Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

18.12.2008 um 14:52
@Tabasco: Das hört sich aber wirklich gar nicht gut an :(

Warst du schonmal beim Arzt, ich sag nicht dass die Lösung immer Medikamente sind, aber ein guter Bekannter von mir hat auch so etwas ähnliches.
Manisch Depressiv od. etwas ähnliches ist ja nicht immer so genau zu definieren.

ABer auch wenn man oft denkt so psychische Dinge sind nur durch Psychiater oder andere geistige "Taktiken" zu lösen stimmt das auch oft nicht.
Ein sehr anerkannter Arzt hat ihm beispielsweise auch empfohlen Medikamente zu nehmen. Manchmal wird einfach der Körper derart geschwächt dass es auch auf geistige Bereiche übertritt. Deshalb würd ich mal ein paar Arztmeinungen einholen.

Das hört sich nämlich gar nicht gut an.

@alle anderen: Wie seid ihr eigentlich auf Evolution gekommen? Hier gehts doch um ganz etwas anderes!?

Anzeige
melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

18.12.2008 um 17:25
Kastanienklaus@

Ich bin auf die Evolution gekommen, weil die Erkenntnis, dass Gott diesen Kosmos erschaffen hat, die Tür zur Gottesfurcht- und Liebe ist

Wer im Herzen damit Schwierigkeiten hat, weicht immer auf Fragen aus, die das Herz besser als der Verstand beantworten kann, bsp. die Frage nach dem freien Willen


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

18.12.2008 um 18:51
@al-chidr

Nette Rechnerei auf Seite eins, nur solltest du vielleicht erwähnen das die erde in einem riesigen Universum keinen Sonderstatus einnimmt, genausowenig wie das leben, und das jedes andere ergebnis genauso unwarscheinlich wäre wie das jetzige :)


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

18.12.2008 um 19:15
der freie Wille ist auch ohne Glaube eine Illusion.

es gibt nur die freie Aufmerksamkeit. Den Gläubigen würde diesbezüglich auch mal ein Evolutionsschub gut tun.

Vor allem die Glaubensdogmen hindern den Menschen an der freien und verantwortungsbewussten Aufmerksamkeit.

Glaube ist Selbstbetrug und der freie Wille ist daran am wenigsten beteiligt
weil Selbstbetrug im Grunde nichts anderes als Sucht ist und genaugenommen Ichsucht

Die Welt ist eben nicht nur Schwarzweiß sondern farbig und komplex
und deshalb ist der Wille eher gegen die Naturgesetze, auch wenn diese von Gott sein sollten ;)


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

18.12.2008 um 23:03
@ geodei

Das hätte ich nicht besser Schreiben können. :)

Und ich bin auf die Evolution gekommen damit ich das "Gott erschaffene Leben" anzweifle. :)


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 08:26
@al-chidr

1. wir denken mit dem verstand und nicht mit dem herzen... das herz hat im prinzip keinen einfluss aufs denken ansich... viele menschen, wie muslime, schreiben dem herzen oft irgendwelche eigenschaften zu, die so nicht existieren (auch wenn es manchmal nur ne redewendung ist).

Wer im Herzen damit Schwierigkeiten hat, weicht immer auf Fragen aus, die das Herz besser als der Verstand beantworten kann, bsp. die Frage nach dem freien Willen

merkst du, dass du gerade selbst zugegeben hast, dass es für den gläubigen dinge gibt, die für seinen verstand einen widerspruch darstellen und sie darüber nicht nachdenken sollten? stattdessen sollte man seinen verstand ausschalten und seinem herzen folgen...

genau das ist blinder glaube...

in frieden, johnny tabasco


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 09:04
Nein nicht blinder Glaube

Aber der Verstand - besser gesagt der Teil des Verstands, der für die Vermittlung des Gedachten mit der Sprache zuständig ist - kann es nicht einfach formulieren

Wie alle Dinge, die man nicht sehen, hören, fühlen oder tasten kann


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 10:01
@ al-chidr
Mal angenommen jemand bekommt ein Spenderherz. Der Empfänger würde dann also denken wie der Spender? :D


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 10:47
@Tabasco

"die so nicht existieren (auch wenn es manchmal nur ne redewendung ist)."

"stattdessen sollte man seinen verstand ausschalten und seinem herzen folgen...

genau das ist blinder glaube..."

Johnny,eben es ist eine Redewendung oft für das,was man eben nicht beschreiben kann.Denn Gedanken gibt es viele.Den ganzen lieben Tag aufgerechnet einfach unzählige.

Der Verstand ist nicht die Logik.Es kommt immer auf das Ganze an.Man kann nicht nur von dieser einen Seite aus es betrachten.

Warum sagt man,mit dem Herzen denken,und alles andere ausschalten?
Weil es eben nicht besser ausgedrückt werden kann.Darunter verstehen wieder einige,man soll sich seinem Empfinden entgegen stellen und Vertrauen haben,aber in was?Ist das was wo steht,was wo gelebt wird DU?Nein es repräsentiert vielleicht dein Verlangen nach ES.Oder einen Weg den man gerne auch gehen möchte,oder eine Sicht die man in etwa vertritt oder versteht,aber schlussendlich ist dem Herzen folgen ein Zusammenspiel von Körper und Geist und allem was Uns aus macht.

Die was sagen ich höre nur auf meinen Verstand,oder auf das was mir logisch erscheint blenden durch das was sie sind und was sie ausmacht instinktiv von vorn herein schon mal viele Dinge aus.Man muss alles abwägen und beurteilen für sich können,aber man meint man tut das schon wenn man nur an seinen Dingen festhält und anderes gar nicht in Erwägung zieht.Das unterziehen einer allseitigen Betrachtung ist somit schon von vorn herein abgeschlossen.

Das Herz ist allumfassend und bezieht sich auf Alles was einen ausmacht,was einer IST.Meiner Meinung nach gibt es auch nur eine Erhöhung des Ganzen.Also wenn sich das Herz erhöht,somit auch entsprechende Veränderungen im Körper und im Geist.Herz ist nur ein Wort.Eine Umschreibung für Gesamtheit.Wie ein Baum im Körper der wächst,und seine Wurzeln eine Verbindung zu allem was im Körper ist herstellt.


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 11:04
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Gott hat den ganzen Kosmos so erschaffen, dass er uns Menschen nutzt - Würden wir bsp. versinken können, wäre es aus ...
Also bei solchen Aussagen frag ich mich. Was geht in so einem religiösem Hirn eigentlich vor?

Der Mensch passt sich stets der Umgebung an. Schon alleine der Winter ist für den Menschen nutzlos und kalt. Deshalb zieht er sich im Winter eine Jacke an.

Und jetzt sag bitte nicht - Gott hat uns diese Jacken gestrickt.


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 11:30
Und was ist mit den Eisbären, warum passen die sich nicht dem Sommer der Klimaerwärmung an? *lol*


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 11:33
Weil sie zu schnell geht.


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 12:32
Allwissen Gottes und der freie Wille, ich stelle beides in Frage. :)


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 12:47
Gott ist Sein! Der Mensch Real! So sollten wir denken und auch glauben!


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 13:01
Wer oder was ist Gott? Ich denke wir sind Gott ,unser Planet ist gott und das Universum ist Gott. Was ich damit meine ist das wir alle teile einer Ur-Kosmischen Macht die der Mensch im laufe seiner Existenz in seinen Glauben Personifiziert hat, folglich sind wir selbst dafür verantwortlich was wir tun und lassen ,die einzigen änderungen die nicht von uns selbst stammen entstehen durch andere Menschen oder umständen.


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 13:38
da gott und der mensch/tier/pflanze (was auch immer) ein und das selbe sind,
bedeutet für mich der aussdruck "allwissenheit" einfach,
das kontinulierliche wissen um den umgang mit allen situation.
die frage ist nicht "wie" man sich verhalten soll, oder mit situationen umgeht; fakt ist DAS man es einfach tut. so oder so.
das ist für mich ganz natürliche allwissenheit. die jedes lebenwesen inne hat.

der wille ist für mich frei. manchmal habe ich den eindruck, menschen die im leben ohnehin ein schwach ausgeprägten willen haben, sind die ersten die bereit sind die freiheit des willens anzuzweifeln. vielleicht ist das auch der versuch verantwortung abzustreifen. wer weiß... ;)


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 13:42
@alpha_omega

´´der wille ist für mich frei. manchmal habe ich den eindruck, menschen die im leben ohnehin ein schwach ausgeprägten willen haben, sind die ersten die bereit sind die freiheit des willens anzuzweifeln. vielleicht ist das auch der versuch verantwortung abzustreifen. wer weiß...``

gut möglich aber ich denke es ist mehr der Wunsch von irgendwo her hilfe zu bekommen.


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 13:48
@THOT23

ja. bestimmt sogar.
da scheint mir dann noch die wirklich wichtigste erkenntnis überhaupt zu fehlen:
das einem in wahrheit niemand helfen kann.

klar, kann mir beim umzug, oder renovieren oder was auch immer so anfällt, geholfen werden. aber wenn man richtig am boden ist, und ich meine richtig, da kommt die sehr ernüchternde erkenntnis, dass man all-ein ist. ;)

hoffe du verstehst was ich meine.


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 13:53
>>menschen die im leben ohnehin ein schwach ausgeprägten willen haben, sind die ersten die bereit sind die freiheit des willens anzuzweifeln<<

Das scheint mir grade umgedreht zu sein und trifft somit dann sogar auf die breite Masse zu.

Ist aber wie der Threadersteller bereits sagte, ohnehin eine Frage der Definition.
Ich nehme es mit Schopenhauer:
" Du kannst zwar tun was du willst, aber du kannst nicht wollen was du willst."

Eine (Eigen) verantwortlichkeit wird damit nicht berührt.


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 14:01
@jimmybody

" Du kannst zwar tun was du willst, aber du kannst nicht wollen was du willst."

ja, der schopenhauer.
aber wieso sollte ich nicht wollen wollen was ich will ?
natürlich will ich was ich will. und ich will was ich bekomme.
das bedeutet nicht im konflikt mit meinen erscheinungen zu sein.
daran hab ich keinen zweifel momentan.

ohnehin eine Frage der Definition

wie immer.


Anzeige

melden