Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

11.03.2009 um 13:10
leute... ich hab jetzt echt nicht die nerven aus diese bizarren anschuldigungen einzugehen... ich kann einfach nur sagen, dass ich kein infokrieger bin und alles im text der absoluten wahrheit entspricht.

@Puschelhasi

wer bist du? moslem? und wie willst du nen backgroundcheck durchführen? bist du ein nsa-agent? *g* :D

ich kann dir meine daten gerne geben aber nicht hier... meld dich einfach mal bei mir :)

in frieden

Anzeige
melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

11.03.2009 um 21:10
@Tabasco
"ich bitte euch, ich bitte euch von ganzem herzen, wie zum teufel kann ich einen freien willen haben und somit zwischen glauben und unglauben entscheiden, wenn sowieso schon alles vorher bestimmt ist/war?! wie?!^^ und sogar wenn ich jetzt unrecht hätte und das allwissen gottes und der freie wille wären kompatibel und würden keinen widerspruch darstellen, WIESO lässt er dann zu, dass die menschen wie ich z.b., solch einen logischen schluss (UND ER IST LOGISCH) bzw. diesen wiederspruch zwischen allwissen/freier wille in gedanken ziehen?! weshalb?! wer behauptet meine worte wären bullshit, der hat gelogen und das universum ist mein zeuge, das schwöre ich!"

Sei doch nicht so kämpferisch gleich etwas zu schwören und das universum als zeugen einzurufen. Das ist schlechte Kultur meiner Meinung nach.

Ich versuche mal meinen Erklärungsversuch zu machen, dabei erhebe ich keinerlei ansprüche auf Wahrhaftigkeit oder auch nur den kleinsten Funken Gültigkeit, es ist nur eine Idee, ein Gedankenkonstrukt:
Gott IST allwissend.
Der freie Wille IST vorhanden.

Der freie Wille ist essenziell gesehen die Möglichkeit zwischen verschiedenen Wahrscheinlichkeiten eine auszuwählen und diese zu erleben während man die anderen eben nicht erlebt.
Allwissenheit ist essenziell sich aller möglichen Wahrscheinlichkeiten bewusst zu sein.

Der freie Wille ist sehr real und der Grund dafür, dass Gott kaum in das Leben der Menschen eingreift, schon garnicht in dem Ausmaß das eine größere Bevölkerungsschicht sich dessen bewusst werden könnte, da das ja die Pfeiler unserer Welt erschüttern würde.
Er funktioniert sehr einfach, du stehst vor einer Entscheidung und wählst dir eine Wahrscheinlichkeit aus, die du lieber ausleben möchtest. Je nachdem wie du dich fühlst kann das aus einer wohltuenden oder schädlichen Intention herraus passieren. Du kannst dich zum Beispiel entscheiden dir einen Kuchen zu gönnen um dich zu feiern oder du kannst dich entscheiden dich zu strafen weil du unzufrieden bist.
Gottes Wille wäre wohl eher dass du dir den Kuchen besorgst und glücklich bist, aber wenn er dich davon abbringen würde dich zu strafen, würde er in deine Entwicklung eingreifen und dich der Erfahrung und aller damit verbunden Konsequenzen und Lehren entziehen und hätte dir somit letztendlich geschadet, auch wenn er dich nur davon abbringen will dass du dir selbst schadest.
Die Allwissenheit Gottes besteht wohl darin, dass er ein Teil von dir ist, wie du von ihm. Also in beiden Wahrscheinlichkeiten die Erfahrung mit dir teilt. Er ist du wie du das Stück Kuchen ist, er ist das Stück Kuchen und er ist natürlich gleichzeitig auch Du wie du dich bestrafst und minderwertig fühlst.
Daher weiss er alles. Ja, was ich jetzt noch vergessen habe auszusprechen, ist, dass tatsächlich alle Wahrscheinlichkeiten durchgespielt werden. Also während es dich gibt wie du den Kuchen isst und dich köstlich amüsierst, gibt es auch das du das sich straft und unzufrieden ist. Gott hält dir nichts vor, er könnte zwar auf diese Weise in die Menschenleben eingreifen, aber es ist besser für alle wenn man den Dingen bis zu einem gewissen Grad die natürliche Entfaltung lässt.

Man könnte jetzt auch sagen, dass Gott durch mich in das Leben aller eingegriffen hat, die diesen Text lesen. Also sollte man sehr vorsichtig sein mit dem was man verbreitet. :)


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

11.03.2009 um 21:21
@adonim

Ich frage mich: 'Was sind das für Menschen die sich freiwillig in ihrer kostbaren kurzen Lebenszeit den Kopf über so einen Schnulli zerbrechen?!?'


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

11.03.2009 um 21:57
@Borealis
Meine Lebenszeit ist technisch gesehen unendlich. Praktisch gesehen werde ich immer wieder durch den Tod meines Körpers unterbrochen, aber das hindert mich nicht daran die Erfahrungen zu sammeln die ich als nötig erachte und anstatt zu meckern dass andere sich mit etwas beschäftigem was dir unwichtig ist/erscheint (Kann ja sein dass das für "uns" tatsächlich essenziell ist...), solltest du dich lieber darum kümmern dass du deinen Scheiss auf die Reihe kriegst und uns nicht mit deiner nichtssagenden Kritik behelligen.


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

11.03.2009 um 22:00
Au weia, ist das lustig.Wo issn der her. Voll klasse.

@adonim

Sag mal, bist du einer von den Menschen?


melden

Das Allwissen Gottes und der freie Wille

12.03.2009 um 18:35
@adonim

danke für deinen beitrag :) das schwören und so ist noch n überbleibsel aus meiner islamischen vergangenheit XD

in frieden


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?
Spiritualität, 480 Beiträge, am 26.06.2023 von Bücherwurm
CountDracula am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
480
am 26.06.2023 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Ist der Hinduismus auch Pantheistisch geprägt?
Spiritualität, 54 Beiträge, am 08.03.2017 von Monat
Hexal am 26.04.2016, Seite: 1 2 3
54
am 08.03.2017 »
von Monat
Spiritualität: Die Vereinbarkeit ALLER Religionen
Spiritualität, 107 Beiträge, am 20.12.2017 von benihispeed
diezahl7 am 16.08.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 20.12.2017 »
Spiritualität: Welche Teile der Bibel gelten unter Moslems, als anerkannt?
Spiritualität, 21 Beiträge, am 31.07.2015 von Materia
AufderSuche01 am 11.07.2015, Seite: 1 2
21
am 31.07.2015 »