Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 14:06
@alpha_omega

Nein Du kannst Dir nach Schopi letztlich nicht aussuchen, wie dein Wille ausgerichtet ist. Das wirkende Wollen ist durch Deinen Charakter bestimmt, welcher selbst jedoch willkürlich ist, also aus keinem tieferen Grunde existiert. Nur Deinem Charakter gemäß kannst Du wollen.

Anzeige
melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 14:17
@jimmybondy

jap.
man ist was man ist und man bekommt was man will.
ob man will oder nicht ;)
daran lässt sich nicht rütteln.


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 14:23
Hm ja ok, Danke :D


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 14:43
Durch Evolution ist eigentlich fast alles antstanden, das schließt aber nicht aus das es keinen Schöpfer gibt. Die Ahteisten schließen das aus wie die Kirche den Islam und dennoch ist alles belegbar.
Ein Baum braucht zB 20 Jahre zum wachsen also eine Phase was man Evolution nennen könnte aber der Baum hat ein Wissen bekommen und das kommt vom Schöpfer. Diese Wissen wurde eingespeichert. Der Baum wächst und bringt Birnen hervor. Ein Birnbaum kann keine Äpfel zeugen, also ein deutlicher Beweis für einen Schöpfer in unserem Fall Gott. Dieses Gott (Geschlechtsfrei) können wir uns nicht vorstellen. Wir sind begrenzt in unsrem Wissen.
@al-chidre, sehr gute Beiträge die du bringst, leider verstehen die meisten es nicht.


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 14:51
@shadowsurfer

Nachdem du sagtest das Wachstum des Baumes ist Evolution wusste ich: Du hast die Evolution nicht verstanden.

Das weiterlesen bestätigte den Verdacht, also versuche besser nicht bevor du verstanden hast was evolution ist diese zu widerlegen.


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 14:58
@shadowsurfer

Äpfel und Birnen kann man nicht kreuzen, weshalb man sie nicht vergleichen soll.
Sie sind aber beides Apfelfrüchte in der Familie der Rosengewächse und ich vermute daher, das beide Sorten einen gemeinsamen evolutionären Ahnen haben.


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 16:20
und woher kommt dieser Ahne?


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 16:22
Jimmy, jetzt kann man sie nicht Kreuzen, jedoch bringt und beinhaltet die Zukunft so viel, dass dies irgendwann möglich sein wird.


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 16:22
Wunderschönes Baby. ;)


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 16:28
@Tabasco

Hallo,

also ich habe mir dein Beitrag durchgelesen und muss sagen, daß du ein Leben hattest das sich noch nicht mal mit einer Achterbahnfahrt vergleichen lässt. Aber ich muss auch sagen das eine menge Mut dazu gehört solch einen Weg zu bestreiten.

So nun zum Wesentlichen!

Jeder Mensch lebt in zwei Welten! Jeder Mensch baut sich immer zwei Welten! Die eine Welt die man als erstes erlebt und durch die man wächst ist das Leben das wir heute als Innenleben kennen. Das zweite Leben ist das Leben das sich aussen spiegelt. Heute gibt es sehr viele verschiedene Denkweisen was das Leben des Menschen angeht. Sehr viele Definitionen! Viele sind der annahme das, daß Innenleben das Äussere (also das zweite ) gestaltet. Andere sind wieder der Meinung das die äusseren Einflüsse das innere Leben formen. Neben diesen gibt es noch einige sehr spirituell angehauchte Defnitionen die sich damit beschäftigen. Jedoch fast alle haben am Ende der Definiton eine Kraft vor zu weisen das diesem entspringen muss, daß die Definition selbst geformt haben müsste, um es als definition bezeichnen zu können.

Das du jetzt erkannt hast, daß es keinen Gott gibt liegt ganz einfach an deinen Erfahrungen deiner ersten Welt, das innere Leben (die Gefühlsebene) sowie der zweiten Welt, die Welt die du erlebst ausserhalb deiner Gefühlsebene.

Die Frage die du dir und viele anderen auch stellen ist eine ganz einfache Glaubensfrage. Diese Glaubensfrage das eine eben deiner Innenwelt darstellt ist einfach ein Teil deines Wesens. Es muss gestellt werden um die Ebene (das innere) in einen einklang zu bringen das sich somit selbst ebnet. Dazu gehören alle anderen Gefühle/Ebenen auch. Im Grunde genommen gibt es nur ZWEI Gefühle die man hat in seiner Inneren Welt. Aus diesen zwei Gefühlen (Grundsteine) entstehen alle weitere ebenen deiner Gefühlswelt. Und wahrscheinlich wirst du auch erhanen könne welche beiden Gefühle ich damit meine. LIEBE und HASS! Diese Beiden Gefühle sind die Grundsteine ALLENS. Alle ebenen wo sich die glückseeligkeit, freude, trauer und alle anderen auch aufhalten entspringen den beiden Gefühlen Liebe und Hass. Sie sind der Grundbaustein für ALLES was wir kennen.

Liebe etwas so wird sich aus dieser eine ebene der glückseeligkeit, freude und alle anderen zweige ebnen. Hasse etwas und es werden auch nur die ebenen exisiteren und deine Innenwelt formen die sich im negativen aufhalten.

Deshalb ist KEINE der Glaubensrichtungen weder FALSCH noch RICHTIG. Sie sind nur eine ebene die gelebt werden MUSS um die Innenwelt zu gestalten. Wie du schon sagst hängt damit auch das Gesetz der Kausilität ab. Das innere entspingt dem äusseren genau so wie das äussere dem inneren entspringt.

Der Grund all dessen ist in ALLEM zu finden. Weil das was man findet, ob es sich nun um eine Gottheit, Wissenschaft, Spirituelles oder etwas anderes handelt lässt sich nur in diesen Ebenen formen. In der Äusseren und Inneren! Dementsprechend wirkt sich das ganze, die Kraft des denkens, des beuwusstseins auf alles aus. Auch auf die Kraft eines Gottes, auf die Definition selbst.

Einen Gott kann es nur geben wenn man fähig ist zu erkennen, zu denken, wo bewusstsein existiert. Ausserhalb dessen wird es nur etwas sein das UNDEFINIERBAR ist und immer bleiben wird, was einige Wissenschaftler auch als das NICHTS bezeichnen. Egal wie fortschrittlich eine Spezies auch sein mag ws könnte dieses Nichts, das undefinierbare nich defnieren, weil sich die definition selbst entziehen würde.Die Antworten auf die Fragen die man findet die mit dem Fortschritt eingehen werden um so mehr folgende Fragen aufwerfen wie die vorhergegangen. Es gibt so mit nur die Unendlichkeit. Eine Reise die man als solches bezeichnet die gelebt werden muss! Nicht um das zu erfahren was erfahren werden muss sondern was das bewusstsein, der gedanke, das denken selbst formen KANN und somit auch MUSS um es zu erfahren.

Deshalb kann auch der freier Wille nur so frei sein wie man die Freiheit definiert. Wie man das innenleben so wie das äussere geformt hat. Mit all seinen defnitionen und erklärungen.


In dem Sinne ist Gott nur ein Abbild eines selbst das die dinge so formen soll um die Welten (das innere und das äussere) zu formen. Dieser Prozess des Formens, mit alle seinen ebenen in der Gefühlswelt und somit auch der Aussenwelt sind nur die Vorstufe dessen was wir zu erahnen versuchen, was wir zu formen versuchen.


Deshalb ist dein Weg den du gegangen bist und vielleicht immer noch tust nur ein Weg den du selbst gewählt hast um ihn zu gehen um die Welten zu formen(das Innere so wie das Äussere).





Mit herzlichen Grüßen Krishna


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 16:30
Wir nehmen mal an, dass jenes auf sich selber projeziert wird. -^


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 16:34
Diese zwei Welten ist ein trugschluss, denn wenn Vishnu in zehn lebt, dann kann ein Mensch genau so in 3 Leben, dennoch es gibt weit über 300 Welten, die man erleben und auch leben kann.

Bin mal gespannt, wann der Gott endlich gefunden wird, um den Menschen etwas zu beweisen.

Psychologisch erklärt, wohl ein Student, der sich ein wenig mit den Grundlagen der Philosophie beschäftigt.


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 17:51
@osiraner

Es kommt nicht darauf an wie viele Welten exsitieren sondern weshalb sie exsitieren müssen!


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 17:55
@krishna

danke für deinen beitrag!

alles gute, johnny tabasco


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

19.12.2008 um 21:06
@Tabasco

Allwissenheit, freier Wille, Vorherbestimmtheit, ... schöne Fragen die du hier aufstellst. Hab mir dazu auch schon allerhand philosophiert, also willkommen im Club !

Ergebnis: Ich schätze der "freie Wille" ist ein schwammiger Begriff, nicht völlig durchdacht was dieser denn tatsächlich beinhalten möge. So kann man behaupten ich hätte die Gelegenheit zum freien Willen wenn ich mich für oder gegen eine Sache entscheidem möge, meistens formuliert mit der Frage " Entscheidest du dich, für oder gegen Gott". Also der Begriff freie Wille aus dem religiösen Umfeld, welcher eigentlich schwachhaltig ist, da man anschliessend mit eventuellen Konsequenzen konfrontiert sein möge. Und wenn es an einen wirklich "freien Willen" geht, wie zum Beispiel, "ich möchte ohne Hilfsmittel fliegen", dann ist hier schon bei der Eigenschaft der Gravitation Feierabend. Also "freier Wille" ist da nicht .... verabschiede dich von dieser schwachhaltigen Begrifflichkeit.


Allwissenheit, ... ja das kann, ist wohl so ne Art subjektive Sache, welche man erleben kann, passt aber nicht ins Hirn, aber könnte in Gottes Geist vorhanden sein, jedoch ob dieser dann noch nach Selektion ausschaut, wie "der ist Böse-hopp in die Hölle, oder der ist Lieb, hopp-Wolkensurf, bleibt fragwürdig.

Hab hier mal nen Bericht auf Youtube ausgegraben, es geht da um Nahtoderlebnisse, schau mal bei 6:47 , die beschreibt da so, das auf alle Fragen direkt Antwort erfolgt, sogar bei gleichzeiten Denken. Also diesen Allwissenheitsstatus könnte es geben. Aber jedoch die Frage, was macht dieser ..... ????

Ich werde wohl erst sterben müssen, um es beantwortet zu bekommen.

Und auch wieder ein Ding, wo der "freie Wille" kläglich versagt, ich WILL alle Fragen richtig beantwortet haben ...... !?



Youtube: Ein Fuß im Jenseits - Teil 2/6
Ein Fuß im Jenseits - Teil 2/6
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

08.03.2009 um 13:56
es sollen sich mal paar moslems zu wort melden...


melden
melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

08.03.2009 um 16:34
ich hab zwar den beitrag des threadherstellers gelesen den rest bin ich überflogen...
so du bist 21 jahre alt vor 5 jahren zum islam konvertiert da warst du 16... und warst fast al kaida kämpfer das kommt mir garnicht logisch vor ich glaube du lügst !


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

08.03.2009 um 16:40
wieso? er schrieb doch nur das er diese getroffen hat oder? nicht das er fast einer war.
Und die nehmen sicher auch 16 jährige. kanonenfutter braucht man doch. oder sich in die Luft sprengen kann auch ein kleinkind da muss man nichtmal 16 sein.
Außerdem sagt er ja nicht das er sofort am ersten tag mit denen in kontakt gekommen ist könnte ja auch sein das er erst mit 18 oderso mit denen in kontakt gekommen ist


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

08.03.2009 um 17:52
Infokrieger wissen mehr, dasklingt mir nachner ganz miesen Propaganda-Story.

Gib mir dochmal deine daten, dann lasse ichnen backgroundcheck durchführen.


Anzeige

melden