Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

650 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele, Reinkarnation, Buddhismus, Hinduismus, Buddha, Inkarnation, Taoismus

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

06.04.2011 um 20:39
Hallo, ich hab grade in nem buddhistischen Buch gelesen, dass man nichtmal seine Persönlichkeit mit ins nächste Leben mitnimmt, da das ich, Ego, eine Illusion ist, es gibt kein Ich. Alle Ich-Gedanken sind vergänglich und ständig im Fluss. Unsere Persönlichkeit ist immer im Fluss.


Wir nehmen weder Geld mit, noch unsere Besitztümer mit in die nächste Inkarnation. Nichtmal unsere Persönlichkeit, wir werden niemals die selben Menschen werden.

Also was nehmen wir mit bei den unzähligen Reinkarnationen ? Fangen wir immer wieder bei Null an oder passiert etwas mit unserer Seele ?

Was ist die Seele wenn es nicht die Persönlichkeit ist ? Was ist das wahre Selbst ? Das kann ich mir einfach gar nicht vorstellen. ^^


melden
Anzeige

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

06.04.2011 um 20:41
Dann wären die ganzen Lebensprüfungen und das, was man dabei gelernt hat fürn Arsch ...
Das kann ich mir ja gar nicht denken :|

Vielleicht ist die Seele ein Teil der Perönlichkeit, oder ist im Moment, wo sie im Körper ist mit dem Bewusstein verknüpft..


melden
The_Shade
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

06.04.2011 um 20:42
Hallo @The_Sorcerer

Grins, all dies setzt auch die Frage voraus, ob - wenn ALLES Illusion ist - nicht auch eine Reinkarnation (oder gar die Inkarnation) eine Illusion ist.

Um deine Frage mit Jed Mc Kennas Worten aufzugreifen: Die Frage stellt sich nicht.

Gruss

Shade


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

06.04.2011 um 20:42
The_Sorcerer schrieb:dass man nichtmal seine Persönlichkeit mit ins nächste Leben mitnimmt
bingo

darum überhaupt von reinkarnation zu sprechen find ich 'überflüssig' da man alles mögliche und zu gleich nichts sein könnte, wenn 'das licht aus geht'

woher wüsste man überhaupt auf welchem planeten man 'vorher' war?


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

06.04.2011 um 20:47
Ein Grund mehr warum das Konzept der Reinkarnation für mich keinen Sinn macht


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

06.04.2011 um 20:50
Aber vielleicht soll es genau das sein, die Seele ist dabei aber man hat die Chance auf ein neues Leben. Würden wir die Persönlichkeit mitnehmen, würden wir immer das gleiche Leben führen. Heute lebe ich als Frau, im nächsten Leben bin ich vielleicht Mann und gehe einen ganz anderen Weg. Das macht das ganze doch spannend...


melden
The_Shade
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

06.04.2011 um 20:52
Hallo @mile83

Und einen Grund mehr, warum Buddhismus für mich keinen Sinn macht ;-)


Hallo @tine

Einfach mal, um die Theorie weiterzuspinnen: Warum sollte das eine das andere dann ausschliessen.
Das könnte ja zum Beispiel die Homosexualität erklären, wenn jemand sagt, er sei im falschen Körper geboren. Vielleicht war ein Mann z.B. im letzten Leben eine Frau, und hat das nicht abgelegt?

Gruss

Shade


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

06.04.2011 um 20:56
@The_Shade
Das eine schließt das andere nicht aus, das könnte durchaus eine Erklärung sein.
Im Kern glaube ich aber, dass wir es nie wissen werden es aber unheimlich beruhigt, wenn man der Meinung ist, dass man wiedergeboren wird. Denn somit verliert der Tot seinen schrecken, ich habe ja dann noch eine Chance auf ein neues Leben und ich könnte diese besser machen aber natürlich auch schlechter.

Ich habe schon oft über das Thema nachgedacht, für mich persönlich ist es der einzige faire Weg - denn wenn ein Baby oder ein Kind stirbt hatte es nie die Chance ein Leben zu führen, wenn nach dem Tot alles aus wäre, wo wäre dann die Gerechtigkeit? Also ich hoffe ehrlich, dass vorallem Kinder die sterben müssen eine neue Chance bekommen...


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

06.04.2011 um 20:59
@tine

Ja aber wie oft willst reinkarniert werden ? Das sollte doch einen irgendwann nerven, nicht ? ^^

@Topic

Ich weiss, dass Reinkarnation Tatsache ist, ich habe es auch selbst Erfahren, viele Inkarnationen von mir gesehen, aber ich persönlich hab keinen Bog mehr Wiedergeboren zu werden, irgendwann reicht es einfach. Aber da wären wir beim Thema Nirwana und hier geht es nur darum herauszufinden was wir überhaupt mitnehmen ins nächste Leben.


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

06.04.2011 um 21:00
@The_Sorcerer
Wenn ich es doch nicht weiß, kann es mich auch nicht nerven :)


melden
The_Shade
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

06.04.2011 um 21:01
Hallo @tine

Warum glaubst du, dass es unheimlich beruhigen soll, zu glauben, wiedergeboren zu werden?
Wenn du es aus buddhistischer Sicht betrachtest, kann man ebenso sehr sagen, dass man fürchtet als Opfer eines Verbrechers wiedergeboren zu werden.

Wenn es nur um das Weiterbestehen geht, dann ist es sowieso bloss Ego-Sache, und da das Ego ja nicht existiert... ;-)

Weiterhin die Sache mit den Baby's.
Meine Mutter hat es immer so erklärt, dass es die letzte Inkarnation sei, und diese Babys damit den letzten Schliff bekommen hätten, ehe sie nicht mehr inkarniert werden.
Somit ist auch die Idee der 'neuen Chance' bloss eine Sicht des Menschen, vielleicht aber nicht des Lebens an sich.

Gruss

Shade


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

06.04.2011 um 21:06
@The_Shade

Hmmm, wenn ich ganz ehrlich bin hat es mir immer die Angst vor dem Tot genommen.
Nicht komplett aber die Hoffnung wiedergeboren zu werden und noch einmal Leben zu können hat mich irgendwie beruhigt.

Wenn du schreibst, dass man auch Opfer eines Verbrechens werden könnte, stimmt das natürlich - aber das könnte ich auch in diesem Leben...

Das was deine Mutter dir gesagt hat hört sich für mich sehr schön an...
So habe ich das noch nie gesehen...

Und ja du hast Recht, die neue Chance ist bloss eine Sicht des Menschen - ich sehe es so aber wie schon vorher erwähnt, dass sind nur meine persönlichen Gedanken die mich beruhigen.


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

06.04.2011 um 21:09
man nimmt das karma mit.

d.h. deine bösen und guten taten in diesem leben bestimmen die qualität des nächsten leben.


melden
The_Shade
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

06.04.2011 um 21:09
Hallo @tine

Ich habe gelernt, mich meinen Ängsten zu stellen. Deswegen 'übertünsche' ich sie nicht gerne mit Theorien, die ich als 'schön' ansehe und mir Ängste nehmen.

Versteh mich recht, ich verstehe, warum jemand es tut und kann es nachvollziehen. Aber auf Dauer hab ich mich damit nicht wohlgefühlt.

Heute sehe ich es folgendermassen: Ich lass mich überraschen ;-)

Liebe Grüsse

Shade


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

06.04.2011 um 21:12
@The_Shade

Was anders bleibt uns eh nicht übrig als uns überraschen zu lassen :)

Ich bin noch nicht so weit mich dieser Angst zu stellen, vielleicht kommt das irgendwann mal...


melden
DeArziel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

06.04.2011 um 21:13
@The_Sorcerer Man nimmt seine momentane Persönlichkeit mit aber nur wenn das selbst sich damit sehr stark indifiziert.
Das passiert aber nicht einfach so. Meistens nur bei Menschen die in diese Richtung was tun sprich Kontakt mit der Oberseele und dem kraftselbst herstellen.
Selbsterkenntnis ist hier das Stichwort.
Traumatische Erlebnise können auch dazu führen das man nichts vergisst und auch die Persönlichkeit nicht auflöst im nächsten Leben. Je mehr man von seiner Seele bewusst ist und kontroliert desdo mehr nimmt man mit ins nächste Leben. Sobald das erwachen ganz einsetzt , bekommt man den Überblick über alle leben.

Heißt im klartext wer sein Leben nur der Party Job oder sonstwas Physischem widmet nimmt höhsten die Erfahrung für die Oberseele (Geistseele)mit :)


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

06.04.2011 um 21:14
@The_Sorcerer
@DeArziel

und die reinkarnation ist an diesem planeten hier gebunden, unsere seele auf der erde festgenagelt?


melden
The_Shade
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

06.04.2011 um 21:15
Hallo @tine

Lach, du schreibst das so, dass es fast negativ klingt.
Ich finde Überraschungen toll ;-)

Liebe Grüsse

Shade


melden
DeArziel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

06.04.2011 um 21:15
@canpornpoppy Ich verstehe die frage nicht ganz. Wenn du deine jetztige meinst ja. Wenn du allgemein meinst nein.


melden
Anzeige
Ajoki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

06.04.2011 um 21:17
@The_Sorcerer

Da hat sich bei den Buddhisten auch im Laufe der langen Jahrhunderte der eine oder andere schwerwiegende Fehler mit eingeschlichen. Deine Frage ist ganz berechtigt und zeigt durch sich selber auf, dass die Annahme, der Mensch würde sich in seiner eigenen Persönlichkeit ganz und gar auflösen, eine falsche Annahme sein muss. Denn wie sonst würde die Reinkarnation, die unbedingt notwendig zur Entwicklung der Eigenpersönlichkeit, Sinn machen, wenn alles was der Mensch sich über viele Leben hinweg persönlich seelisch erarbeitet hat, wie eine Luftblase zerplatzt.

Deine Persönlichkeit bleibt definitiv bestehen da sie deine Seele bzw. dein Geist ist.
Ausserdem nimmst du noch nicht ausgeglichenes Karma mit das du ablösen musst.
Da ja oft die Rede von der Auflösung des Ego's ist, kann ich dir dazu sagen, dass mit diesem Ego nicht deine Persönlichkeit gemeint ist, sondern alles, was dieser Persönlichkeit hindernd entgegensteht, zum Beispiel der Egoismus, wo wir den Egobegriff direkt wiederfinden.
Oft wird hier zwischem dem Ego und dem selbst unterschieden, das Ego zu verlieren bedeutet daher nicht, sich selber zu verlieren, sondern nur die Illusionen und Täuschungen, die niederen Eigenschaften, die dein wahres Ich noch verdecken. Das was du aber bist, das bleibt.


melden
344 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt