Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logischer Beweis gegen einen Gott

773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis, Gegenbeweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 19:31
Da steht:

Und wir sind ihn Ausdehnende

Anzeige
1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 19:34
@Nieselprim


Sicherlich hat man seinen freien Willen und es kommt nur darauf an, was man damit macht GOTT hat auch nicht festgelegt, wie wir uns entscheiden - für's Gute oder Böse - denn genau dies ist es, was wir mit unserem freien Willen schon selbst tun müssen. Mit Denken, vonwegen GOTT sei nicht gnädig, weil es so viel Unheil auf der Welt gibt, hat man ja zumindest das Böse bereits erkannt. Nun ist es an einem selbst, wie er sich entscheidet, welchen Weg er einschlagen will und so sein, von GOTT gewolltes, Ziel erreicht oder nicht.

_________

Dann ist Gott nicht allmächtig.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 19:34
@al-chidr
Und wir sind ihn Ausdehnende


Was steht in dem selben Vers sonst noch?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 19:35
@shionoro

Doch, ist ER schon, weil am Ende ER bestimmt was mit Dir geschieht, jenachdem wie 'gut' oder 'böse' Du bist.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 19:37
Was hat das mit Allmacht zu tun?

Endweder er ist allmächtig und kannte unsere Entscheidungen vorher, auch wenn er sie wie du sagst nicht festgelegt hattest, dann wäre er ziemlich assi, oder aber er kannte sie nicht und ist nicht allmächtig.

Er ist für usnere Entscheidungen verantwortlich weil er uns erschuf und im vorraus unseren Lebensweg kannte.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 19:39
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Da steht:

Und wir sind ihn Ausdehnende
Das ist Wunschdenken, deinerseits.

Da steht:
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:Wir geben fürwahr eine weite Ausdehnung.
Das kann man auch als:

"wir halten in weit ausgedehnt." / "Wir gewährleisten eine weite Ausdehnung." verstehen. Demnach ist "der Himmel" ( das muss man auch erstmal als "das Universum" interpretieren ) statisch. Irrt der Koran?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 19:40
@shionoro

Weil ER unsere Entscheidungen - für die wir mit unserem freien Willen selbst versantwortlich sind - kennt, gibt ER uns Zeit, zu IHN zu finden.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 19:43
@Niselprim

na, vielleicht ist "er" auch eine "sie"? oder beides?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 19:44
@alpha_omega

Ist doch egal


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 19:50
@Niselprim

Und wie sollenw ir bitte selbst für unsere Entscheidungen verantwortlich sein, wenn gott uns erschuf wie wir sind, GENAU SO und nicht anders, und vor unserer Schöpfung wusste was wir tun werden, und uns trotzdem schuf?

Erkennst du den widerspruch?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 19:51
@Niselprim

jop. genauso egal wie beweise für oder gegen einen gott ^^


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 19:56
@shionoro

Schon mal was vom Teufel gehört?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 20:02
@shionoro
Und wie sollenw ir bitte selbst für unsere Entscheidungen verantwortlich sein, wenn gott uns erschuf wie wir sind, GENAU SO und nicht anders, und vor unserer Schöpfung wusste was wir tun werden, und uns trotzdem schuf?


Jedenfalls wusste ER, dass wir uns für IHN entscheiden können :D


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 20:03
so hab ich das letzt ausgedrückt:

die getrenntheit, die zweiheit, die dualität ist nur ein hirngespinnst. eine illusion, die unser denken hervorruft. unser denken.... 0,0001% aller dinge. und dieser kleine teil erzählt uns etwas, das mit 99,9999% aller dinge nicht übereinstimmt.


sicher ist das einzelschicksal von bedeutung, aber ebenso ist es dies nicht. und genauso bin ich eins und geist und bin auch getrennt und materie. all das sind keine gegensätze. es sind ergänzungen, denn wie erwähnt, gibt es keine zwei, keine dualität, keine getrenntheit und keine gegensätze, außer es gibt sie doch.

und da hören die grenzen der logik und des verstandes auf, mit denen man die wahre realität weder beschreiben noch erfassen kann.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 20:11
Holzer@

Ich beherrsche arabisch einigermaßen

Da steht:

Den Himmel erbauten wir mit Kraft und wir sind Ausdehnende

Diese Partizipform kann mit allen Zeiten verknüpft werden, aber zunächst ist sie auf die Gegenwart bezogen, da grammatikalisch ein Zustand beschrieben wird

bsp. Ana Talib - Ich bin im Zustand der Wissenssuche = Schüler/Student
Ana Dhahib - Ich bin im Zustand des Laufens = ich gehe

Inna La-Musi´un: Wir sind Ausdehnende = Wir dehnen aus

Das wird noch durch die Verstärkung "la" verdeutlicht ->

Wir sind noch weiter Ausdehnende = Wir dehnen noch weiter aus

Man könnte diese Aussage auch auf die Kraft beziehen, aber naheliegender ist es, sie auf den Himmel zu beziehen

Ich weiß, dass das viele Leute nicht wahrhaben wollen, aber es ist die naheliegendste Interpretation, am Nähesten am Wortlaut ...

Warum sollten wir die naheliegendste Interpretation verwerfen?


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 20:15
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Ich beherrsche arabisch einigermaßen

Da steht:

Den Himmel erbauten wir mit Kraft und wir sind Ausdehnende
Dann schreib das doch dazu, das du ne andere Quelle benutzt. -.- Genau danach hatte ich ja auch gefragt. Hätte uns viel Zeit erspart.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 20:16
@Niselprim

Jedenfalls wusste ER, das wir in die Hölle kommen, wenn wir dahin kommen, bzw. in den Himmel, wenn er alles so schafft wie es ist.

Also ist er für all unser handeln verantwortlich.

Und komm nicht mti dme Teufel, den erschuf ER nämlich auch.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 20:23
@lesslow
außer es gibt sie doch.


Männlich oder weiblich beispielsweise ist Dualität. Also doch.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 20:25
und wenn es nur zwei seiten einer medaille sind?
sie sich zusammen ergänzen und eine einheit sind?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

11.12.2008 um 20:26
@shionoro
Und komm nicht mti dme Teufel, den erschuf ER nämlich auch.


Oh - ist das der, der in der Hölle wohnt?


Anzeige

melden