022 um 16:04
@FolgedemWeg
Ich glaube das keine Religion einfach so die Wahrheit kennt.
Vielleicht gibt es keinen Gott, oder er ist tot oder wendet dich anderem zu, oder er ist sadistisch, oder nicht allmächtig, oder es gibt mehrere höhere Wesen , etc., etc.

Von drn Thesen der existienden Religionen halte ich nicht viel, die wurden mMn. postuliert, weil der Mensch Angst vor dem Tod hat und auch sonst das Unbill im Leben nur schwer bewältigt. Der Glaube an etwas hilft vielen, diese Ängste und Schicksalsschläge zu überwinden. Das ist doch schon was. Wie das Universum genau tickt, ist dabei doch unwichtig. Daher sollte sich jeder aus allen Religionen oder dem Atheismus das herausziehen, was ihm hilft und ihn glücklich macht und sich nicht mit Gotteskindschaft, Sinn und Zweck und dem Tod als der Sünde Sold von irgendwelchen Religionsgemeinschaften zur Geisel derer Glaubensbekentnissen nehmen
lassen.
Meine Meinung dazu.


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

14.06.2022 um 16:05
Zitat von FolgedemWegFolgedemWeg schrieb:Was sagst du zu diesem Wunder hier? 40.000 Menschen sahen es, inklusive skeptiker, und viele dieser Skeptiker konvertierten. Wie würdest du dir sowas erklären? Lese es dir mal durch. Das wäre so ein Sonnenwunder.
Das wird zufällig gerade hier besprochen:
https://www.allmystery.de/ng/first_unread_post?thread=15745

Man wüsste besser, wie es zu erklären ist, wenn die Beschreibungen einheitlich wären. Jedenfalls spricht wohl am Meisten für ein atmosphärisches Phänomen — bzw. einen Komplex von Phänomenen.


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

14.06.2022 um 16:07
@JosephConrad

Naja Religion ist ja nicht nur einfach. Und Christ zu sein, ist auch nicht immer einfach. Und ich bin nicht Christ weil es mich "glücklich" macht. Sondern weil ich davon überzeugt ist, dass das Christentum, insbesondere Katholizismus die Wahrheit ist.

Ich war nicht immer Christ, erst vor kurzem bin ich eigentlich konvertiert.
Ich konvertierte wegen Beweisen, aber nicht nur, sondern auch wegen persönliche Erlebnisse, und übernatürliche Erlebnisse.

Ich denke auch nicht ,dass Jesus bloss ein verrückter war. Sondern, dass er wirklich der Messiahs ist, und vom Tode auferstanden war. Aber er ist auch Gott. Er war auf Erden Mensch und Gott in einem.


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

14.06.2022 um 16:08
@Nemon

Welches Atmosphärisches Phänomen denn? Welches Atmosphärisches Phänomen sollte das sein, wenn es so lokalisiert war? Und warum kann es kein Wunder sein?

Seht ihr, das meine ich. Kein Wunder würde je einen Hyperskeptiker überzeugen.


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

14.06.2022 um 16:10
@FolgedemWeg
Glaubst du das Jesus eine Kreatur (Schöpfung) Gottes ist oder Gott selbst?
Im zweiten Fall hätte er ja alle Fähigkeiten gehabt und nicht wirklich gelitten.


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

14.06.2022 um 16:11
@JosephConrad

Nein Jesus ist keine Schöpfung, Jesus ist eine Person des Dreifaltigen Gottes. Aber Jesus war auch Mensch auf Erden, und doch er leidete sehr auf Erden.

Warum denkt du das kann Gott nicht? Ist er doch allmächtig.


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

14.06.2022 um 16:22
@FolgedemWeg
Innerhalb der Logik geht das nicht, er kann da keinen Stein erschaffen den er selbst nicht tragen kann. Er ist allmächtig, weiss aber gleichzeitig nicht was passiert und leidet.

Wenn Du argumentierst , er kann die Logik ausser Kraft setzen, dann kannst Du außerhalb der Logik nichts beweisen und auch keine log. Schlussfolgerungen ziehen.

Erst einmal solte man definieren, was ein Gott für einen ist, also für Eigenschaften hat.
Da hat jeder Gläubige seine eigene Vorstellung.

Ich glaube nicht, dass ein Gott im religiösen Sinn existiert. Wer sollte den denn geschaffen haben? Alle daran anknüpfenden Antworten kann ich such auf ein Universum ohne Bewusstsein projizieren.


melden

Wie kann ein Mensch Gott werden?

14.06.2022 um 16:23
Verlegt eure Grundsatzdebatte bitte in einen passenden Thread und haltet euch hier an das Hauptthema.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: