Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunst in Verbindung mit Religion

337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Kunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kunst in Verbindung mit Religion

10.02.2009 um 19:20
Die Bahai stellen überall auf der Welt ihre Häuser der Andacht auf.^^

Schön sind sie auf jeden Fall.

/dateien/rs48482,1234290026,Bahai-india

/dateien/rs48482,1234290026,chic

Anzeige
melden

Kunst in Verbindung mit Religion

10.02.2009 um 19:33
/dateien/rs48482,1234290808,Medium 66200630048PM Bahai Temple New Delhi India copy


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

10.02.2009 um 22:54
Teilweise gebe ich dir Recht, ImIslamDaham. "Die künstlerische Konstruktion von Gotteshäusern ist interessant, aber die Gebäude an sich mehren nicht die Gottesfurcht" - Sie mehren sie nicht und sie schmälern sie auch nicht. - "Die ist ganz allein in den Herzen der Gläubigen, sei es beim Gebet auf einer Zeitung m Bahnsteig oder in der blauen Moschee" - Wohl wahr !

"Dasselbe gilt für erbauliche religiöse Musik - Sie beruhigt die Herzen, sie lässt dich die Schönheit der Schöpfungsmelodie spüren, aber sie ersetzt keinen einzigen Buchstaben der Fatiha, kein einziges Allahu Akbr und keine Niederwerfung." - Ersetzen nicht, aber ergänzen kann sie !

"Ich empfinde Kunst und Kunsthandwerk als wichtige Elemente des kreativen Lernerns, aber es darf NIE soweit kommen, dass der Künstler sich als einen Erschaffer in klein fühlt oder als Ebenbild Gottes." - Der künstler ist aber ein Erschaffer im kleinen, ansonsten müsste man annehmen, dass nicht der Künstler erschafft, sondern Gott ihn ihm - und damit wären dann Kunstwerke = Gotteswerke, das wäre ja noch schlimmer !

"Kunst lehrt uns, mit dieser Schöpfung handwerklich und kreativ umzugehen, aber sie bildet nicht Gottes Werk ab, und auf keinem Fall bildet sie Gott selbst ab" - Das sagt ja auch keiner, ausser der Künstler ist nicht der kleine Erschaffer, sondern Gott in ihm. Und das wäre wie schon gesagt noch schlimmer...


2x zitiertmelden

Kunst in Verbindung mit Religion

19.02.2009 um 01:02
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 10.02.2009:Und das wäre wie schon gesagt noch schlimmer...
was daran schlimm ist,weiß ich allerdings nciht


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

19.02.2009 um 12:32
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb am 10.02.2009:Ich empfinde Kunst und Kunsthandwerk als wichtige Elemente des kretiven Lernerns, aber es darf NIE soweit kommen, dass der Künstler sich als einen Erschaffer in klein fühlt oder als Ebenbild Gottes. Kunst lehrt uns, mit dieser Schöpfung handwerklich und kreativ umzugehen, aber sie bildet nicht Gottes Werk ab, und auf keinem Fall bildet sie Gott selbst ab
Warum sollte sich ein Erschaffer eines Werkes nicht wie ein Gott fühlen dürfen@Imislamdaham. Und was heisst hier "Erschaffer in klein" - wenn es um große Werke wie den Kölner Dom geht? An diesem Bauwerk haben viele kleine Erschaffer mitgewirkt - meinst du das damit?
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb am 10.02.2009:Kunst lehrt uns, mit dieser Schöpfung handwerklich und kreativ umzugehen, aber sie bildet nicht Gottes Werk ab, und auf keinem Fall bildet sie Gott selbst ab
Nun mal langsam, nicht Gott hat den Kölner Dom erbaut. Jedoch wer sich Gott in Form des Kölner Doms vorstellen mag, tut meinerseits keinen Frevel. Gott ist, was wir uns vorstellen, Imislamdaham.

Wenn wir uns Gott nicht vorstellen, existiert Gott nicht.
http://www.zeit.de/2008/38/Spitze38


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

19.02.2009 um 12:47
Zitat von arikadoarikado schrieb am 08.01.2009:Gott darf man sowieso nicht verbildlichen
Und die nächste Religion verbietet den Glauben an Gott. So bescheuert könnte es aussehen. Ich habe da keine Zweifel.


1x zitiertmelden

Kunst in Verbindung mit Religion

19.02.2009 um 13:32
ob der kölner dom ein kunstwerk ist, kann man getrost bestreiten.

die kreativität bei der erschaffung von kunst ist keineswegs mit religion zu erklären
auch wenn sich viele künstler von den religionen haben beeinflussen lassen.

der zustand eines künstlers beim "akt der schöpfung" wird wohl gerne als religiöse ekstase verklärt
aber dies auch nur aus religiösen kreisen.

kunst ist viel mehr als religion,
kunst ist eine universelle sprache die ohne religiöse pamphlete auskommt

buddel


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

19.02.2009 um 18:10
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Und die nächste Religion verbietet den Glauben an Gott
Das tun Christentum, Judentum und Islam schon lang.
Ist immer die Frage, an wessen Gott nicht mehr geglaubt werden darf.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

21.02.2009 um 12:30
Für dich pescado: "...es darf NIE soweit kommen, dass der Künstler sich als einen Erschaffer in klein fühlt oder als Ebenbild Gottes." - Das war die Aussage eines Moslems ! Meine Antwort darauf lautete: "Der Künstler ist aber ein Erschaffer im kleinen, ansonsten müsste man annehmen, dass nicht der Künstler erschafft, sondern Gott ihn ihm - und damit wären dann Kunstwerke = Gotteswerke, das wäre ja noch schlimmer !"

Und du fragst, was denn daran noch schlimmer sei? Nun, denke mal nach... was schlimmer ist? Wenn der Künstler sich selbst als Erschaffer dessen sieht, was er produziert, oder wenn er von sich sagt: Nicht ich schaffe, sondern Gott in mir? Schafft er etwas aus sich selbst heraus, ist es Menschenwerk. Schafft er aber nicht selbst, sondern sieht er sich nur als Werkzeug eines Gottes, der in ihm schafft, dann müsste jedes Kunstwerk auch ein Gotteswerk sein. - Und bei all den modernistischen Kunstwerken der heutigen Zeit erlaube ich mir, letzteres mal anzuzweifeln...


1x zitiertmelden

Kunst in Verbindung mit Religion

26.02.2009 um 13:19
das ist ja deine ansichtssache.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

27.02.2009 um 12:31
Natürlich ist das meine Ansicht. Und wie sähe dem gegenüber Deine Ansicht aus, PesCado?


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

27.02.2009 um 12:56
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 10.02.2009:Der Künstler ist aber ein Erschaffer im kleinen, ansonsten müsste man annehmen, dass nicht der Künstler erschafft, sondern Gott ihn ihm
ICh würde sagen,Gott ist der Künstler in uns.Wir lassen uns beim zeichen/malen beeinflussen von geschehen und ereignissen,wieso sollte nciht auch Gott teil darin haben?
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 21.02.2009:sondern sieht er sich nur als Werkzeug eines Gottes
JA genau so sehe ich das.

ICh bin insgesamt gegenteiliger Meinung von dir.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

27.02.2009 um 23:05
Du bist etwas unausgeglichen, pesCado. Lass dir das einfach mal von einem dir an sich wohlwollendem sagen. Denn du widersprichst dir selbst. Was ist ein Künstler? Gott? Sicher nicht, also ein Mensch. Dass auch göttliches in die Kunst einfließen "kann" will ich ja nicht bestreiten, aber dieses "kann" ist niemals ein "muss". Von daher "kann" ein Künstler ein Wekzeug Gottes sein, "muss" es aber nicht. Wenn du dann sagst, du seiest gegenteiliger Meinung, dann steht dir das natürlich ohne weiteres zu, nur welcher Meinung/Ansicht du dann bist, das sagst du nicht... Was wäre denn dann deine so gegenteilige Ansicht?


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

20.07.2009 um 00:35
:cool:


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kunst in Verbindung mit Religion

20.07.2009 um 00:43
Gerade beim Islam stell ich mir das furchtbar vor, dort ist ja an sich keine normale Musik erlaubt, wenn ich micht nicht irre, sondern nur im religiösen Bereich. Auch das Bildliche bleibt verglichen mit dem Westen oder Indien relativ auf der Strecke, dabei sind Bilder ganz wesentlich für das menschliche Denken.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

20.07.2009 um 00:48
@pescado
@Fabiano
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb am 10.02.2009:es darf NIE soweit kommen, dass der Künstler sich als einen Erschaffer in klein fühlt oder als Ebenbild Gottes."
Eine interessante Aussage.

In den abrahamitischen Religionen heisst es doch, Gott habe das Universum aus dem Nichts geschaffen. Er musste nicht irgend einen Teil von sich bzw. seiner Energie zum Universum umformen - er hat das Universum aus dem Nichts geschaffen. Daher ist das Universum ja auch kein Teil von ihm.

Der Mensch kann dank seinem Verstand Dinge bauen, konstruieren, etc.
Aber nicht aus dem Nichts, sondern immer nur aus bereits vorhanden Stoffen.

Wenn ein Affe einen Ast abbricht, hat er ja auch ein Werkzeug um sich Ameisen zu angeln. Auch ein Ebenbild Gottes, oder wie?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kunst in Verbindung mit Religion

20.07.2009 um 00:52
Tja, so führt Gottesfurcht in die künstlerische Selbstverstümmelung ^^


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

29.07.2009 um 11:10
Ich möchte behaupten dass die Künstler des Mittelalters und des Barock aus tiefer Gläubigkeit heraus ihre Kunstwerke schufen. Die wurden doch nicht gezwungen!


Hmm war schwierig gewesen sich weigern zu wollen,wenn der papst(vertreter von Christi) einen Auftrag gab und dessen lob oder Auftrag zu verweigern oder nicht annehmen zu wollen.

Es wurde ruckzuck gehandelt und zwar so: Inquisition


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

29.07.2009 um 11:36
Im Islam ist es doch verboten, den Propheten Mohammed zu zeichnen
Also von Hz. Muhammed Bilder direkt kenn ich auch keine, bzw auch keine nachgezeichneten. Es gibt allerdings auch Unterschiede zwischen den verschiedenen islamischen Richtungen. Bei den Schias und Aleviten ist es kein Tabu, Bilder der 12 Imame, insbesondere Hz. Ali nachzuzeichnen, wenn sie nicht herabwürdigenden oder eine sonstige Diffamierung darstellen.

Diese Bilder entsprechen aber auch nicht der Realität, das muss dazu gesagt werden, sind lediglich fiktive Vorstellungen der Imame( ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu sehr in die Materie gegangen). :)

/dateien/rs48482,1248860162,Hz-Ali

/dateien/rs48482,1248860162,ehlibeyt-full

Für mich stellen diese Bilder auch eine Kunst dar, und finde sie persönlich sehr schön..:)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kunst in Verbindung mit Religion

31.07.2009 um 08:54
früher war Kunst die Verklärung der Natur, ihr Hinaufheben in ein überirdisches Erscheinungsbild. Einst nach realistischen Kämpfen, wird sie die Verklärung des sozialen Miteinanders der Menschen darstellen.


Anzeige

melden