Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logischer Beweis gegen einen Gott

773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis, Gegenbeweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 23:45
@xedion

ok, nichtsdestotrotz kann eine neue theorie komme die alles über dem haufen wirft. warten wir auf CERN.

abgesehen davon mathematik ist reine theorie. es gibt keine zwei dimensionale linie, es gibt keine eins, zwei usw.

Anzeige
melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 23:46
Astronom
Zitat von astronomastronom schrieb:Die Religionen widerlegen sich selbst an Hand der heutigen Erkenntnisse.
"Gott" hingegen widerlegt sich im stetigen Glanze der Abwesenheit.
Letzteres sehe ich anders. Natürlich kann man einen solchen Gott nicht beweisen, aber Abwesenheit in "dieser Welt" liegt evtl. in der Natur der Sache. Wie sollte dies als Gegenbeweis gültig sein? Wenn uns prinzipiell die Mittel fehlen um in derartige Bereiche vorzustoßen? Zudem sprechen viele Leute von ihren "Gotteserfahrungen". Mag man nun als Hirngespinst sehen, ein Beweis bleibt jedoch aus.
Nein, ich sehe beim besten Willen keine "Widerlegung".


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 23:47
zamolxe

Nun, es geht hier um Modelle. Solang du also nicht die zweiwertige Logik über den Haufen wirfst... :)


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 23:47
jedoch wisst ihr was geil wär?

das gesicht einer religiösen menschen zu sehen wenn der stirbt und da nix ist ausser dunkelheit oder die einer atheisten zu sehen wenn er stirbt und er in die hölle kommt *lol*


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 23:50
@xedion

ich sehe es schon als widerlegung. früher ist gott laut bibel so vielen erschienen. seit paar jahren jedoch kommt nix mehr.

es ist sowieso so lächerlich das ganze. wenn gott sein wille haben wollte dann würde der einfach mit den finger schnippen und fertig. dies habe ich bis etz aber noch nicht beobachtet.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 23:50
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Man hat ja heute schon bewiesen, dass es bestimmte Grenzen gibt.
Den Religionsvertretern dieser Welt dürfte ein Felsbrocken von den Schultern gefallen sein als sie vernahmen, dass die Wissenschaft natürliche Grenzen hat und ihnen auf Grund dessen, noch ein letzter Raum verbleibt, indem sie ihr religiösses Banditengewerbe unbehelligt weiter betreiben können.
Zitat von zamolxezamolxe schrieb:vor 100 jahren hatten wir keine ahnung von relativitätstheorie. die hat dann manche grenzen aufgelöst. stell dir vor was in 100 jahren möglich ist.
Innerhalb eines Zeitraumes von 100 Jahren werden sich sicher viele neue Erkenntnisse hinzugewinnen lassen. Allerdings wird nichts davon Einstein widerlegen.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 23:53
Astronom
Zitat von astronomastronom schrieb:Den Religionsvertretern dieser Welt dürfte ein Felsbrocken von den Schultern gefallen sein als sie vernahmen, dass die Wissenschaft natürliche Grenzen hat und ihnen auf Grund dessen, noch ein letzter Raum verbleibt, indem sie ihr religiösses Banditengewerbe unbehelligt weiter betreiben können.
Wie sich die Atheisten ärgern müssen, dass ein Religiöser, der einen Gott postuliert, doch Recht haben könnte, ohne, dass sie selbst dies widerlegen können.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 23:54
"""das heisst er wusste schon wo er das universum gemacht hat dass ich mal geboren werde und ich nicht an ihm glauben werde und dadurchin der hölle landen werde. das ganze weil unser leben vorbestimmt ist. das heisst er schickt mich absichtlichtlich in die hölle und ich werde ewige quallen erleiden"""


Versuch mal zu folgen:

Gott weiß über alle Dinge Bescheid, aber er hat uns den freien Willen gegeben, mit dem wir selbst entscheiden können, was wir tun. Wenn du einen Schritt nach rechts machst, macht ihn nicht Gott. Er hat dir die biologische motorische, emotionale und geistige Fähigkeit gegeben, diesen Schritt zu gehen und er weiß, dass du ihn gehen wirst. Aber du bist es, der den Schritt macht

Unser Leben ist bei Gott vorbestimmt, indem es bei Gott keine nach vorne laufende Zeit gibt. Was war, was ist, was sein wird - bei Gott bestehen diese Gesetze nicht.

Je mehr wir Bescheid wissen, desto mehr müssen wir am jüngsten Tag geradestehen. Je weniger wir Bescheid wissen bzw. je geringer die Möglichkeit ist, Kenntnisse zu erwerben, desto weniger müssen wir dafür geradestehen.

Aber Unwissenheit aus Faulheit und Stolz ist nicht zulässig



"""Oder ein rassistischer gott, denn er hat seine lieblingsmenschen und andere die er nicht mag"""

Antwort: Siehe Antwort 1



"""Ferner ist noch ein problem das Böse auf der Welt - Beispiel: hungersnöte, krankheiten, völkermorde, tierquälerei,usw. die liste ist einfach riesengross

zwei möglichkeiten:
1 entweder er lässt das böse absichtlich zu, dann ist der nicht gütig, oder
2 er kann das böse nicht vernichten, dann ist der nicht allmächtig"""



Ersteres trifft zu, mehr noch: Er hat die Möglichkeit, das etwas "böse" ist, selbst erschaffen

Ohne Freude würden wir kein Leid spüren, ohne Hass keine Liebe, ohne Krankheit nicht Gesundheit und ohne den Tod nicht das Leben

Dann wären wir Engel, die nicht durch diese entgegengesetzten Gefühle, Empfindungen und Wahrnehmungen belastet sind. Dann würden wir nicht aus freien Stücken nach dem Guten streben, sondern wären automatisch darauf gepolt.

Der Gegensatz "Gut und Böse" gehört zum Konzept der Schöpfung dazu. Anders hätte unser Verstand keinen Zweck und wäre durch Zufall entstanden, wie es die Evolutionstheorie behauptet



Noch etwas ganz wichtiges: Der Sinn des Lebens besteht nicht nur darin, dass wir alle möglichst alt werden, möglichst selten krank werden, möglichst wegen Kummer und Sorgen haben ...

Der Sinn des Lebens besteht darin, diese Heimsuchungen und Prüfungen zu erdulden und sich fest an Gott zu binden, den wir immer mit einer Mischung aus Ehrfurcht und tiefem Vertrauen anrufen können.

Sowohl Unfälle als auch Krankheiten, Naturkatastrophen und Krieg gehören zum Leben auf dieser Erde. Ein Leben, das frei von diesen Heimsuchungen ist, hat nicht mehr Wert als ein Leben, das damit schwer belastet wird

Gott gibt uns viele Gesetze und Ratschläge für das Schaffen einer relativ gerechten Ordnung, in der niemand Hunger leiden muss und in der es keine Kriege gibt etc ...
Aber wir sind zu sehr "Mensch", als dass wir das komplett verhindern können. Und Gott wird immer Krankheiten und Naturkatastrophen geschehen lassen

Schon allein damit wir nicht vergessen, ihm zu danken und an ihm zu gedenken


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 23:54
ahhhh, ich nahm die relativitätstheorie als beispiel was unser verständnis revolizioniert hat. in 100 jahren wissen wir mehr egal worüber.


aber da wir grad beim thema sind, sei dir nicht so sicher, vielleicht kommt morgen eine theorie die einstein erweitert. 100% wiederlegen wird es sicherlcih nicht. wie newton und einstein. einstein hat newton erweitert. newton gilt nur bis 10% des lichtgeschw. das weisst ja.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 23:54
...revoluzioniert...


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 23:57
GOTT ist nicht abwesend. GOTT ist genau HIER genau JETZT.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 00:03
@al-chidr

schön gesprochen. keine angst, cih respektiere wenn jemand gläubig und friedlich ist. tut mir leid falls ich dein gott oder den prohpheten beleidigt habe.

1. problem
du hast kein beweis für deine worte, ausser ein buch

2. wie schon gesagt: freie wille=gott manipuliert nix.
er weiss es aber trotzdem. und er bestimmt es im voraus, sonst wäre der nicht allmächtig. wenn der es im voraus nicht bestimmen kann dann ist der nicht allmächtig.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 00:06
Lass mal die Frage nach dem Beweis udn denke nur über die Möglichkeit nach, die in dem Beitrag aufgezeigt wurde


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 00:07
unsere gefühle sind nur eine abfolge von chemische zusamensetzungen und änderungen im gehirn.
da gibt es einen denkfehler in deinen ausführungen. du erwähnst immer hassliebe usw. immer dualistisch. zweipolig. wieso kann etwas nicht neutral sein. z.B. ich empfinde nur liebe. nimals hass. entweder ich empfinde nix oder liebe. wozu den hass?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 00:08
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Wie sollte dies als Gegenbeweis gültig sein? Wenn uns prinzipiell die Mittel fehlen um in derartige Bereiche vorzustoßen? Zudem sprechen viele Leute von ihren "Gotteserfahrungen". Mag man nun als Hirngespinst sehen, ein Beweis bleibt jedoch aus.
Nein, ich sehe beim besten Willen keine "Widerlegung".
Ich versuch es mal so:

Stellen Sie sich vor, Sie beteiligen sich an einem Glücksspiel.
Ihre Chance zu gewinnen, liegt bei 1 zu 5 x 10 Hoch 90.

Würden Sie "glauben" dass Sie dieses Spiel gewinnen?
Nein?
Sehen Sie!

Die unmündigen Verzweifelten "glauben" im Gegensatz dazu durchaus, dass sie dieses Spiel gewinnen könnten. Manche gehen sogar soweit, dass sie felsenfest davon überzeugt sind, dieses Spiel gewinnen zu können. Manche richten sogar ihr komplettes Leben nach dem Glauben aus, dieses Spiel gewinnen zu können.
Manche jagen sogar sich und andere in die Luft, weil sie glauben, sie könnten dieses vollkommen aussichtslose Spiel gewinnen.

Sie werden sicher durchschauen, worauf ich damit hinaus will.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 00:10
@al-chidr

sonst wie gesagt, gute ausführungen. abgesehen von englen und co. findet man das auch in andere religionen und jeder gesunde menschenverstand weiss es.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 00:19
Der gesunde Menschenverstand zieht es in Betracht, wissen tut er es nicht, ja selbst die feste Überzeugung fehlt ihm - sonst hättest du das ja im Anfangsbeitrag nicht alles verneint.

Denn die feste Überzeugung und wahres Wissen kann nur in der Verbindung von Verstand, Herz und Gott entstehen

Solange man - wie schwach auch immer - es in Betracht zieht, dass Gott NICHT das Gute will oder dass er NICHT alle Dinge weiß, hat man keine feste Überzeugung


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 00:20
@zamolxe
du schreibst mir:
Zitat von zamolxezamolxe schrieb:@aisha

falls du echte moslem bist, dann ist allein dein spruch "stell dir vor du bist gott" blasphemie und würde unter sharia mit der todestrafe bestraft.
ich habe die gelegenheit gehabt einen streng gläubigen moslem zu kennen, der vorher normal war, und ich sage euch, die veränderung war extrem, unsere freundschaft dahin, da ich ja ein ungläubiger war. echt schade wenn man gute freunde wegen einer wunschvorstellung/wahnvorstellung verliert. egal ob moslem, christlich oder was auch immer.
Dazu mal eine grundsätzliche Frage:

Warum glaubst du, ich wäre eine Muslima?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 00:22
lol oh mann,@zamolxe
da hat sich aber einer vertan.

naja schwer oberflächlich,nur weil jemand so heißt oder son bild drin hat:D

aishah,eine muslima :D


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 00:22
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Solange man - wie schwach auch immer - es in Betracht zieht, dass Gott NICHT das Gute will oder dass er NICHT alle Dinge weiß, hat man keine feste Überzeugung
@al-chidr, genau so kann man alles, was mit Glauben an Gott oder Allah aber auch mit Zweifel an Gott oder Ahlla zu tun hat, betrachten.


Anzeige

melden