Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunst in Verbindung mit Religion

337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Kunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 22:01
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Die römischen Katholiken und Lutheraner dagegen sehen das Bilderverbot als Teil des Fremdgötterverbots, so dass für sie nur Gottesbilder, nicht alle Bilder im Gottesdienstraum verboten sind.
Tust Du Dir eigentlich schwer mal zuzugeben dass Du Dich irrst?

Was denn nun? WENN Gott in der bedeutendsten Kapelle des Katholizismus dargestellt ist - dann KANN es kein Verbot von Gottesdarstellungen im Katholizismus geben. ist das so schwer zu verstehen.

Anderenfalls wäre diese Darstellung in der Sixtina nicht möglich gewesen - übermalt worden etc.

Bei den Lutheranern und Evangelen weiss ich nun nicht ob das immer so stringent gehandhabt worden ist. Aber es liegt nahe dass Du da richtig liegst.

Anzeige
melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 22:04
Zitat von -Amos--Amos- schrieb:Hmm war schwierig gewesen sich weigern zu wollen,wenn der papst(vertreter von Christi) einen Auftrag gab und dessen lob oder Auftrag zu verweigern oder nicht annehmen zu wollen.
Du kannst dir nicht vorstellen dass manche Künstler es als eine Ehre und eine Anerkennung ihrer Kunst empfanden für die Kirche schaffen zu dürfen?


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 22:06
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Ich möchte behaupten dass die Künstler des Mittelalters und des Barock aus tiefer Gläubigkeit heraus ihre Kunstwerke schufen. Die wurden doch nicht gezwungen!
Kannst du das mit Sicherheit behaupten?Ich denke man kann von der anderen Seite her gesehen auch nicht absolut sagen,also ist es denn nicht auch möglich,dass sie einfach viel sahen und beherrschten und darum glaubten,an sich,an eine Eingebung,und an Gott?

Ich denke nur so,mit tiefster Zuneigung zu dem was geschaffen wurde konnte es so schön werden,so wunder voll/kommen!Aber ist es nicht auch so,dass Religionen immer oder oft nur auf ihre Vorteile aus sind,vor allem wenn es um so was geht was selbst ihren Denken hinaus geht?

Also ich bin da schon skeptisch für was gewisse Künste herhalten mussten nur um Religionen in ihrer Form zu stützen!

Sicher aber ist das es auch positive Auswirkungen haben konnte.Aber man kann das Gegenteil nicht ausschliessen.Zumal es oft wirklich schwer ist den wahren Faden nicht zu verlieren,oder ihn überhaupt zu finden.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 22:08
Kunst hat sicher etwas mit Religion gemeinsam,
die besteht vielleicht auch aus einer art tiefer sehnsucht nach vollkommenheit?
Die Kunst ist unter anderen auch Imaginierte realität für den,der sie betrachtet und damit in diesem moment erfährt,und keine indentität für sich.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 22:12
Sicherlich waren auch Künstler dabei,die es als ehrenhaft empfanden.
Doch unabhängig jetz davon,waren Meisterkünstler dabei,wie zum Beispiel Leonardo da vinci,der um seinen Talent wusste und fortschrittlicheres zutuhen wusste.
Seine entfaltung konnte er aber leider nicht ganz zu Zuge kommen,aufgrund des damaligen zeitgeistes.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 22:12
Tust Du Dir eigentlich schwer mal zuzugeben dass Du Dich irrst?

Ne.

Vielleicht verstehe ich unter "Christentum" etwas anderes als Du.
Ich verstehe unter Christentum all die Kirchen/Gemeinen die es gibt.

Die katholische-, reformierte, orthodoxe- u. anglikanische Kirche.
Was es da auf dem Markt halt alles so gibt.

Bei manchen existiert ein Bilderverbot, bei anderen hingegen nicht.
Bei den Katholiken existiert kein Bilderverbot. Die haben ja auch allerlei Schutz-Patrone etc., von denen z. B. andere Kirchen gar nichts wissen wollen.

Sag mir, welche Kirche repräsentiert für Dich das Christentum?

Manche Christen beachten die 10 Gebote aus dem AT, anderen hingegen lassen das sein.
Alles ein Ding der Auslegung.


2x zitiertmelden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 22:15
Zitat von arikadoarikado schrieb:Manche Christen beachten die 10 Gebote aus dem AT, anderen hingegen lassen das sein.
Alles ein Ding der Auslegung.
Welche Christen befolgen nicht die 10 Gebote?
Das habe ich noch nie gehört.

Von der Ausführung in der Praxis her mag es Unterschiede geben aber dass sich Christen nicht an die Gebote selbst halten ist mir neu.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 22:17
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Manche Christen beachten die 10 Gebote aus dem AT, anderen hingegen lassen das sein.
Alles ein Ding der Auslegung.
die Gebote sind DAS Fundament überhaupt. Ich habe noch nie gehört, dass diese von irgendeiner Kirche reformiert wurden.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 22:20
@arikado

Doch!

Denn Du behauptetest nun schon mehrfach es sei AUCH in der Katholischen Kirche ein Darstellungsverbot Gottes gültig - und das ist es nicht - das räumst Du nun endlich AUCH ein - und MEHR wollte ich auch gar nicht klarstellen. Ich sprach dediziert nach Deinem Hinweis auch nur noch von der Katholischen Kirche und erwähnte in diesem Zusammenhang die Darstellung Gottes in der Sixtina.

Es war doch ganz einfach zuzugestehen dass im Katholizismus ein derartiges Verbot NICHT existiert.

Oder hast Du nicht bemerkt dass ich nach Deinem Hinweis nicht mehr von "Christentum" sondern nur noch vom Katholizismus" postete?


Das war doch von mir schnell eingeräumnt, dass andere christliche Gruppierungen dieses Verbot aus dem AT weiterhin aufrecht erhalten haben.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 22:20
@Tahiri

Welche Christen befolgen nicht die 10 Gebote?

Die 10 Gebote beinhalten ein Gebot, welches besagt, man solle sich kein Bild von Gott machen.
Es heisst doch: "Du sollst dir kein Bildnis machen."

Wenn nun die katholische Kirche Bilder von Gott macht, missachtet sie doch damit eines der 10 Gebote.

Sogar in meiner Bibel, die ich während der Firmung in einer katholischen Kirche erhalten habe, steht man solle sich von Gott kein Bildnis machen.


1x zitiertmelden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 22:21
Kunst hat etwas mit individuueler entfaltung zu tuhen.
Und wenn man folglich Kunst mit Religion verbinden will,ist dass natürlich möglich.
Doch ist dann diese Religiöse Entfaltung ziemlich eingeschränkt,und kennt somit eine gewisse Finalität.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 22:22
ziemlich öde wie ich finde.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 22:23
@jafrael

Es war doch ganz einfach zuzugestehen dass im Katholizismus ein derartiges Verbot NICHT existiert.

Ich kann das zugestehen!

Aber wieso erhalte ich dann in einer katholische Kirche eine Bibel, in der steht man solle sich von Gott kein Bild machen? Ich kann sie rauskramen, und hier reinschreiben, was da genau steht.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 22:32
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Die 10 Gebote beinhalten ein Gebot, welches besagt, man solle sich kein Bild von Gott machen.
Es heisst doch: "Du sollst dir kein Bildnis machen."

Wenn nun die katholische Kirche Bilder von Gott macht, missachtet sie doch damit eines der 10 Gebote.
Da haben wir wieder die Auslegung/Interpretation die ich schon ansprach:

Theologisch kann man argumentieren dass dieses Gebot als Abgrenzung zum damaligen Götzentum zu verstehen ist: Es darf kein Abbild angebetet werden wie es die Götzendiener tun.
Denn " Bildnis machen" kann man gleichsetzen mit " verehren anstatt".

Luther sagte dass Gott sich in Jesus schon selbst zum Abbild für die Menschen machte.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 22:34
1 Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
2 Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen
3 Du sollst den Feiertag heiligen
4 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
5 Du sollst nicht töten
6 Du sollst nicht ehebrechen
7 Du sollst nicht stehlen
8 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
9 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib
10 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus

nix Bilerverbot


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 22:37
Wikipedia

Einteilung und Zählung

Juden und die christlichen Konfessionen teilen den Eingangssatz und die Einzelforderungen teilweise verschieden auf zehn Gebote auf:
Gebot Juden Anglikaner, Reformierte u.a. Orthodoxe Katholiken, Lutheraner
Ich bin der Herr, dein Gott. 1 Präambel 1 1
Du sollst keine fremden Götter neben mir haben. 2 1
Du sollst dir kein Bildnis machen. 2 2
Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen. 3 3 3 2
Gedenke, dass du den Sabbat heiligst. 4 4 4 3
Du sollst Vater und Mutter ehren. 5 5 5 4
Du sollst nicht morden. 6 6 6 5
Du sollst nicht ehebrechen. 7 7 7 6
Du sollst nicht stehlen. 8 8 8 7
Du sollst kein falsches Zeugnis geben. 9 9 9 8
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau. 10 10 10 9
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. 10


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 22:39
@rockandroll

Gucke mal da:
Wikipedia: Zehn Gebote
2 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.



melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 22:40
Mist Roman hat sich vorgedrängelt :O

^^


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 22:42
@Tahiri

Sorry! :- ) ,-)


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 22:43
hab ich schon gelesen @Tahiri, das steht so aber nicht im AT. Da wurde das etwas "modifiziert", vermutlich zu Niccea, weil es sich möglichweise besser mit dem römischen Ästhetikanspruch vertrug.


Anzeige

melden