Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehlerhaft/unzeitgemäß inkarnieren

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation, Inkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehlerhaft/unzeitgemäß inkarnieren

17.01.2009 um 17:47
Das bemerke ich des öfteren, wobei ich nicht verstehe was Du unter SELBST verstehst im gegensatz zum EGO.

Bei mir ist dieser Teil die Buddhanatur die durch uns durchscheint und das einzigste, was wirklich wahrhaftig an uns ist.

Anzeige
melden

Fehlerhaft/unzeitgemäß inkarnieren

17.01.2009 um 17:52
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:@geodei

Jetzt weichst Du mir aus.
lach :D

so ernst ist das alles nicht
aber ist schon traurig, wie manche Leute alles dransetzen
jeden und wenn möglich alle mit irgend einer esoterischen oder sektiererischen
Fantasieprojektion bist an den Rand des Wahnsinn zu treiben

einzig damit sie nachher selber nicht mehr wissen, ob sie zu den Guten oder zu den Deppen gehören.

mach Dir nichts draus gondolfino,
das Ego ist ein Teil von uns und irgendwann werden wir die richtigen Zusammenhänge schnallen und einen Bewusstseinssprung machen, oder am Sprung in unserer Schüssel
draufgehen ;)


melden

Fehlerhaft/unzeitgemäß inkarnieren

17.01.2009 um 17:53
@geodei

Hehe, so gefällst Du mir doch gleich wieder viel besser ;)

Danke !


melden

Fehlerhaft/unzeitgemäß inkarnieren

17.01.2009 um 18:00
@gondolfino

Dein Selbst ist für mich ein Teil des Ego und mein Selbst ist ein blinder Trieb.
Der reine Wille zum Leben. Und das ist für mich das selbe wie die Buddha Natur.
Genau genommen ist dessen Produkt, also unsere Welt und alles mit uns darin, in gewisser Weise vorsichtig gesagt, eine Welt des Leids.
Kurz gesagt gibt es bei dir einen positiven Kern, bei mir einen negativen.


melden

Fehlerhaft/unzeitgemäß inkarnieren

17.01.2009 um 18:02
Was nicht heissen muß das ich durch und durch dem Leben negativ gegenüberstehe, man kann diesen Willen ja negieren. Auch wenn ich da nicht grade ein Meister drin bin, prust.

Ach Du kennst mich doch, denke Du verstehst es.


melden

Fehlerhaft/unzeitgemäß inkarnieren

17.01.2009 um 18:05
@jimmybondy

Hmm, wie kann der Kern positiv oder negativ sein wenn kein Ego mehr da ist um es dazu zu machen?


melden

Fehlerhaft/unzeitgemäß inkarnieren

17.01.2009 um 18:07
Bevor ein Mensch wieder inkarniert wählt er seine Aufgaben, je schwerer sie sind umso mehr Erläuchtung erlangt er. Wenn die Aufgaben zu schwer sind und die Seele es nicht verkraftet geht sie und wählt die Aufgaben neu.


1x zitiertmelden
kore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlerhaft/unzeitgemäß inkarnieren

17.01.2009 um 18:08
ich glaube da wird jetzt evt. was verwechselt. Das Ego hängt eher mit unserer Astralität zusammen, die dem menschlichen Körper bzgl. des Konsums irdisch- sinnlicher Erfahrungen und Genüsse, die von der Seele erlebt werden keine Ruhe lassen will.
Hier ist ein Buddha natürlich schon weiter gedrungen.
Andererseits sind diese Erfahrungen auch notwendig, um ein eigenständiges freies Wesen, innerhalb der diversen Entscheidungsmöglichkeiten auf der Erde zu werden und auch dazu, ein Bewußtsein über sich selbst zu erlangen und um über dieses Bewußtsein denken zu können.
Das eigentliche Ich, als geistig -individuelles Wesen, ist es, das die betreffende Seele impulsiert zur Verkörperung, um den eigentlichen Wert seiner Selbst bewußt zu erlangen.
Der astralische Leib und das betreffende Ich, müssen nicht gleichzeitg am gleichen Ort sein.
Wenn ein hohes Ich inkarniert, kann ein anderer Astralleib hinzukommen.
Man sollte den astralischen Leib, aber ebensowenig mit der eigentlichen Seele gleichsetzen, wie den physischen Leib mit dem Denken. Dieses, ist zuerst ein geistiger Vorgang ist ,der mehr und mehr herabgezogen wird.
Die Seele hat nachtodlich keine leiblichen Organe, um ihre Wünsche zu befriedigen, wenn sie nicht gelernt hat, diese auf die rein geistige Ebene zu übertragen.
Daher rührt die Unruhe,denn es braucht einer gewissen Läuterung diesbzgl. um im geistigen Gebiet wieder etwas wahrnehmen zu können. Innerhalb des Lebens, verwandelt die Seele auch durch den denkenden Verstand, die feinstofflich- leiblichen Glieder, entweder zum höheren Ich, oder in Richtung Verhärtung und Verhaftung im Irdischen und Materiellen.


melden

Fehlerhaft/unzeitgemäß inkarnieren

17.01.2009 um 18:08
Das Ego und alles andere, einfach alles, ist bei mir Produkt dieses Kerns, dessen Schöpfung. Und da er diese Schöpfung blind raushaut, ist er im Endefekt selber schon sowas wie ein Ego, was hier ja auch durch und durch negativ dargestellt wird. ;)


melden

Fehlerhaft/unzeitgemäß inkarnieren

17.01.2009 um 18:10
@jimmybondy

Und warum glaubst Du, daß dieser Kern blind ist?


melden

Fehlerhaft/unzeitgemäß inkarnieren

17.01.2009 um 18:11
Weil er nur ein Trieb ohne Sinn und Verstand ist.


melden

Fehlerhaft/unzeitgemäß inkarnieren

17.01.2009 um 18:12
Sonst wäre es ein Gott. ^^


melden

Fehlerhaft/unzeitgemäß inkarnieren

17.01.2009 um 18:34
Das Ego und alles andere, einfach alles, ist bei mir Produkt dieses Kerns, dessen Schöpfung.

Klingt für mich ziemlich göttlich ;)


melden
kore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlerhaft/unzeitgemäß inkarnieren

17.01.2009 um 18:34
Der menschliche Kern ist das ursprüngliches Ich und wieviel der Mensch auf der Erde bewußt davon erlangt hat.
Nicht das, was wir hier Ego nennen! Das bildet nur die Grundlage zum eigenen irdischen Bewußtsein, ist aber nicht dessen Vollender. Ob wir es geistiges Ich, oder Selbst nennen wollen, es existiert im Geistigen und wird auch nur dort erkannt. Dies im menschlichen Leben zu können, ist das vorläufige Ziel.
Wobei das Selbst eigentlich Atman ist, Geistselbst.


melden

Fehlerhaft/unzeitgemäß inkarnieren

17.01.2009 um 18:41
@gondolfino

Ein Gott ist nicht blind, das ist ein sehr wesentlicher Unterschied. Wenn es einen Gott oder Götter gibt, dann sind die ebenso Produkt dieses blinden und Grundlosen Willens. ^^


melden

Fehlerhaft/unzeitgemäß inkarnieren

17.01.2009 um 18:44
@trancy
Zitat von trancytrancy schrieb:Bevor ein Mensch wieder inkarniert wählt er seine Aufgaben, je schwerer sie sind umso mehr Erläuchtung erlangt er. Wenn die Aufgaben zu schwer sind und die Seele es nicht verkraftet geht sie und wählt die Aufgaben neu.
woher weißt du das und gibt es dazu irgendwelche beweisbare Fakten?
Zitat von trancytrancy schrieb:Erläuchtung
*gg*


melden
kore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlerhaft/unzeitgemäß inkarnieren

17.01.2009 um 18:46
@jimmybondi

wie kann Wille grundlos sein? Dann ist es kein Wille, sondern blinder Aktionismus! :)
Auch wenn er aus sich selbst heraus existiert, sagen wir mal, als göttlich- geistig wirkende Kraft, dann ist er in Gott beschlossen und eben darin liegt sein GRUND!


1x zitiertmelden

Fehlerhaft/unzeitgemäß inkarnieren

17.01.2009 um 18:47
@jimmybondy

Was macht Dich denn jetzt so gewiss, daß dieser Kern weder göttlich ist noch daß er sehen könnte? Hast Du versucht Ihn zu erreichen oder verbaust Du Dir den Weg dorthin mit dem Ego, welches ja berühmt für sein getrennt-Sein ist?


melden
kore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlerhaft/unzeitgemäß inkarnieren

17.01.2009 um 18:48
räusper...:) eigentlich gings ja um anderes!


melden

Fehlerhaft/unzeitgemäß inkarnieren

17.01.2009 um 18:52
@kore
Zitat von korekore schrieb:wie kann Wille grundlos sein? Dann ist es kein Wille, sondern blinder Aktionismus!
Auch wenn er aus sich selbst heraus existiert, sagen wir mal, als göttlich- geistig wirkende Kraft, dann ist er in Gott beschlossen und eben darin liegt sein GRUND!
gibt schwerwiegende Gründe in dieser Welt, dass man Leuten, die esoterischen Schwachsinn verbreiten ein abgelegenes Gebiet in der Wüste zur Verfügung stellt,
damit sie dort ungestört ihre Erl(ä)uchtung erlangen.

aber mal eine Frage an Spirituelle Menschen:

"Ist Geld eine materieller Wert, oder mehr ein Geistiger? ;)


Anzeige

melden