Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logischer Beweis gegen einen Gott

773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis, Gegenbeweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 22:45
@astronom

es waren dorfpfaffen. drum habe ich auch "physiker" geschrieben. in 100 jahren sind die jetztigen physiker vielleicht auch nur dorfpfaffen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 22:49
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Es gibt keinen Beweis dagegen. Keine "Erkenntnis" widerspricht einem Gott
Und ob es das tut.
Die Bibel und andere "heilige Schriften" besagen, dass es sich dabei um das "Originalwort" Gottes handelt - dem Unfehlbaren, dem Allmächtigen, dem Allwissenden. Warum steht in der Bibel nicht, dass Gott ein Lügner ist?

Wie kann etwas, was "unfehlbar" ist, "vergessen" dies zu erwähnen?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 22:50
ach da ich das merke dass es ausartet: ich sage nix gegen einen "überexistenz" das das universum geschaffen haben könnte. ich bin nur gegen die monotheistischen religionen.
diese "überexistenz"könnte die energie sein die überall ist. sogar im hochvakuum.

jedoch nicht ein wesen im unserem sinne, nicht ein wesen im sinne vom monoth.

undda es vorhin einer erwähnt hat, der gott des alten testaments ist böse, rachesüchtig. stimmt. der des neuen testaments friedlich. zur zeitpunkt vom jesus (sofern der tatsächlich in dem sinne existiert hat) war aber budhismus schon 500 jahre alt. dass das neue testament budhistische züge hat ist unübersehbar. dass jesus mit budhismus im kontakt kam auch .


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 22:52
@zamolxe
Zitat von zamolxezamolxe schrieb:nur weil wir NOCH NICHT etwas erklären können heisst es nicht dass es keine erklärung hat. vor 200 jahren haben ein paar "physiker"errechnet, dass man ab einer geschwindigkeit von 50 km/h plattgedrückt wird. aber das steht hier nicht zur debatte.
Reine wissenschaftliche Logik, zamolxe...

selbst, wenn wir die Relativitätstheorie und die Quantenmechanik miteinander verbinden können (DIE Superformel, nach der alle Astrophysiker suchen)....werden wir niemals das warum und woher erklären können, und was hinter dem Universum ist. Weil da Physik nichts mehr taugt.

Zeit...und damit die logische Abfolge von Ursache und Wirkung entstand nämlich erst mit dem Big Bang.

Das lernt man aber doch eigentlich in der Schule. ;)


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 22:52
und übrigens noch was. gott begeht zwei todessünden nach budhismus: neid und gier. er ist gierig nach huldigung und neidisch weil er die menschen bestraft wenn sie an wasanderesglauben.

ich weiss ich weiss, ich komme in der hölle. was soll ich im himmel? ich brauche das adrenalin, das hält mich wach. ohne adrenalin lebe ich nicht...;)


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 22:53
Die Existenz Gottes beweisen oder bezweifeln, heißt die Existenz der Existenz beweisen oder bezweifeln.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 22:53
Noch einmal zum klaren Verständnis:

das "Dahinter" läßt sich nicht berechnen, sondern nur der Inhalt!

Jetzt klar?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 22:53
Astronom

Wenn die Bibel von Menschen geschrieben wurde, was ich annehme (und die meisten ATheisten ja wohl auch, dann würde das bedeuten, dass Gott sich nicht in eben dieser Bibel offenbart hat. Es stellte sich lediglich die Frage, wie "nah" die Bibel an einer "wahren" Erklärung dran ist. Widerlegt hast du damit bestenfalls einen christlichen Gott.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 22:55
@Lazarus2000

schön dann hast du auch gut aufgepasst in der schule.

ähm, jedoch ist das kein beweis für gott. ich sagte doch, es kann ja sein dass energie dieses gott ist. das wäre mal was glaubhaftes. aber derwegen bauch ich keine schlauen bücher die mir sagen soll wie und wo ich beten soll zu irgend ein hirngespinnst.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 22:55
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich denke die meisten Menschen glauben an Gott, weil sie davon ausgehen, Gott könne ihnen ewiges Leben geben.
Langsam sollte es sich weltweit rumgesprochen haben, dass alles was lebt, irgendwann zu sterben hat.
Zitat von zamolxezamolxe schrieb:in 100 jahren sind die jetztigen physiker vielleicht auch nur dorfpfaffen.
Das wage ich mal vehement zu bezweifeln.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 22:59
@Xedion65

nochmal (zum 7 mal?)

mir geht es nur um den monotheistischen gott: christentum, islam und judentum. die grossn sekten ähm religionen.

ein hindu wird euch auch genau dasselbe erzählen von existenz der extistenz weiss der geier was. ist natürlich alles quatsch, wer glaubt schon an mehrere götter und geister in unsere zivilisierte westliche welt?

genauso insinnig und erfunden ist christentum, islam und judentum auch. bloss wie hier gluaben das auch noch.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 22:59
@zamolxe

Im Buddhismus glaubt man nicht an einen allmächtigen Gott, das stimmt.

Aber im Hinduismus glaubt man in manchen Richtungen, durchaus an einen allmächtigen Gott. Z. B. im Shivaismus, Vishnuismus oder Shaktismus.

Ich denke nicht, dass Jesus mit Buddhisten in Kontakt kam.
Und selbst wenn - ich sehe im NT keine buddhistischen Züge.
Aber vielleicht kannst du uns ja einige solcher Stellen nennen...


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 23:03
@arikado

"Aber im Hinduismus glaubt man in manchen Richtungen, durchaus an einen allmächtigen Gott. Z. B. im Shivaismus, Vishnuismus oder Shaktismus." ja aber nebenbei gibt es mehrere gottheiten die akzeptiert werden. so paar tausend.

budhismus: sei friedlich tue keinem weh, erlöse dich vom gier neid und dummheit.

jesus: sei friedlich tue keinem weh (wenn es ohrfeigen gibt, verlang mehr;)), usw.

beweis genug?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 23:05
im endeffekt ist es so dass gott eine glaubenssache ist. ich als materialist werde nur dass an einem überwesen glauben wenn ich sie mit meinem sinnen ertasten kann. genauso wie der eifelturm. ich habe nicht an ihm geglaubt bis ich ihn gesehen habe. und alter, ist der riesengross!!!


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 23:08
zamolxe

Dass du dich nur auf Monotheisten beziehst ist ja schon mal was :)
Ich vertrete jedoch auch die Haltung, dass man andere nicht als "irsinnig" verurteilen sollte. Liegt vermutlich auch daran, dass ich Agnostiker bin und davon ausgehe, dass man selbst einen Monotheismus nicht absolut widerlegen kann. Vermutlich kann dir ein gute Theologe all deine Fragen beantworten. Aber macht das seine Position wahrer?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 23:09
mit richtig guter forschung (genetik, usw.) könnten wir innerhalb 50-100 jahre unser leben verlängern um zig jahre wenn nicht mehr und gegen viele krankheiten imun werden. naaa, das machen wir ja natürlich nicht, weil wir spielen gott


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 23:10
Eigentlich sollte uns nicht die Frage beschäftigen, ob Gott existiert, es wäre interessanter zu erfahren, ob er lebt.:D


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 23:11
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Wenn die Bibel von Menschen geschrieben wurde, was ich annehme (und die meisten ATheisten ja wohl auch, dann würde das bedeuten, dass Gott sich nicht in eben dieser Bibel offenbart hat.
Dass sämtliche dieser Märchenbücher von Menschen geschrieben wurden liegt auf der Hand. Allerdings wird von all diesen Märchenbüchern unisono behauptet, dass es sich dabei um das "Originalwort Gottes" - um dessen "Offenbarung" handeln würde und dann vergisst der "unfehlbare Chefwolkenschieber" zu erwähnen, dass er ein infamer Lügner ist?

Hmmmmm....

"Er formte den Menschen nach seinem Ebenbilde" - (so die Bibel).
"Gott ist in uns allen" - (so die "Unmündigen").
Wen all dem so ist, dann müssten wir (der Logik folgend) alle über "Gottes Fähigkeiten" verfügen.

Frage an Sie: Können Sie ein Universum aus dem Hut zaubern?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 23:12
ich als materialist werde nur dass an einem überwesen glauben wenn ich sie mit meinem sinnen ertasten kann.

Wenn du ein Materialist bist, wieso kritisierst du den Buddhismus nicht? ;)


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 23:13
naja, es gibt 3 wege gott zu beweisen/gegenbeweisen

philosophisch, naturwissenschaftlich und geschichtlich.

mit philosophie kommen wir nicht weit. das sehen wir ja grad hier im thread. naturwissenschaftlich, nun unser wissen reicht ja nicht dazu.

bleibt ja geschichtlich. das ist eher der fall. wenn man ein wenig nachforscht kommt man ja auf interessante sachen: christentum vom judentum abgeschrieben, islam vom christentum. judentum von den ägypter abgezwickt. jedoch waren die israelis früher als akkdier bekannt. die hatten wiederum sumer eingenommen. die waren ja wilde in dem sinne, die akkdier. religion tat dennen gut und über die jahrhunderte sind die monotheisten geworden.


Anzeige

1x zitiertmelden