Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Individueller Zugang zu Gott

492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Persönlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Individueller Zugang zu Gott

22.01.2009 um 12:26
@Johnny_X
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Denn Gott hat die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis zur Hölle verstossen und übergeben, dass sie zum Gericht behalten werden;
und hat nicht verschont die vorige Welt, sondern bewahrte Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, selbacht und führte die Sintflut über die Welt der Gottlosen;
und hat die Städte Sodom und Gomorra zu Asche gemacht, umgekehrt und verdammt, damit ein Beispiel gesetzt den Gottlosen, die hernach kommen würden;
Was ist dann mit der Vergebung, die jedem widerfahren soll?

Anzeige
melden

Individueller Zugang zu Gott

22.01.2009 um 12:29
Gott zwingt niemanden etwas auf, sondern respektiert den freien Willen des Menschen. Es liegt an uns, Busse zu tun und umzukehren, das ist unsere Aufgabe, und wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht und vergibt uns und reinigt uns von jeder Ungerechtigkeit.


1x zitiertmelden

Individueller Zugang zu Gott

22.01.2009 um 12:30
Vergebung erhält, wer bereut. Denn Vergebung ist Gnade. Die aber setzt Reue voraus. Wenn Dir, homini, jemand auf die Nase haut und sagt: Es tut mir nicht im geringsten leid, es war glatte Absicht, würdest du so jemandem sagen: Ich vergebe dir?


1x zitiertmelden

Individueller Zugang zu Gott

22.01.2009 um 12:36
@Johnny_X
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:darüber zu philosophieren, ob es einen Sinn macht, daran zu glauben was und weswegen damals stattfand ist sinnlos.
dann ist es auch Sinnlos überhaupt darüber zu reden.
Du tust es aber dennoch.


melden

Individueller Zugang zu Gott

22.01.2009 um 12:42
@Johnny_X
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Gott zwingt niemanden etwas auf, sondern respektiert den freien Willen des Menschen. Es liegt an uns, Busse zu tun und umzukehren, das ist unsere Aufgabe, und wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht und vergibt uns und reinigt uns von jeder Ungerechtigkeit.
Aber wenn er niemanden was aufzwingt und den freien Willen akzeptiert, warum schickt er einen dann nach dem Tod in die Hölle! Meinungsfreiheit sieht anders aus!


melden

Individueller Zugang zu Gott

22.01.2009 um 12:45
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Vergebung erhält, wer bereut. Denn Vergebung ist Gnade. Die aber setzt Reue voraus. Wenn Dir, homini, jemand auf die Nase haut und sagt: Es tut mir nicht im geringsten leid, es war glatte Absicht, würdest du so jemandem sagen: Ich vergebe dir?
Geb ich dir recht, aber Gott verlangt es aber, oder?

Wenn dich jemand auf die linke Wange schlägt, halte auch die andere hin!

Außerdem, schlägt niemand Gott auf die Nase!


melden

Individueller Zugang zu Gott

22.01.2009 um 12:49
Du tust es aber dennoch.

ne du hattest vorhin eine Frage gestellt was darauf hindeutet das du alles anzweifelst, und mit solche Leute die keine Antwort suchen sondern verwirren wollen, ja mit solche Leute macht es für mich keinen Sinn zu diskutieren.


melden

Individueller Zugang zu Gott

22.01.2009 um 12:55
Jesus zum Beispiel hatte vor seiner Kreuzigung mit Hoher Wahrscheinlichkeit keinerlei Probleme mit Stress, Alkohol, Drogen er hatte wirklich ein Wunderschönes Leben

Nun kann ich die Frage Stellen ob jetzt Jesus damals mehr gelitten hat nur weil er am Ende gekreuzigt wurde ? Oder heutigen Menschen die zum Konsumismus gezwungen werden die Leblos durch die City wandern ?

Ich Frage noch einmal nicht wegschauen also :)


melden

Individueller Zugang zu Gott

22.01.2009 um 12:56
warum schickt er einen dann nach dem Tod in die Hölle

Jeder Mensch der Gott bewusst ablehnt und in Sünden stirbt, kann nichts gutes in der Ewigkeit erwarten.


1x zitiertmelden

Individueller Zugang zu Gott

22.01.2009 um 13:05
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Jeder Mensch der Gott bewusst ablehnt und in Sünden stirbt, kann nichts gutes in der Ewigkeit erwarten.
Jeder der keine Gehirnwäsche bekommen hat, wird Gegen Ende friedlich Einschlafen Ohne Furcht und Ohne Angst :)


melden

Individueller Zugang zu Gott

22.01.2009 um 13:07
das war aber sarkastisch gemeint, nun gut humor schadet nicht, aber realistisch sollte trozdem bleiben.


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

22.01.2009 um 13:15
@SoundTrack

Was Jesus genau mit seinen Geschwistern durchmachte, wissen wir nicht. Doch scheint es nicht einfach gewesen zu sein, wenn man sich die Andeutungen der Bibel darüber so anschaut. In Bethlehem geboren und in Nazaret aufgewachsen, wird er auch sonst einige Konflikte miterlebt haben, war der Fremdling, denn die eigenen Leute achten ihre Propheten am wenigsten. Außerdem trug Jesus nicht nur äußeres Leid, sondern aufgrund seiner spirituellen Verantwortung ein ungleich größeres inneres Leid in sich. Was da auf spiritueller Ebene abging, ist kaum vorstellbar. Es wird jedoch immer wieder in der Bibel angedeutet, z. B. Jesu Heimsuchung in der Wüste oder bei Gethsemane.


1x zitiertmelden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

22.01.2009 um 13:21
@homini

Die Hölle ist das Ausbleiben von Himmel. Die Hölle schafft sich der Mensch von selbst, indem er Gott freiwillig aus seinem Leben ausschließt.


melden

Individueller Zugang zu Gott

22.01.2009 um 15:40
@ Cosma_Leah

Zu, „wieso macht er dies“:
Ob man das Thema so einfach lösen kann halte ich für fragwürdig. Erst einmal kann keiner sagen ob es für Tiere ein Jenseits gibt, zumindest ist mir dazu eine Eindeutige Stellungnahme unbekannt (kann aber sein).
Des Weiteren kann ich doch keine Menschen absaufen lassen, nur mit der Begründung sie leben ja als Geister in meinem Reich weiter. Hier gilt es auch zu überdenken, dass diese armen Menschen laut Bibel bis zu Jesus tot in der Erde warten mussten, also nichts mit Hosianna war. Ebenso unklar ist die weitere Entwicklung nach dem tote Jesus, mindest für Ungläubige wie auch ungetaufte Babys, gibt es nach der Auferstehung auch keinen Himmel mehr. Des Weiteren sind die Gläubigen nicht automatisch mit einem Erlass gesegnet, außer sie hatten eine letzte Ölung (u.s.w.).

Zu, „kann man auch vorwerfen“, „ertrinken ist nicht so schlimm, wie erkranken“:
Natürlich werfe ich Gott auch einen Fehler im System vor, dass Krankheiten überhaupt sein müssen. Mit Prüfungen hat so etwas nur wenig zu tun, es ist einfach nur grausam. Der Überlebenskampf eines Menschen auch bei der Sinnflut kann locker Tage oder auch Wochen gedauert haben. Ertrinken ist kein schöner Tod, da wäre ein Fingerschnippen und alle Menschen sind tot viel humaner gewesen.

Zu, „Leid durch Menschen“:
Erst einmal muss man hier sagen, dass ein Mensch nun mal kein Gott ist. So etwas kann keine Entschuldigung für irgendeinen Mord sein, schon gar kein Massenmord an Großteils Unschuldigen.
Weiter sollte man anmerken, dass die Lehre Gottes von Gott falsch vermittelt wurde, nur so lässt sich ein Verhalten des Menschen bewerten. Einen Satan als Gegenspieler wirken zu lassen, ist wie einen Fuchs zu seinen Hühnern zu sperren. Welcher normale Mensch würde so etwas bei seinen Kinder tun?


Zu, „Klimawandel“:
Hierzu sollte man an einem anderen Ort (Beitrag) diskutieren. Ich behaupte mal ganz unverschämt der Mensch nimmt beim Klimawandel eine untergeordnete Rolle ein.
Es liegt in der natürlich Arroganz des Menschen alles zu wissen, und seiner modernen Rolle als grundsätzlich Schuldiger sich hier in den Vordergrund zu spielen.

Gruß
ToE


melden

Individueller Zugang zu Gott

22.01.2009 um 19:05
@Cosma_Leah
Das heißt wenn ich Gott ausschließe habe ich die Hölle auf Erden. Das Paradies bekomme ich aber erst wenn ich sterbe und an Gott geglaubt habe. Was passiert dann mit denen, die sich für andere aufopfern und wirklich ihr ganzes Leben gutes getan haben aber auch nicht an Gott glauben. WAS IST MIT DENEN? Himmel oder Hölle?


melden

Individueller Zugang zu Gott

22.01.2009 um 20:13
die menschen die gutes tun führen gottes werk aus.


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

22.01.2009 um 20:56
@homini

Für mich ist Gott Liebe: Wenn sich also jemand aufopfert, kann er nicht in diesem Sinne gottlos sein, auch wenn er nicht an Gott glaubt. Ich hab ja schon das biblische Beispiel vom guten Baum gebracht. Ein guter Mensch kann nicht schlecht sein, er schließt die Liebe (Gott) nicht aus, ist also nicht wirklich gottlos und hat sich damit auch nicht selbst verloren (Hölle).

Nur zur Erinnerung: Ich habe auch einen individuellen Zugang zu Gott und zur Bibel. Ich bin nicht kirchengläubig, glaube also auch nicht an all das, was so von den Kirchen in die Bibel hineininterpretiert wird. Wär also gut, wenn man mich jetzt nicht als Projektionsfläche für die Kirche sähe.

@ToE

Wie gerade erwähnt gehst Du von Behauptungen aus, welche ich so nicht gemacht habe, denn ich bin nicht die Kirche. Aus meiner Sicht muss da niemand im Erdreich warten, die gehen alle gleich ins Jenseits, steht auch nicht so in der Bibel. Nach dem Pentateuch (AT) gibt´s in dem Sinne auch keine Hölle, wenn Du die Juden fragst.

Nach der Bibel gibt es sehr wohl für Tiere ein Jenseits, wenn Du das meinst. In den Paradieserwähnungen werden ausdrücklich Tiere beschrieben.

Was den Tod betrifft: Wie stellst Du Dir das vor? Ewiges irdisches Leben? Ob das nicht auch die Hölle wäre, wie ein Vampir ewig auf Erden leben zu müssen? Dies könnte man auch einer Evolution "vorwerfen", tut man aber nicht, denn da wird es akzeptiert als natürlich. Es ist nun mal so, akzeptiere es. Was Gott erschafft, kann er auch vernichten. Das ist nicht grausam, sondern sein gutes Recht, da er das Gesetz der Natur festlegt und die ist nun mal so bestimmt, dass wir einmal sterben müssen. Ein möglicher Sinn läge darin, dass es überhaupt eine Folgegeneration geben kann. Stell Dir mal vor, unsere Ururururururururururururrrurgroßeltern wären noch am Leben und Du müsstest die Rente für sie bezahlen, während sie - schon längst senil dahinvegetierend - sich schon längst den Tod herbeisehnen. DAS wäre grausam.

Und wer sagt Dir, dass Gott nicht dabei ist, wenn jemand stirbt, und ihm Frieden schenkt in seinen letzten Minuten? Es ist bekannt, dass bestimmte Hormone ausgeschüttet werden, welche derartige letzte Schmerzminuten durchaus erträglich machen, ist z. B. auch bei den Antilopen so, wenn sie von einem Löwen gerissen werden.

Und leider ist es nun mal so, dass die Menschen erst durch Leid klüger werden und Empathie für andere lernen. Leid hat durchaus Sinn, auch wenn wir es nicht verstehen. Es stählt denjenigen, der das Leid überwindet und gibt ihm Kraft für Werke, welche nur jemand mit Leiderfahrung tun kann.

Die Existenz des Gegenspielers ist der Beweis, dass Gott nicht vor hat, uns in irgendeiner Form zu zwingen. Wir sind eben keine Roboter, sondern uns steht die Entscheidung zwischen Gut und Böse zu. Gott ist nicht totalitär. Es gibt keinen Zwang, gut sein zu müssen. Oder anders ausgedrückt: Gott erlaubt Dir zu meckern! gg

LG Cosma Leah


melden

Individueller Zugang zu Gott

22.01.2009 um 21:05
@Cosma_Leah, du antwortest mir
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:@aishah07

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du darauf hinweisen, welche Gefahren mit der zunehmenden Individualisierung der Menschen und ihrer Religiosität einhergeht, dass sich die Menschen nicht mehr an die ethischen Grundsätze der Gemeinschaft gebunden fühlen. Nur muss man schon auch darauf hinweisen, dass im 2. Weltkrieg diese Minderheit zur Mehrheit wurde und eben gerade Individualität nicht erwünscht war. Alles, was nicht typisch deutsch war, wurde bekämpft. Alles, was davon abwich oder eine eigene und damit individuelle Ansicht vertrat, wurde vernichtet. Deshalb glaube ich nicht, dass ethisches Gefühl wirklich in der Religion selbst liegt, sondern nur in der Seele des Menschen. Wenn er aufhört, auf sein Herz zu hören, wird er amoralisch.

LG Cosma Leah
Ich bin mit dir einig dahingehend, dass ethisches Gefühl nicht wirklich in der Religion selbst liegt, - darum gibt es ja die Gefahr der Überreizung. Menschen handeln stets wie Menschen handeln, wie ich in meinem Beitrag ausführlich beschrieb.

LG:)


melden

Individueller Zugang zu Gott

22.01.2009 um 21:27
@Cosma_Leah

Aus meiner Sicht muss da niemand im Erdreich warten, die gehen alle gleich ins Jenseits, steht auch nicht so in der Bibel. Nach dem Pentateuch (AT) gibt´s in dem Sinne auch keine Hölle, wenn Du die Juden fragst.

Die Juden glaubten doch lediglich ans Totenreich. Wikipedia: Scheol
Den Glauben an die Auferstehung und das Jüngste Gericht, haben sie vermutlich rückwirkend von den Christen übernommen.

Nach der Bibel gibt es sehr wohl für Tiere ein Jenseits, wenn Du das meinst. In den Paradieserwähnungen werden ausdrücklich Tiere beschrieben.

Ist das Paradies ein Ort im Jenseits? Mit dem Paradies ist in der Bibel der Garten Eden gemeint. Oder vielleicht das neue Jerusalem. Wenn also etwas von Tieren im Paradies geschrieben steht, hat das nichts mit Tieren im Jenseits zu tun.


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

23.01.2009 um 00:32
@arikado

Ich spreche nicht vom vergangenen Paradies (mit Adam und Eva), sondern vom verheißenen Paradies der Bibel im Jenseits. In diesem jenseitigen Paradies gibt es keine Feindschaft mehr zwischen Raubtier und Beute. Ein Junge kann angstlos mit der Schlange spielen. Die Natur ist erlöst.


Anzeige

melden