Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunst in Verbindung mit Religion

337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Kunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kunst in Verbindung mit Religion

09.02.2009 um 20:08
oh man,..jaja bla ^^

findest du das jetzt dass das eine ernstzunehmende diskussion ist?

ich nicht.ich rede nicht von einem bild in deiner kirche,sondern zuhause.

Anzeige
melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.02.2009 um 20:10
pescado@
lebende wesen lenken dich vom gebet ab.du darfst bilder besitzen etc aber du musst sie wegtun sobald du betest,glaub ich zumindest.
--

wo hast du das wider her, wie kommt es das tiere und menschen abgebildet wurden, und zwar in der islamischen kust , genau so wie Grabmahler.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.02.2009 um 20:12
zb dies hier, ist das etwa keine islamische kunst :

http://www.kaschmirladen.de/html/moghul_paintings.html


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.02.2009 um 20:14
Ich wüsste nicht, was ich bei mir Zuhause plötzlich ändern sollte. Da gäbe es neben Bildern noch zig andere Dinge die mich ablenken könnten aber nicht müssen. Ich werd doch nicht jedesmal wenn ich bete, meine Wohnung leer räumen...

Und ausserdem bete ich am allerliebsten draussen in der Natur ! Meinst du etwa, pescado, mich würden die Bäume, die Tiere, ein Bachlauf dabei stören? Im Gegenteil !


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.02.2009 um 20:15
ich bezweifel,dass ein grashalm einfluss auf deine gedanken nimmt.wobei es natürlich nicht auszuschließen ist.

aber,du kannst es ja auch bestimmt wiederlegen,als gläubiger muslim hast du sicher eine hadith sammlung zur hand.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.02.2009 um 20:18
aber,du kannst es ja auch bestimmt wiederlegen,als gläubiger muslim hast du sicher eine hadith sammlung zur hand.

pescado@ bisat nicht du die Gläubige Muslima hier ;)

was ist wieso ist das abbilden von menschen und tieren nicht erlaubt, aber die gesamte islamische Welt malte Bilder dieser art ,beantworte mir mal die frage


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.02.2009 um 20:19
@pescado

Du irrst dich,denn die frühe Kunst entsprang weitesgehend im Islam.

Man sollte vielleicht noch in Betracht ziehen, dass der Islam damals nach der Eroberung von Konstantinopel, so einiges vom byzantinischen (christlichen) Reich abgeschaut haben könnte.

Die Künste der alten Atzteken, Ägypter, Inder etc., sollte man auch nicht vergessen.
Zu deren Zeiten gab's den Islam übrigens noch gar nicht.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.02.2009 um 20:20
nach deiner aussage tut sie es doch nicht,es war eben noch verboten.

ne ich bin ja nicht die gläubige muslima,bring mal hadithe damit ich nciht tod sterbe.

ich suche grade was


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.02.2009 um 20:22
ist nicht so einfach hier die glaubige Muslima zu spielen wa :D


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.02.2009 um 20:25
ne wirklich schwer.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.02.2009 um 20:35
@_maverick_

Nichts ist Ihm gleich“ (42,11)
Das islamische Bilderverbot, obwohl streng genommen nicht explizit im Koran enthalten, drückt sich nicht nur darin aus, dass sich im Koran nirgends der biblische Satz findet, dass Gott den Menschen „nach seinem Bilde“ (Genesis 1,27) geschaffen, sondern auch darin, dass sich der Koran im besonderen gegen die Bildwerke der Polytheisten wendet und sie als Nicht-Sein entlarvt. Die Ablehnung des Götzendienstes im Koran kommt somit einer Ablehnung des Bilderverbotes zu, wie sie die islamische Tradition hervorbrachte: Verbot der Darstellung sowohl menschlicher als auch tierischer Lebewesen. Denn Lebensodem einhauchen, also Leben geben steht nur in der Macht Gottes (vgl. Wenn Ich ihn geformt und ihm von meinem Geist eingeblasen habe …, 15,29). Er allein ist der Schöpfer, Urheber und Formgebender (59,24).


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.02.2009 um 20:38
@Fabiano
Der Islam, wie auch das Judentum, versteht das Bilderverbot daher sinngemäß als Verbot des Götzendienstes. Dahinter steht letztlich auch, das Abbildungen eine gewisse Macht zukommt (vgl. abbilden als Leben einhauchen).
Hadith-Literatur:
Eine Gruppe von Überlieferungen endet mit der Feststellung:
„Wir (Engel) betreten kein Haus, in dem sich ein Bild oder ein Hund befindet“
„Wer ein Bild herstellt, den wird Gott (dereinst) so lange Qualen leiden lassen, bis er ihm (dem Bild) Lebensodem einhaucht. Er wird aber niemals welchen einhauchen können“.
Der Prophet kommt zu Aischa, sieht den Vorhang mit Bildern und zerreißt ihn und sagt: „Die Menschen, die am Tag der Auferstehung die schlimmsten Qualen zu erleiden haben, sind diejenigen, die das Erschaffen Gottes nachahmen“.

Bilder sind unrein und daher unvereinbar mit der Ausübung des Gebetes.

Alles, worauf man sitzt oder was man mit Füßen tritt, darf Bilder tragen, weil man es erniedrigt, daher auch keine Gefahr für Götzenverehrung. Oder die Körper müssen verstümmelt sein, das Gesicht verhüllt > keine Lebensfunktion.
Problem: durch die Bilddarstellung eignet sich der Maler Schöpfungskräfte an: vgl. musawwir: bedeutet im Hocharabischen Photograph und im Koran ist es einer der „schönsten Namen“ Allahs. Hier zeigt sich also der Einfluss des Koran, dass nämlich Gott der einzige Schöpfer ist und dass diejenigen, die Bilder schaffen, den Akt der göttlichen Schöpfung nachahmen wollen.
Bilder zu malen ist nur unter der Bedingung erlaubt, dass diese kein menschliches oder tierisches Leben nachahmen; ansonsten kommt der Betreffende in die Hölle.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.02.2009 um 20:40
hat aber lange gebraucht das alles aus denn Internet zu ziehen. ;)


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.02.2009 um 20:42
spam hier nciht sondern sag was sache ist ich hab dir eben schon eine frage gestellt.

zumindest brauche ich nicht so lange wie du,fürn behindertes scheiß bild ausm internet zu ziehen

und sorry,dass ich mir meine quellen im internet hole.

meine vorfahren waren ja keine herrscher im orient und mir gehört auch keine moschee,so wie dir.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.02.2009 um 20:44
ooh hast aber trotzdem meine frage nicht beantworten WOLLEN.
wieso ist das kunst genau diese Bilder verteufelst DU, aber sind islamische kunst werke :

du wiederpichst dich,


http://www.1001geschenkideen.de/Kunsthandwerk/Moghul_Paintings/moghul_paintings.html

das sind pure islamische kunst werke, kannst du nichts mehr sagen


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.02.2009 um 20:45
hör mal alleine der link:1001 geschenkideen..ehm hast du auch andre quellen als en orientshop?


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.02.2009 um 20:46
und es heißt:"du wiedersprichst dich"


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.02.2009 um 20:54
die Mogulreich die gab s damals ob orient shop oder nicht,

die art von kunst war typisch der damaligen Islamischen zeit ;)

http://farm1.static.flickr.com/113/265764052_9870ff7543.jpg?v=0


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.02.2009 um 20:55
gibts text zu dem bild?


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.02.2009 um 20:57
Moghul Malerei aus Hyderabad
Die unten abgebildeten Bilder sind einzeln nachgemalte Bilder, deren Originale im Museum von Hyderabad hängen. Auf original altem Papier mit großer künstlerischer Qualität entstanden so Bilder, die dem Original in nichts nachstehen. Jedes Bild ein Unikat

guter werbe text.

ich kenn nen besseren :

Moghul Malerei aus Hyderabad
Die unten abgebildeten Bilder sind einzeln nachgemalte Bilder, deren Originale im Museum von Hyderabad hängen. Auf original altem Papier mit großer künstlerischer Qualität entstanden so Bilder, die dem Original in nichts nachstehen. Jedes Bild ein Unikat. Bei einer Bestellung on min. 200€ gibts nen Döner umsonst für 2€



Anzeige

melden