Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logischer Beweis gegen einen Gott

773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis, Gegenbeweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 20:55
@zamolxe

Na und? Wenn jemand an Gott glaubt, lass ihn doch glauben. Das hat gar nichts mit Physik, Biologie oder sonstigen Wissenschaften zu tun.

Schlimmer finde ich es, wenn Gläubige bw. Religiöse ihre Religion als die einzigst wahre anpreisen wollen.

Anzeige
melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 20:55
Gott ist das Größte, was von Menschen gedacht werden kann. Dieses Größte schließt alles ein. Dazu gehört auch, daß es also real existieren muß. Denn wäre es nur als vollkommen gedacht, so wäre es nicht vollkommen, da ihm die reale Existenz fehlen würde. Ein unvollkommenes Wesen wäre aber nicht das größte, das wir uns denken können. Da wir die Idee „Gott“ besitzen und damit das höchste
Wesen meinen, muß es folglich auch existieren.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 20:57
Da wir die Idee „Gott“ besitzen und damit das höchste
Wesen meinen, muß es folglich auch existieren.


Was ist das für eine krumme Logik? Dann müsste es auch alle möglichen mythologischen Wesen geben, die uns bekannt sind


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 20:57
zamolxe
......"das gehirn ist nur eine folge der evolution",.........woher weißt du das? Wer hat dir das gesagt?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 20:59
......"das gehirn ist nur eine folge der evolution",.........woher weißt du das? Wer hat dir das gesagt?

Ähm *hust* Das steht wohl in allen guten Biologiebüchern der Oberstufe.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 21:00
Ich kann mich nicht entscheiden was ich lächerlicher finde, die Versuche Gott zu beweisen, oder die Versuche in zu widerlegen.

Ich weiss nicht, ob Gott existiert, also gehe ich erstmal davon aus, das es mich nicht tangiert. Ich kann mein Leben doch nicht nach hören-sagen ausrichten.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 21:01
Alles, was in dieser Welt existiert, läßt sich auf eine Ursache zurückführen. Die gesamte Welt muß also auch ihrerseits eine Ursache haben, einen Urheber, der alles in Bewegung gesetzt hat. Dieser Urheber oder Schöpfer der Welt, der seinerseits keine Ursache hat, ist Gott. Wäre auch Gott verursacht, also nur ein „Produkt“ wie alles andere, so bliebe die Ursachenkette endlos, ohne Grund und Sinn.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 21:02
Ich kann mein Leben doch nicht nach hören-sagen ausrichten.

Da hast du Recht.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 21:03
Zitat von pescadopescado schrieb:eine Ursache haben, einen Urheber
Japp genau, personifizieren wir eine hypothetische Ursache, nennen sie Gott und beten sie einfach mal an. ^^ Du bist mir ne Marke.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 21:05
^^


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 21:07
@zamolxe

Der Threadtitel ist eigentlich falsch.

Korrekt müsste er heißen: "Logischer Beweis gegen den biblischen Gott". Eben weil sich Judentum, Christentum und Islam auf diesen Gott (Jahwe, Zebaoth, Allah...) beziehen.

Wenn Du schon einmal Altes Testament (den rachsüchtigen, zürnenden Gott, der die Kinder und Kindeskinder bis in die x-te Generation straft) mit dem Neuen Testament (der gütige, verzeihende, liebende Gott) vergleichst, siehst Du bereits den Unterschied und man fragt sich, ob es sich tatsächlich um den gleichen Gott handeln kann.

Den Rest widerlege ich einfach mal mit folgender Argumentation:

Niemand kann beanspruchen, einen Beweis führen zu können, ob es einen Gott (der das Universum erschaffen hat, oder aber das Universum selbst ist) gibt oder nicht. Insoweit ist eine agnostische Sichtweise die einzig korrekte, aus wissenschaftlicher, wie auch aus gläubiger Sicht.

Dass dieses Universum mit dem Big Bang entstand, können wir heute beweisen. Und die Beweise erhärten sich immer mehr, denn die Theorie wird ständig erneut und erneut geprüft. Entscheidend ist nicht die Tatsache, dass ich in diesem Universum Gott naturwissenschaftlich nicht nachweisen kann, sondern entscheidend sind die Fragen:

- Woher stammt die Masse (=Materie) der Singularität (=schwarzes Loch) für den Big Bang?

- Warum kam es zu einem Energiebruch/ -schub, der die Masse zur Explosion brachte?

und somit:

- Was ist hinter den Grenzen dieses Universums?

Da die Wissenschaft diese Fragen niemals beantworten kann (weil die Naturgesetze eben nur in dem von uns beobachtbaren Teil des und voraussichtlich im gesamten Universum gelten und darüber hinaus keiner Logik oder einer anderen Logik folgen würden), bleibt die Frage, ob es einen Gott gibt, eine Frage des Glaubens und aus logischer Sicht eine agnostische.

So weit akzeptiert? Gut.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 21:33
zamolxe
Zitat von zamolxezamolxe schrieb:die physik die wir kennen erklärt unsere umwelt usw. manche verstehen das nicht, haben keine ahnung von physik und biologie undda muss halt gott erfunden werden
Gibt auch genug, die es verstehen und trotzdem dran glauben, weil sie merken, dass Naturwissenschaft nicht JEDE relevante Frage klären kann.
Zitat von zamolxezamolxe schrieb:kann gott einen so schweren stein herstellen, der so schwer ist dass er ihn nicht hochheben kann?
kann er.
kann er es hochheben?
wenn naa, dann ist der doch nicht allmächtig.
wenn ja,dann ist der doch nicht allmächtig
Das Problem ist eigentlich keins. Falls Gott allmächtig ist, dann findet er für das Paradoxon eine Lösung. Sprich, das Geheimnis liegt in der Definition von Allmacht. Wenn es sie gibt, dann geht auch das mit dem Stein. Wenn du es lösen könntest, wärst du allmächtig.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 21:36
Mit Sicherheit könnte ein personifizierter, allmächtiger Gott aber dann ein Wesen schaffen, das in der Lage ist, für Ihn diesen Stein zu heben....

Oder wie mein Freund Spock immer sagt....

"Logik, Logik, Logik! Sie ist der Anfang aller Weisheit. Nicht das Ende!"

:D


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 21:39
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Japp genau, personifizieren wir eine hypothetische Ursache, nennen sie Gott und beten sie einfach mal an. ^^ Du bist mir ne Marke.
Auch ich bin immer wieder hochgradigst erstaunt.

Da leben wir auf einem vollkommen bedeutungslosen Planeten, der sich um einen äusserst unauffälligen Stern dreht, welcher sich zusammen mit 100 Milliarden anderen Sternen in einer Galaxie befinden, wovon es widerum 100 bis 300 Milliarden weitere gibt und dann gibt es Menschen, die tatsächlich allen Ernstes glauben- oder sogar davon "überzeugt" sind, dass sich irgendwo da draussen ein Unikum aufhalten würde, dass sich für die Spezies Mensch interessieren könnte, welche im Vergleich zum Universum noch nicht einmal unter dem stärksten Elektronenmikroskop sichtbar wäre.

Wie unmündig- oder verzweifelt muss man eigentlich sein, um auch nur entfernt an einen solchen Unfug zu glauben?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 21:43
Wie unmündig- oder verzweifelt muss man eigentlich sein, um auch nur entfernt an einen solchen Unfug zu glauben?

Hast recht.........niemand glaubt an den unfug den du gepostet hast ;)


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 21:45
@astronom

Na ja...personifizierter Gott hin oder her....

..aber Deine Logik hinkt auch ein wenig.

Gibt es ein Etwas, das ein Universum erschaffen kann...braucht es mit Sicherheit kein Elektronenrastermikroskop. ;)


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 21:55
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Gibt es ein Etwas, das ein Universum erschaffen kann...braucht es mit Sicherheit kein Elektronenrastermikroskop.
Warum sollte ein "etwas", welches ein Universum erschaffen kann, sich ausgrechnet für die "Mirkrobe Mensch" interessieren?

Das die Welt nicht in 7 Tagen zusammengeklöppelt wurde, wissen wir bereits. Ebenso wissen wir, dass die Menschheit nicht aus "Adams Rippe" entstanden ist und, und, und. Trotzdem gibt es Milliarden von Menschen, die weiterhin an all diesem Blödsinn festhalten und das obwohl damit eindeutig bewiesen ist, dass die Bibel ein Märchenbuch ist und wenn diese "von Gott" kommen sollte, dieser offenbar ein infamer Lügner ist.

Darum nochmal die Frage: Wie unmündig- und/oder verzweifelt muss man sein?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 22:00
Astronom

Es spricht ja niemand von "ausgerechnet". Abgesehen davon ist ja nicht bekannt, was ein "Gott" mit diesem Universum bezweckt, wenn er es denn erschaffen hat.
WIe ein Christ das rechtfertigt sei mal dahingestellt, ich weiß nicht wie sich die Theologen das ausmalen - jedoch sehe ich allein in den Größenverhältnissen irgendwie kein Problem.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 22:09
nur ein klitzekleiner beitrag:

man kann die existenz gottes nicht beweisen aber auch nicht widerlegen!


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 22:09
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Abgesehen davon ist ja nicht bekannt, was ein "Gott" mit diesem Universum bezweckt, wenn er es denn erschaffen hat.
Es ist noch nicht einmal bekannt, ob es einen "Schöpfer" des Universums gibt.
Bekannt ist hingegen, dass er offensichtlich ein Lügner und ein schizophrener Barbar ist (wenn es ihn denn geben sollte). Warum man ein solches "Etwas" lieben, preisen, achten, ehren und anbeten sollte, müssten die unmündigen Verzweifelten mal erklären.


Anzeige

1x zitiertmelden